Brauche ein bisschen Meinungen zu dieser Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
Ach du lieber Himmel 🙁 Richtiges Markieren, Popo zum Zielobjekt, Schwanz hoch und gib ihm?

Das hab ich mal bei Delli beobachten können, draußen am Buchsbaum. Dort verläuft der Weg ihres Erzfeindes, dem roten Nachbarskater...

Ich weiß echt nicht, was man dir da raten soll...

Wie kommt sie denn sonst in deiner großen Gruppe zurecht? Hat sie einen Kumpel oder eckt sie überall an?

A

Werbung

Jep, genau so.

Und nein, sie hat keinen Kumpel. Es sah im Spätherbst mal so aus, als ob sie mitspielen darf, wenn die Gruppe spielt. Aber die haut jedes Porzellan kaputt, sie ist einfach zu grob und zu sehr "hau drauf".
Wenn die anderen spielen, geht es auch schon rund. Aber die passen auf, sich gegenseitig nicht weh zu tun. Wenn mal jemand quitscht, hört der andere auf.
Picca dagegen ist es egal, wenn jemand quitscht. Bzw. sobald sie mitspielt, geht sofort das Geschrei und Gefauche los, und zack, ist das Spiel aus.🙁

Gesundheitlich ist alles ok bei den Kontrahenten?

Wenn ja, würde ich im Bewusstsein, das ich die Situation und die Tiere nicht kenne, dazu tendieren, für die Katzendame ein Einzelzuhause mit Freigang zu
suchen.
Es scheint sich ja eher zu verschlimmern, wenn sie jetzt auch IM Haus markiert.
Es liesst sich, als sei sie am Limit vor lauter Stress. Und alle Anderen auch.
Manchmal passt es einfach nicht.
Aber eben, so als Unbeteiligte kann ich auch voll daneben liegen.

Betr. der PS, u.U. hat sie dort dieses Verhalten gar nicht gezeigt und es hat mit
den jetzigen Katzen im Haushalt zu tun, weil die Chemie nicht stimmt.

Grüsse
Tadi

Oh man, es tut mir echt leid, dass sich das noch mehr in die falsche Richtung entwickelt ...
Möglicherweise hat Tadi nicht so Unrecht.
Vielleicht ist die Gruppe auch einfach zu groß für Picca.
Was die PS angeht, so kann ich mir einfach nicht so Recht vorstellen, dass Picca dort auch schon dieses Verhalten gezeigt hat. Bei meinen beiden, die ja auch von dort stammen, passte die Charakterbeschreibung jedenfalls wie die Faust aufs Auge.
Ich bin wahrlich keine, die einfach mal sagt "Gib das Tier ab", aber ich würde das wahrscheinlich mittlerweile auch in Erwägung ziehen. Vielleicht passt sie besser in ein Zuhause mit 1-2 Katzen.
Absolut blöde Situation😕

Mir kommt es nicht so vor, als ob die Stress miteinander haben. Die anderen Katzen lassen sie einfach links liegen, soweit Picca es zuläßt.
Das markieren ist neu, ich hoffe jetzt mal, das es ein Ausrutscher war.

Ansonsten ist es schon viel besser geworden. Anfangs hat sie ja wild um sich geschlagen, wenn sie nur eine andere Katze gesehen hat. Jetzt können durchaus auch Picca und die anderen einfach aneinander vorbei laufen.
Jetzt ist es eher so, das Picca durchaus Spielversuche unternimmt. Nur, die laufen komplett verkehrt.
Weil ihre Spielversuche immer entweder mit Kloppen von ihr anfangen oder nach kurzer Zeit in Kloppen von ihr enden. Die meisten anderen Katzen gehen dann einfach weg, aber die großen Kater reagieren da mittlerweile eher aggressiv darauf.
Was halt nicht wirklich verwunderlich ist. Wer läßt sich schon bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit einfach verkloppen.

Das Problem bei Picca ist, sie möchte spielen, kann aber absolut überhaupt nichts damit anfangen, wenn die andere Katze ihre Spielversuche beantwortet. Dann kloppt sie sofort.

Ich glaube nicht, das es an der Chemie liegt. Meine Gruppe ist sehr sozial und aufgeschlossen gegen andere Katzen.
Ich glaube, das Picca einfach das Spielen nie gelernt hat. Und jetzt steht sie sich selber im Weg.

Allerdings ist sie so selbstbewußt, das sie das locker wegsteckt - bis eine andere Katze ernsthaft böse wird. So wie die großen Kater mitlerweile. Ich glaube, die sieht sie als Spielverderber an.

Als Einzelkatze muß man halt auch erst mal jemanden finden, der sie nimmt. Weil Picca hat Energie für 3 Katzen. Und die läßt sie durchaus auch am Menschen aus. Jedes Streicheln endet nach kurzer Zeit damit, das sie anfängt, die Hand zu fangen zu zu beissen/kratzen. Und sie ist nicht zimperlich dabei!
Damit muß man umgehen können. Ich habe im Stall Leute, die sich deshalb nicht trauen, Picca überhaupt anzufassen.
Ich habe auch schon überlegt, wie eine Katze sein müßte, die zu Picca paßt. Aber irgendwie paßt da gar nichts. Jedenfalls müßte diese Katze ein sehr dickes Fell haben und die Frechheiten von sich abprallen lassen.

Auf der PS war sie mit Jungkatzen zusammen. Ich wette, die haben sie einfach machen lassen, weil die ihr einfach nichts entgegen zu setzen hatten.
Jetzt im Augenblick mit den beiden Jungspunden scheint sie sich auch zu verstehen. Jedenfalls habe ich noch keine Probleme gesehen. Allerdings habe ich auch nicht gesehen, das sie evtl. miteinander spielen.

Meine Sorge ist im Augenblick eher, das es sich mit den beiden Katern zuspitzt. Weil wenn die einen echten Pick auf sie entwickeln, dann weiß ich nicht mehr, was ich tun soll.
Und das, wo sie als Spielpartner für die Kater eingezogen ist.

Und das hätte die PS sehen müssen, das sie das ganz sicher nicht ist. Bzw. sie nicht als "spielt am liebsten mit Katern" beschreiben dürfen. Weil wenn es irgendwas gibt, was sie in diesem Leben nicht mehr lernen wird, dann ist es das wilde, gegenseitige Spiel mit einem Kater.
Und einen Kater, der sich von ihr einfach so beissen und kloppen läßt, habe ich nicht.

Insgesamt ist Picca aber die selbstbewußteste Katze, die ich je gesehen habe. Was aber leider auch dazu führt, das sie der Meinung ist, die anderen müssen sich halt ihr anpassen.

Allerdings, ich habe damit gerechnet, das es im Winter wieder schlechter wird. Da sind die Katzen einfach mehr im Haus, nicht ausgelastet usw.
Im Sommer verlaufen sie sich hier auf dem großen Grundstück doch viel mehr, und rennen auch viel mehr rum.

Wenn sich irgendwo das perfekte Zuhause für sie finden sollte, nun, dann würde ich durchaus darüber nachdenken.
Also katzenerfahrene Menschen, die sich von ihr nicht einschüchtern lassen. Viel Platz, drinnen und draußen. Auch mit Freigang könnte man Picca nicht in einer kleinen Wohnung halten.
Und Leute mit viel Zeit, um sie zu bespaßen, wenn sie alleine ist. Kinder wären toll, weil sie bestimmt für jeden Blödsinn zu haben ist. Allerdings dürfen sie nicht zu klein sein, und müssen auch Kratzer einstecken können.

Wenn jemand so einen Platz weiß...
Sie ist hübsch, hat ein tolles Fell, ist futtertechnisch problemlos. Und bisher war sie auch sauber, nur das Klo sollte sehr hoch sein, das sie nicht über den Rand pinkeln kann. Streu nimmt sie alles an.
Sie geht auch zu allen Leuten hin, beißt dann aber auch recht schnell.

Kann das markieren mit dem roten Kater Zusammenhängen? Der bringt doch Unruhe rein oder?

Picca erinnert mich so an meine verstorbene Lili...Pepsi in jungen Jahren wäre der perfekte GegenPart zu picca...aber jetzt ist er zu alt.

Ich habe keinen richtigen Rat aber vielleicht mal Bachblüten?

Werbung:
Tja, Bachblüten. Nur, wogegen? Picca ist ja nicht böse, die ist nur restlos ungestüm. Ein bisschen paßt die Beschreibung von Taskali von Cedric zu ihr. Nur, Cedric möchte dann, das das Gegenüber mitspielt. Und genau das möchte Picca eben nicht. Und das macht es so schwierig.

Der rote Kater könnte mit dem Markieren zusammenhängen. Weil draußen sehe ich Picca jetzt ständig markieren. Das könnte schon wegen dem Roten sein.
Ich hätte den auch sehr gerne endlich kastriert, aber der bleibt einfach nicht lange genug an einem Platz, um ihn fangen zu können. Jetzt ist er schon wieder weg...
Der ist manchmal wochenlang weg, dann ist er wenige Tage hier, dann ist er wenige Tage an anderen Plätzen im Dorf, wo er sich ebenfalls durchfrißt, dann ist er wieder spurlos verschwunden. So erwischen wir ihn nie.😡

MarDie, als Picca hier war und ich wegen ihrem seltsamen Verhalten nachgefragt habe, hat man plötzlich erzählt, das sie sich dort im Außengehege gegenüber den erwachsenen Katzen auch so verhalten hat. Mir hat man aber gesagt, das sie anfangs faucht und knurrt. Das sie dabei um sich schlägt, hat man vergessen zu erwähnen.
Und ja, das finde ich massiv unfair, weil so eine Katze hätte ich nicht bewußt in die Gruppe gesetzt.

Und das sie mit Katern spielt, kam daher, in der Jungkatzengruppe, wo sie danach war, war ein Kater, der hat sich bewegungslos auf den Boden gelegt und die Attacken von Picca über sich ergehen lassen. Nach seiner Vermittlung hat die neue Besitzerin hier im Forum auch über dieses seltsame Verhalten berichtet, das er dort auch gezeigt hat.
Aber das hat doch nicht, aber auch gar nichts mit "spielt gerne mit Katern" zu tun!

Und ja, ich habe schon öfter darüber nachgedacht, Picca abzugeben. Aber jeder, der sie z.B. hier kennenlernt, sagt so ungefähr, so eine hübsche Katze, und auch toll, ihr zuzusehen, aber zuhause? Niemals!

Und sie wieder auf einer PS auf begrenztem Raum oder eben in einem Pflegezimmer sitzen zu wissen, nun, damit würde es mir nicht gut gehen. Es ist ja nicht so, als ob ich sie nicht mag, auch wenn es vielleicht so rüberkommt.
Und solange die anderen Katzen keine Angst vor ihr haben, und ihr nur aus dem Weg gehen, weil sie eben nicht attackiert werden möchten, sich aber im Ernstfall gegen sie wehren können, habe ich auch kein großes Problem damit, wenn sie so mitläuft.
Weil sonderlich viel Kontakt zum Menschen sucht sie eigentlich auch nicht. Ab und zu mal um die Beine schmieren, ab und zu mal 30 Sek. streicheln lassen.

Nur wenn eben Jonny jetzt anfangen sollte, ihr aufzulauern bzw. sie angreift, sobald er sie sieht, dann geht es nicht mehr. Sowas bringt so massive Unruhe in eine Gruppe, meistens zieht das dann Kreise, und es bleibt nicht bei diesen beiden Streithammeln.
Und für Picca wäre es dann auch nicht mehr gut, weil gegen Jonny hat sie im Ernstfall gar nichts zum gegensetzen.
Aber bald wird Frühling, dann sind sie wieder weitgehend draußen, da ist es eh besser. Es ist letztes Jahr schon viel passiert, vielleicht geht es diesen Sommer noch ein Stück vorwärts.
Und Jonny ist normalerweise durchaus sozialverträglich. Nur wenn Picca einfach nicht aufhört, ihn zu ärgern🙄

Z.B., am einen Tag hat ihr Jonny die Meinung gesagt. Picca fürchtet sich vor ihm, kommt nur in den Flur und nicht in die Wohnung, weil da Jonny ist.
Am nächsten Tag sitzt sie irgendwo oben, Jonny geht unten vorbei. Er reagiert nicht auf sie, vielleicht sieht er sie auch gerade gar nicht. Und Picca muß runterlangen und nach Jonnys Schwanz schlagen.
Tja, dann geht es wieder los. So wird das nix.
Früher bei uns Kindern hat es immer geheissen, wer stänkert, muß halt das Echo auch vertragen können.
Villeicht sollte ich mich da mal wirklich vollkommen raushalten.

Um ehrlich zu sein erinnert mich Picca ein bisschen an Delli...

Dellis spielen besteht aus Anspringen des Gegenübers, allerdings so das grundsätzlich ne Menge Fell fliegt. Dabei beißt sie auch.

Unsere Mausi hat sich nie gewehrt, Joy allerdings steckt das locker weg. Sie kontert dann und Delli guckt blöd. Das endet dann darin, dass Delli wegläuft gefolgt von Joy.
Richtiges Spiel kommt kaum zustande, manchmal klappt es aber öfter halt nicht.

Delli springt Joy fast nie an, sie weiß es folgt ein Echo. Wobei Joy dabei super freundlich bleibt und nicht aggressiv nachsetzt. Sie wundert sich nur, warum Delli das doof findet, sie hat ja schließlich angefangen.

Eine wirkliche Lösung weiß ich auch nicht... Delli hat nie Spielen gelernt.
Bei ihr ist es allerdings so, sie ist keine Duracell -Katze. Wie es dann hier wäre, vor allem für Mausi, will ich mir nicht vorstellen.

Aber deine grundsätzliche Problematik kommt mir arg bekannt vor.

Bachblüten zum Ausgleich des Charakters. ...ein bisserl die spitzen nehmen. ...

Ich fänds mal net schlecht. ..

Hi Starfairy,
Also fängt Picca schon das Stänkern an oder, auch bei den Katern?
Wie ist es denn, wenn ein Kater ihr was will?
Wehrt sie sich dann?
Du schreibst ja, dass sie sehr selbstbewusst ist.
Wenn Jonny ihr auflauern sollte, würde sie sich dann wehren?
Wie kommt sie denn so mit den Mädels klar, hat sie überhaupt jemanden, mit dem sie klar kommt?
Wenn ich das so lese, wäre das die Richtige für meinen Rüpel Lucky.
Der stänkert ja gerne wie du weißt, aber sobald ne Katze den nur anguckt, haut er ab und kriegt Schiss.
Bei Blacky, meinem sanften Kater und Izzy (mein kleines liebes Mädel) hätte ich da Bedenken..
Meine Chefkatze ist ein Mädel:Cherie.
Und die zieht Lucky die Ohren lang..
Aber leider ist Cherie nun todkrank und ich will nicht wissen, wie Lucky hier wieder abgeht, wenn Chefin mal nicht mehr ist 🙁.
Ach Menno 🙁.
Hoffe sie lebt noch lange, meine süße Katzenpolizei.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, sie ist dann genauso wie dein Lucky. Stänkern, aber sobald sie jemand anguckt, verschwindet sie.
Hier darf nur eine frech sein, wenn es nach ihr geht - Picca eben.😀
Aber sie stänkert anders als ein auf Krawall gebürsteter Kater.
Und ich habe immer wieder das Gefühl, das sie von der Reaktion der anderen Katzen vollkommen überrascht ist.
Wehren könnte sie sich gegen Jonny niemals. Die beiden habe ich jetzt halt schon mehrmals vollkommen ineinander verkeilt gefunden. Und wenn ich dazwischen gehe, und sie weg kann, gibt sie sofort Fersengeld. Ich hinder Jonny dann daran, hinterher zu flitzen.
Dann geht sie Jonny einige Tage aus dem Weg, dann hat sie es wieder vergessen und fängt wieder an, ihn zu ärgern.

Meinen anderen Katzen ist sie eigentlich ziemlich egal. Wenn sie nicht immer alles anstänkern würde, könnte sie vollkommen friedlich nebenher leben.
Ich denke, sie möchte schon Kontakt haben, und sie würde auch gerne mitspielen. Aber irgendwie ist sie da nicht sonderlich lernfähig, wenn alle das Spiel abbrechen, wenn sie so grob wird, müßte sie es doch irgendwann begreifen? Sie spielt hat wirklich mit vollem Einsatz von Krallen und Zähnen.

Na ja, vielleicht fällt der Groschen ja irgendwann noch.🙄

Es tut mir sehr leid, das deine Cherie krank ist.😡 Und ich wünsche euch, das euch noch viel gute Zeit miteinander verbleibt.

Werbung:
Hi Starfairy,

Ich lese bislang nur still mit und finde die Frage "Passt sie zu uns" durchaus berechtigt.

Da Du bereit bist, die Situation so zu tragen wie sie ist, müsste Picca auf keine Pflegestelle, aber evt. wäre ein anderer Platz für sie trotzdem passender.

Unser Peli ist nicht so anstrengend wie Picca, aber sein Verhalten ist verbesserungswürdig. Wir haben die ersten Monate mit Bachblüten behandelt und konnten damit eine Verbesserung erzielen, nun bekommt er von einer THP homöopathische Mittel, um psychisch ausgeglichener und belastbarer zu werden.
Da er seinen Kumpel Robbie mit diesem Verhalten übermäßig reizt, wieder dieser ebenfalls behandelt.

Vielleicht kann man auch bei Picca die schlimmsten Spitzen nehmen, ob nun langfristig und auf Dauer oder bis zu einer möglichen Vermittlung.

Eure Situation ist ja teilweise schon sehr angespannt...für alle Beteiligten. Und auch Picca wird sich bestimmt nicht immer wohlfühlen, wenn sie schräg drauf ist und aufmischt, um dann verhauen zu werden.

Ich frage mich halt echt ob Picca nem Kater wie Lucky die Ohren lang ziehen würde, gleichzeitig die sozialen Miezen in Ruhe lassen würde..das Glück habe ich mit Cherie und das war eher Zufall so ne tolle Chefmiez zu erwischen.
Cherie hat die anderen aber auch schon vor Lucky beschützt.
Sprich:
Wenn Lucky Stunk machen wollte, mit Izzy oder Blacky, hat Cherie ihn mal eben angestarrt und unter die Couch gejagt, wo er dann Schiss gekriegt hat und sofort Ruhe gab 😀.
Er hat nen riesen Respekt vor ihr und lässt sie immer in Ruhe.
Bzw, wenn er bei ihr Stunk macht, verzieht er sich schnell, weil er sie drüber kriegt dann..
Daher ist meine Cherie hier die Katzenpolizei 😉.
Aber Picca macht bei jedem Stunk oder?

Ja, Picca macht bei jeden Stunk. Wobei, sie will gar keinen Stunk machen. Die will durchaus mit den anderen spielen, aber sie bringt es nicht auf die Reihe.

Diese Katze ist unheimlich schwer zu beschreiben. Z.B., sie möchte gestreichelt werden, schnurrt, genießt. Und man kommt zufällig mit der Hand vor die Schnauz, schwupp, beißt sie zu. Wie ein Reflex.

Deine Cherie scheint eine Katzenpersönlichkeit zu sein, die genau weiß, was sie will und was sich gehört.
Picca ist eine junge, sehr temperamentvolle Katze, die sich irgenwie nicht einordnen kann. Aber wegstarren läßt sich von ihr hier niemand!
Ich habe allerdings auch noch nicht gesehen, das sie sowas überhaupt prbiert hätte.
Aber wenn einer gehen würde, würde sie es nicht dabei belassen, sondern freudig hinterhersausen und ein bisschen kloppen.🙄

Ich denke, 1 oder 2 soziale Katzen wären mit ihr überfordert. Hier verteilt sich das auf viele Katzen. Aber wenn ich jetzt eine von meinen Katzen mit ihr zusammensetzen sollte, ich wüßte echt nicht, wen ich nehmen sollte.

Sikari und Picca spielen zusammen.😱 Heute morgen wilde Jagdspiele draußen kreuz und quer durch den Garten.
Vorhin haben sie gemeinsam nach was-auch-immer unter der Nähmaschiene gepfötelt.

Der rote Kater ist wieder mal verschwunden. Ich hatte ja gehofft, das er jetzt den Futterplatz fest akzeptiert, weil er ein bisschen weniger scheu war. Weil mit seinen ständig wechselnden Standorten können wir den nie fangen

Leider ist er beim Futter von der Azana gewesen. Ich dachte, die Azana will rein, und bin zum Fenster. Da ist der dermassen in Panik geraten, das er fluchtartig weg ist, und die Futterschüssel hat er auch mitgerissen. Die ist mit Krach und Geschepper hinter ihm hergesaust.

Das sieht er wieder als einen Angriff auf sein Leben an. Der ist für die nächsten Wochen oder Monate wieder hier weg. *seufz*

Aber seitdem hat wirklich die komplette Markiererei her wieder aufgehört.

Obwohl es mit dem Roten keinen echten Stress gab, wie Raufereien o.ä., scheint doch schon die Anwesenheit von einem potenten Kater eine Menge Unruhe mitzubringen.

Sikari und Picca spielen zusammen.😱 Heute morgen wilde Jagdspiele draußen kreuz und quer durch den Garten.
Vorhin haben sie gemeinsam nach was-auch-immer unter der Nähmaschiene gepfötelt.

Das sind doch ausnahmsweise mal gute Neuigkeiten. Weiter so Picca!

Werbung:
Huhu Starfairy,

wie macht sich Picca denn momentan? Ich hoffe es läuft gut soweit ...

Wie erwartet, jetzt wo der Winter endlich rum ist und die Katzen wieder rausgehen, hat sich die Situation deutlich entspannt.
K.A., was die Pica draußen den ganzen Tag treibt, aber wenn sie abends reinkommt, ist die fix und alle. Die frißt, guckt noch mal kurz und geht schlafen. Keine Energie mehr für sonstwas.😀

Auch bei der Leckerlirunde ist es jetzt entspannt. Da muß irgendwas gelaufen sein, was ich nicht mitbekommen habe.
Weil jetzt rennt sie nicht mehr wie ein Dampfwalze zwischen den anderen Katzen durch, sondern setzt sich mit respektvollem Abstand(!) zu den anderen hin und wartet, bis sie an der Reihe ist.
Ich habe ihr das nicht beigebracht, das haben die Katzen irgendwie unter sich geregelt.
Wie auch immer, damit ist ein großer Stresspunkt weg.😀

Ab und zu gibt es einen Zusammenstoß mit Jonny. Wobei ich jetzt nicht weiß, wer anfängt. Ich bin nur dazugekommen, wegen dem Geschrei von der Pica. Kann aber doch nicht so schlimm gewesen sein, weil Minuten später läuft sie schon wieder rum als ob nichts war.

Jetzt hoff ich einfach mal, das die auch irgendwann etwas erwachsener wird und sie sich bis zum nächsten Winter noch ein bisschen besser zusammengefunden haben.
Immerhin darf sie jetzt mit der Gruppe laufen, auch ohne ständiges Geschrei. Und ab und zu sieht das wie spielen aus was die miteinander veranstalten. Bei der Pica bin ich mir da nie sicher.

Ich denke mal, sie wird hierbleiben. Sie selbst würde eh die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie weg müßte.
Weil das es ihr gefällt, das ist unübersehbar.

Jetzt ist sie auch schlank geworden, das sie nicht mehr alles wegfuttern muß, hat sie jetzt auch begriffen.🙂

So, der nächste Winter ist da. Das die Situation im Sommer wieder entspannter wird, war zu erwarten.
Jetzt der mit Spannung erwartete 2. Winter.

Und - tadaaa - Pica hat sich soweit in die Gruppe eingefügt, das es ok ist. Ich glaube, Pica (oder Gräfin Picola) ist zuhause angekommen.

Sie sucht wenig Kontakt zu den anderen Katzen, geht ihnen auch recht viel aus dem Weg, aber sie greift auch nicht mehr an.
Nur wenn es ihr zu eng wird oder - wie heute - wenn sie ein Spielzeug hat und das jemand anders haben möchte, schlägt sie noch. Das zwar nach wie vor zuviel des Guten, aber die anderen haben sich daran gewöhnt und gehen einfach weg.

Draußen hat sich auch ein Spiel entwickelt, zwischen Pica und meiner Jenny: Wir sind alle auf der großen Wiese. Pica und Jenny starren sich an. Dann rast die Jenny plötzlich los. Pica hinterher.
Wenn jetzt die Pica die Jenny einholt, wird die angesprungen oder wahlweise überrannt, das die Jenny 3 m durch die Gegend kugelt.😱
Ist aber die Jenny schnell genug, rennt sie in die Hecke und ratz-fatz einen Baum rauf. Dort hockt sie dann so :aetschbaetsch1: und die Pica ganz enttäuscht unten am Baum. Die Pica kann sehr schlecht klettern, und sie mag auch nicht sonderlich gerne irgendwo obendrauf gehen.

Na ja, und nach einiger Zeit fangen die beiden von vorne an. Ich gestehe, es hat eine zeitlang gebraucht, bis ich das wirklich als Spiel einordnen konnte. Aber es scheint wirklich so zu sein.

Draußen ist mir ein Kater zugelaufen, der wohnt in der Scheune. Ich habe ein bisschen das Gefühl, das die beiden sich mögen. Aber da muß man noch ein wenig abwarten. Jedenfalls hat sie vor dem riesengroßen Kater keine Angst.
Und hier habe ich gerade einen ca. 7 Monate alten Jungspund, den wir am Waldrand gefunden haben. Auch mit dem hat die Pica keine Probleme.

Eine verrückte Rennsemmel ist sie aber nach wie vor. Alleine beim Schneeschaufeln ist mir die so oft gegen die Schaufel gesprungen, Hammer. Nur gut, das sie vorher schon einen Dachschaden hatte...

Ich glaube, das wichtigste für die Pica ist wirklich Platz zum rennen ohne Ende. Auf engerem Raum wäre das nie gegangen, die hätte alle anderen Katzen fertig gemacht.

Freut mich, dass sich die verrückte Nudel doch bei euch eingegliedert hat.
Aber es werden wohl immer mehr Katzen bei dir :oha: