So, der nächste Winter ist da. Das die Situation im Sommer wieder entspannter wird, war zu erwarten.
Jetzt der mit Spannung erwartete 2. Winter.
Und - tadaaa - Pica hat sich soweit in die Gruppe eingefügt, das es ok ist. Ich glaube, Pica (oder Gräfin Picola) ist zuhause angekommen.
Sie sucht wenig Kontakt zu den anderen Katzen, geht ihnen auch recht viel aus dem Weg, aber sie greift auch nicht mehr an.
Nur wenn es ihr zu eng wird oder - wie heute - wenn sie ein Spielzeug hat und das jemand anders haben möchte, schlägt sie noch. Das zwar nach wie vor zuviel des Guten, aber die anderen haben sich daran gewöhnt und gehen einfach weg.
Draußen hat sich auch ein Spiel entwickelt, zwischen Pica und meiner Jenny: Wir sind alle auf der großen Wiese. Pica und Jenny starren sich an. Dann rast die Jenny plötzlich los. Pica hinterher.
Wenn jetzt die Pica die Jenny einholt, wird die angesprungen oder wahlweise überrannt, das die Jenny 3 m durch die Gegend kugelt.
😱
Ist aber die Jenny schnell genug, rennt sie in die Hecke und ratz-fatz einen Baum rauf. Dort hockt sie dann so
und die Pica ganz enttäuscht unten am Baum. Die Pica kann sehr schlecht klettern, und sie mag auch nicht sonderlich gerne irgendwo obendrauf gehen.
Na ja, und nach einiger Zeit fangen die beiden von vorne an. Ich gestehe, es hat eine zeitlang gebraucht, bis ich das wirklich als Spiel einordnen konnte. Aber es scheint wirklich so zu sein.
Draußen ist mir ein Kater zugelaufen, der wohnt in der Scheune. Ich habe ein bisschen das Gefühl, das die beiden sich mögen. Aber da muß man noch ein wenig abwarten. Jedenfalls hat sie vor dem riesengroßen Kater keine Angst.
Und hier habe ich gerade einen ca. 7 Monate alten Jungspund, den wir am Waldrand gefunden haben. Auch mit dem hat die Pica keine Probleme.
Eine verrückte Rennsemmel ist sie aber nach wie vor. Alleine beim Schneeschaufeln ist mir die so oft gegen die Schaufel gesprungen, Hammer. Nur gut, das sie vorher schon einen Dachschaden hatte...
Ich glaube, das wichtigste für die Pica ist wirklich Platz zum rennen ohne Ende. Auf engerem Raum wäre das nie gegangen, die hätte alle anderen Katzen fertig gemacht.