brauche eure Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter bunseN1337
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte definitiv die 2 kleinen Miezen aus diesem Gefängnis dort befreien wenn ich sowas les, Zwiespalt herrscht in mir.
Die wird ein anderer dummer kaufen. Schau Dich im Tierschutz um, da findest du Miezen die mindestens so süß sind und tust einen Dienst an allen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Würde ich nicht darüber nachdenken, würde ich nicht mit euch darüber schreiben.
 
Das schlimme ist, dass ich euch voll und ganz verstehen kann aber es grad für mich bisschen weh tut. Hab die kleinen schon ziemlich lieb gewonnen heute

Geh morgen in ein Tierheim.
Da wirst du auch ganz schnell ein paar Katzen ziemlich lieb bekommen!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, 16+4 Pfoten, DieMina und 2 weitere
Haben die Sonntags offen? Dachte nicht? Wohn in Chemnitz, hatte mal geschaut aber war alles geschlossen laut Google.
 
Haben die Sonntags offen? Dachte nicht? Wohn in Chemnitz, hatte mal geschaut aber war alles geschlossen laut Google.
Dann liest Du Dir morgen in aller Ruhe hier im Forum alles über Katzis durch und gehst am Montag. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Haben die Sonntags offen? Dachte nicht? Wohn in Chemnitz, hatte mal geschaut aber war alles geschlossen laut Google.

Dann geh am Montag.

Wenn man sich entscheidet, zwei Katzen aufzunehmen, ist das eine Entscheidung, die für die nächsten 15 bis 20 Jahre wirksam bleibt.
Da wird es doch auf einen oder zwei Tage nicht ankommen.

Generell sollte man so eine Entscheidung nicht leichtfertig und nur aufgrund optischer Vorlieben treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, 16+4 Pfoten, Kayalina und 2 weitere
Werbung:
Es wurde eigtl schon alles gesagt...
Aber ich möchte Dir nahe legen, hier bis Montag noch einiges nachzulesen...
Über Vermehrer, Züchter und Tierschutz. Und evtl auch mal im Netz über Nacktkatzen und Qualzuchten, warum es schrecklich ist, Katzen ohne Tasthaare zu züchten etc

Bitte fühl Dich von manchen Posts nicht angegriffen, aber hier haben viele schon zu viel vermeidbares Leid gesehen. Und es hört einfach nicht auf...

Willkommen, und hoffentlich findest Du hier genug Infos 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und 2 weitere
Deshalb wollt ich die Miezen mit Fell haben und keine Nackte 🙂
 
Schau mal übrigens noch hier: Verwaltungsgericht verbietet Qualzucht: Der einsame Kampf für Willys Fell

Qualzuchten sind verboten. Wenn Du diesen Verkäufer dem Veterinäramt meldest, gibt es die Chance, dass mit diesen Katzen keine weiteren Katzen "gezüchtet" werden. Damit würdest du wirklich im doppelten Sinn etwas Gutes tun. Zum einen gibt es einen Vermehrer weniger, der Katzen ausbeutet und Kitten "auf den Markt wirft" und zum Anderen könntest du verhindern dass mit diesen Elterntieren doch noch Katzen ohne Tasthaare und Fell auf die Welt kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Haben die Sonntags offen? Dachte nicht? Wohn in Chemnitz, hatte mal geschaut aber war alles geschlossen laut Google.
Such mal in der Umgebung von Chemnitz, Tierheim Langenberg hat sonntags offen und Freiberg soweit ich weiß auch.
 
Die Mutter dürfte irgendwas in die Richtung moderne Siam/OKH sein.
Der Vater - wenn er es denn ist - irgendwas in Richtung nackt.

Die Kitten schauen jetzt aber irgendwie so gar nicht nach Orientalen aus.

Und wenn du (wir duzen uns hier) es direkt möchtest:

Ich würde diese Katzen nicht kaufen.
Das ist ein Vermehrer. Er hat sicher auch nicht die notwendigen gesundheitlichen Checks machen haben lassen vor der Verpaarung.
Er will nur Geld machen. Das Wohl der Katzen ist ihm dabei sch....egal!

Am besten gibst du dem Finanzamt einen Tipp und nimmst Katzen aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter.

Die Mutter ist keine Orientalin sondern schon sehr sicher eine Sphynx oder zumindest irgendein Mix mit sehr viel Sphynx Anteil. Auf dem Foto sieht man sehr deutlich, dass sie nur sehr wenige, aber dafür gekräuselte, Vibrissen besitzt. Außerdem gibt es durchaus auch Don Sphynx Varianten, die nicht komplett nackt sind. Man unterscheidet zwischen den Typen Hairless, Flock, Velour und Brush. Die Kitten kommen auch manchmal mit Fell zur Welt und verlieren dieses dann im Laufe der Zeit.

Ich halte es aber tatsächlich für extrem unwahrscheinlich, dass die Kitten auf den Foto zu den beiden gezeigten Elterntieren gehören. Eventuell stimmt die Mutter, aber der Deckkater muss ein anderer gewesen sein, da die Kitten äußerlich keinerlei Ähnlichkeiten mit einer Sphynx, weder Don noch Canadian, besitzen.

Für die Kitten freut mich das sehr, da sie so hoffentlich ein unbeschwertes Leben mit genug Fell und Vibrissen führen können.

Trotzdem sollte man, wie hier bereits ganz richtig erklärt wurde, einen solchen Vermehrer auf keinen Fall unterstützen!
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Nicht registriert, Irmi_ und 4 weitere
Werbung:
Lieb gewinnen kann man jede Katze, spätestens nachdem man ein bisschen Zeit mit ihr verbracht hat.

Aber schade das wirklich so gedacht wird, scheinbar muss es sehr viele Menschen geben denen es wichtiger ist irgendwas zu kompensieren, als sich liebevoll um diese Tiere zu kümmern wie sie es verdienen. Schade.

Alle Tiere verdienen es, liebevoll umsorgt zu werden. Leider kann man nicht alle "retten" oder aufnehmen, aber man kann eine Auswahl treffen und sich bewusst für Katzen aus dem Tierschutz entscheiden.

Auch oder gerade diese verdienen ein gutes Zuhause, viele Katzen warten jahrelang im Tierheim auf einen Platz, weil sie nicht "schön genug" oder nicht mehr jung sind oder weil es unscheinbare Katzen sind.

Nur wenn der Vermehrer auf seinen Katzen sitzen bleibt (womit eher nicht zu rechnen ist, da bestimmt noch andere Menschen auf seine Masche reinfallen) und eine Anzeige erhält (was zu hoffen ist), wird die Ausbeutung der Mutterkatze als Gebärmaschine gestoppt.

Du hast es in der Hand, ihn anzuzeigen und dich bewusst gegen das Elend auszusprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Ayleen, Vitellia und 2 weitere
Guten Morgen Toni,

damit du dir einmal eine Vorstellung machen kannst zum Thema Qualzucht, hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Die Zucht von Don Sphynx gilt in Deutschland – wie auch die anderen Sphynxrassen – als Qualzucht, falls die Tasthaare fehlen.[5] Die Anlagen der Schnurrhaare sind bei den Katzen grundsätzlich vorhanden. Oft brechen diese aber nach wenigen Millimetern ab.[1] Um eine Zucht zu verhindern, kann die zuständige Behörde im Einzelfall ein Zuchtverbot aussprechen und das Unfruchtbarmachen des betroffenen Tieres anordnen,[6] sofern die tierschutzrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Ein grundsätzliches, pauschales Zuchtverbot haarloser Katzen besteht jedoch nicht."

Schau dir bitte noch mal das Foto von einem der Elterntiere an. Siehst du da irgendwelche Tasthaare? Ich jedenfalls nicht. Wer meint mit solch armen Tieren "züchten" zu müssen, kann meines Erachtens kein tierliebender Mensch sein, sondern hat vielmehr den Profit im Sinn. Natürlich sehen alle Kitten süß aus und können am allerwenigsten etwas für die Situation. Aber es wird sich nie etwas an der Situation des Vermehrens von Qualzuchten ändern, so lange es genügend Käufer gibt, die sowas finanziell unterstützen.

Wenn du unbedingt 2 Kurzhaarkitten von einem Züchter haben möchtest, kann ich das durchaus nachvollziehen, meine Jungs kommen alle vom Züchter. Aber dann such dir bitte einen seriösen Züchter aus, der ganz bestimmt nicht das Vermehren von Qualzuchtkatzen unterstützen würde. Bei einem seriösen Züchter werden die Kitten frühestens ab der 12. Lebenswoche abgegeben, natürlich 2x geimpft, entwurmt und mit Papieren (Stammbaum, Gesundheitszeugnis, Impfpass). Zudem steht ein wirklich seriöser Züchter auch nach der Übergabe bei Fragen oder Problemen immer mit Rat und Tat zur Seite und hat ein Eigeninteresse daran, dass es den Tieren im neuen Zuhause auch wirklich gut geht.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Deshalb wollt ich die Miezen mit Fell haben und keine Nackte 🙂

Das ist ja kein Argument. Mit dieser Nacktkatze auf dem Bild wird illegal vermehrt. Das ist nicht zu unterstützen, sondern anzuzeigen - egal, ob die Kitten Fell haben oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und 16+4 Pfoten
So als Preisvergleich: Ich hab mir zwei Katzen von einem Tierschutzverein geholt. Die sind geimpft, gechipt, kastriert und tierärztlich untersucht. Da ich kein Auto hab, wurden sie mir sogar vom Verein bis zur Haustür gebracht. Gezahlt hab ich für beide zusammen 280€.
Ja, das sind nur stinknormale Kuhkatzen, da ist kein Rassemix oder sonst irgendwas dabei, aber süß sind sie trotzdem. Wie hier schon empfohlen wurde, geh mal ins nächste Tierheim, du wirst da sicher andere süße, kleine Katzen finden, in die du dich verliebst. Kitten sind immer süß. 800€ ist echt teuer, da würd ich mindestens einen Stammbaum verlangen. Und den Vater würd ich auch sehen wollen, die schauen dem auf dem Bild ja gar nicht ähnlich. Irgendwas kann da nicht stimmen. Und "Mix" ist auch nix anderes als "Mischling", also keine Rassekatze.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo bunseN1337,
ich möchte dir auch nochmal von diesen Kitten abraten. Ich verstehe, dass du sie da rausholen möchtest, aber wenn, wie du, immer alle Kitten nehmen...dann macht der Vermehrer entspannt Geld.
Im Gegensatz zu einem seriösen Vereinszüchter gibt er kein Geld aus für:
  • Untersuchungen der Elterntiere (Erbkrankheiten wie Herzfehler etc., Geschlechtskrankheiten, Parasiten, alles Dinge, die auf die Kitten übertragen werden können)
  • Papiere (mit denen man bestimmen könnte, wie hoch der Inzuchtfaktor ist; oder ob es bekannte Krankheiten dieser Erblinie gibt)
  • Impfungen
  • Kastrationen
  • Futter bis die Kitten wirklich alt genug sind (min. 12, eher 14 bis 16 Wochen)
Diese Kitten sind keine 400 Euro pro Nase wert. Aber er gibt ja kein Geld für die wichtigen Dinge aus und verkauft damit mit hohem Gewinn. Wenn man sich keine Gedanken um die Gesundheit seiner Tiere macht, kann man die Mutterkatze auch 3-4 Mal im Jahr werfen lassen. Das sind dann 3-4 Würfe a 4-8 Kitten a 400 € pro Nase. Und das bei minimalen Kosten.
Warum soll er damit aufhören?

Disclaimer: Ja, es gibt Vermehrer, denen etwas an ihren Tieren liegt und die einige oder viele dieser Dinge umsetzen. Aber diese Leute sollten dann ermutigt werden, entweder Züchter im Verein zu werden oder aufzuhören. Es gibt genug Mixkatzen im Tierheim. (Man könnte sogar sagen, es braucht keine Rassekatzen, weil es genug im Tierheim gibt, aber das muss jeder für sich entscheiden.)

Deshalb: Geh ins Tierheim und such dir da zwei süße Kitten aus.
Ja, da gibts auch keine Papiere und die Elterntiere sind nicht untersucht, wenn überhaupt bekannt. Aber diese Kitten werden schon eine Untersuchung vom Tierarzt gehabt haben, das heißt alle Parasiten, Krankheiten etc. die dir als Laie nicht auffallen, sind ausgeschlossen. Außerdem sind sie bereits geimpft und je nach Alter sogar kastriert. UND sind trotzdem noch günstiger. Das Geld kannst du dann lieber in die möglicherweise noch anstehende Kastration, Spielzeug, Kratzbaum, Catwalk und Rücklagen für Tierarzt investieren 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Tierschutzorganisationen suchen hier jeden Tag gute Plätze für ihre Kitten.
Ältere und Jüngere auch Golden Age Katzen, für jeden der sucht ist etwas dabei.
Warum wird man hier nicht fündig?
Das kann ja nicht so ein Problem sein. 🙂
 
Bei dem Begriff "Vermehrer" hatte ich bis dato eigentlich verdreckte Hinterhofbaracken-Verschläge im Kopf und kamerascheue Typen aus Welpenmafia-Dokus, windige Übergaben auf Parkplätzen, wilde Märkte hinter ostdeutschen Grenzen, mafiöse Netzwerke in Großstädten.


Manchmal, wenn ich wie in diesem Thread den schnellen Aufruf zur Anzeige eines sogenannten Vermehrer lese, wird mir schon seltsam zumute.

Richtig ist, dass Nacktkatzen zu den Qualzuchten gezählt werden. Mir selbst ist das noch nicht sehr lange bekannt. Und ich wühle mich seit einigen Monaten wissbegierig durch Katzenseiten und sauge seit Jahren Tiersendungen aller Art in mich auf.

Aber noch vor ein paar Wochen wäre ich hinsichtlich einer Sphynx völlig ahnungslos gewesen.

Wenn ich aber die obigen Bilder von Vater- und Muttertier und den Katzen Welpen aufmerksam betrachte, sehe ich im Hintergrund eine saubere, liebevoll eingerichtete Umgebung, Kratzbaum, Spielzeug und gepflegte, entspannt wirkende Tiere. Alle Tiere im übrigen auf gleichem Fußbodenbelag, also wohl aus demselben Haushalt stammend. Und dass Kitten schon alle Merkmale eines Rasse Mix aufweisen müssen - ist das wirklich so?

Ich käme nicht auf die Idee, hier irgendjemanden aus einer aufgebrachten Stimmung heraus anzuzeigen.

Vielleicht handelt es sich einfach um einen nicht perfekt informierten privaten Liebhaberzüchter? Keiner hier weiß, ob und wann er mit seinen Tieren zuletzt beim TA war, oder sie nicht regelmäßig dort vorstellt.

Und nicht zuletzt möchte ich zu bedenken geben, dass Vereinszüchter zu sein, zumindest, wenn ich das, was über die Vereinshundezucht berichtet wird, ins Bewusstsein hole, keine Garantie für Art-und tiergerechtes Züchten, Halten, und "Vermehren" ist.

Jedenfalls: mich gruselt diese fixe Anzeigebereitschaft und die Tendenz zur schnellen Vorverurteilung in diesem Thread.

Wie wäre es mit einfach erst einmal nachfragen, miteinander reden. Ich meine, wenn man nicht viel Ahnung hat, kann man betreffenden (vielleicht Liebhaber) Züchter doch einfach fragen: wie ist das mit dem Fell, werden die Kitten es verlieren, kann ich den Vater sehen, haben die Tiere einen Stammbaum..., sind die Kitten geimpft etc.... Und letztlich auch: "Ich habe vor kurzem erst erfahren, dass das Fehlen von Fell und Tasthaaren nicht gut sein soll, was meinen Sie dazu, oder was wissen Sie darüber ?"

Und wenn man dann letztlich den Eindruck hat, doch nur einen windigen Geschäftemacher vor sich zu haben, dem das Wohl seiner Tiere am Allerwertesten vorbeigeht, und das Vorzeigezimmer nur ein Potemkinsches Dorf ist, dann kann man ja immer noch über einen Hinweis an den Tierschutz nachdenken.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Rickie und bunseN1337
Bei dem Begriff "Vermehrer" hatte ich bis dato eigentlich verdreckte Hinterhofbaracken-Verschläge im Kopf und kamerascheue Typen aus Welpenmafia-Dokus, windige Übergaben auf Parkplätzen, wilde Märkte hinter ostdeutschen Grenzen, mafiöse Netzwerke in Großstädten.


Manchmal, wenn ich wie in diesem Thread den schnellen Aufruf zur Anzeige eines sogenannten Vermehrer lese, wird mir schon seltsam zumute.

Richtig ist, dass Nacktkatzen zu den Qualzuchten gezählt werden. Mir selbst ist das noch nicht sehr lange bekannt. Und ich wühle mich seit einigen Monaten wissbegierig durch Katzenseiten und sauge seit Jahren Tiersendungen aller Art in mich auf.

Aber noch vor ein paar Wochen wäre ich hinsichtlich einer Sphynx völlig ahnungslos gewesen.

Wenn ich aber die obigen Bilder von Vater- und Muttertier und den Katzen Welpen aufmerksam betrachte, sehe ich im Hintergrund eine saubere, liebevoll eingerichtete Umgebung, Kratzbaum, Spielzeug und gepflegte, entspannt wirkende Tiere. Alle Tiere im übrigen auf gleichem Fußbodenbelag, also wohl aus demselben Haushalt stammend. Und dass Kitten schon alle Merkmale eines Rasse Mix aufweisen müssen - ist das wirklich so?

Ich käme nicht auf die Idee, hier irgendjemanden aus einer aufgebrachten Stimmung heraus anzuzeigen.

Vielleicht handelt es sich einfach um einen nicht perfekt informierten privaten Liebhaberzüchter? Keiner hier weiß, ob und wann er mit seinen Tieren zuletzt beim TA war, oder sie nicht regelmäßig dort vorstellt.

Und nicht zuletzt möchte ich zu bedenken geben, dass Vereinszüchter zu sein, zumindest, wenn ich das, was über die Vereinshundezucht berichtet wird, ins Bewusstsein hole, keine Garantie für Art-und tiergerechtes Züchten, Halten, und "Vermehren" ist.

Jedenfalls: mich gruselt diese fixe Anzeigebereitschaft und die Tendenz zur schnellen Vorverurteilung in diesem Thread.

Wie wäre es mit einfach erst einmal nachfragen, miteinander reden. Ich meine, wenn man nicht viel Ahnung hat, kann man betreffenden (vielleicht Liebhaber) Züchter doch einfach fragen: wie ist das mit dem Fell, werden die Kitten es verlieren, kann ich den Vater sehen, haben die Tiere einen Stammbaum..., sind die Kitten geimpft etc.... Und letztlich auch: "Ich habe vor kurzem erst erfahren, dass das Fehlen von Fell und Tasthaaren nicht gut sein soll, was meinen Sie dazu, oder was wissen Sie darüber ?"

Und wenn man dann letztlich den Eindruck hat, doch nur einen windigen Geschäftemacher vor sich zu haben, dem das Wohl seiner Tiere am Allerwertesten vorbeigeht, und das Vorzeigezimmer nur ein Potemkinsches Dorf ist, dann kann man ja immer noch über einen Hinweis an den Tierschutz nachdenken.

Bloß weil die Katzen nicht in einer schmuddeligen Hinterhofbaracke leben (das nämlich wäre erst recht anzeigepflichtig), enthebt das einen Vermehrer nicht aus seiner Schuld.

Vermehren bleibt vermehren, ob im Plattenbau oder in der stylischen 100m2-Designerwohnung.

Und was soll das sein, ein "Liebhaberzüchter"? Das ist doch nur eine euphemistische Verbrämung für ein- und denselben Sachverhalt.

Entweder ist man ein Züchter mit allen Auflagen, die es zu erfüllen gilt, oder man ist ein Vermehrer, der drauflos verpaart.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Rickie, Samtpfotenmama und 4 weitere
Bloß weil die Katzen nicht in einer schmuddeligen Hinterhofbaracke leben (das nämlich wäre erst recht anzeigepflichtig), enthebt das einen Vermehrer nicht aus seiner Schuld.

Vermehren bleibt vermehren, ob im Plattenbau oder in der stylischen 100m2-Designerwohnung.

Und was soll das sein, ein "Liebhaberzüchter"? Das ist doch nur eine euphemistische Verbrämung für ein- und denselben Sachverhalt.

Entweder ist man ein Züchter mit allen Auflagen, die es zu erfüllen gilt, oder man ist ein Vermehrer, der drauflos verpaart.
Auf gut Deutsch: Schwarz oder Weiß. Macht das Leben natürlich erheblich einfacher.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Rickie, Samtpfotenmama und 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Aidana
Antworten
5
Aufrufe
4K
tiha
T
B
  • bubblesschnaggles
  • Parasiten
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
bubblesschnaggles
B
Nihou
Antworten
34
Aufrufe
5K
Nihou
Nihou
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben