Bei dem Begriff "Vermehrer" hatte ich bis dato eigentlich verdreckte Hinterhofbaracken-Verschläge im Kopf und kamerascheue Typen aus Welpenmafia-Dokus, windige Übergaben auf Parkplätzen, wilde Märkte hinter ostdeutschen Grenzen, mafiöse Netzwerke in Großstädten.
Manchmal, wenn ich wie in diesem Thread den schnellen Aufruf zur Anzeige eines sogenannten Vermehrer lese, wird mir schon seltsam zumute.
Richtig ist, dass Nacktkatzen zu den Qualzuchten gezählt werden. Mir selbst ist das noch nicht sehr lange bekannt. Und ich wühle mich seit einigen Monaten wissbegierig durch Katzenseiten und sauge seit Jahren Tiersendungen aller Art in mich auf.
Aber noch vor ein paar Wochen wäre ich hinsichtlich einer Sphynx völlig ahnungslos gewesen.
Wenn ich aber die obigen Bilder von Vater- und Muttertier und den Katzen Welpen aufmerksam betrachte, sehe ich im Hintergrund eine saubere, liebevoll eingerichtete Umgebung, Kratzbaum, Spielzeug und gepflegte, entspannt wirkende Tiere. Alle Tiere im übrigen auf gleichem Fußbodenbelag, also wohl aus demselben Haushalt stammend. Und dass Kitten schon alle Merkmale eines Rasse Mix aufweisen müssen - ist das wirklich so?
Ich käme nicht auf die Idee, hier irgendjemanden aus einer aufgebrachten Stimmung heraus anzuzeigen.
Vielleicht handelt es sich einfach um einen nicht perfekt informierten privaten Liebhaberzüchter? Keiner hier weiß, ob und wann er mit seinen Tieren zuletzt beim TA war, oder sie nicht regelmäßig dort vorstellt.
Und nicht zuletzt möchte ich zu bedenken geben, dass Vereinszüchter zu sein, zumindest, wenn ich das, was über die Vereinshundezucht berichtet wird, ins Bewusstsein hole, keine Garantie für Art-und tiergerechtes Züchten, Halten, und "Vermehren" ist.
Jedenfalls: mich gruselt diese fixe Anzeigebereitschaft und die Tendenz zur schnellen Vorverurteilung in diesem Thread.
Wie wäre es mit einfach erst einmal nachfragen, miteinander reden. Ich meine, wenn man nicht viel Ahnung hat, kann man betreffenden (vielleicht Liebhaber) Züchter doch einfach fragen: wie ist das mit dem Fell, werden die Kitten es verlieren, kann ich den Vater sehen, haben die Tiere einen Stammbaum..., sind die Kitten geimpft etc.... Und letztlich auch: "Ich habe vor kurzem erst erfahren, dass das Fehlen von Fell und Tasthaaren nicht gut sein soll, was meinen Sie dazu, oder was wissen Sie darüber ?"
Und wenn man dann letztlich den Eindruck hat, doch nur einen windigen Geschäftemacher vor sich zu haben, dem das Wohl seiner Tiere am Allerwertesten vorbeigeht, und das Vorzeigezimmer nur ein Potemkinsches Dorf ist, dann kann man ja immer noch über einen Hinweis an den Tierschutz nachdenken.