brauche eure Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter bunseN1337
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, vor allem wären die dumm die brav ihre Abgaben zahlen, wenn die anderen
das umgehen.

A

Werbung

Auf gut Deutsch: Schwarz oder Weiß. Macht das Leben natürlich erheblich einfacher.

Mir brauchst du kein Schwarz-Weiß-Denken unterstellen, ich hab meine beiden ersten Katzen nämlich selbst vom Vermehrer und weiß zum Unterschied von dir, wovon ich red.

Umgekehrt könnte ich aber jetzt dir die Frage stellen, die ich auch schon anderen mit deiner Geisteshaltung gestellt habe:

Warum verteidigt du Vermehrer?

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
Nicht Schwarz - Weiß, das hat mit dem nichts zu tun.
Es gibt Auflagen und Vorschreibungen an die sich laut Gesetz
die Katzenzüchter zu halten haben.
Wenn dieser Wildwuchs Schule macht brauchen wir keine Gesetze mehr,
egal in welcher Branche.
Dann macht jeder was er will, zahlt seine Abgaben vielleicht
oder auch nicht.
Der ganze Wettbewerb ist dann verzerrt und ruiniert die seriösen Züchter.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, Nicht registriert und 2 weitere
Warum hier Vermehrer, die ganz bewußt Katzen vermehren und decken lassen
auch noch von manchen hofiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Klar kann alles mögliche passieren und man kann Einsicht zeigen, deswegen muß ich
es noch lange nicht gutheißen.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, Nicht registriert und 2 weitere
Ich verteidige keine Vermehrer, ich verteidige eine Art von gewaltfreier Kommunikation. Hier in meinem Beitrag kann man das nachlesen.

Bei dem Begriff "Vermehrer" hatte ich bis dato eigentlich verdreckte Hinterhofbaracken-Verschläge im Kopf und kamerascheue Typen aus Welpenmafia-Dokus, windige Übergaben auf Parkplätzen, wilde Märkte hinter ostdeutschen Grenzen, mafiöse Netzwerke in Großstädten.

Manchmal, wenn ich wie in diesem Thread den schnellen Aufruf zur Anzeige eines sogenannten Vermehrer lese, wird mir schon seltsam zumute.

Richtig ist, dass Nacktkatzen zu den Qualzuchten gezählt werden. Mir selbst ist das noch nicht sehr lange bekannt. Und ich wühle mich seit einigen Monaten wissbegierig durch Katzenseiten und sauge seit Jahren Tiersendungen aller Art in mich auf.

Aber noch vor ein paar Wochen wäre ich hinsichtlich einer Sphynx völlig ahnungslos gewesen.

Wenn ich aber die obigen Bilder von Vater- und Muttertier und den Katzen Welpen aufmerksam betrachte, sehe ich im Hintergrund eine saubere, liebevoll eingerichtete Umgebung, Kratzbaum, Spielzeug und gepflegte, entspannt wirkende Tiere. Alle Tiere im übrigen auf gleichem Fußbodenbelag, also wohl aus demselben Haushalt stammend. Und dass Kitten schon alle Merkmale eines Rasse Mix aufweisen müssen - ist das wirklich so?

Ich käme nicht auf die Idee, hier irgendjemanden aus einer aufgebrachten Stimmung heraus anzuzeigen.

Vielleicht handelt es sich einfach um einen nicht perfekt informierten privaten Liebhaberzüchter? Keiner hier weiß, ob und wann er mit seinen Tieren zuletzt beim TA war, oder sie nicht regelmäßig dort vorstellt.

Und nicht zuletzt möchte ich zu bedenken geben, dass Vereinszüchter zu sein, zumindest, wenn ich das, was über die Vereinshundezucht berichtet wird, ins Bewusstsein hole, keine Garantie für Art-und tiergerechtes Züchten, Halten, und "Vermehren" ist.

Jedenfalls: mich gruselt diese fixe Anzeigebereitschaft und die Tendenz zur schnellen Vorverurteilung in diesem Thread.

Wie wäre es mit einfach erst einmal nachfragen, miteinander reden. Ich meine, wenn man nicht viel Ahnung hat, kann man betreffenden (vielleicht Liebhaber) Züchter doch einfach fragen: wie ist das mit dem Fell, werden die Kitten es verlieren, kann ich den Vater sehen, haben die Tiere einen Stammbaum..., sind die Kitten geimpft etc.... Und letztlich auch: "Ich habe vor kurzem erst erfahren, dass das Fehlen von Fell und Tasthaaren nicht gut sein soll, was meinen Sie dazu, oder was wissen Sie darüber ?"

Und wenn man dann letztlich den Eindruck hat, doch nur einen windigen Geschäftemacher vor sich zu haben, dem das Wohl seiner Tiere am Allerwertesten vorbeigeht, und das Vorzeigezimmer nur ein Potemkinsches Dorf ist, dann kann man ja immer noch über einen Hinweis an den Tierschutz nachdenken.

• Like
Reaktionen: bunseN1337
Ich hatte jetzt ehrlich gesagt nicht den Eindruck dass diese
Kommunikation hier gewaltbesetzt war.
Vermehrer bewegen sich im rechtsfreien Raum und das ist strafbar.
Vor allem geht es meistens zu Lasten der Tiere.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert und 16+4 Pfoten
Werbung:
Schau, auch wenn es in deinen Augen wahrscheinlich wieder Schwarz-Weiß-Denken ist, aber die Mathematik lügt nicht (ist eine exakte Wissenschaft, hab ich mir sagen lassen):

Fibonacci-Folge – Wikipedia

Die Vermehrungsrate von Karnickeln kannst du in etwa mit jener von Katzen gleichsetzen. Das Grundprinzip dahinter ist stets dasselbe: ungehemmte Vermehrung.

Ich hatte jetzt ehrlich gesagt nicht den Eindruck dass diese
Kommunikation hier gewaltbesetzt war.
Vermehrer bewegen sich im rechtsfreien Raum und das ist strafbar.
Vor allem geht es meistens zu Lasten der Tiere.
Die meisten Menschen wissen wenig über Verbale Gewalt in der Kommunikation, aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem enthält mein erster Beitrag in erster Linie Hinweise dazu und nicht zur Hofierung oder was auch immer von sogenannten Vermehrer.

Frage ich euch zurück: Was ist ein priveter Katzenhalter, der von seinem Katzen Pärchen Nachwuchs "in die Welt setzt"? Ist das schon ein Vermehrer?

Und muss man den anzeigen?

Muss ich meinen Nachbarn anzeigen, wenn der beschließt, seine Katze vor der Kastration erst einen Wurf haben zu lassen und die Kitten dann im Bekanntenkreis verteilt?

Muss ich den ab
n zeigen?

Oder den Bauern, der seine Hofkatze zum Mäusefamgen hält, sich ansonsten nur um Zusatzfutter kümmert und die Kitten, statt sie wie früher zu erschlagen jetzt bei ebay Kleinanzeigen einstellt, um so noch ein eigenes Taschengeld zu haben?

Oder eben den gedankenlos Nacktkatzen Liebhaber, der auf die Idee kommt, anderen Liebhabern privat zu einer solchen zu verhelfen, win-win mäßig, ohne ein Gewerbe draus machen zu wollen.

Anzeigen?

Ich würde, mit jedem, sofern ich mit ihm in direktem Kontakt stünde erst einmal das Gespräch suchen. Möglichst eines auf Augenhöhe.

Es sei denn, s. o., ich hätte es auf den ersten Blick mit Leuten von einiger krimineller Energie zu tun.

• Sad
Reaktionen: Schnurr13 und Rickie
Und bevor wieder ein Einwand von dir kommt :

Vor 2 Stunden habe ich wieder mal mit einer Bekannten telefoniert, die Pflegestelle ist und schon gar nimmer weiß, wo sie die Notfellchen alle unterbringen soll.

Kürzlich nach wochenlanger Suche endlich 2 Kitten gemeinsam vermittelt (wochenlang ist übrigens flott im Tierschutz), um sofort danach mehrere Neuzugänge aufzunehmen. Es nimmt einfach kein Ende.

Und woher stammen die wohl alle? Aus verantwortungsvollen Züchterhaushalten jedenfalls nicht. Die schmeißen ihre Katzen wohl eher selten raus und schon gar nicht unkastriert.

Das ist nur die Spitze des Eisbergs...

P.S.: Viele Pflegestellen bleiben übrigens jahrelang auf ihren Katzen sitzen, manche ein Leben lang, Vermehrer sei Dank. Darunter sind entzückende (ehemalige) Katzenkinder, die trotzdem keinen Abnehmer finden und inzwischen keine Kinder mehr sind.

Und alle Tiere dort werden tierärztlich untersucht und im Krankheitsfall behandelt. Und natürlich kastriert, sobald sie alt genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Werbung:
Schau, auch wenn es in deinen Augen wahrscheinlich wieder Schwarz-Weiß-Denken ist, aber die Mathematik lügt nicht (ist eine exakte Wissenschaft, hab ich mir sagen lassen):

Fibonacci-Folge – Wikipedia

Die Vermehrungsrate von Karnickeln kannst du in etwa mit jener von Katzen gleichsetzen. Das Grundprinzip dahinter ist stets dasselbe: ungehemmte Vermehrung.

Ich denke, dieses Thema hat hiermit eher weniger zu tun, da es nicht um unkontrollierte Vermehrung geht.

• Sad
Reaktionen: Rickie
Und bevor wieder ein Einwand von dir kommt :

Vor 2 Stunden habe ich wieder mal mit einer Bekannten telefoniert, die Pflegestelle ist und schon gar nimmer weiß, wo sie die Notfellchen alle unterbringen soll.

Kürzlich nach wochenlanger Suche endlich 2 Kitten gemeinsam vermittelt, um sofort danach mehrere Neuzugänge aufzunehmen. Es nimmt einfach kein Ende.

Und woher stammen die wohl alle? Aus verantwortungsvollen Züchterhaushalten jedenfalls nicht. Die schmeißen ihre Katzen wohl eher selten raus und schon gar nicht unkastriert.

Das ist nur die Spitze des Eisbergs...
Ach Leute, lest doch einfach mal das, was ich tatsächlich schreibe, statt an jedem Halbsatz neue Wortgefechte zu entwickeln. Das ist ja fürchterlich. 😥

Ich denke, dieses Thema hat hiermit eher weniger zu tun, da es nicht um unkontrollierte Vermehrung geht.

Doch, genau darum geht es! Um unkontrollierte Vermehrung!

Oder noch drastischer formuliert: um Ausbeutung der Mutterkatze.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, Rickie und 2 weitere
Ach Leute, lest doch einfach mal das, was ich tatsächlich schreibe, statt an jedem Halbsatz neue Wortgefechte zu entwickeln. Das ist ja fürchterlich. 😥

Dann halte dich an deine eigenen Regeln und lies selbst, was wir anderen hier schreiben.

Oder interessiert dich das so wenig?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
P.S.: Du bist hier nicht die einzige, die sich mit (gewaltfreier) Kommunikation auseinandergesetzt hat.

Was hier aber nichts zur Sache tut und an der Grundproblematik des Vermehrens an sich nichts ändert.

Ich könnte, wenn ich wollte, jetzt auch mein in langjähriger (nicht nur beruflicher) Erfahrung erworbenes Werkzeug ausgraben und was von differenzierter Betrachtungsweise dahersäuseln, Schulz von Thun zitieren, Watzlawick zitieren,...

Und was bringt es den vielen Katzen, die als Gebärmaschinen missbraucht werden und deren Kinder jahrelang auf Pflegestellen oder im Tierheim herumhocken, bis sie endgültig als unvermittelbar klassifiziert werden? Gar nix bringt es ihnen.

Ich halt mich lieber an die AIDA-Regel:

Attention
Interest
Desire
Action

Und damit bin ich raus aus diesem Thread und kümmere mich um meine eigenen 4 (Tierschutz-)Katzen und um meinen kleinen (noch) Pflegekater.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Werbung:
Was sind denn das eurer Meinung nach für Miezen?

MfG

Achte einmal auf die Schnurrhaare. Da sind einmal KEINE, und aus diesem Grund hat eine Katze die selbst eine Qualzucht ist zum Vermehren genutzt. Das ist bei Vereinszüchter und laut Veterinäramt und Gesetz VERBOTEN.

Sie dürfen ruhig etwas direkter mit mir sein, kenne mich wirklich nicht so gut aus.

Danke, daß Du dich vorher informierst und nicht zu dünnhäutig bist, um unsere ehrliche Meinungen zu überdenken.

Danke für Ihre Antwort Wally,

ich verstehe diese Intention dahinter voll und ganz, aber soll Ich deswegen diese 2 kleinen armen Miezen wirklich dort lassen?
Ich meine Ausbeute hin oder her, die kleinen existieren bereits und sollen auch immer hin in gute Hände kommen. Oder würden Sie das dementieren?

Wir dementieren nicht, daß jede Katze ein gutes Zuhause bekommen sollte. In diesem Falle beginnen wir jedoch bei den Elterntiere, die beide kastriert gehören und aus diesem Haushalt raus. Den Haltern der Elterntiere (warum noch einmal konntest du den Vater nicht antreffen, wo er doch ebenso in den Haushalt gehört) gehört ein lebenslanges TierhalteVERBOT gerichtlich ausgesprochen.

Hast du überhaupt die Papiere der Elterntiere sehen können, zumindest den Impfpass? Das gehört bei solchen Preisen
bedenke du bezahlst wieviel dafür - hust - zwingend dazu. Was, wenn die Mutter nicht einmal gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft wurde?

Deshalb raten wir alle von diesen kleinen Katzen ab. Mehr wurde schon vorher dazu geschrieben.

• Like
Reaktionen: Ayleen, biveli john und Nicht registriert
Frage ich euch zurück: Was ist ein priveter Katzenhalter, der von seinem Katzen Pärchen Nachwuchs "in die Welt setzt"? Ist das schon ein Vermehrer?

Ja.

Muss ich meinen Nachbarn anzeigen, wenn der beschließt, seine Katze vor der Kastration erst einen Wurf haben zu lassen und die Kitten dann im Bekanntenkreis verteilt?

Auch das ist ein Vermehrer.

Oder den Bauern, der seine Hofkatze zum Mäusefamgen hält, sich ansonsten nur um Zusatzfutter kümmert und die Kitten, statt sie wie früher zu erschlagen jetzt bei ebay Kleinanzeigen einstellt, um so noch ein eigenes Taschengeld zu haben?

Vermehrer. Irgendwie. Jedenfalls gedankenlos.

Oder eben den gedankenlos Nacktkatzen Liebhaber, der auf die Idee kommt, anderen Liebhabern privat zu einer solchen zu verhelfen, win-win mäßig, ohne ein Gewerbe draus machen zu wollen.
Anzeigen?

Nirgendwo, außer bei den Nacktkatzen, um die es in dem Faden hier geht, der schon voll aus dem Ruder gelaufen ist, ging es um anzeigen.
Qualzuchten sind nach Tierschutzgesetz verboten, das kann und sollte man anzeigen.
Wer hat denn hier gesagt, dass man jegliche Art von Vermehrern anzeigen solle?

Vermehren ist leider nicht verboten (ab einer bestimmten Anzahl von Würfen in einem gewissen Zeitraum aber dann doch fürs Vet.amt relevant, und dann wird auch gehandelt), aber das Finanzamt interessiert sich auch hier sehr für die, die ihre Kitten "für kleines Geld" bei Ebay und Co verscherbeln... wenn sie gemeldet werden. Das wird dann ziemlich teuer.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Samtpfotenmama, Rickie und 3 weitere
Ja.

Auch das ist ein Vermehrer.

Vermehrer. Irgendwie. Jedenfalls gedankenlos.

Nirgendwo, außer bei den Nacktkatzen, um die es in dem Faden hier geht, der schon voll aus dem Ruder gelaufen ist, ging es um anzeigen.
Qualzuchten sind nach Tierschutzgesetz verboten, das kann und sollte man anzeigen.
Wer hat denn hier gesagt, dass man jegliche Art von Vermehrern anzeigen solle?

Vermehren ist leider nicht verboten (ab einer bestimmten Anzahl von Würfen in einem gewissen Zeitraum aber dann doch fürs Vet.amt relevant, und dann wird auch gehandelt), aber das Finanzamt interessiert sich auch hier sehr für die, die ihre Kitten "für kleines Geld" bei Ebay und Co verscherbeln... wenn sie gemeldet werden. Das wird dann ziemlich teuer.

Dito. Dazu muss man eigentlich nicht mehr viel schreiben.

Das Thema „Anzeigen“ wird hier im Forum wirklich nicht leichtfertig gebraucht sondern kommt nur dann zur Sprache wenn es um Qualzuchten oder tatsächlichen Missbrauch/Vernachlässigung von Tieren geht. Und in diesen Fällen ist es auch angebracht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bei dem Begriff "Vermehrer" hatte ich bis dato eigentlich verdreckte Hinterhofbaracken-Verschläge im Kopf und kamerascheue Typen aus Welpenmafia-Dokus, windige Übergaben auf Parkplätzen, wilde Märkte hinter ostdeutschen Grenzen, mafiöse Netzwerke in Großstädten.

Manchmal, wenn ich wie in diesem Thread den schnellen Aufruf zur Anzeige eines sogenannten Vermehrer lese, wird mir schon seltsam zumute.

Richtig ist, dass Nacktkatzen zu den Qualzuchten gezählt werden. Mir selbst ist das noch nicht sehr lange bekannt. Und ich wühle mich seit einigen Monaten wissbegierig durch Katzenseiten und sauge seit Jahren Tiersendungen aller Art in mich auf.

Aber noch vor ein paar Wochen wäre ich hinsichtlich einer Sphynx völlig ahnungslos gewesen.

Wenn ich aber die obigen Bilder von Vater- und Muttertier und den Katzen Welpen aufmerksam betrachte, sehe ich im Hintergrund eine saubere, liebevoll eingerichtete Umgebung, Kratzbaum, Spielzeug und gepflegte, entspannt wirkende Tiere. Alle Tiere im übrigen auf gleichem Fußbodenbelag, also wohl aus demselben Haushalt stammend. Und dass Kitten schon alle Merkmale eines Rasse Mix aufweisen müssen - ist das wirklich so?

Ich käme nicht auf die Idee, hier irgendjemanden aus einer aufgebrachten Stimmung heraus anzuzeigen.

Vielleicht handelt es sich einfach um einen nicht perfekt informierten privaten Liebhaberzüchter? Keiner hier weiß, ob und wann er mit seinen Tieren zuletzt beim TA war, oder sie nicht regelmäßig dort vorstellt.

Und nicht zuletzt möchte ich zu bedenken geben, dass Vereinszüchter zu sein, zumindest, wenn ich das, was über die Vereinshundezucht berichtet wird, ins Bewusstsein hole, keine Garantie für Art-und tiergerechtes Züchten, Halten, und "Vermehren" ist.

Jedenfalls: mich gruselt diese fixe Anzeigebereitschaft und die Tendenz zur schnellen Vorverurteilung in diesem Thread.

Wie wäre es mit einfach erst einmal nachfragen, miteinander reden. Ich meine, wenn man nicht viel Ahnung hat, kann man betreffenden (vielleicht Liebhaber) Züchter doch einfach fragen: wie ist das mit dem Fell, werden die Kitten es verlieren, kann ich den Vater sehen, haben die Tiere einen Stammbaum..., sind die Kitten geimpft etc.... Und letztlich auch: "Ich habe vor kurzem erst erfahren, dass das Fehlen von Fell und Tasthaaren nicht gut sein soll, was meinen Sie dazu, oder was wissen Sie darüber ?"

Und wenn man dann letztlich den Eindruck hat, doch nur einen windigen Geschäftemacher vor sich zu haben, dem das Wohl seiner Tiere am Allerwertesten vorbeigeht, und das Vorzeigezimmer nur ein Potemkinsches Dorf ist, dann kann man ja immer noch über einen Hinweis an den Tierschutz nachdenken.

Mich gruselt eher, daß es in Berlin zumindest ohne weiteres möglich ist, ein Vermehrertierchen kurz im Hausflur in die Hände gedrückt zu bekommen, deren Angaben keinesfalls stimmen, man die Bude immer nur höchstens die Mutter mit den Kitten sieht, vorher jedoch auf ebay Kleinanzeigen wieder einmal lesen kann, daß die unkastrierte Dame "abgehauen" ist und bitte gegen Belohnung wieder nach Hause gebracht werden soll. Meist sieht man weder die gesamte Wohnung (geschweige denn man kann sie riechen), da der Vater (unkastriert stinken die wie 6 Wochen niemals Katzenklo saubergemacht) in einer anderen Bude ausgelagert ist oder im Keller eingesperrt wurde und dort sein Dasein fristet.

Mich erschreckt, daß ein neuer Nicknamen hier auftaucht und mit "Reden wir darüber" in einen Findungsfaden hineinprescht. Aber wir haben ja nur deinen Nicknamen, sonst nichts von dir und es könnte sein ..... (EXTREMGRUSELIG).....

• Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert