Brauche euren Rat!

• Themenstarter Themenstarter Schrotty
  • Beginndatum Beginndatum
Mensch, willst Du es nciht verstehen oder kannst Du es nicht verstehen?

Warum hast Du denn null Ehrgeiz selber zu verstehen, warum willst Du abhängig sein, dass andere Dir ihr Futter empfehlen?
Ich will wissen, warum und was ich meinen Katzen füttere. Du nicht?
Ich will nicht bei jedem neuen Futter, was ich finde, erst im Forum fragen müssen, ob das gut ist oder Schrott, Du nicht?
Ich will mir nicht vom TA oder Futterplatz-Verkäufer was aufschwatzen lassen, weil ich argumentativ nichts dagegen setzen kann und glauben muss, was man mir sagt.

Du nicht?

Du willst lieber ein paar Marken genannt bekommen.

Ok, dann glaube, was andere Dir erzählen.

CFF, OM Nom Nom, Hermans Bio, Grantapet, Grau. Zufrieden?

So jetzt atmen wir mal bitte tief durch!
Ich will nicht "marken" wissen!
Es geht einfach darum das ich heute unheimlich viele informationen bekommen habe und deswegen tipps zu verschiedenen Produkten haben möchte, nicht weil ich es mir wie weiss wie einfach machen möchte sondern um einen anhaltspunkt zu haben, was ich nun machen kann.

Wenn es mir so egal wäre, würde ich mich hier nicht erkundigen wollen.
Die Tierärztin, sagte ich solle RC kaufen, gut das tat ich aber anhand meiner reaktion das ich es nochmals hinterfrage zeigt ja eigentlich das ich letztenes mich dennoch über ne alternative gedanken mache?

Ich gebe zu das ich mich nie sehr darüber erkundigte, deswegen frage ich nach.

Ich frage nach speziellen Produkten um dazu einfach mehr informationen zu bekommen.

Du fühlst Dich von mir auf den Schlipps getretten vieleicht auch wegen meinem Ton, dass tut mir leid.
Aber trotzdem versuche ich grad dieses Forum dazu zu nutzen was es ist. Ein informations Portal.

A

Werbung

Gute Marken habe ich Dir genannt und nun?

Und wenn jetzt der nächste kommt und Dir Bozita, Schmusy und Carny empfiehlt, was dann?

Die Marken bringen Dir gar nichts, um die Qualität selber beurteilen zu können.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer sein soll den Post von Elogin zu lesen, von mir aus auch zwei mal oder drei mal. Wenn man den verinnerlicht hat, hat man schon mal ein gesundes Basiswissen. Niemand hat von Dir verlangt ein Fachbuch über Katzenernährung in englischer Sprache zu lesen, sondern ein paar Posts, wo Fachinformation absolut laienverständlich geschrieben stehen.

Und wenn man das getan hat, dann hat man sicher Fragen, aber nicht "welche Produkte", sondern vielleicht wie berechne ich Werte um bei Angabe in Trockenmasse oder wie unterscheiden sich tierische Nebenprodukte oder was ist Nfe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Liste hier, aus dem Thread den ich verlinkt habe, relativ hilfreich, um einen ersten Überblick zu gewinnen:

- hoher und genau deklarierter Fleischanteil (nicht "min. 4% Känguru")
- ausgewogenes Muskelfleisch-Nebenerzeugnis-Verhältnis
- keine pflanzlichen Eiweißextrakte
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
- Sortenreinheit ist wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich
- keine nicht näher genannten "Öle und Fette"
- genaue Deklaration generell
- kein Zucker/Karamell bzw. Inulin
- keine EG-Zusatzstoffe

Immer in Zusammenhang mit der Deklaration zu lesen sind:

- Rohprotein min. 10%
- Rohfett min. 5%
- Rohasche max. 2,0%
- Rohfaser max. 2,0%

- Ca😛-Verhältnis zwischen 1,1:1 und 1,2:1
- Taurinzusatz (Wiki empfiehlt 2000mg pro kg Nafu)

Natürlich sind das keine in Stein gemeißelten Gesetze, denen gutes Futter unterliegt, aber gerade am Anfang, wenn man sich noch unsicher ist, kann man sich ein wenig daran orientieren und es als Vergleichshilfe benutzen. Das kannst du ja zum Beispiel gleich mal mit dem empfohlenen RC Futter ausprobieren.

Auf längere Sicht wäre es natürlich auch sinnvoll, wenn du dich darüber informierst, warum Kohlenhydrate in Form von Getreide und Zucker so ungesund sind für Katzen oder wie ein optimales Verhältnis zwischen Muskelfleisch und Innereien/Nebenerzeugnissen aussehen sollte. Ich kann aber verstehen, dass man am Anfang auch ein wenig überfordert ist von diesen ganzen Informationen und sich das etwas komprimierter auf einen Blick wünscht.

Ich finde diese Liste hier, aus dem Thread den ich verlinkt habe, relativ hilfreich, um einen ersten Überblick zu gewinnen:

- hoher und genau deklarierter Fleischanteil (nicht "min. 4% Känguru")
- ausgewogenes Muskelfleisch-Nebenerzeugnis-Verhältnis
- keine pflanzlichen Eiweißextrakte
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
- Sortenreinheit ist wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich
- keine nicht näher genannten "Öle und Fette"
- genaue Deklaration generell
- kein Zucker/Karamell bzw. Inulin
- keine EG-Zusatzstoffe

Immer in Zusammenhang mit der Deklaration zu lesen sind:

- Rohprotein min. 10%
- Rohfett min. 5%
- Rohasche max. 2,0%
- Rohfaser max. 2,0%

- Ca😛-Verhältnis zwischen 1,1:1 und 1,2:1
- Taurinzusatz (Wiki empfiehlt 2000mg pro kg Nafu)

Natürlich sind das keine in Stein gemeißelten Gesetze, denen gutes Futter unterliegt, aber gerade am Anfang, wenn man sich noch unsicher ist, kann man sich ein wenig daran orientieren und es als Vergleichshilfe benutzen. Das kannst du ja zum Beispiel gleich mal mit dem empfohlenen RC Futter ausprobieren.

Auf längere Sicht wäre es natürlich auch sinnvoll, wenn du dich darüber informierst, warum Kohlenhydrate in Form von Getreide und Zucker so ungesund sind für Katzen oder wie ein optimales Verhältnis zwischen Muskelfleisch und Innereien/Nebenerzeugnissen aussehen sollte. Ich kann aber verstehen, dass man am Anfang auch ein wenig überfordert ist von diesen ganzen Informationen und sich das etwas komprimierter auf einen Blick wünscht.

Danke Dir, ich habe grad bereits deinen Link gelesen und das ist wirklich sehr hilfreich und gibt mir einen Guten anhaltspunkt worauf ich achten muss!

Gute Marken habe ich Dir genannt und nun?

Und wenn jetzt der nächste kommt und Dir Bozita, Schmusy und Carny empfiehlt, was dann?

Die Marken bringen Dir gar nichts, um die Qualität selber beurteilen zu können.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer sein soll den Post von Elogin zu lesen, von mir aus auch zwei mal oder drei mal. Wenn man den verinnerlicht hat, hat man schon mal ein gesundes Basiswissen. Niemand hat von Dir verlangt ein Fachbuch über Katzenernährung in englischer Sprache zu lesen, sondern ein paar Posts, wo Fachinformation absolut laienverständlich geschrieben stehen.

Und wenn man das getan hat, dann hat man sicher Fragen, aber nicht "welche Produkte", sondern vielleicht wie berechne ich Werte um bei Angabe in Trockenmasse oder wie unterscheiden sich tierische Nebenprodukte oder was ist Nfe?
genau das wollte ich doch! Ich wollte doch nur verschiedene produkte wissen um sie dann letztendes abgleichen zu können!
Das meinte ich die ganze Zeit...Danke

Es gibt leider Foris, die sich nur zu gern aufregen, am liebsten über andere.

Also, Du möchtest Informationen zu besseren Futtermitteln.
Du solltest Dich aber bitte auch versuchen, selbständig ein wenig in die Materie einzulesen. Natürlich ist das etwas anstrengender, als hier auf Antworten zu warten - weil man sich im Ernährungsforum die guten Informationen selbst herausziehen muß.

Fakt ist: NaFu ist besser als TroFu.

Katzen sind Carnivoren. Sprich, sie sollten von reinem Fleisch und Fleischprodukten ernährt werden.
Hochwertige Futtermittel enthalten mind. 70 bis 100% Fleisch und Schlacht-/Tierreste. Keinerlei Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, möglichst keinen Zucker oder Glucose oder Zuckerkulör.

Du mußt nur die Zusammensetzung auf den Dosen lesen, schon weißt Du, obs ein gutes Futter ist.

Die häufigsten Empfehlungen für mittleres bis hochwertiges NaFu sind: Lux von Aldi-Nord oder Cachet in den 200gr-Dosen von Aldi-Süd, Multifit von Fressnapf.
Besser sind RealNature (FN), Grau alle Sorten, gerne ohne Reis, MAC's, CatzFineFood, zwischendurch mal Cosma Hühnchen z. B.
Andere Sorten wurden bereits genannt.

Wenn Katzen dauernd auf ein Futter unverträglich reagieren, nimmt man das nicht mehr. Wenns geht auch nicht mehr für die anderen, weil ja gerne mal am fremden Napf genascht wird.

Hochwertiges Trofu wären die folgenden Sorten: Orijen, Acana, Applaws, Taste of the Wild, Feline Porta 21 Sensitive Grainfree, so mittelprächtig Sanabelle getreidefrei.
Alle anderen TroFu-Sorten kannst Du eigentlich vergessen, die sind tatsächlich besseres Hühnerfutter, weil einfach so viel Getreide und Getreidabfall drin sind. Also für Katzen purer Mist.

RC ist für das was es bietet viel zu teuer.
Weder Dein TA hat ne gescheite Ahnung von Katzenernährung, noch die Verkäufer (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen) in den Tierfachgeschäften.

Wenn Du über hochwertige Ernährung Wissen erwerben möchtest, wirst Du nicht umhin kommen, Dir die Mühe zu machen, es Dir u. a. hier anzulesen.

Auf dem bequemen Silbertablett wurde Dir nun schon genug präsentiert 😀

Werbung:
. Bei der Untersuchungen stellte sie leichte Herz geräusche fest (sie meinte ich solle mir da aber keine sorgen machen). Sie denkt dass ein Schildrüsen problem ausschlaggebend für das Übergeben sein kann.

Wir liessen Blut abnehmen.... Morgen bekomm ich die Ergebnisse auf die Ergebnisse der Schildrüse muss ich jedoch eine Woche warten.

Eine Woche ist sehr ungewöhnlich, normalerweise hat man die Schilddrüsenwerte innerhalb von zwei Tagen. Ich würde da noch mal nachhaken, warum das so lange dauern soll. Denn wenn es tatsächlich die Schilddrüse ist, dann ist es sehr wichtig, dass er so schnell wie möglich die Medikamente dagegen bekommt.

Das Übergeben kann tatsächlich damit zusammenhängen, das hatte ich bei meinen beiden schilddrüsenkranken Katern auch.

Was das Trockenfutter und die sonstige Ernährung angeht, hast Du ja schon Tipps genug bekommen🙂

Die Tierärztin sagte zu mir dass, die Schilddrüsen werte in einem seperaten Labor, nicht von ihr ermittelt werden daher dauert erst.

Habe auch grad mit ihr telefoniert da ihre auswertungen schon fertig sind. Bis auf die Leber werte ist alles super. Die Leberwerte sind 2,4 % erhöt das ist nicht viel kann aber wohl auch ein anzeichen für eine Schilddrüsen erkankung sein.....

Die Tierärztin sagte zu mir dass, die Schilddrüsen werte in einem seperaten Labor, nicht von ihr ermittelt werden daher dauert erst.

Habe auch grad mit ihr telefoniert da ihre auswertungen schon fertig sind. Bis auf die Leber werte ist alles super. Die Leberwerte sind 2,4 % erhöt das ist nicht viel kann aber wohl auch ein anzeichen für eine Schilddrüsen erkankung sein.....

Schilddrüsenwerte werden eigentlich immer im externen Labor ermittelt, selbst die Fachleute von der tiermedizinischen Hochschule in Gießen arbeiten da mit einem Fremdlabor. Aber in allen Laboren waren bei uns die Werte immer nach spätestens zwei Tagen da. Ich würde wirklich nachhaken, warum das eine Woche dauern soll. Eine Woche ist da nämlich wirklich nicht gut, weil man mit der Medikation dann nicht schnell genug auf Veränderungen in den Werten reagieren kann. Oder wurde auch der spezifische Pankreaslipasetest gemacht? Der dauert nämlich länger, das können durchaus mal sechs oder sieben Tage sein.

Leberwerte sind häufig in Folge einer Schilddrüsenerkrankung erhöht, da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen.

Lass Dir bitte, das ist gerade bei so einer chronischen Erkrankung wichtig, immer die Kopien der Blutwerte mit nach Hause geben, dann kannst Du die Entwicklung aller Werte besser im Auge behalten und auch hier gezielter nachfragen, wenn Du etwas nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
Industrie

Liebe Schrotty

Leider enthält das industrielle Futter genau das, was die Katze eigentlich nicht essen würde, wenn sie in freier Natur sich bewegen würde: fast kein oder gar kein Frischfleisch. Man muss sich überlegen aus was eine Maus besteht und der Katze einen ebenwürdigen Ersatz anbieten, speziell unseren Stubentigern. Ich habe mir ein Kochbuch für Katzen gekauft und stelle nun das Futter selber her, mit Frischfleisch, Innereien, Gemüse, Kräuter und ein wenig Reis. Die Katzen haben sich innert Kürze in meine Kochkünste verliebt und ich extrem verändert
: super schönes Fell, keine Hängebauch, schöne Augen etc.

Die Umstellung ist leider nicht ganz einfach, aber du und deine Katze sind danach mega happy.

Falls du Tipps und Tricks benötigst, bin ich gerne für dich da.

Viel Erfolg!

Gruss
ProBio

PS: Am Besten so schnell wie möglich aufhören mit dem Royal Canin, das schadet der Katze nur!