Brauche Hilfe bei dem BB!

• Themenstarter Themenstarter Floechen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Floechen

Floechen

Forenprofi
Hallo, im Moment habe ich einen Pflegi Zuhause, am Montag wurde die Maus Kastriert und Blut eingeschickt. Zur Vorgeschichte, die Katze leidet seit knapp einem Jahr an heftigen Durchfällen, keine Therapie hat bisher angeschlagen, ich bin für jeden Tipp Dankbar 😕

12702309xt.jpg

12702313fx.jpg

12702314pd.jpg

12702311wy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

wende Dich mal an "Gwion". Sie ist spezialisiert auf BB

ich habe jetzt bzgl des durchfalls anhand des blutbildes leider spontan keine idee was die ursache sein könnte 🙁

allerdings fielen mir beim Lesen ein paar Ungereimtheiten zwischen Werten und Beurteilung auf?
Der Bilirubinwert ist mit einem Wert von 0.1 angegeben , der Referenzbereich reicht bis 0.3, also liegt doch keine wie in der Beurteilung beschriebene HypERbilirubinämie vor? Ebenso lag der ALT Wert im unteren Referenzbereich, in der Beurteilung steht jedoch eine Erhöhung des ALT-Wertes.
Zudem steht in der Beurteilung eine Lymphopenie, wobei die Lymphozyten insgesamt über dem Referenzbereich lagen was dann ja eigentlich eine Lymphozytose wäre.

Ich würde wie beschrieben auch von einer Anämie ausgehen. Da das MCV erhöht ist wohl eine Anämie aufgrund einer Ery-Bildungs/Reifungsstörung

wie geht es der Miez denn sonst? Was machen Gewicht und Fressverhalten so? Fiebert sie öfter mal?

Lg!

Zuletzt bearbeitet:
allerdings fielen mir beim Lesen ein paar Ungereimtheiten zwischen Werten und Beurteilung auf?
Der Bilirubinwert ist mit einem Wert von 0.1 angegeben , der Referenzbereich reicht bis 0.3, also liegt doch keine wie in der Beurteilung beschriebene HypERbilirubinämie vor? Ebenso lag der ALT Wert im unteren Referenzbereich, in der Beurteilung steht jedoch eine Erhöhung des ALT-Wertes.
Zudem steht in der Beurteilung eine Lymphopenie, wobei die Lymphozyten insgesamt über dem Referenzbereich lagen was dann ja eigentlich eine Lymphozytose wäre.

Das sind keine Beurteilungen, sondern Zusatzinformationen bezüglich dem Corona-Titer: " In Verbindung mit......können folgende Laborparameter Hinweise auf das Vorliegen einer FIP geben:" 😉

Die Maus ist recht munter. Fieber hat sie nicht, fressen tut sie sehr gut. Wäre sie "Auffällig" gewesen, dann hätte ich sie am Mo nicht Kastrieren lassen. Der Ta vermutet das sie Einblutungen im Darm hat, heute geht eine Kotprobe auf die Reise.
Wie ist denn Eure Einschätzung? Gibt es einen Weg der Maus zu helfen?

Lass auch mal auf hämol.E.Colis untersuchen.
Durch die ständigen DF kann natürlich der Darm extrem gereitzt sein und es dadurch natürlich zu Mikroblutungen kommen,die natürlich durch den ständigen Blutverlust zu einer Anämie führen können.

Den FIP Titer würde ich nochmal irgendwann kontrollieren lassen.
Da streiten sich zwar immer noch die Gemüter ab welchem Titer der Virus in seine aktive Phase tritt, deshalb schreib ich da weiter nix zu.
Die Einen sagen so und die Anderen sagen so.

Werbung:
Das sind keine Beurteilungen, sondern Zusatzinformationen bezüglich dem Corona-Titer: " In Verbindung mit......können folgende Laborparameter Hinweise auf das Vorliegen einer FIP geben:" 😉

wer lesen kann ist klar im Vorteil 😀 und ich dachte schon......oh je.
tschuldigung 😀

Wurde mal ein Ultraschall gemacht??? Ein Röntgenbild???

Auf Anhieb hatte ich erst einmal an das Übliche - Parasiten und Unverträglichkeiten gedacht - da aber die Eos nicht erhöht sind - mmmh.

Erhöhung der Leukos weist ja eigentlich auf einen Infekt bzw. vielleicht auch einen entzündlichen Prozess hin - ob aber die anderen Werte dazu passen - keine Ahnung.

Gibt es denn ein Muster mit den Durchfällen - z. B. nach bestimmten Futtergaben? Oder verändert sich der Durchfall - ist mal besser, mal schlechter? Welche Farbe hat der Kot und wie ist der Geruch?

Bei Sheila, meinem süßen Tigermädchen, habe ich die Reaktionen ihrer Allergie ja sehr einschränken können mit Stärkung des Darmmilieus durch SymbioPet und auch noch der Verwendung von effektiven Mikroorganismen (EMa).

Hast Du schon mal Heilerde ausprobiert? Wenn die anderen Ergebnisse da sind, kann man vielleicht doch schon mehr Tipps geben.

Ganz lieben Gruß übrigens von der Tigerdame und dem kleinen Kuhkater ... sie sind sehr zufriedener Teil einer SiebenerBande ...

Viele Grüße!

Die Katze hat seit einem Jahr Durchfall, ohne Bestimmtes Muster. Bißher hat keine Therapie angeschlagen.
Hab gerade mal Nachgefragt, weder Ultraschall noch auf dem Röntgen ist die Darstellung ausreichend. Ich mach jetzt einen Termin zur Darmspieglung + Biopsie 🙁

So, Darmspiegelung geht nicht.Laut dem Ta der diese durchführen kann, kann bei einer Katze nicht der ganze Bereich (bis in den Dünndarm) gespiegelt werden. Am Mi werden Röntgenaufnahmen mit einem Kontrastmittel vorgenommen.

Die Katze kommt aus einem Massentierhaushalt, alle 26 Katze waren sehr Krank, Kotprofile wurden einige erstellt, von Giardien bis zuletzt Toxin bildende Clostridien, alles dabei, von Darmparasiten ist sie befreit.

@Meiki, schön das es den beiden gut geht, ich musste oft an die Mäuse denken.

Werbung:
In dem Befund stimmt was nicht...
Laut den Werten sind die Lymphozyten erhöht und die Segmentkernigen erniedrigt.
Also hat die Katze eine Lymphozytose (und keine Lymphopenie, wie im Befund) und eine Neutropenie (und keine Neutrophilie).

Wären das Werte von einem Menschen, würde ich aufgrund der Elektrophorese auf eine monoklonale Gammopathie tippen. Weiß ja nicht, ob es dass bei Katzen auch gibt.

Außerdem darf man geronnene Blutbilder erst gar nicht messen, da kommt nur Murks bei raus!!! Auf die Blutbildwerte darf man sich also rein gar nicht verlassen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also hat die Katze eine Lymphozytose (und keine Lymphopenie, wie im Befund) und eine Neutropenie (und keine Neutrophilie).

Wären das Werte von einem Menschen, würde ich aufgrund der Elektrophorese auf eine monoklonale Gammopathie tippen. Weiß ja nicht, ob es dass bei Katzen auch gibt.

Außerdem darf man geronnene Blutbilder erst gar nicht messen, da kommt nur Murks bei raus!!! Auf die Blutbildwerte darf man sich also rein gar nicht verlassen!!!

Danke für die Einschätzung. Muss ich davon ausgehen das das Blut zu spät im Labor angekommen ist?

Nein, zu spät ist es sicher nicht im Labor angekommen.

Blut gerinnt ja an sich sehr schnell. Deswegen sind in den Röhrchen Gerinnungshemmer drin, sodass das Blut flüssig bleibt. Schwenkt man die Probe aber nicht genug, oder fließt es zu langsam hinein, kann es passieren, dass die Gerinnung schon einsetzt, und schon hat man so kleine Klümpchen drin.

Ich zitiere mich mal selber:

Die Katze hat seit einem Jahr Durchfall, ohne Bestimmtes Muster. Bißher hat keine Therapie angeschlagen.
Hab gerade mal Nachgefragt, weder Ultraschall noch auf dem Röntgen ist die Darstellung ausreichend. Ich mach jetzt einen Termin zur Darmspieglung + Biopsie 🙁

Wurde denn mal der Kot auf Coronaviren untersucht, ob sie vielleicht Dauerausscheider ist? Bei Dauerausscheidern kann sich das wohl auch durch Durchfälle äussern.

Werbung: