Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist richtig, bei jungen Tieren ist und soll er auch etwas erhöht sein, es wird für sehr viele Stoffwechselvorgänge benötigt und auch für den Knochenaufbau. Wie alt ist er denn?
VG
01.07.22 geboren. Also jetzt im 9 Monat.

A

Werbung

Ich werde mir verstärkt angewöhnen nach dem Alter zu fragen😉. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich die letzten links nicht reingeworfen. Aber so hat es sich geklärt.
VG

• Like
Reaktionen: Joker24
Ich werde mir verstärkt angewöhnen nach dem Alter zu fragen😉. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich die letzten links nicht reingeworfen. Aber so hat es sich geklärt.
VG
Danke dir trotzdem! Und das du die Aussage meines TA untermauern kannst, beruhigt mich.

Hallo.

Ich hätte nochmal eine Frage zum Inhalieren.
Wir haben jetzt auch einen Breuer Ultraschall-Vernebler.
Allerdings akzeptiert er ihn, obwohl fast geräuschlos, überhaupt nicht. Alleine der sichtbare Dampf scheint ihm schon Angst einzulösen.

Einzige Vorgehensweise die funktioniert:

Wieder in die Transportbox, abhängen mit Decke, einen leeren Topf als Tarnung davor stellen (das kannte er ja von vorher) und dahinter mit dem Nebler in die Box den Dampf einleiten.

So inhaliert er es natürlich nicht unmittelbar und in großer Menge, sondern erst wenn die Box mit Dampf gefüllt ist und dann natürlich nicht alles.

Bringt das dann überhaupt etwas?
Wäre eine Möglichkeit die Dosis von 2,5ml NaCl 0,9 auf 5ml zu erhöhen um die Zeit in der "Dampfbox" einfach zu verlängern?

Und trotzdem auch noch die Frage: Wie habt ihr eure Katzen dazu bekommen, direkt aus dem Inhalator zu atmen?

Und trotzdem auch noch die Frage: Wie habt ihr eure Katzen dazu bekommen, direkt aus dem Inhalator zu atmen?
Vielleicht kannst du das Trainieren? Erstmal wenn er aus ist - Inhalator kurz dran halten - leckerli. Immer und immer wiederholen den Inhaltor jedes Mal ein bisschen länger dran halten und danach dolle belohnen.
So würde ich es denke ich machen.
Zum Rest kann ich nix beitragen

• Like
Vielleicht kannst du das Trainieren? Erstmal wenn er aus ist - Inhalator kurz dran halten - leckerli. Immer und immer wiederholen den Inhaltor jedes Mal ein bisschen länger dran halten und danach dolle belohnen.
So würde ich es denke ich machen.
Zum Rest kann ich nix beitragen
So ähnlich habe ich es probiert. Solange das Gerät aus ist oder es nicht auf ihn gerichtet ist, macht er alles mit.
Selbst wenn ich damit inhaliere, kommt er mit seiner Schnauze direkt an mein Gesicht. Er lässt sich sogar die Maske, bei ausgeschaltetem Gerät aufziehen.
Sobald er aber den "bedrohlichen Nebel" auf sich zukommen sieht, nimmt er reiß aus.

Werbung:
So ähnlich habe ich es probiert. Solange das Gerät aus ist oder es nicht auf ihn gerichtet ist, macht er alles mit.
Selbst wenn ich damit inhaliere, kommt er mit seiner Schnauze direkt an mein Gesicht. Er lässt sich sogar die Maske, bei ausgeschaltetem Gerät aufziehen.
Sobald er aber den "bedrohlichen Nebel" auf sich zukommen sieht, nimmt er reiß aus.
Klickerst Du? Dann könntest Du ihn gegen den Nebel ebenso desensibilisieren wie gegen die Maske. Also Nebel an, wenn er in der Nähe ist. Aber so weit weg, dass Du weißt, dass er noch kein Unbehagen zeigt. Wenn er nur guckt und nicht wegläuft: klick und direkt Belohnung zu ihm werfen. Wenn er von alleine neugierig näher kommt: klick. Am Anfang solltest Du schauen, dass es quasi nur Erfolge für ihn gibt und nie so nahe sein, dass er vermutlich wegläuft. Und immer beenden mit einem Erfolg, also, dass er Interesse gezeigt hat. Nicht bis zu dem Punkt, wo es schon zu nahe für ihn ist und er weg will. Wenn Du das ganz kurz, aber mehrmals am Tag machst, wirst Du ganz schnell die Nähe steigern können. Das Wichtigste ist dabei, es möglichst nie zu einem Misserfolg kommen zu lassen, sondern immer abzubrechen bei einem Erfolg.
Mache ich gerade mit Allan mit der Waschmaschine 😂

Klickerst Du? Dann könntest Du ihn gegen den Nebel ebenso desensibilisieren wie gegen die Maske. Also Nebel an, wenn er in der Nähe ist. Aber so weit weg, dass Du weißt, dass er noch kein Unbehagen zeigt. Wenn er nur guckt und nicht wegläuft: klick und direkt Belohnung zu ihm werfen. Wenn er von alleine neugierig näher kommt: klick. Am Anfang solltest Du schauen, dass es quasi nur Erfolge für ihn gibt und nie so nahe sein, dass er vermutlich wegläuft. Und immer beenden mit einem Erfolg, also, dass er Interesse gezeigt hat. Nicht bis zu dem Punkt, wo es schon zu nahe für ihn ist und er weg will. Wenn Du das ganz kurz, aber mehrmals am Tag machst, wirst Du ganz schnell die Nähe steigern können. Das Wichtigste ist dabei, es möglichst nie zu einem Misserfolg kommen zu lassen, sondern immer abzubrechen bei einem Erfolg.
Mache ich gerade mit Allan mit der Waschmaschine 😂
Leider habe ich mich mit dem Thema "klickern" noch überhaupt nicht beschäftigt.

Aber deine Vorgehensweise klingt logisch und erfolgversprechend. Ich frage mich, ob ich es so auch probieren kann, ohne zu klicken. Also das ich die Schritt so ausführe und "nur" ein Leckerli schmeiße ohne das Klicken?

Ich habe so gefriergetrocknete Garnelen. Dafür würde er seine Seele verkaufen so geil scheinen die zu sein. Die gibt's eigentlich nur, wenn er was ganz tolles gemacht hat.
Vielleicht geht's damit.

Leider habe ich mich mit dem Thema "klickern" noch überhaupt nicht beschäftigt.

Aber deine Vorgehensweise klingt logisch und erfolgversprechend. Ich frage mich, ob ich es so auch probieren kann, ohne zu klicken. Also das ich die Schritt so ausführe und "nur" ein Leckerli schmeiße ohne das Klicken?

Ich habe so gefriergetrocknete Garnelen. Dafür würde er seine Seele verkaufen so geil scheinen die zu sein. Die gibt's eigentlich nur, wenn er was ganz tolles gemacht hat.
Vielleicht geht's damit.
Also Klickern ist total simpel 😬 Der Klick - wenn verknüpft, das müsstest Du halt vorher erst einmal machen, geht aber total schnell - heißt für Tier: Gut gemacht! Ich mache es entweder mit einem Klicker oder aber mit Zunge schnalzen, sie kennen beides.
Bei Konditionierung ist der exakt richtige Zeitpunkt wichtig und der Klick sollte in Milisekunden nach dem gewünschten Verhalten kommen. Das geht bspw. mit Leckerchen nicht immer so gut, wenn Du weiter weg vom Tier bist. Da ist der Klick über die Distanz total präzise. Gerne mehr dazu, aber vielleicht nicht hier, das sprengt ja alles 🙂

• Like