Kater hat wahrscheinlich FIP. Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke euch.

Ich werde mir dann auch einen Kaltvernebler und solche Ampullen in der richtigen Dosierung besorgen🙂

A

Werbung

Hallo,

kurzes Update und gleichzeitig wieder eine Frage:

Horus war nun knappe 2 Wochen Hustenfrei und seine Atmung ist deutlich weniger auffällig.
(Unsere Maßnahmen sind unverändert: jeden Abend inhalieren, hochwertiges, staubfreies und geruchloses Katzenstreu sowie viel frische Luft und eine staubfreie Lebens-Umgebung)

Heute dann, ca. 2 Minuten nach einem KaKlo-Besuch wieder ein Anfall.
Allerdings sind die Anfälle, die letzten Male und heute besonders, anders gewesen als zu Anfang. Früher war es ein permanentes, trockenes Husten für etwa 30-60 Sekunden. Mittlerweile wirkt der Husten feucht, richtig aus dem Bauch heraus und dauert 1-2 Minuten. Allerdings sind zwischen den einzelnen "Hustern" oft mehrere Sekunden Pause. Teilweise putzt, spielt oder schnuppert er in den Pausen umher. Die Anfälle gehen länger, wirken aber von außen betrachtet weniger dramatisch.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

@verKATert
Kennst du diesen Faden?
(sorry, ich habe nicht sehr weit nach hinten gelesen, ob du hier schon geschrieben hast)

Falls nein - könnte deine Asthma Erfahrung hier vielleicht hilfreich sein ??

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich vermute daß der Schleim beginnt sich zu lösen und deswegen hört es sich feucht an.....das ist ja auch der Sinn des Inhalierens, Schleim soll sich lösen und kann dadurch leichter abgehustet werden

• Like
Reaktionen: Nepomuk
@verKATert
Kennst du diesen Faden?
(sorry, ich habe nicht sehr weit nach hinten gelesen, ob du hier schon geschrieben hast)

Falls nein - könnte deine Asthma Erfahrung hier vielleicht hilfreich sein ??
Ja @verKATert hat mir schon sehr viele hilfreiche Tipps gegeben.

Ich bin nur so unsicher, weil die Anfälle augrund der langen Pausen, überhaupt nich wie Asthma wirken ( Wenn ich es mit Videos von verschiedenen Asthma-Katzen vergleiche)

Das was @Susi Sorglos gerschrieben hat, klingt irgendwo schlüssig. Ich stelle mir nur vor, dass in diesem Fall der Husten öfter kommen müsste als 1* / 2 Wochen...

• Like
Reaktionen: Quilla
Gibst Du auch zusätzlich Schleimlöser .....so wie ACC ?

Werbung:
Gibst Du auch zusätzlich Schleimlöser .....so wie ACC ?
Nee das gebe ich nicht. Wir haben ja auch noch keine wirkliche Diagnose. Lediglich eine leichte "bronchiale Zeichnung" Zeichnung der Lunge. Vermutlich sind die oberen Atemwege betroffen.
Der nächste Schritt wäre eine BAL, allerdings rieten uns Facharzt (TK Hofheim) sowie unser Haus-TA davon zum jetzigen Zeitpunkt ab, da aufgrund der "geringen Symptomatik" unverhätnismäßig

Als "Schleimlöser" haben wir von der TÄ immer "Bisolvon" bekommen.

Kennst du das?

Kannst Du die Mieze bürsten?
der Frühlingsfellwechsel mit viel Haaren beim putzen löst bei uns gelegentlich solche Hustenattacken aus
ich muss im Frühjahr täglich bürsten…

• Like
Reaktionen: ciari
Kannst Du die Mieze bürsten?
der Frühlingsfellwechsel mit viel Haaren beim putzen löst bei uns gelegentlich solche Hustenattacken aus
ich muss im Frühjahr täglich bürsten…
Ja wir bürsten beide regelmäßig. Ich glaube aber auch, dass sie verhältnismäßig sehr wenig haaren...

• Like
Reaktionen: ottilie
Werbung:
Screenshot_20230413-165707_petsXL.jpg
Hallo. Ich war gestern mit Horus zur erneuten Blutentnahme. Die sollte im Abstand von 4 Wochen wiederholt werden, da der Nieren-Früherkennungswert(SDMA) leicht erhöht (15) war.
Er ist jetzt in den Soll-Bereich auf 13 gesunken.

Als Laie würde ich sagen, dass BB sieht deutlich besser aus als beim letzten Mal.
Lediglich Phosphat ist unverändert hoch.
Mein TA kann das BB erst morgen telefonisch mit mir auswerten.
Vielleicht kann mir von euch jemand was zum Bild generell und zum Phosphat im speziellen sagen.
Danke

Hallo,
ich gebe dir mal einiges zum Phosphat aus der "Nierenbibel" wo man dann schauen muss warum er höher liegt (z.B. bei starker Dehydrierung kann er höher liegen), Nieren sind bei deinem Tier ja o.k.: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose: Phosphat, Kalzium, Parathormon und Sekundärer Hyperparathyreoidismus
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Phosphatkontrolle
Alles Anregungen um mit deiner Praxis ausführlich durchzusprechen.
VG

• Like
Reaktionen: Joker24
Hallo,
ich gebe dir mal einiges zum Phosphat aus der "Nierenbibel" wo man dann schauen muss warum er höher liegt (z.B. bei starker Dehydrierung kann er höher liegen), Nieren sind bei deinem Tier ja o.k.: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose: Phosphat, Kalzium, Parathormon und Sekundärer Hyperparathyreoidismus
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Phosphatkontrolle
Alles Anregungen um mit deiner Praxis ausführlich durchzusprechen.
VG
Danke. Das werde ich mir bis zum Telefonat morgen mal durchlesen

Mir ist gerade auch beim Vergleichen aufgefallen, dass der Hämoglobin-Wert zu niedrig ist. Das war er beim letzten Mal auch schon und der Arzt ist auf diesen Wert gar nicht eingegangen.
Dr. Google sagt, dass dann eine Anämie vorliegt.
Kann mir jemand sagen, was genau der Wert aussagt? Ist es ein Problem, dass er so niedrig ist?

Der Kater zeigt überhaupt keine Anzeichen für eine Anämie. Er tobt wie ein junger Gott, frisst mittlerweile außerordentlich gut und ist frech und verschmust wie immer...

Mir ist gerade auch beim Vergleichen aufgefallen, dass der Hämoglobin-Wert zu niedrig ist. Das war er beim letzten Mal auch schon und der Arzt ist auf diesen Wert gar nicht eingegangen.
Dr. Google sagt, dass dann eine Anämie vorliegt.
Kann mir jemand sagen, was genau der Wert aussagt? Ist es ein Problem, dass er so niedrig ist?

Der Kater zeigt überhaupt keine Anzeichen für eine Anämie. Er tobt wie ein junger Gott, frisst mittlerweile außerordentlich gut und ist frech und verschmust wie immer...
Du meinst die sogenennten Anämiewerte die die Form einer Anämie beschreiben wenn eine vorliegt. Sie beschreiben z.B. das Hämoglobinvolumen in den Erythrozyten. Sind wichtig in einer Beurteilung wenn eine Anämie vorliegt, die sieht man bei euch nicht.
VG

• Like
Werbung:
Du meinst die sogenennten Anämiewerte die die Form einer Anämie beschreiben wenn eine vorliegt. Sie beschreiben z.B. das Hämoglobinvolumen in den Erythrozyten. Sind wichtig in einer Beurteilung wenn eine Anämie vorliegt, die sieht man bei euch nicht.
VG
Ah ok. Ja ich hab zugegeben wirklich keine Ahnung. Hab einfach "Hämoglobin zu niedrig Katze" eingegeben. Erste was er anzeigt "Katze bei Anämie einschläfern?"🤯🙈

Ist dieser niedrige Wert für sich alleine betrachtet denn ein Grund zu handeln?

"Ist dieser niedrige Wert für sich alleine betrachtet denn ein Grund zu handeln?"
Nein, wenn irgendwann ein Kontrollblutbild gemacht wird wieder mittesten lassen.
VG

• Like
Habe heute nochmal mit meinem TA telefoniert. Aussage war: "BB sieht gut aus! Phosphat ist bei jungen Tieren, physiologisch bedingt, immer erhöht.

Eine ähnliche Aussage habe ich gestern auch auf der Seite von Laboklin gefunden.

Ich möchte mich da jetzt einfach mal drauf verlassen🙂

• Like
Reaktionen: ffir, Nepomuk, Brummi_ und eine weitere Person
Habe heute nochmal mit meinem TA telefoniert. Aussage war: "BB sieht gut aus! Phosphat ist bei jungen Tieren, physiologisch bedingt, immer erhöht.

Eine ähnliche Aussage habe ich gestern auch auf der Seite von Laboklin gefunden.

Ich möchte mich da jetzt einfach mal drauf verlassen🙂
Das ist richtig, bei jungen Tieren ist und soll er auch etwas erhöht sein, es wird für sehr viele Stoffwechselvorgänge benötigt und auch für den Knochenaufbau. Wie alt ist er denn?
VG

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Joker24