Brauche hilfe, tierschutz und besitz

• Themenstarter Themenstarter CrystalWitch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze rechtliche fragen tierschutz tierwohl verlassen
Danke für deine Antwort.
Das Haus gehört meinen Eltern wo ich wohne und sie werden mir da mit der katze auch etwas helfen, wenn er meint wieder aufzutauchen, Ich weiß leider nur nicht wie und ob ich sie rechtlich vor ihm schützen kann. Zb kann ich sie in meinem Namen chippen lassen?

Der praktische Schutz ist deutlich wichtiger. Klar kannst du die Katze zum Tierarzt bringen um sie impfen und chippen zu lassen, und dann kannst du sie registrieren bei TASSO und Findefix und hast einen Impfausweis. Der TA fragt nicht nach einem Eigentumsnachweis.
Das bringt dir aber alles nix wenn er sie trotzdem in die Hände bekommt.
Hier greift erstens das Tierschutzgesetz, und einen Verstoß müsstest du beweisen.
Zweitens greift das BGB, und demnach ist ein Haustier eine Sache. Einen normale Hauskatze ist demnach 100-200 € wert. Weder du noch er werden dafür vor Gericht gehen, um zB die Herausgabe zu verlangen.

A

Werbung

Ich darf annehmen, dass deine Eltern auch das Sagen haben, wer bei ihnen wohnen darf.

Aber auch nur solange bis es einen Mietvertrag gibt.
Ab dann können Sie das nicht mehr mal eben so entscheiden.
Einen nicht mehr gewünschten Mieter wieder los zu werden ist gar nicht so einfach.
Selbst dann nicht wenn er Tiere Quält oder Frau und Kind prügelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Tabea88
Sry was meinst du mit kapital? Klar ist das einseitig ist die natur von einem forums post, hab aber auch Zeugen wie meine Nachbarn und Freunde die auch dabei waren wenn er sie mal unters wasser gehalten und/oder eingesperrt hat

Und niemand von allen diesen Leuten hat IRGENDWAS getan ? Pfui Spinne, Schande über euch alle.
Ich hoffe ja das ist nur ein Troll-Post.

• Like
Reaktionen: Froschn, Pattsy, Poldi und 3 weitere
Sry was meinst du mit kapital? Klar ist das einseitig ist die natur von einem forums post, hab aber auch Zeugen wie meine Nachbarn und Freunde die auch dabei waren wenn er sie mal unters wasser gehalten und/oder eingesperrt hat
Da gabs Zeugen? Und keiner hat widersprochen????
Aber auch nur solange bis es einen Mietvertrag gibt.
Ab dann können Sie das nicht mehr mal eben so entscheiden.
Einen nicht mehr gewünschten Mieter wieder los zu werden ist gar nicht so einfach.
Selbst dann nichtbwenn er Tiere Quält oder Frau und Kimd prügelt.
Es gibt ein Wegweisungsrecht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Und niemand von allen diesen Leuten hat IRGENDWAS getan ? Pfui Spinne, Schande über euch alle.
Ich hoffe ja das ist nur ein Troll-Post.
Bei solchen "Vorführungen" hätte ich mich sofort vergessen, unter Ausserachtlassung möglicher Folgen.

• Like
Reaktionen: Pattsy und NicoCurlySue
Ich darf annehmen, dass deine Eltern auch das Sagen haben, wer bei ihnen wohnen darf. Das, was dieser Mitbewohner hier veranstaltet, ist übelste Tierquälerei, das hätte ich längst angezeigt. Es kann nicht sein, dass man mit jemandem zusammen wohnen muss, der sich derart abwegig verhält. Da hätte ich schon gröbste Bedenken, dass er, wie so viele Kriminelle vor ihm, erst an einem Tier vergeht, bevor er in dieser Art gegen Menschen vorgeht.

Das arme Tier muss vor ihm geschützt werden, falls er wiederkommt, aber auch du musst an dich denken - ich halte so ein Vorgehen für derart abwegig, dass ich sogar den Verdacht auf einen geistigen Schaden hege. Ausserdem sind ja auch noch deine Eltern da, auch die haben nicht verdient, durch so einen Mit"menschen" in Gefahr gebracht zu werden.

Ich verstehe wirklich nicht, warum nicht einer von euch gegen dieses Element schon rechtlich vorgegangen ist.

Genau so würde ich auch vorgehen.

Katze ist weg wenn er kommt und du weißt von nix.
Sie ist rausgelaufen und du hast sie nie weder gesehen.
kann ich das wirklich so machen? Das haben meine Eltern auch schon so vorgeschlagen, aber ich hab angst dass das irgendwie nach hinten losgeht mit ihm.

Werbung:
Zumindest will da jmd nur Emotionen schüren und bestärkt werden in dem Ansinnen, dem anderen die Katze wegzunehmen. Tierschutz hat bisher scheint's niemanden interessiert. Stimmt alles hinten und vorne nicht.

Da gabs Zeugen? Und keiner hat widersprochen????

Es gibt ein Wegweisungsrecht.
Leider nein, nur ich hab versucht ihm zu erklären, dass er das nicht mit ihr machen kann aber leider auch nicht mehr, weil ich dann doch etwas angst vor ihm, bzw seiner Reaktion hatte

kann ich das wirklich so machen? Das haben meine Eltern auch schon so vorgeschlagen, aber ich hab angst dass das irgendwie nach hinten losgeht mit ihm.

Das musst du entscheiden ob du es kannst.
Ich könnte es.

Natürlich ist das nicht der offizielle und korrekte Weg.

Aber was will er denn machen?
Sie suchen?

Was soll er machen? Er müsste dich verklagen um den rechnerischen Wert der Katze zu bekommen. Max. 200 €, und er hat nix in der Hand was sein Eigentumsrecht beweist oder deine Verpflichtung auf das Tier aufzupassen.
Allein der Rechtsanwalt den er dafür bräuchte würde bereits mehr als das für das erste Gespräch berechnen. Vergiss es.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Zumindest will da jmd nur Emotionen schüren und bestärkt werden in dem Ansinnen, dem anderen die Katze wegzunehmen. Tierschutz hat bisher scheint's niemanden interessiert. Stimmt alles hinten und vorne nicht.
ok sry, es war anscheinend ein Fehler nach wirklicher Hilfe zu fragen...

Man hat nun mal in in einem Forum kaum Möglichkeiten Informationen zu verifizieren.
Katze wegnehmen….das wäre nicht so einfach wenn ein Halter in Besitz von Kauf-oder Schutzvertrag, Impfausweis und Chipregistrierung ist. Für Halter die das nicht haben kann ich ehrlich gesagt wenig Sympathie aufbringen.

Wirkliche Hilfe wäre es wenn jemand eingreift wenn das Tier gequält wird.

Wie gesagt, bringe das Tier aus seiner Reichweite.

Und hole dir am besten auch kein eigenes, solange die finanzielle Situation nicht mal n Chip zulässt ist es finanziell nicht möglich ein Tier zu stemmen.

Ohgott ne, widerlich.

Bitte kümmer dich darum, dass er die Katze nicht mehr wieder bekommt. Mir bricht es echt das Herz, wenn ich mir sowas nur ansatzweise vorstelle . Seine Wut an hilflosen Tieren auszulassen ist sowas von niederes Verhalten. Lass bitte nicht zu, dass er noch einziges Mal die Möglichkeit dazu bekommt. Die Katze muss auch wahnsinnige Angst vor ihm haben . Du musst sie schützen, sie kann es nicht selbst .

• Like
Reaktionen: Pattsy, NicoCurlySue, xxtinaxx und eine weitere Person
Werbung:
Na dann infomiere dich mal ein bisschen dazu wann und unter welchen Umständen es wirkt.
Ich bin nicht ein bisschen informiert, sondern vollständig, aber kann natürlich sein, dass es in eurem Land anders ausgelegt wird.
Leider nein, nur ich hab versucht ihm zu erklären, dass er das nicht mit ihr machen kann aber leider auch nicht mehr, weil ich dann doch etwas angst vor ihm, bzw seiner Reaktion hatte
Dieser "Mensch" betreibt derartige Tierquälereien vor aller Augen, und ihr habt Angst vor ihm? Na, dann ängstigt euch mal schön weiterhin.
Bitte kümmer dich darum, dass er die Katze nicht mehr wieder bekommt. Mir bricht es echt das Herz, wenn ich mir sowas nur ansatzweise vorstelle . Seine Wut an hilflosen Tieren auszulassen ist sowas von niederes Verhalten. Lass bitte nicht zu, dass er noch einziges Mal die Möglichkeit dazu bekommt. Die Katze muss auch wahnsinnige Angst vor ihm haben . Du musst sie schützen, sie kann es nicht selbst .
*hundertmal zustimm* Ist mir vollkommen unverständlich, wie da eine Familie + Zeugen zusieht und nichts, einfach gar nichts unternimmt. Zumindest ist der Kerl als aggressiv und unbeherrscht zu bezeichnen, und da hätte ich schon die gröbsten Bedenken, wann er seine "Handlungen" an Mitmenschen ausprobiert.

• Like
Reaktionen: Poldi
Die Lösung könnte einfacher nicht sein. Die Katze einfach da raus holen . Was soll passieren? Ihm ist die Katze schei*egal. Denkst du er wird weinen und sich tagelang Gedanken machen wo die Katze ist ? Bestimmt nicht . Entweder ihr bekommt es selbst gewuppt, dann aber an jemanden der wirklich mit Herz und Verstand die Katze übernimmt , oder den Tierschutz informieren, die werden auch nicht lange fackeln bei der Geschichte . Auf jeden Fall weg da !

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich bin nicht ein bisschen informiert, sondern vollständig, aber kann natürlich sein, dass es in eurem Land anders ausgelegt wird.

Das kann tatsächlich sein das es da Unterschiede gibt.
Hier gilt der Verweis nur ne recht kurze Zeit (spricht die Polizei ihn aus waren es glaube ich 4 Tage, erwirkt du ihn beim Ordnungshüter sind es bis zu 14), diese Zeit muss man dann nutzen um beim Familiengericht weitere Gewaltschutzmaßnahmen zu beantragen.

Wegen dem Quälen einer Katze würde es aber leider gar keine Maßnahmen geben.
Eventuell n kurzer Verweis, wenn zb Kinder betroffen sind aber ansonsten dürfte da leider nix passieren.

• Like
Reaktionen: Tabea88