fyndra, es ist gut, dass du dich jetzt schlau machen möchtest und für dein Kätzchen das beste willst. Also machen wir das beste aus der Situation - und dafür ist dein Gedanke schon sehr gut, dass ein etwas älteres Kitten eine sehr gute Idee wäre.
Charakterlich kann man da gar nichts sagen. Kann gut gehen oder auch nicht, aber wenn zwei Katzen miteinander aufwachsen, stehen die Chancen, dass sie sich gut verstehen, schonmal besser, als wenn man wahllos zwei erwachsene Katzen zusammenwirft.
Ob man bei einem 11 bis 12 Wochen alten Kitten, das ohne Gesellschaft ist, den Charakter einschaetzen kann? Der offenbart sich doch noch gar nicht so in dem Alter, auch kann er sich in Gesellschaft ganz anders entwickeln. Naja, wird er sogar.
Optimal waere jetzt ein Kitten aus einer richtigen, verantwortungsvollen Zucht, oder vom Tierschutz, wenn die TE hier was gelernt hat.
Wobei ich Bauchschmerzen habe, weil das 1. Kaetzchen noch keinerlei Impfungen hat.
Selena, Danke fuer Deine kompetenten Ausfuehrungen.🙂
Das hier von Rickie kann ich nur unterschreiben. Bestes Beispiel: Unsere ersten beiden Katzen haben wir damals mit 8 Wochen von privat übernommen. Wir wussten nicht, dass das viel zu früh ist, aber im Nachhinein betrachtet hätten ein paar Wochen mehr bei der Mutter wirklich einen Unterschied gemacht, man hat schon gemerkt, dass die beiden noch richtige Babies waren.
Charakterlich hatten wir eine neugierige, furchtlose Katze, die alles erstmal untersuchen musste. Dazu ihren Bruder, einen schüchternen, ängstlichen Kerl, der sich alles von seiner Schwester zeigen ließ. Zumindest als Kitten. Im Erwachsenenalter wurde es genau umgekehrt, er hat sich von allen streicheln lassen, auch von Fremden, ging gern raus, war total entspannt - und seine Schwester eine kleine Zicke, die nur mit mir auskam und bei allem Neuen erstmal abgehauen ist. Also charakterlich kann man hier wirklich nur raten, und aufs Beste hoffen.
Die Katze allein lassen ist allerdings keine Option. Ich hoffe, das siehst du genauso.
Warst du mit der Kleinen schon beim Tierarzt? Der fehlende Impfschutz ist nämlich wirklich ein Problem, da gebe ich Rickie recht. Ich würde sie erstmal komplett durchchecken lassen, impfen, und dann möglichst bald ein zweites Kätzchen dazu, das
nachweislich gesund und geimpft ist.