Brauche Rat: BKH Jungtier oder Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Muemmelchen
  • Beginndatum Beginndatum
M

Muemmelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2010
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben :smile:..........bin neu hier in Forum und wollte mal Eure Ratschläge einholen.... Würdet Ihr eine BKH-Jungkatze mit Papiere ! (kommt vom Züchter) kaufen, obwohl ich vom Züchter informiert worden bin das die Katze einen Knickschwanz hat...sieht man nicht kann man nur leicht fühlen.reduzierter Preis daher 300 Euro. ( Er ist 9 Monate alt).Aber gesundheitlich hat das Kätzchen nichts, nur das Schwänzchen halt. Hab mich auf Züchterseiten informiert, wollte ein Baby im Sommer adoptieren, bei verschiedenen Züchtern muss man sich ja frühzeitig anmelden u. dann sah ich ihn....liebe auf den ersten Blick. Kann die Katze erst im Sommer abholen kommen, weil ich da erst zu meinen Freund ziehe, und ich hier keine Katze halten darf. :sad:.....oder doch lieber warten und ein Baby kaufen? lg:smile:
 
A

Werbung

schon mal an zwei katzen gedacht? ich bin zwar nicht wie die meisten hier der meinung, dass man katzen und besonders kitten keinesfalls in einzelhaft halten sollte, aber sicher ist es für die meisten katzen angenehmer, wenn sie einen richtigen spielgefährten haben, besonders wenn mensch mal nicht zuhause ist. ist sicher etwas teurer, auch in der unterhaltung (doppelt futter und streu, doppelte standardkosten beim TA)aber wenn du zwei nimmst mußt du dich nicht zwischen beiden entscheiden.
 
Hat das Katzel nur den Knickschwanz als Schönheitsfehler oder sind noch andre Gebresten gleich mit vererbt?
Wie es heute ist, weiß ich nicht, vor längeren Jahren war es so, daß Knickschwanz als inzüchtige Degeneration betrachtet wurde, und diese Miezchen hatten viel zu oft auch Schwierigkeiten mit den Rückenwirbeln.

Es geht nicht darum, daß Du das Knickschwänzchen nochmal weiter vermehren lassen willst, sondern um dessen eigene Gesundheit. Frag einfach mal beim Züchter nach, was er alles hat untersuchen und testen lassen.

Zugvogel
 
Ich glaube ich würde es mir mitlerweile 3x überlegen ein Kitten zu holen.
Es geht mind. ein wichtiges Kabel (Handy, Mp3 Player, TV) kpautt 😀
Viele fressen dir die Haare vom Kopf, wegen Wachstum, sie spinnen nur rum und machen unsinn, wollen Aufmerksamkeit und denken, die Welt dreht sich um sie...

Von daher lieber ein etwas älteres Tier ab 1 Jahr.

Ich spreche nur von mir, weshalb ich dir nur das schreiben kann 🙂
 
Wenn es wirklich nur das Schwänzchen ist, das ein wenig geknickt ist und ansonsten alles definitiv in Ordnung, spricht doch nichts dagegen, die Jungkatze zu nehmen.

Es stimmt natürlich, dass das ein Hinweis auf inzüchtige Degeneration sein kann. Aber wenn der Kleine durchgecheckt ist und es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt, ist es ja nicht schlimm.

Ich habe eine Katze mit Stummelschwanz. Und zwar ist das ein Gendefekt, der scheinbar bei den Katzen auf Fuerteventura oft auftritt. Die Population ist eben auf einer Insel doch eingeschränkt, so dass sich solche Defekte weitervererben. Bei ihr ist aber auch ansonsten alles in bester Ordnung. Und mich stört es nicht. Also: alles Bestens🙂

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn ihr mit der Katze weiter züchten wollt. Dann sollte man auf solche Dinge natürlich ein ganz aneres Augenmerk legen. Liebhaben kann man sie aber auch mit Knickschwanz🙂
 
Aus eigener "leidvollen" Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Zwerg mit 9 Monaten ins Flegelalter kommt, dann braucht er umso mehr einen Artgenossen. Auch die als ruhig geltenden BKH sind in der Lage, 2 m Wände hochzuklettern 😛 Zwecks Unterstützung der Dosi bei Renovierung bringen sie die Tapete von oben gleich mit.... 😉

Bitte frag bei den Züchtern nach HCM und PKD, ja? Das sind durchaus ernstzunehmende Erkrankungen und leider nicht so selten. Ein Knickschwanz ist meines Wissens oft nur ein optisches "Manko", wenn nicht weitere Erbkrankheiten in den Linien sind. Bitte frag daher auch nach den Eltern- und Großelterntieren.

Viel Glück,
Sanne
 
Werbung:
Willkommen hier ! 🙂
Also, mit dem Knickschwanz ist das wohl eine Sache, je nachdem , warum er ihn hat kann da bis zur Amputation und Auswirkung auf die Wirbelsäule alles drin sein.

Vlt hat damit jmd mehr Erfahrung? 😳
 
An angeborener Defekt wirkt sich nicht auf die Wirbelsäule aus. Das ist nur bei erworbenen Defekten am Schwanz so.

Ich habe mittlerweile mehrfach von Knickschwänzen bei den BKH gehört. Warum das so ist, keine Ahnung.

Mal davon abgesehen sollte man weder Kitten noch Halbstarke alleine halten.
Der Schatz ist es ja auch gewöhnt unter Artgenossen zu sein.
Er würde sich sicherlich sehr einsam fühlen.🙁

Mein Vorschlag, nimm Zwei.😀
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
69
Aufrufe
41K
Kittieeee
Kittieeee
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
M
2 3
Antworten
47
Aufrufe
7K
Mai.Teli
Mai.Teli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben