Zweitkatze

• Themenstarter Themenstarter AJs Dosenöffner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh vergesellchaftung zweite katze zweiter kater
Ich finde diese Anzeige auch sehr seriös.
Ich würde hier auch gerne mal eine Lanze für Rassetiere brechen.
Als ich mich entschieden habe, eine BKH zu holen, waren die Gründe ähnlich, wie bei @AJs Dosenöffner.
Ich war hatte zwar Hunde gehabt, aber niemals Katzen und dachte damals, mit einer erwachsenen Kastratin, aus einer seriösen Zucht, ist es als Anfänger vielleicht leichter. Ich bin zum absoluten Katzenfan geworden und je mehr ich mich mit dem Thema auseinandergesetzte, desto mehr lehne ich die Zucht von Rassetieren ab und würde nur noch im Tierschutz suchen. Ich teile mittlerweile die Meinungen, der Tierschützer, hier im Forum. ABER, man kann auch an Rassekatzen Gutes tun.
Auch seriöse Züchter haben oft viele Tiere, wenig Platz. Katzen und Kater müssen getrennt werden. Es braucht Zimmer für die Katzen mit Kitten, es braucht Zimmer für den Deckakt. Oft leben viele Tiere auf engen Raum und so Dinge wie Mobbing oder Streitigkeiten fallen gar nicht auf. Auch beim seriösen Züchter, leben die Katzen nicht unbedingt mit viel Lebensqualität.
Ich bin sehr dafür, wenn schon Rassekatze, dann bitte kein Kitten, sondern einen Kastraten, der aus der Zucht genommen wurde. Diesen Tieren tut man meist einen riesigen Gefallen und gibt ihnen endlich, die Lebensqualität, die sie auch verdient haben.
Ich finde, es spricht hier nicht viel dagegen, sich den Ragdoll-Kater einmal anzuschauen und zu überprüfen, ob die Anzeige auch der Wahrheit entspricht.
Liebe Grüße Velvet

• Like
Reaktionen: Fan4 und AJs Dosenöffner
A

Werbung

Ich bin definitiv nicht gegen Rassekatzen eingestellt, gibt ja paar, die mich wirklich ansprechen 🥰. Ich habe auch im Forum nichts Gegenteiliges bewusst gelesen. Es wird halt - wie ich finde berechtigt - auf die Unterschiede seriöse Züchter vs. Vermehrer hingewiesen ☺️

• Like
Reaktionen: TiKa, biveli john und Pitufa
Ich finde diese Anzeige auch sehr seriös.
Ich würde hier auch gerne mal eine Lanze für Rassetiere brechen.
Als ich mich entschieden habe, eine BKH zu holen, waren die Gründe ähnlich, wie bei @AJs Dosenöffner.
Ich war hatte zwar Hunde gehabt, aber niemals Katzen und dachte damals, mit einer erwachsenen Kastratin, aus einer seriösen Zucht, ist es als Anfänger vielleicht leichter. Ich bin zum absoluten Katzenfan geworden und je mehr ich mich mit dem Thema auseinandergesetzte, desto mehr lehne ich die Zucht von Rassetieren ab und würde nur noch im Tierschutz suchen. Ich teile mittlerweile die Meinungen, der Tierschützer, hier im Forum. ABER, man kann auch an Rassekatzen Gutes tun.
Auch seriöse Züchter haben oft viele Tiere, wenig Platz. Katzen und Kater müssen getrennt werden. Es braucht Zimmer für die Katzen mit Kitten, es braucht Zimmer für den Deckakt. Oft leben viele Tiere auf engen Raum und so Dinge wie Mobbing oder Streitigkeiten fallen gar nicht auf. Auch beim seriösen Züchter, leben die Katzen nicht unbedingt mit viel Lebensqualität.
Ich bin sehr dafür, wenn schon Rassekatze, dann bitte kein Kitten, sondern einen Kastraten, der aus der Zucht genommen wurde. Diesen Tieren tut man meist einen riesigen Gefallen und gibt ihnen endlich, die Lebensqualität, die sie auch verdient haben.
Ich finde, es spricht hier nicht viel dagegen, sich den Ragdoll-Kater einmal anzuschauen und zu überprüfen, ob die Anzeige auch der Wahrheit entspricht.
Liebe Grüße Velvet
Erstmal muss ich echt an alle viel Lob aussprechen und mich ganz herlaufen bedanken. Und gerne würde ich einem hier, vll kann mir da jemand jemanden nennen, einer Pflegefamilie eine Spende geben.

Also mein Mann meinte zu mir auch, lieber kein Kitten und lieber einen etwas älteren.Habe bei Phelan nach dem Kleinen gefragt Pepe – Saratov

und mich vor Tagen beworben.
auf Tiervermittlung.de sind ja auch noch Kater.

@LakritzNase ist der Louis,der keinen Schwanz mehr hat noch vermittelbar?

Den Ragdoll gucke ich mir auch an.

Aber wirklich diese Welt ist eine verkehrte Welt,man zahlt für eine Rassenkatze soviel Geld während andere hungern oder um
ihr Leben kämpfen🙁

• Like
  • Sad
Reaktionen: qwen, TiKa, biveli john und 5 weitere
@AJs Dosenöffner Dass du als Katzenneuling ein wenig Sorge hast, dass dich gewisse Dinge überfordern können, kann ich total verstehen. Ich will dir hier aber etwas Mut machen, ganz egal, ob du dich am Ende für eine Rassenkatze oder eine Tierschutzkatze entscheidest, die Chance, dass du irgendwann an einen Punkt kommst, wo du dich überfordert fühlst, sei es Krankheit oder ein Verhalten, welches schwierig ist, kommt meistens im Verlauf der Katzenhaltung und man wächst da rein. Auch hier im Forum wird man bei Problemen so toll unterstützt (nur wenn man dann keinen Rat annehmen will, wird es schwierig ;-) ). Auch ist ein guter Tierarzt, welcher möglichst gut ausgerüstet ist, sehr hilfreich.

Solltest du dich für eine Rassenkatze entscheiden, möchte ich dich auf ein paar Dinge aufmerksam machen: Ein Stammbaum ist enorm wichtig, wenn du Sorge hast, überfordert zu sein, denn der Stammbaum sichert in vielen Fällen eine gesunde Zucht, in welcher Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet sind. Aber auch in diesen Fällen gibt es Rassekatzen, welche überzüchtet sind und alleine aufgrund ihrer Rasse gesundheitliche Probleme öfters auftreten. Bei Ragdoll, wäre das die Hypertrophe Kardiomyopathie, eine chronische Verdickung des Herzmuskels. Auch Nierenzysten sind Thema.

Auch bei Tierschutzkatzen ist man nicht von Krankheiten geschützt, das ist klar. Und auch nicht jede Tierschutzorganisation ist gleich professionell unterwegs. Aber auch hier werden normalerweise keine kranken Katzen vermittelt, ohne dass diese bekannten Krankheiten klar gekennzeichnet wären. Auch Scheuchen oder sonstige Verhaltensauffälligkeiten werden normalerweise genannt, wobei sich jede Katze in einem neuen Zuhause ganz anders verhalten kann, das gilt aber auch für Rassekatzen vom Züchter.

Aber ganz egal, ob du jetzt eine ganz gesunde Katze besorgst und sie in einem Jahr krank wird, oder sie Verhaltensauffälligkeiten zeigt, du bist damit ganz sicher nicht alleine und auch hier wirst du viel Unterstützung finden!

• Like
Reaktionen: qwen und AJs Dosenöffner
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ragdoll Kater 6 Monate alt kastriert mit Stammbaum abzugeben

Das ist der kleine Herr…ja werde die Tierheime mal anrufen und uns helfen lassen
Ich finde, dass es gut aussieht soweit. Das Katerchen ist echt niedlich.
Ich hab auch nix gegen Rassekatzen, hab selbst eine, aber die Tiere im TH tun mir momentan so leid weil die Chance auf Weitervermittlung in den Zeiten gleich gegen 0 tendiert und selbst Kitten haben es jetzt schwer.

Kennt das jemand?
Bund der Katzenzüchter NRW

Werbung:

Wenn ich mich nicht irre, hat der kleine Louie mit seiner Pflegestelle in Kroatien nun auch sein Für-immer-Zuhause gefunden 😊.

Bei uns auf der Pflegestelle warten noch Sid, Tipsy, Patch, Roo und Ted auf ihr Zuhause 🥰.

• Love
Reaktionen: Pitufa und Black Perser
Aber ganz egal, ob du jetzt eine ganz gesunde Katze besorgst und sie in einem Jahr krank wird, oder sie Verhaltensauffälligkeiten zeigt, du bist damit ganz sicher nicht alleine und auch hier wirst du viel Unterstützung finden!
Oh mann, muss weinen…..Ich
danke euch sehr und zugegeben,als mein Aj bei uns war und wir absolut mit der Energie überfordert waren hat uns dieses Forum unteranderem geholfen auch bei Futterwahl usw.
ICH HOFFE ich kann auch weiterhelfen, mit dem Wissen was mich aneigne über Katzen…

Mein Aj ist leider von einem Vermehrer,wusste ich damals nicht bzw. zwei Perosnen,die selber Katzen usw.haben mir gesagt, alles sieht okay aus.

Dann als ich merkte Aj ist mir doch nicht ganz BKH,las ich forum ohne stammbaum kein reinrassiger Kauf. Vorher wusste ich nichts vom Stammbaum hahaha.

Mein Aj ist jetzt aber bei Agila Krankenversichert und bevor die zweite Katze kommt,werde ich ihn untersuchen lassen…

• Like
  • Love
Reaktionen: Molana, biveli john, Lilvy und eine weitere Person
Ich bin definitiv nicht gegen Rassekatzen eingestellt, gibt ja paar, die mich wirklich ansprechen 🥰. Ich habe auch im Forum nichts Gegenteiliges bewusst gelesen. Es wird halt - wie ich finde berechtigt - auf die Unterschiede seriöse Züchter vs. Vermehrer hingewiesen ☺️

Das wollte ich auch so nicht ausdrücken. Da kann man meinen Text wirklich falsch verstehen, sorry dafür.
Ich bin tatsächlich selbst gar kein Fan mehr von Zucht. Je länger ich mich mit dem Thema, auch hier im Forum, auseinandersetze, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass es genügend arme, wunderschöne Katzen auf dieser Welt gibt und es braucht gar keine Zucht. Wir züchten die Tiere nach unseren Vorstellungen und das missfällt mir persönlich einfach immer mehr.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich würde mir selbst kein Kitten vom Züchter holen, egal ob seriös oder nicht.
Aber gerade bei den Kastraten kann man schon ein gutes Werk tun und unterstützt keine sinnlose Vermehrung.
Ich will absolut keine Diskussion vom Zaun brechen.
Wollte eigentlich nur nochmal betonen, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

• Like
Reaktionen: TiKa, Fan4 und Katzenliebhaberin77
Mein Aj ist leider von einem Vermehrer,wusste ich damals nicht bzw. zwei Perosnen,die selber Katzen usw.haben mir gesagt, alles sieht okay aus.

Dann als ich merkte Aj ist mir doch nicht ganz BKH,las ich forum ohne stammbaum kein reinrassiger Kauf. Vorher wusste ich nichts vom Stammbaum hahaha.

Jeder macht mal einen Fehler und, ich finde es klasse, dass du es nun besser machen willst, und dich informierst!👍

Übrigens, Sid von @LakritzNase ....*schmacht*😍

• Like
  • Love
Reaktionen: qwen, TiKa, LakritzNase und 2 weitere
danke euch sehr und zugegeben,als mein Aj bei uns war und wir absolut mit der Energie überfordert waren hat uns dieses Forum unteranderem geholfen auch bei Futterwahl usw.
ICH HOFFE ich kann auch weiterhelfen, mit dem Wissen was mich aneigne über Katzen…

Mein Aj ist jetzt aber bei Agila Krankenversichert und bevor die zweite Katze kommt,werde ich ihn untersuchen lassen…
Mach dir nicht so ein Kopf. Doof gelaufen aber Informationen über Katzenkauf sind leider rar bzw. mit den Begriffen mit dem ein Anfänger sucht nicht zu finden. Das ging mir ähnlich. Ich hab dann melne ersten beiden Süßen von privat einen unerwarteten Wurf. Alles war soweit ok außer der Impfung (naja, das ist nicht ok), nur einmal. Sie sind Waldkatzen-Mixe. Genauso gut kann es aber auch eine Vermehrerin gewesen sein, die sie nicht los werden konnte.

Ich wil dir sagen, dass du dir keinen Kopf machen solltest Passiert ist passiert und jetzt weißt du es besser.

Werbung:

Fühl dich Mal gedrückt!
Ja, Fehler können immer Mal wieder passieren, wichtig ist ja, dass man dann daraus lernt.

Ich denke, bei BKH-Lookalike vom Vermehrer ist es wichtig, dass du das Thema HCM ansprichst beim Tierarzt. Dann kann der Tierarzt da ein Augenmerk darauf haben, solltest du wieder einmal narkotisieren müssen. Dass du ihn versichert hast, ist natürlich super! Würde ich mit der zweiten auch machen, einfach wichtig, dass Krankheit und Unfall mit drin ist, denn FORL ist so eine Sache zum Beispiel, die sehr viele Katzen im Alter trifft und viel kosten kann. Wenn du aber Krankheit mit drin hast, sollten diese Kosten dann auch gedeckt sein 🙂

Und wegen dem Weiterhelfen... Ich sag dir, als ich hier 2017 aufschlug, ich hatte so wenig Ahnung von vielen Dingen. Und man lernt einiges aus eigener Erfahrung, aber man trifft auch auf Sachen hier, wo man sich dann anfängt zu interessieren, sich persönlich weiter informiert und man kann sich soviel Wissen aneignen, ohne dass man es grossartig merkt...

Ich bin gespannt, wer sich bald mit in deinem Haushalt aufhalten wird 🙂 Stehen ja jetzt doch einige zur Auswahl!

• Like
Reaktionen: LakritzNase, biveli john und Fan4
Als absolutes Greenhorn, das ich auch diesbezüglich bin, würde ich wohl @teufeline um fachkundige Einachätzung fragen ☺️
Hier!😉
Das sieht doch ganz gut gut aus. Aber eine ordentliche HP ist immer eine Werbung, eine Cattery auch zu besuchen 😉
Erstmal muss ich echt an alle viel Lob aussprechen und mich ganz herlaufen bedanken. Und gerne würde ich einem hier, vll kann mir da jemand jemanden nennen, einer Pflegefamilie eine Spende geben.

Also mein Mann meinte zu mir auch, lieber kein Kitten und lieber einen etwas älteren.Habe bei Phelan nach dem Kleinen gefragt Pepe – Saratov

und mich vor Tagen beworben.
auf Tiervermittlung.de sind ja auch noch Kater.

Den Ragdoll gucke ich mir auch an.

Aber wirklich diese Welt ist eine verkehrte Welt,man zahlt für eine Rassenkatze soviel Geld während andere hungern oder um
ihr Leben kämpfen🙁
Leider kann man sich nicht um sämtliches Elend dieser Welt kümmern 🙁 Das ist nicht möglich, sonst würde man wirklich durchdrehen.

• Like
Reaktionen: TiKa, biveli john, Pitufa und eine weitere Person
Ich finde die Züchterseite sieht seriös aus. Was mir aber beim kurzen Durchschauen auffiel, ist die Aussage "DNA negativ getestet". Ich meine schon mehrmals gelesen zu haben, dass diese DNA-Tests nicht so aussagekräftig sind, und gerade bei Hcm regelmäßige Schalls stattfinden sollten (war so vor 2 Jahren, als ich auf der Suche war). Da müsste man sich dann nochmal genauer informieren und im persönlichen Gespräch mit den Züchtern nachfragen.

Aber...wenn ich deine Beiträge richtig deute, bist du noch nicht unsterblich verliebt, nicht zwingend auf der Suche nach einer Rassekatze und offen dafür, andere Kätzchen anzuschauen. Dann finde ich, solltest du unbedingt hier bei den Notfellchen schauen. Wenn du dich ein bisschen einliest und siehst, mit wie viel Liebe und Wissen die Pflegis versorgt werden, merkst du schnell, dass du da an der richtigen Adresse bist.
Vielleicht einfach mal bei @LakritzNase vorbeischauen. Herne ist nicht so weit weg von Hagen...

• Like
  • Love
Reaktionen: LakritzNase, teufeline und AJs Dosenöffner
Werde ich mache in Ruhe und mit etwas ungeduld,denn mein Aj blüht gerade richtig auf und so munter und aktiv war lange nicht.

noch eine andere Frage,denn meine Schwester hat mir eine Seite von einer Cattery geschickt Lio von Zaubergalaxy | BKH Cattery von Capoduro

Aber ich habe ihr gesagt,der Kater sieht nicht gesund aus…
Und auch die Katze nicht.Meint ihr ich schone voreilig Schlüsse gezogen?

• Like
Reaktionen: Bambino und teufeline
Das ist auch nicht gesund... Du siehst eine deutlich stark verkürzte Nase, welches Einfluss auf die Atmung und die Tränenproduktion hat. Was du hier siehst ist die Form der Überzüchtung, welche für mich schon in eine Qualzucht übergeht, auch wenn das offiziell leider nicht so umgesetzt wird. Einfach traurig sowas 🙁

• Like
Reaktionen: Bambino, Marmorkatz, Nepomuk und eine weitere Person
Werbung:
Werde ich mache in Ruhe und mit etwas ungeduld,denn mein Aj blüht gerade richtig auf und so munter und aktiv war lange nicht.

noch eine andere Frage,denn meine Schwester hat mir eine Seite von einer Cattery geschickt Lio von Zaubergalaxy | BKH Cattery von Capoduro

Der Kater hat auf jeden Fall eine ziemlich platte Nase und Probleme mit dem Tränenkanal. Sieht man, wenn man zoomt.
Das ist zwar nicht unmittelbar gesundheitsgefährdend, aber sicher ist die Lebensqualität eingeschränkt.
Es gibt BKH‘s mit deutlich mehr Nase.
Darauf würde ich unbedingt achten.

• Like
Reaktionen: teufeline

Brachycephalie, die in diesem Fall ganz offensichtlich vorliegt, kann gravierende Gesundheitsrisiken mit sich bringen. In meinen Augen ist eine Cattery, die solche Katzen zur Zucht einsetzt, leider nicht als seriös zu bewerten.

• Like
  • Love
Reaktionen: Bambino, Vitellia, Nepomuk und 2 weitere
Ich finde die Züchterseite sieht seriös aus. Was mir aber beim kurzen Durchschauen auffiel, ist die Aussage "DNA negativ getestet". Ich meine schon mehrmals gelesen zu haben, dass diese DNA-Tests nicht so aussagekräftig sind, und gerade bei Hcm regelmäßige Schalls stattfinden sollten (war so vor 2 Jahren, als ich auf der Suche war). Da müsste man sich dann nochmal genauer informieren und im persönlichen Gespräch mit den Züchtern nachfragen.

Aber...wenn ich deine Beiträge richtig deute, bist du noch nicht unsterblich verliebt, nicht zwingend auf der Suche nach einer Rassekatze und offen dafür, andere Kätzchen anzuschauen. Dann finde ich, solltest du unbedingt hier bei den Notfellchen schauen. Wenn du dich ein bisschen einliest und siehst, mit wie viel Liebe und Wissen die Pflegis versorgt werden, merkst du schnell, dass du da an der richtigen Adresse bist.
Vielleicht einfach mal bei @LakritzNase vorbeischauen. Herne ist nicht so weit weg von Hagen...
Danke für deine Rückmeldung🙂

Ich muss nur mein Mann überzeugen.Er wird nämlich,da er selbstständig ist mehr Zeit mit den Katzen verbringen hahha

Nur mal zum Vergleich: es gibt die BKH mit Nase…da sollte man wirklich drauf achten. Es ist sonst eine Qualzucht.
1B05DF5A-3054-4DA3-9D31-D821B8A2CC35.jpeg

• Like
Reaktionen: teufeline, Fan4 und FindusLuna