Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
(...)
Jetzt werfe ich mir ständig vor, an welcher Stelle ich was hätte ändern können und bin wirklich am verzweifeln. Weiss jemand von euch Rat an welcher Stelle ich noch hätte was unternehmen können ? Ich bin ratlos und deprimiert.
(...)l
Ändern kannst du ja nun nichts mehr.
Und jeder muss ja auch seine eigenen Entscheidungen treffen. Ich wäre bei einem todkranken Tier nicht in Urlaub gefahren, du hast die Entscheidung getroffen, dies zu machen.
Am besten wäre es, du schließt das Ganze für dich ab. Hätte, wäre, könnte ist jetzt nichtmehr relevant und führt nur zu quälenden Gedanken.
Möglicherweise hätte man durch frühzeitige Vorsorge die Erkrankung früher entdecken können und so eher etwas tun können. Ich schätze, als es bei euch erkannt wurde, war es schon zu spät.
Ok um deinen 1. Absatz richtig zu verstehen.
Wenn dir die Tierklinik sagt, er sieht recht gut aus, dafür das die Werte so im Keller sind und mit dem Medikament und vernünftig essen ist alles ok.
Die Nachbarin ihm täglich seine Medizin gibt und er vor dem Urlaub immernoch aktive Phasen hatte und zwar nicht völlig gesund wirkte, aber auch nicht TOD krank. Legst du einen 8.000€ Urlaub nieder ?
(...)
(....)nun ist er vor etwa einem Monat krank geworden und die Tierklinik hat bei ihm einen Check gemacht. Leider haben wir es zu spät erkannt und er war bereits bei 80% Nierenverlust angekommen.
Daraufhin haben wir ihn in der Klinik erstmal eine Woche lang an den Tropf gelassen, um seine Nieren wieder etwas aufzubauen. Aber nach eine Woche sind die Nieren nicht besser geworden, daher wurde uns von der Klinik Metacam (Meloxicam) gegeben, welches er jeden abend bekommen sollte + Nierendiät.
(...)
Vor etwa 2 Wochen fing es dann an, dass ihm sehr sehr viel Schleim aus dem Mund lief und ständig seine Pfoten und Schwanz davon voll waren. Wir mussten ihn alle 2 Tage etwas sauber machen, damit er nicht völlig in seinem Schleim untergeht.
(...)
Danach fing es an, dass er mit seinen Zähnen beim kauen Knirschte und sein Zahnfleisch nach leichter berührung beim sauber machen, bereits blutete.
(...)
Ok um deinen 1. Absatz richtig zu verstehen.
Wenn dir die Tierklinik sagt, er sieht recht gut aus, dafür das die Werte so im Keller sind und mit dem Medikament und vernünftig essen ist alles ok.
Die Nachbarin ihm täglich seine Medizin gibt und er vor dem Urlaub immernoch aktive Phasen hatte und zwar nicht völlig gesund wirkte, aber auch nicht TOD krank. Legst du einen 8.000€ Urlaub nieder ?
Zum letzten Absatz, genau das möchte ich ja herausfinden, ob es zu spät war oder nicht, Maiglöckchen hatte ja bereits die gute idee mit dem Befund, der wird mir hoffentlich mehr dazu sagen können.
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte Dir trotzdem: wenn mir klar wäre, dass die Werte, die im Keller sind, im Prinzip eine lebensbedrohliche Krankheit darstellen, und wenn die Aussage der Klinik also nur ist, dass mein Kater gut aussieht dafür, dass er eine lebensbedrohliche Krankheit hat - dann wäre mir das nicht genug Beruhigung um zu fahren, ganz egal, wieviel der Urlaub gekostet hat. Das Geld ist so oder so weg, also konnte man es sich offensichtlich leisten, es auszugeben, die Frage ist, ob man die Situation 'Geld ist weg, ich fahre in Urlaub, aber weiß*nicht, ob Kater die Zeit überlebt' oder die Situation 'Geld ist weg, ich fahre nicht in Urlaub und kann sicher sein, dass alles menschenmögliche in der Zeit für den Kater getan wird' wählt. Ich würde immer die zweite wählen.
Wenn Euch nicht klar war, was die Werte Eures Katers bedeuten, hat die Klinik offensichtlich nur sehr notdürftig kommuniziert. Aber irgendwie sollte auch klar sein, dass es ernst ist, wenn die Katze eine Woche an den Tropf musste - oder wie oft musstest Du das schon? Mein CNIchen musste das jedenfalls GsD noch nie.
Wir fahren tatsächlich demnächst (vermutlich) in den Urlaub, obwohl wir zwei chronisch kranke Kater und eine Katze haben, die gerade einen lebensbedrohlichen Infekt hinter sich hat (vor mehreren Wochen). Allerdings sind die Tiere zur Zeit alle symptomfrei. Falls sich ihr Zustand kurz vor Abreise verschlechtert, fahren wir nicht. Falls er sich verschlechtert, während wir weg sind, kommen wir zurück. Wir haben mit der Katze, die vor kurzem krank war einen Kontrolltermin drei Tage vor Abreise, wo sie noch mal gründlich untersucht werden soll - spezifisch darauf, ob irgendwas Anlass zur Sorge geben könnte und es evtl. besser wäre, nicht zu fahren. Wenn sich da was ergibt, fahren wir nicht, obwohl sie im Moment wie gesagt völlig beschwerdefrei scheint.
Wir haben eine Katzensitterin, die wir bezahlen und die unter strikten Instruktionen steht, und sofort anzurufen, wenn ihr irgendwas auch nur ein bisschen komisch vorkommt (macht sie auch, sie hat schon für uns gesittet) bzw. im Notfall schleunigst und ohne jegliches Zögern auf unsere Kosten zum Tierarzt zu gehen und uns in Kenntnis zu setzen, damit wir uns in die nächste Maschine zurück setzen können. Sie weiss, dass wir ihr in einem solchen Fall auch nachts das Taxi in die ca eine Stunde entfernte Tierklinik erstatten würden, wenn es nötig werden würde, um die Zeit dort hin zu fahren.
So läuft das bei uns seit zwei Jahren jedes Mal, wenn wir weg fahren. Bisher war, toi toi toi, noch nie was Ernstes während unserer Abwesenheit. Und wenn was wäre, würden wir auf jeden Fall zurück kommen. Aber ohne diese Vorsichtsmaßnahmen könnte ich mir mit chronisch kranken Katzen wohl gar nicht mehr vorstellen, in den Urlaub zu fahren.
Zum eigentlichen Thema: ich denke auf jeden Fall auch, dass es Sinn macht, Euch die Befunde noch mal anzuschauen, falls Ihr Euch noch mal Tiere zulegen wollt. Dann wisst Ihr, ob Ihr zu diesem Tierarzt/dieser Tierklinik noch mal geht oder sie in Zukunft weiträumig meidet.
Gut, damit hast du wohl scheinbar ein sorgfältigeres Einschätzungsvermögen als ich und meine Freundin, sowie der Haustierarzt und der Klinik Tierarzt...
Ich muss definitiv sagen, ich bin schon neidisch, denn ihr scheint euch es leisten zu können, einen Urlaub ohne Probleme fallen zu lassen, für uns ist dies mit viel Jahren des Sparens verbunden. Da fragt man sich eher wer sich leisten kann.. das Geld auszugeben.
Aber wir driften vom Thema ab, ich scheine nicht genügend formuliert zu haben, wie verlässlich uns mitgeteilt worden ist, das es ihm echt gut zu gehen scheint, obwohl die Werte im Keller sind und gleichzeitig war mir nicht bewusst, wie schlimm solche Werte sich auswirken können. (Auf relativ kurze Zeit)
Zum Thema zurück.
Metacam + Semintra + Oxycort... ich hab mir schon einige Beiträge dazu durchgelesen und es scheint geteilte Meinung zu geben, ist Metacam wirklich so stark Nierenschädigend, dass man sich Gedanken hätte machen müssen ?
Und nochmal zum Beitrag von Doppelpack zurück, dass wir einfach damit abschließen sollten. Es geht hier nicht nur um die Findung eines Grundes, sondern viel mehr um die Vorbeugung von noch so einem Unglücksfall.
Wir haben noch eine Katzendame, die es ausgezeichnet geht mit 6 Jahren. Und ihr soll auch noch ein weiterer Partner folgen, den wir uns irgendwann wenn wir bereit sind, wieder suchen werden. Und so ein schlimmes Erlebnis will ich nicht nochmal haben.
Ich muss definitiv sagen, ich bin schon neidisch, denn ihr scheint euch es leisten zu können, einen Urlaub ohne Probleme fallen zu lassen, für uns ist dies mit viel Jahren des Sparens verbunden. Da fragt man sich eher wer sich leisten kann.. das Geld auszugeben.
Aber wir driften vom Thema ab, ich scheine nicht genügend formuliert zu haben, wie verlässlich uns mitgeteilt worden ist, das es ihm echt gut zu gehen scheint, obwohl die Werte im Keller sind und gleichzeitig war mir nicht bewusst, wie schlimm solche Werte sich auswirken können. (Auf relativ kurze Zeit)