Brauche Rat, CNI Kater gestorben.

• Themenstarter Themenstarter AsakuPhil
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Befunde sind bestellt, hoffe das geht flott.

A

Werbung

(...)

Jetzt werfe ich mir ständig vor, an welcher Stelle ich was hätte ändern können und bin wirklich am verzweifeln. Weiss jemand von euch Rat an welcher Stelle ich noch hätte was unternehmen können ? Ich bin ratlos und deprimiert.

(...)l

Ändern kannst du ja nun nichts mehr.
Und jeder muss ja auch seine eigenen Entscheidungen treffen. Ich wäre bei einem todkranken Tier nicht in Urlaub gefahren, du hast die Entscheidung getroffen, dies zu machen.

Am besten wäre es, du schließt das Ganze für dich ab. Hätte, wäre, könnte ist jetzt nichtmehr relevant und führt nur zu quälenden Gedanken.

Möglicherweise hätte man durch frühzeitige Vorsorge die Erkrankung früher entdecken können und so eher etwas tun können. Ich schätze, als es bei euch erkannt wurde, war es schon zu spät.

Ändern kannst du ja nun nichts mehr.
Und jeder muss ja auch seine eigenen Entscheidungen treffen. Ich wäre bei einem todkranken Tier nicht in Urlaub gefahren, du hast die Entscheidung getroffen, dies zu machen.

Am besten wäre es, du schließt das Ganze für dich ab. Hätte, wäre, könnte ist jetzt nichtmehr relevant und führt nur zu quälenden Gedanken.

Möglicherweise hätte man durch frühzeitige Vorsorge die Erkrankung früher entdecken können und so eher etwas tun können. Ich schätze, als es bei euch erkannt wurde, war es schon zu spät.

Ok um deinen 1. Absatz richtig zu verstehen.
Wenn dir die Tierklinik sagt, er sieht recht gut aus, dafür das die Werte so im Keller sind und mit dem Medikament und vernünftig essen ist alles ok.
Die Nachbarin ihm täglich seine Medizin gibt und er vor dem Urlaub immernoch aktive Phasen hatte und zwar nicht völlig gesund wirkte, aber auch nicht TOD krank. Legst du einen 8.000€ Urlaub nieder ?

Zum letzten Absatz, genau das möchte ich ja herausfinden, ob es zu spät war oder nicht, Maiglöckchen hatte ja bereits die gute idee mit dem Befund, der wird mir hoffentlich mehr dazu sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss hier eine Information ändern, die ich total durcheinandergebracht hab (Ich weiss grad einfach nicht wo mir der Kopf steht)

Das Mittel von der Klinik war Semintra, NICHT Metacam. Metacam hatten wir 2 Tage vor seinem Tod nochmal von unserem Haustierarzt bekommen, weil er so stark geblutet hatte an seinem Zahnfleisch und nichts gegessen hat.

Das Mittel meiner russischen nachbarin heisst Oxycort und ist ein Spray wie ich gelesen hab scheinbar gegen verbrennungen und Infektionen.

@edit

Auch wenn ich mich damit jetzt weit aus dem Fenster lehne, aber kann unser unbedachtes handeln, ihm Metacam zu geben, den Schlusstrich verpasst haben ? Da Metacam ja die Nieren belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Tierklinik sagt, er sieht recht gut aus, dafür das die Werte so im Keller sind und mit dem Medikament und vernünftig essen ist alles ok.
Die Nachbarin ihm täglich seine Medizin gibt und er vor dem Urlaub immernoch aktive Phasen hatte und zwar nicht völlig gesund wirkte, aber auch nicht TOD krank. Legst du einen 8.000€ Urlaub nieder ?

(...)

Ja.
Sicherlich lese ich aber auch aus folgenden Sätzen
(....)nun ist er vor etwa einem Monat krank geworden und die Tierklinik hat bei ihm einen Check gemacht. Leider haben wir es zu spät erkannt und er war bereits bei 80% Nierenverlust angekommen.

Daraufhin haben wir ihn in der Klinik erstmal eine Woche lang an den Tropf gelassen, um seine Nieren wieder etwas aufzubauen. Aber nach eine Woche sind die Nieren nicht besser geworden, daher wurde uns von der Klinik Metacam (Meloxicam) gegeben, welches er jeden abend bekommen sollte + Nierendiät.

(...)
Vor etwa 2 Wochen fing es dann an, dass ihm sehr sehr viel Schleim aus dem Mund lief und ständig seine Pfoten und Schwanz davon voll waren. Wir mussten ihn alle 2 Tage etwas sauber machen, damit er nicht völlig in seinem Schleim untergeht.
(...)
Danach fing es an, dass er mit seinen Zähnen beim kauen Knirschte und sein Zahnfleisch nach leichter berührung beim sauber machen, bereits blutete.
(...)

dass das Tier sehr, sehr krank ist. Vielleicht habt ihr die Lage etwas verkannt, das mag sein, das kann ich nicht beantworten. Ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich hier lese und wie ich es eben bewertet hätte.
Und ja, ich hätte dieses Tier in diesem Zustand als todkrank und dementsprechend kurz vor seinem Tod "einsortiert".

Gut, damit hast du wohl scheinbar ein sorgfältigeres Einschätzungsvermögen als ich und meine Freundin, sowie der Haustierarzt und der Klinik Tierarzt...

Werbung:

Zum letzten Absatz, genau das möchte ich ja herausfinden, ob es zu spät war oder nicht, Maiglöckchen hatte ja bereits die gute idee mit dem Befund, der wird mir hoffentlich mehr dazu sagen können.

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte Dir trotzdem: wenn mir klar wäre, dass die Werte, die im Keller sind, im Prinzip eine lebensbedrohliche Krankheit darstellen, und wenn die Aussage der Klinik also nur ist, dass mein Kater gut aussieht dafür, dass er eine lebensbedrohliche Krankheit hat - dann wäre mir das nicht genug Beruhigung um zu fahren, ganz egal, wieviel der Urlaub gekostet hat. Das Geld ist so oder so weg, also konnte man es sich offensichtlich leisten, es auszugeben, die Frage ist, ob man die Situation 'Geld ist weg, ich fahre in Urlaub, aber weiß*nicht, ob Kater die Zeit überlebt' oder die Situation 'Geld ist weg, ich fahre nicht in Urlaub und kann sicher sein, dass alles menschenmögliche in der Zeit für den Kater getan wird' wählt. Ich würde immer die zweite wählen.

Wenn Euch nicht klar war, was die Werte Eures Katers bedeuten, hat die Klinik offensichtlich nur sehr notdürftig kommuniziert. Aber irgendwie sollte auch klar sein, dass es ernst ist, wenn die Katze eine Woche an den Tropf musste - oder wie oft musstest Du das schon? Mein CNIchen musste das jedenfalls GsD noch nie.

Wir fahren tatsächlich demnächst (vermutlich) in den Urlaub, obwohl wir zwei chronisch kranke Kater und eine Katze haben, die gerade einen lebensbedrohlichen Infekt hinter sich hat (vor mehreren Wochen). Allerdings sind die Tiere zur Zeit alle symptomfrei. Falls sich ihr Zustand kurz vor Abreise verschlechtert, fahren wir nicht. Falls er sich verschlechtert, während wir weg sind, kommen wir zurück. Wir haben mit der Katze, die vor kurzem krank war einen Kontrolltermin drei Tage vor Abreise, wo sie noch mal gründlich untersucht werden soll - spezifisch darauf, ob irgendwas Anlass zur Sorge geben könnte und es evtl. besser wäre, nicht zu fahren. Wenn sich da was ergibt, fahren wir nicht, obwohl sie im Moment wie gesagt völlig beschwerdefrei scheint.

Wir haben eine Katzensitterin, die wir bezahlen und die unter strikten Instruktionen steht, und sofort anzurufen, wenn ihr irgendwas auch nur ein bisschen komisch vorkommt (macht sie auch, sie hat schon für uns gesittet) bzw. im Notfall schleunigst und ohne jegliches Zögern auf unsere Kosten zum Tierarzt zu gehen und uns in Kenntnis zu setzen, damit wir uns in die nächste Maschine zurück setzen können. Sie weiss, dass wir ihr in einem solchen Fall auch nachts das Taxi in die ca eine Stunde entfernte Tierklinik erstatten würden, wenn es nötig werden würde, um die Zeit dort hin zu fahren.

So läuft das bei uns seit zwei Jahren jedes Mal, wenn wir weg fahren. Bisher war, toi toi toi, noch nie was Ernstes während unserer Abwesenheit. Und wenn was wäre, würden wir auf jeden Fall zurück kommen. Aber ohne diese Vorsichtsmaßnahmen könnte ich mir mit chronisch kranken Katzen wohl gar nicht mehr vorstellen, in den Urlaub zu fahren.

Zum eigentlichen Thema: ich denke auf jeden Fall auch, dass es Sinn macht, Euch die Befunde noch mal anzuschauen, falls Ihr Euch noch mal Tiere zulegen wollt. Dann wisst Ihr, ob Ihr zu diesem Tierarzt/dieser Tierklinik noch mal geht oder sie in Zukunft weiträumig meidet.

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte Dir trotzdem: wenn mir klar wäre, dass die Werte, die im Keller sind, im Prinzip eine lebensbedrohliche Krankheit darstellen, und wenn die Aussage der Klinik also nur ist, dass mein Kater gut aussieht dafür, dass er eine lebensbedrohliche Krankheit hat - dann wäre mir das nicht genug Beruhigung um zu fahren, ganz egal, wieviel der Urlaub gekostet hat. Das Geld ist so oder so weg, also konnte man es sich offensichtlich leisten, es auszugeben, die Frage ist, ob man die Situation 'Geld ist weg, ich fahre in Urlaub, aber weiß*nicht, ob Kater die Zeit überlebt' oder die Situation 'Geld ist weg, ich fahre nicht in Urlaub und kann sicher sein, dass alles menschenmögliche in der Zeit für den Kater getan wird' wählt. Ich würde immer die zweite wählen.

Wenn Euch nicht klar war, was die Werte Eures Katers bedeuten, hat die Klinik offensichtlich nur sehr notdürftig kommuniziert. Aber irgendwie sollte auch klar sein, dass es ernst ist, wenn die Katze eine Woche an den Tropf musste - oder wie oft musstest Du das schon? Mein CNIchen musste das jedenfalls GsD noch nie.

Wir fahren tatsächlich demnächst (vermutlich) in den Urlaub, obwohl wir zwei chronisch kranke Kater und eine Katze haben, die gerade einen lebensbedrohlichen Infekt hinter sich hat (vor mehreren Wochen). Allerdings sind die Tiere zur Zeit alle symptomfrei. Falls sich ihr Zustand kurz vor Abreise verschlechtert, fahren wir nicht. Falls er sich verschlechtert, während wir weg sind, kommen wir zurück. Wir haben mit der Katze, die vor kurzem krank war einen Kontrolltermin drei Tage vor Abreise, wo sie noch mal gründlich untersucht werden soll - spezifisch darauf, ob irgendwas Anlass zur Sorge geben könnte und es evtl. besser wäre, nicht zu fahren. Wenn sich da was ergibt, fahren wir nicht, obwohl sie im Moment wie gesagt völlig beschwerdefrei scheint.

Wir haben eine Katzensitterin, die wir bezahlen und die unter strikten Instruktionen steht, und sofort anzurufen, wenn ihr irgendwas auch nur ein bisschen komisch vorkommt (macht sie auch, sie hat schon für uns gesittet) bzw. im Notfall schleunigst und ohne jegliches Zögern auf unsere Kosten zum Tierarzt zu gehen und uns in Kenntnis zu setzen, damit wir uns in die nächste Maschine zurück setzen können. Sie weiss, dass wir ihr in einem solchen Fall auch nachts das Taxi in die ca eine Stunde entfernte Tierklinik erstatten würden, wenn es nötig werden würde, um die Zeit dort hin zu fahren.

So läuft das bei uns seit zwei Jahren jedes Mal, wenn wir weg fahren. Bisher war, toi toi toi, noch nie was Ernstes während unserer Abwesenheit. Und wenn was wäre, würden wir auf jeden Fall zurück kommen. Aber ohne diese Vorsichtsmaßnahmen könnte ich mir mit chronisch kranken Katzen wohl gar nicht mehr vorstellen, in den Urlaub zu fahren.

Zum eigentlichen Thema: ich denke auf jeden Fall auch, dass es Sinn macht, Euch die Befunde noch mal anzuschauen, falls Ihr Euch noch mal Tiere zulegen wollt. Dann wisst Ihr, ob Ihr zu diesem Tierarzt/dieser Tierklinik noch mal geht oder sie in Zukunft weiträumig meidet.

Ich muss definitiv sagen, ich bin schon neidisch, denn ihr scheint euch es leisten zu können, einen Urlaub ohne Probleme fallen zu lassen, für uns ist dies mit viel Jahren des Sparens verbunden. Da fragt man sich eher wer sich leisten kann.. das Geld auszugeben.
Aber wir driften vom Thema ab, ich scheine nicht genügend formuliert zu haben, wie verlässlich uns mitgeteilt worden ist, das es ihm echt gut zu gehen scheint, obwohl die Werte im Keller sind und gleichzeitig war mir nicht bewusst, wie schlimm solche Werte sich auswirken können. (Auf relativ kurze Zeit)

Zum Thema zurück.
Metacam + Semintra + Oxycort... ich hab mir schon einige Beiträge dazu durchgelesen und es scheint geteilte Meinung zu geben, ist Metacam wirklich so stark Nierenschädigend, dass man sich Gedanken hätte machen müssen ?

Und nochmal zum Beitrag von Doppelpack zurück, dass wir einfach damit abschließen sollten. Es geht hier nicht nur um die Findung eines Grundes, sondern viel mehr um die Vorbeugung von noch so einem Unglücksfall.

Wir haben noch eine Katzendame, die es ausgezeichnet geht mit 6 Jahren. Und ihr soll auch noch ein weiterer Partner folgen, den wir uns irgendwann wenn wir bereit sind, wieder suchen werden. Und so ein schlimmes Erlebnis will ich nicht nochmal haben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat die Nachbarin dieses Oxycort angewendet?
Ich finde dazu nichts auf deutsch.

Sie sagte, weil seine Pfoten alle so schmutzig waren.... (Von dem Schleim aus seinem Mund)

Es hat für mich keinen Sinn gemacht, ich werde diese Frau auch nie wieder an meine Katzen lassen.

Es ist müßig, jetzt zu diskutieren, was richtig oder falsch war. Natürlich vertraut man den Tierärzten einer Klinik, wenn man nicht schon einmal "eingefahren" ist und sich daraufhin selbst Wissen angeeignet hat, da hast du völlig Recht.

Für die Zukunft: bei jedem TA-Besuch erklären lassen, was ein Medikament bewirken soll, worauf zu achten ist und was passieren kann. Meistens ist man aufgeregt und in Sorge und vergißt dann, manches zu fragen, deswegen: Liste schreiben, und auch aufschreiben, was der TA sagt.
Hier im Forum lesen und lernen 😉
Und dann bitte einen Katzensitter suchen, der verläßlich ist und sich vor allem mit Katzen auskennt!

Werbung:
Gut, damit hast du wohl scheinbar ein sorgfältigeres Einschätzungsvermögen als ich und meine Freundin, sowie der Haustierarzt und der Klinik Tierarzt...

War dein Urlaub denn überhaupt Thema bei den Tierarztbesuchen?
Hat man dir eine gute Prognose gestellt?

Du schreibst ja selbst, er hätte für seinen Zustand okay gewirkt. Das bedeutet aber doch nicht, dass es dem Kater gut geht.

Ich wäre schon wirklich überrascht, wenn man (kein TA, keine TK) jemals erwähnt hätte, dass dieser Zustand mehr als kritisch ist und das Tier wohl nichtmehr lange leben wird.

Ich muss definitiv sagen, ich bin schon neidisch, denn ihr scheint euch es leisten zu können, einen Urlaub ohne Probleme fallen zu lassen, für uns ist dies mit viel Jahren des Sparens verbunden. Da fragt man sich eher wer sich leisten kann.. das Geld auszugeben.
Aber wir driften vom Thema ab, ich scheine nicht genügend formuliert zu haben, wie verlässlich uns mitgeteilt worden ist, das es ihm echt gut zu gehen scheint, obwohl die Werte im Keller sind und gleichzeitig war mir nicht bewusst, wie schlimm solche Werte sich auswirken können. (Auf relativ kurze Zeit)

Zum Thema zurück.
Metacam + Semintra + Oxycort... ich hab mir schon einige Beiträge dazu durchgelesen und es scheint geteilte Meinung zu geben, ist Metacam wirklich so stark Nierenschädigend, dass man sich Gedanken hätte machen müssen ?

Und nochmal zum Beitrag von Doppelpack zurück, dass wir einfach damit abschließen sollten. Es geht hier nicht nur um die Findung eines Grundes, sondern viel mehr um die Vorbeugung von noch so einem Unglücksfall.

Wir haben noch eine Katzendame, die es ausgezeichnet geht mit 6 Jahren. Und ihr soll auch noch ein weiterer Partner folgen, den wir uns irgendwann wenn wir bereit sind, wieder suchen werden. Und so ein schlimmes Erlebnis will ich nicht nochmal haben.

Ich weiß nicht, aber ein 8000 Euro Urlaub ist ja nun auch nicht mal so eben der durchschnittliche Urlaub... Aber ja, ich könnte diesen Urlaub nicht genießen, wenn mein Tier so krank wäre.
Wie gesagt, Prioritäten setzt aber letztlich jeder für sich selbst. Von daher ist es müßig, darüber zu diskutieren, was wer wann getan hätte.

Um sowas zu vermeiden: regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, artgerechte Ernährung.
Verhindern kann man es nicht, aber vielleicht frühzeitig erkennen.

Nun ja - ich habe mir noch nie einen Urlaub für 8000 Euro leisten können. Oder vielleicht habe ich da eben nur das Gefühl, es mir nicht leisten zu können... Aber andererseits haben wir für unseren Neuzugang Antonia, die wir zu Pfingsten auf der Straße schwerkrank aufgelesen haben, bisher ca 2500-3000 Euro investiert, deswegen ist sie jetzt so weit gesund. Klar, das Geld hätten wir sonst zusätzlich in unseren Urlaub stecken können. So ist es uns aber deutlich lieber.

Ist halt eine Frage, wovon man eben glaubt, es sich leisten zu können.

Aber insofern, als Ihr noch eine andere Katze habt, solltet Ihr wirklich mal verfolgen, was da gelaufen ist - ob es einfach ein Missverständnis war und die Klinik dachte, Euch ist schon klar, wie ernst es ist - oder ob da auch Fehler in der Behandlung gemacht wurden.

Semintra ist ein Blutdrucksenker, wobei ich schon ein paarmal gehört habe, dass es bei Nierenkatzen auch eingesetzt worden ist, wenn der Blutdruck in Ordnung war, und dass es in diesen Fällen auch kontraproduktiv sein kann. Man kann nur hoffen, dass aus den Befunden hervorging, ob Blutdruck gemessen wurde, und wie hoch er war.

Oxycort ist ein Antibiotikum-Kortison-gemisch. Mir fällt jetzt nichts konkretes ein, warum es bei einer CNI besonders schädlich sein sollte (also schädlicher als jedes andere Medikament, denn die meisten Medikamente belasten ja die Nieren, einfach deswegen, weil sie über die Nieren ausgeschieden werden).

Sollte die Katze aber keine CNI oder nicht nur eine CNI gehabt haben, sondern gleichzeitig eine Infektion, könnte die Gabe eines evtl. nicht zur Infektion passenden Antibiotikums gemeinsam mit Kortison (drückt das Immunsystem und leistet damit der Infektion Vorschub) grob fahrlässig gewesen sein. Davon abgesehen, dass natürlich ganz allgemein gilt, dass es ein ernsthaftes Medikament ist, das man ganz prinzipiell nicht einfach einem anderen Lebewesen ohne ärztliche Beratung verabreichen sollte.

Ich persönlich würde jetzt mal nicht unbedingt davon ausgehen, dass die CNI davon schlimmer geworden ist, außer wenn sie es wirklich sehr hoch dosiert und ihn damit quasi vergiftet hat.

Ich frage mich eher, was dieser dunkle Schleim war, denn CNI-typisch klingt der nicht. Wenn das dunkle Blut war - Blut wird im Verdauungssystem dunkel, du siehst es nur rot/rosa, wenn wirklich ganz frisch gespuckt wird - dann könnte es sein, dass da noch was viel dramatischeres im Busch war, als CNI.

An Eurer Stelle würde ich zu dem Tierarzt, der das für normal erklärt hat, wohl nicht mehr gehen. Bei der Tierklinik dagegen weiß ich bisher nicht genug - ich meine, dass es nicht einfach wieder gut war nach einer Woche Aufenthalt dort, dafür können sie erst mal nichts, eine CNI geht nicht einfach wieder weg. Man kann sie managen, aber man wird nie wieder gesund.

Mir fällt gerade noch was ein, sorry, wenn ich frage:

seid Ihr Euch ganz sicher, dass Ihr das Metacam nur einmal gegeben habt und nicht evtl. auch später noch mal? Evtl. versehentlich, statt des Semintra?

Ist nicht böse gemeint, nur weil Du ja die Medis hier auch kurz verwechselt hast, wollte ich noch mal nachfragen, ob Du Dir ganz sicher bist.

Edit, sorry, jetzt hab ich wohl den Zeitablauf durcheinander gebracht, am Ende habt Ihr gegeben, ich dachte, Ihr hättet es am Anfang auch schon mal gegeben und es stehen gehabt, womit sich ja die Möglichkeit ergeben hätte, durcheinander zu kommen.

Der Grund, warum es mir plötzlich siedendheiß einfiel, nachzufragen, war, dass die Nachbarin ja Kortison gegeben hat - und dass man Metacam nicht mit Kortison kombinieren sollte, weil die Gefahr innerer Blutungen besteht.

Aber er scheint es ja nie in der gleichen Phase bekommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok da machst du mir jetzt grad Angst... Als wir im Urlaub waren bekam er ja das Kortison von meiner Nachbarin ohne meiner Erlaubnis...
1 Tag nach dem Urlaub bekam er das Schmerzmittel Metacam Reicht 1 Tag Zeitraum für mögliche Innere Blutung ? Er hatte kurz vor seinem Ende sehr viel Blut gehabt am Mund, ich dachte das wäre ein weiteres Sympton von seinem starkem Zahnfleisch bluten.

@Edit Semintra und Metacam hab ich niemals bei ihm verwechselt, nur hier im Forum, weil das Metacam gerade hier stand und die Packungsgröße die gleiche wie von Semintra war, hab ich das scheinbar verwechselt, aber bei ihm bin ich mir 100 prozent sicher. Also nochmal übersicht:

Jeden Tag Semintra
Einmalig Metacam vorm Urlaub
Im Urlaub Kortison + Semintra
Nach dem Urlaub Semintra + Metacam

Edit: geändert wegen Denkfehler, Reihenfolge falschrum.

Ich weiß*leider nicht, wie lange es dauert, bis das Kortison abgebaut ist und ob beide de fakto gleichzeitig im Blut waren. Wahrscheinlicher wäre die Blutungsgeschichte wohl auch, wenn beides über einen gewissen Zeitraum zusammen gegeben wird.

Allerdings hatte er den dunklen Schleim ja schon vor dem Urlaub, richtig? Den habe ich ja immer noch im Verdacht, potenziell blutig gewesen zu sein.

Wenn er natürlich schon Blutungen irgendwo hatte, dann hätte es die Kortison-Metacam-Kombi wohl nicht besser gemacht - zumindest fände ich das logisch, dass eine Kombi die Blutungen auslösen kann, sich nicht günstig auf evtl. vorhandene Blutungen auswirkt.

Hatte er den dunklen Schleim eigentlich schon in der Klinik? Haben die dazu was gesagt? Also, was sie meinen was es ist? Oder war das nur der Dorfarzt?

Hm, und typischerweise würde ich sagen, frisches, also noch rot aussehendes Blut, ist eher aus dem Maul als innere Blutung. Dass der Arzt da einfach Metacam gegeben hat, als der Sache mal auf den Grund zu gehen, finde ich aber auch merkwürdig.

Also alles, was mit Blutungen zu tun hat, würde ich in Zukunft eher in einer Klinik anschauen lassen, als beim Dorfarzt.

Es bleibt letztlich teilweise Spekulation, bis Du die Befunde vorliegen hast. Wenn allerdings der dunkle Schleim in der Klinik noch nicht aufgetreten ist, dann fürchte ich, dass es auch insgesamt Spekulation bleiben wird. Denn die Aussage, dass der CNI-typisch ist, stimmt einfach nicht. Keine Ahnung, was Euer Dorfarzt sich da vorgestellt hat...

Werbung:
Ok... dann hoffe ich war das keine innere Blutung.

Der Schleim am Mund, fing eigentlich erst richtig an, nachdem er eine Woche Klinik aufenthalt hatte. Der Klinik Arzt hat gesagt, das ist die Ausstoßung der Körpergifte. Ich glaub nicht das es blut war, die farbe war braun / Dunkelbraun und hat sehr sehr stark gerochen, eigentlich genau so wie sein ganzer körper.

Den Dorfarzt werde ich nicht mehr aufsuchen, das er Schmerzmittel verabreicht hat, hat glaube ich auch mit seiner sehr abneigenden haltung zu tun, er meinte von anfang an "einschläfern"...

Da du ja nicht weisst, wie lange das Kortison abgebaut wird, besteht also die möglichkeit das die einnahme von Metacam innerhalb von wenigen Tagen bereits zu blutungen führen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein, zwei Metacam-Gaben bringst Du eine Katze in der Regel nicht so schnell um, selbst wenn sie nierenkrank ist.

Wenn allerdings eine Katze eine Woche Infusionen bekommt, die Tierklinik Euch aber nicht ganz klar vermittelt hat, dass sein Leben am seidenen Faden hängt, dann war das fahrlässig von der Klinik.

Ist Euch denn vor der Erkrankung nie was aufgefallen? Dass Katerchen vermehrt trinkt, dass er nüchtern erbricht, dass er am Essen herummäkelt, dass er Gewicht verloren hat? Wenn er bis dahin absolut gesund gewirkt hat und keine Symptome gezeigt hat, dann könnte auch eine ANI vorgelegen haben. Denn bei einer CNI steigen die Nierenwerte in der Regel langsam, es ist eine Erkrankung mit einem schleichenden Verlauft. Wenn Nierenwerte ganz plötzlich dramatisch erhöht sind, ist das oft eine akute Geschichte. Und da wäre dann wiederum Semintra kontraindiziert.

Aber auch das ist reine Spekulation, so lange man weder Blutbilder noch Ultraschall-Befund kennt.

Noch eine Frage:

Du hast mal geschrieben, Ihr solltet 3ml Metacam geben.

Bist Du Dir da sicher?

Eigentlich gibt es da eine Spritze zum ins Maul spritzen dazu, da kannst Du quasi das Gewicht der Katze ablesen, und bis zu dem Punkt aufziehen.

Weiss nicht, wie Dein englisch ist, aber schau mal hier, das ist ne offizielle FDA-Seite: https://www.drugs.com/vet/metacam-oral-suspension-for-cats-can.html

Da steht drei Tropfen pro kg Körpergewicht.

Das heisst, wenn Euer Haus-TA Euch tatsächlich 3ml empfohlen hätte, könnte das sehr wohl die Todesursache sein.

Aber ich nehme mal an, das war jetzt eine Verwechslung.

Außerdem steht halt bei den Kontraindikationen, dass man es bei Blutungen oder Nierenkrankheit nicht geben soll, ich zitiere mal:

"Metacam® Oral Suspension for Cats (0.5 mg/mL) should not be administered if gastric or intestinal ulceration or bleeding is suspected; if there is evidence of cardiac, hepatic or renal disease; or if there is evidence of a haemorrhagic disorder or individual hypersensitivity to the product. "

Zum Abstand Kortison/Metacam steht: Pre-treatment with other steroidal or nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) may result in additional or increased adverse reactions and accordingly a treatment-free period with such drugs should be observed for at least 24 hours before commencement of treatment depending on the pharmacokinetic properties of the products used previously.

Das Blöde ist halt auch, dass das Oxycort ein Spray zur äußerlichen Anwendung ist, was natürlich der Kater aber beim putzen auch innerlich aufgenommen haben wird... Also man kann schon sehen, dass einiges da blöd gelaufen ist, aber was genau nun passiert ist...

Der Klinikarzt hat also den Schleim schon auch noch selbst gesehen?

Ich weiss nicht genau was eine ANI ist, aber vorher ist uns wirklich so gut wie garnichts aufgefallen außer 2 Dinge. Er hat vermehrt getrunken (Gegessen hat er genau gleichviel) und er hat sich öfters warme plätze gesucht. Wir dachte aber nicht das dies direkt zu solch einer schlimmen diagnose führen könnte, er hat sich auch sonst nichts anmerken lassen, ihm ging es bis auf diese 2 dinge prächtig, er hat alles gemacht wie vorher.

Ich hoffe der Befund wird mir morgen zugeschickt. Aber hätte die Klinik nicht ANI erkennen können am Blutbefund ?

Er wog am Ende 3 KG und ich hab ihm entsprechend der Spritze immer bis zur 3 das mittel gegeben...

Ja der TK Hat den Schleim gesehen und hat dazu dann mir das entsprechende gesagt was ich oben erwähnt hab ..

Zuletzt bearbeitet: