Brauche Rat, CNI Kater gestorben.

  • Themenstarter Themenstarter AsakuPhil
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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ok, dann waren es nicht 3ml, alles gut.

ANI=Akute Niereninsuffizienz
CNI=chronische Niereninsuffizienz

Man sollte hoffen, dass die Klinik das auseinanderhalten kann.

Vermehrtes Trinken ist bei Katzen grundsätzlich ein Alarmsignal, das solltet Ihr also bei der Partnerin im Auge behalten, da es Nierenerkrankungen bei Katzen ja sehr häufig gibt.

Es gibt eine exzellente Seite mitsamt wissenschaftlichen Studien als Referenzen etc. zur CNI. Ist erst mal wahnsinnig viel Information, aber irgendwann solltest Du Dich da noch mal einlesen -dann weißt Du auch, was die Warnzeichen für CNI sind.

http://www.felinecrf.info/index.htm

Edit: also, ich habe weder bei anderen Betroffenen noch in den wissenschaftlichen Quellen dazu je was von braunem Schleim bei CNI gehört... Vielleicht gab es doch noch eine weitere Diagnose?
 
A

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Tut mir sehr leid, dass euer Kater gehen musste :reallysad:

Edit: also, ich habe weder bei anderen Betroffenen noch in den wissenschaftlichen Quellen dazu je was von braunem Schleim bei CNI gehört... Vielleicht gab es doch noch eine weitere Diagnose?

Doch das gibt es. Louis hatte auch Kaffeesatzerbrechen. Selbst auf Helens Seite wird das beschrieben. Wenn es zu gastrointestinalen Blutungen kommt, ist das Erbrochene dunkelbraun.

"Gastrin ist ein gastro-intestinales Hormon, das die Sekretion von Magensäure anregt, die den Magen bei der Verdauung unterstützt. Die Nieren sind verantwortlich für die Ausscheidung von Gastrin, aber bei CNI können sie dieser Aufgabe nicht mehr so gut nachkommen. Als Folge davon bleibt Gastrin im Magen und regt die Produktion überschüssiger Magensäure an. Dieses Übermaß an Magensäure führt dazu, dass die Katze sich sehr schlecht fühlt. In schweren Fällen entstehen Geschwüre, die eine gastrointestinale Blutung auslösen können."
Quelle: http://www.felinecrf.info/erbrechen_appetitverlust_magensaeure.htm

Zum Semintra, das gibt man, wenn eine Proteinurie vorliegt und kann diese auch oft erfolgreich bekämpfen damit. Dazu wäre aber eine Urinuntersuchung nötig gewesen. Und bei Semintra kann (muss nicht) es zu einer Erstverschlechterung kommen. Mein Kater hat es nicht gut vertragen, meine Katze kommt klar damit.
Was ich nicht verstehe, warum wurde euch überhaupt kein SUC angeboten oder andere Massnahmen besprochen, die vielleicht hätten helfen können?
CNI hat viele Begleiterkrankungen (Maulabzesse, Herz, Magen, Darm, Pankreas) die gesondert behandelt werden müssen. Und ja, man hätte mehr machen können, aber man muss es auch gesagt bekommen.
Ich gebe meiner CNI Katze 13 verschiedene Medikamente am Tag (11 davon homöophatisch), die 2 "normalen" sind Semintra und ein Magensäureblocker. Dazu erhält sie wöchentlich Infusionen, subcutan, zu Hause. Damit haben wir die meisten Begleiterkrankungen gut im Griff (nicht für immer, aber seit über einem Jahr) und ihre Nierenleistung liegt nur noch bei rund 10%.
Leider geht es bei CNI nie um Heilung, sondern immer nur darum, die Lebensqualität gut zu erhalten und das solange wie möglich.

Worauf du achten musst bei der anderen Katze?
Einmal im Jahr (oder auch 2x) geriatrisches Blutbild machen lassen. Auch mal Ultraschall Abdomen und Herz. Röntgen des Skeletts. Also Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Je früher man eine Krankheit erkennt, desto eher kann man etwas dagegen tun.
CNI ist sehr oft begleitet von einer HCM (hier immer die Frage, was war zuerst da) und meist eine Alterserkrankung. Du wirst sie nicht verhindern können, du kannst nur vorbeugen.
Gib gutes Futter mit wenig Phosphat, stelle viele Trinkmöglichkeiten zur Verfügung, mache etwas Wasser mit ins Nassfutter und gib möglichst kein Trockenfutter.
 
Doch das gibt es. Louis hatte auch Kaffeesatzerbrechen. Selbst auf Helens Seite wird das beschrieben. Wenn es zu gastrointestinalen Blutungen kommt, ist das Erbrochene dunkelbraun.

Da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Dass es das so gibt, wie Du es beschreibst, glaube ich auf jeden Fall und es tut mir sehr leid, dass Du das mit Louis erleben musstest.

Den TE hatte ich allerdings so verstanden, dass es nicht in dem Sinne erbrechen war, sondern eben dauernd quasi brauner Schleim aus dem Maul gequollen ist. Aber vielleicht war das ungenau beschrieben.

Und in Richtung gastrointestinale Blutung habe ich bei dunkel auch getippt - die Klinik hat es das Symptom ja aber angeblich als normales Anzeichen von CNI und Entgiftungsprozessen und damit, zumindest implizit, als nicht besonders besorgniserregend eingestuft - wenn sie das wirklich so gesagt haben. ???? Das Kaffeesatzerbrechen, das Du beschreibst, ist aber ganz offensichtlich durchaus besorgniserregend, und es ist erstaunlich, dass nichts gemacht wurde und es so verharmlost wurde, wenn es das war. Ich meine, gastrointestinale Blutungen sind einfach immer besorgniserregend.

Ohne Befunde ist es ein Stochern im Nebel, aber irgendwie passt das alles nicht.
 
Danke für dein Beileid Regine.

Ja... ich hoffe das der Befund mir bald zugeschickt wird, ich habe gestern die E Mail an die Klinik geschrieben, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten.

Wenn ich den Befund habe, melde ich mich hier noch einmal, damit wir vielleicht etwas mehr Klarheit finden können.

Danke soweit für eure ausführliche Hilfe!
 
Untersuchung von meinem Kater ist da

mzupu


http://imgur.com/a/mzupu

Hoffe jemand kann damit was anfangen 🙁

Wie man einigermaßen sehen kann, am 06.07 wurde er eingeliefert und dann 1 woche dort behalten. am 30.07 bin ich dann nochmal hin, weil der schleim nicht aufhören wollte.
 
Ich kann nur ein Bild sehen, sieht aber aus, als gäbe es eigentlich zwei?

Was mir soweit auffällt, ist, dass der Creatininwert schon extrem hoch war und sich weiter verschlechtert hat. Das wäre dann schon das vierte Stadium von CNI.

So zum Vergleich, Samson hat zwischen 2 und 2,3 beim Kreatinin, und Ihr hattet zwischen 6 und 8.

Schau mal die Beschreibung der Stadien auf dieser Seite an:

http://www.felinecrf.info/wie_ernst_ist_es.htm

Für mich sieht es so aus, als wäre für die extrem hohen Werte weder ausreichend diagnostiziert noch genug behandelt worden. Das kann an der Klinik liegen, aber für die Zukunft würde ich mir merken, auch selbst zu signalisieren, dass alle sinnvollen/notwendigen Untersuchungen bitte gemacht werden sollen.

Was mir fehlt (außer, wenn das im fehlenden Bild war) ist eine klinische Beurteilung seines Zustandes und etwaiger Untersuchungen außer der Blutuntersuchung. Was ist eigentlich sonst gemacht worden? Ultraschall?

Kannst Du so eine Art 'Arztbrief' ggf. noch nachfordern?
 
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Ultrashall wurde gemacht, der arzt hat nach dem Ultraschall nur gemeint, die Nieren sehen sehr sehr hinüber aus.

Mehr dazu hat er nicht gesagt.

Wie bzw. was genau soll ich anfordern ? Damit ich weiss, wie ich das am besten formuliere.

Laut der Seite waren seine Werte wirklich überaus hoch...
Was mich wundert ist, dass diese Werte weiter angestiegen sind, obwohl wir semintra + vollständige nierendiät ihm verpasst haben.
 
Hier schon mal für dich zum selber lesen:

http://www.strasserhof-online.de/html/blutbilder_lesen.html

Dann finde ich, das sieht schon sehr in Richtung schwere Entzündung aus (muss nicht unbedingt die Niere sein).
Eventuell war da auch ein nicht gefundener Tumor mit im Spiel.
Das BB ist an sich ja gar nicht so schlecht, bis auf den Crea/Bun eben und das Albumin/Globulin.
8,1 ist schon echt heftig beim Crea.

Ich schliesse mich an mit der Frage: Gab es einen Ultraschall? Wurde das Herz mal geschallt? Hatte man den Verdacht auf Wassereinlagerungen (Ödeme)?
 
Ultrashall wurde gemacht, der arzt hat nach dem Ultraschall nur gemeint, die Nieren sehen sehr sehr hinüber aus.

Mehr dazu hat er nicht gesagt.

Wie bzw. was genau soll ich anfordern ? Damit ich weiss, wie ich das am besten formuliere.

Laut der Seite waren seine Werte wirklich überaus hoch...
Was mich wundert ist, dass diese Werte weiter angestiegen sind, obwohl wir semintra + vollständige nierendiät ihm verpasst haben.

Hat sich überschnitten.

Frage bitte nach einem ausführlichen Arztbericht mit Diagnose, Massnahmen und Verlauf für deine Akten.

Das ist bei Nieren so, du kannst es nicht aufhalten. Bei Menschen wäre er nun ein Fall für eine Transplantation gewesen (dringend) und hätte schon lange vorher Dialyse bekommen. Das gibt es in Deutschland so nicht. An der LMU kannst du Dialyse machen, bei ANI und dann auch nur ein paar mal.
 
Ultrashall wurde gemacht, der arzt hat nach dem Ultraschall nur gemeint, die Nieren sehen sehr sehr hinüber aus.

Mehr dazu hat er nicht gesagt.

Wie bzw. was genau soll ich anfordern ? Damit ich weiss, wie ich das am besten formuliere.

Laut der Seite waren seine Werte wirklich überaus hoch...
Was mich wundert ist, dass diese Werte weiter angestiegen sind, obwohl wir semintra + vollständige nierendiät ihm verpasst haben.

Das hätte Euch dann aber schon sagen sollen, dass die Lage recht ernst ist 😳

Na ja, Infusionen hätte er auf jeden Fall auch weiter zu Hause gebraucht. In diesem Stadium wahrscheinlich auch Nierendiät und zusätzlichen Phosphatbinder, nicht Nierendiät allein. Aber Nierendiät wirkt einfach nicht von einem Tag auf den anderen, deswegen hätte man gründlich weiter untersuchen sollen, welche Symptome möglicherweise vorliegen - Stichwort metabolische Azidose - und wie man die behandeln kann, um die Lage des Katers zu verbessern, bis evtl. die Nierendiät greift.

Ich sehe in den Befunden übrigens nicht, dass eine Proteinurie vorgelegen hätte - oder übersehe ich da was, Regine?

Insofern gab es für das Semintra evtl. gar keine Indikation.

Aber ingesamt sieht es wie ein schwerer Fall von CNI aus, der einfach großes Engagement verlangt hätte - z.B. zu Hause infundieren, sich über die verschiedenen Symptome informieren und behandeln - um den Kater zu retten. Korrektur: vielleicht zu retten. Denn es kann sein, dass man nichts mehr hätte machen können.

Ich kann es nur noch mal wiederholen, lies mal die CNI-Seite. Sie ist zu umfassend, als dass wir Dir hier alles Wesentliche wiedergeben und zusammenfassen könnten. Da steht auch was zu Stadium 4.

Nur zur Info für die Zukunft, die Blutuntersuchungen finde ich auch eher ... sparsam. Mir fehlen da ganz viele Werte, die in einem geriatrischen Profil drin sein sollten, und bei einer so ernsthaft kranken Katze hätte ich wahrscheinlich auch bei den Nachuntersuchungen noch mal ein komplettes geriatrisches Profil machen lassen und mich nicht auf die Kontrolle für Krea und BUN beschränkt.

Für die Zukunft, lies Dich ein, wenn Katze krank ist und sag gezielt, welche Untersuchungen Du auf jeden Fall willst.
 
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Mir fehlt da auch ein Befund, also eine Diagnose. "Nieren sehen sehr hinüber aus" kann alles Mögliche heißen. Bei einer ANI z.B. sind die Nieren oft vergrößert, bei einer CNI hingegen schrumpfen sie oft (wenn auch nicht immer). Wenn Euer Kater z.B. Zystennieren hatte oder einen Tumor, dann hätte man ihm wohl nicht mehr helfen können. Bei einer ANI schon eher, wenn die Ursache zeitnah herausgefunden und behandelt wird.

Allerdings gehen bei einer ANI oft die Nierenwerte durch Infusionen runter. Bei Euch sind sie aber gestiegen.

Wenn Katerchen aber schon lange eine CNI hatte (auch das ist möglich), dann hättet Ihr eigentlich viel früher Symptome sehen müssen, wie eben verstärkten Durst oder Nüchternerbrechen...

Wann habt Ihr zum ersten Mal den verstärkten Durst beim Katerchen bemerkt und wann seid Ihr in die Tierklinik gefahren?

@Catsnbooks: Bei der Urinuntersuchung wurden weder spezifisches Gewicht noch Protein-Krea-Quotient gemessen, da wurde wohl nur ein Stick in den Urin gehalten.
 
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Naja - ich weiß nicht ob da nun wirklich falsch oder ungenügend behandelt wurde, das kann man aus den bisherigen Erzählungen nicht rauslesen. Bei den katastrophalen Werten gehört der Kater stationär an den Tropf, das wurde gemacht. Ultraschall wurde auch gemacht. Wenn die Werte bereits so hoch sind und sich nach einer Woche am Tropf immer noch weiter verschlechtern, kann man der Katze im Regelfall nicht mehr helfen.

Was sie in der Klinik evtl. falsch gemacht haben (oder du auch falsch verstanden hast oder nicht wahrhaben wolltest, und das ist jetzt kein Vorwurf, sondern kann passieren, vor allem, wenn man gerade leicht überfahren ist von der Diagnose) war, zu vermitteln, wie Ernst es um den Kater steht. Im Endeffekt war er sterbenskrank, als er eingeliefert wurde und genauso sterbenskrank, als du ihn wieder abgeholt hast. Beim Besuch am 30.07. stand es dann noch schlechter.

Dass der "Dorftierarzt" nach deinen Schilderungen zum Einschläfern geraten hat, kann ich ehrlich gesagt verstehen und ich kann auch verstehen, warum er dann nur noch Metacam gegeben hat, das war vermutlich ein reiner Palliativbehandlungsversuch (auch wenn ich nicht verstehe, woher dann die einmalige Metacamgabe vor dem Urlaub kommt, wenn du doch sagst, das Metacam habt ihr erst bei dem Besuch nach dem Urlaub erhalten?).

Ich wäre auch nicht mehr in den Urlaub gefahren.

Ich finde es schwierig, das im Nachhinein nun zu beurteilen. Vielleicht hast du auch einige Sachen, die dir in der Klinik gesagt wurden, missverstanden oder es lief irgendwas anderes in der Kommunikation schief. Von daher will ich jetzt weder der Klinik noch dem "Dorftierarzt" wirklich Fehlverhalten unterstellen.

Wie gesagt, wenn die Werte schon so hoch sind und nach einer Woche am Tropf weiter ansteigen, ist im Regelfall außer ein bisschen rauszögern wenig drin.
 
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Na ja, Infusionen hätte er auf jeden Fall auch weiter zu Hause gebraucht. In diesem Stadium wahrscheinlich auch Nierendiät und zusätzlichen Phosphatbinder, nicht Nierendiät allein. Aber Nierendiät wirkt einfach nicht von einem Tag auf den anderen, deswegen hätte man gründlich weiter untersuchen sollen, welche Symptome möglicherweise vorliegen - Stichwort metabolische Azidose - und wie man die behandeln kann, um die Lage des Katers zu verbessern, bis evtl. die Nierendiät greift.

Ich sehe in den Befunden übrigens nicht, dass eine Proteinurie vorgelegen hätte - oder übersehe ich da was, Regine?

Insofern gab es für das Semintra evtl. gar keine Indikation.

Nein, du hast recht, es wurde aber auch keine Urinuntersuchung gemacht 😱 - muss man nun gar nicht verstehen bei CNI Verdacht.
Proteinurie sieht man nur im Urin, also der Protein/Creatinin-Quotient wird da bestimmt und sollte <0,33 liegen.
Metabolische Azidose ist leider nicht so ganz einfach zu diagnostizieren. Den Blutgaswert kann man nur in bestimmten TK machen lassen, normaler TA kann das gar nicht. Dazu muss das Tier aber in Narkose und das Ganze dauert mehrere Stunden (ich habe gefragt wegen Püppi).
Bicarbonat wird weder von IDEXX noch von Laboklin angeboten, Chlorid muss man extra bestellen.

Ich glaube allerdings nicht, dass Semintra oder Metacam den Crea um fast 2 Punkte nach oben treiben, auch wenn man von Erstverschlimmerung ausgehen könnte.
 
wurden weder spezifisches Gewicht noch Protein-Krea-Quotient gemessen, da wurde wohl nur ein Stick in den Urin gehalten.

Ok, danke für die Erklärung. Ich hab mich nur gewundert, warum da so wenig Aussagekräftiges draus hervorgeht.

Ich glaube allerdings nicht, dass Semintra oder Metacam den Crea um fast 2 Punkte nach oben treiben, auch wenn man von Erstverschlimmerung ausgehen könnte.

Nee, glaub ich auch nicht. Ich meinte nur, mich zu erinnern, dass Semintra generell nicht so gut ist, wenn eben nicht indiziert. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Ich hab mit dem vierten Stadium ja GsD noch keine Erfahrungen, hab mich da an Tanya's Seite orientiert, wo steht, dass man evtl. noch helfen kann, wenn der Allgemeinzustand ganz gut ist und man sich entsprechend einsetzt. Kann aber natürlich sein, dass das nicht für Fälle gilt, wo das Tier nicht positiv auf Infusionen anspricht.
 
Semintra ist wohl auch kontraindiziert, wenn eine ANI vorliegt, zumindest wohl laut Beipackzettel und den Infos, die ich aus der yahoo-Group habe. Und da hier keiner weiß, ob es in der Tat eine CNI oder eine ANI war, kann man natürlich auch nichts dazu sagen.

Wie hoch Semintra den Krea treiben könnte, weiß ich auch nicht. Bei den ACE-Hemmern heißt es ja immer, dass sie ab einer bestimmten Krea-Höhe nicht mehr gegeben werden sollten, weil sie u.U. die Katze dann von der Klippe stoßen könnten. Ob das allerdings auch auf Semintra zutrifft, keine Ahnung.
 
Ich habe diesen Beitrag hier mal mitverfolgt da ich seit 1,5 jahrenauch eine CNI Katze habe. Auch diese hing leider 4 tage am tropf und seither nur noch Diätfutter und das Semintra. Mir aber wurde vom tierarzt gesagt Semintra sei ein Phosphatbinder.

Habe mich mit dem Mittel nicht so wirklich beschäftigt, man verlässt sich leider immer darauf was der Tierarzt einem erzählt.
 
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Ich habe diesen Beitrag hier mal mitverfolgt da ich seit 1,5 jahrenauch eine CNI Katze habe. Auch diese hing leider 4 tage am tropf und seither nur noch Diätfutter und das Semintra. Mir aber wurde vom tierarzt gesagt Semintra sei ein Phosphatbinder.

😱 Ein Tierarzt, der nicht weiß, was er da verordnet, das finde ich schon gruselig. Semintra senkt den Blutdruck in den Nieren und entlastet sie damit. Ein Phoshatbinder ist es nicht. Es sollte auch nur verordnet werden, wenn eine Proteinurie vorliegt und ich bin mir bei so einem Tierarzt ganz sicher, dass es niemals eine Urinuntersuchung gegeben hat.

Ein Phosphatbinder ist z.B. Calcium, weil Calcium und Phosphat Antagonisten sind.

Sind denn die Nierenwerte Deiner Katze in den letzten 12 Monaten mal kontrolliert worden?

Und nein, man sollte sich nicht blindlings auf etwas verlassen, was einem jemand erzählt, der sich im Studium überweigend mit Nutzieren beschäftigt hat, sondern sich selbst schlau machen. Im Zeitalter des Internets ist das ja kein Hexenwerk mehr.

Hier schon mal ein wenig Lesestoff:

http://www.felinecrf.info/
 
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ja, im August, und die Werte sind immer noch gleich, hat sich nichts verschlechtert.
Ich war dort weil Sie sich schlapp gefühlt hat und Sie hat 2 Tage hintereinander Kochsalzinfusionen unter die Haut bekommen und Antibiotika weil vermutet wurde dass eine neue Blasenentzündung im Anmarsch ist. Seither ist Sie wieder Fit. Und da habe ich extra nochmal gefragt ob das Semintra ein Phosphatbinder ist weil ich manchmal von dem normalen Nassfuter die Soße benutze um Ihr ihr Diätfutter schmackhaft zu machen. Bevor Sie gar nix frisst tu ich eben von der "normalen" sosse etwas über das Diätfutter.

Könnt Ihr mir einen Phosphatbinder empfehlen?

Ich bin jetzt grad schon ein bisschen geschockt.
 
Wenn Du Nierendiät verfütterst, brauchst Du aber keinen Phosphatbinder, da Nierendiät massiv phosphatreduziert ist. Sinnvoll kann das nur dann sein, wenn die Katze in einer Nierenkrise ist und Phosphat im Blutbild stark erhöht ist. Infos über Phosphatbinder findest Du u.a. unter dem Link, den ich eingestellt hatte.

Stell die Blutbilder doch mal hier ein.

Es wird vermutet, dass eine Blasenentzündung im Anmarsch ist? Wurde denn mal der Urin untersucht und zwar richtig, also nicht einfach nur mal schnell ein Stick in den Urin gehalten?

Wie alt ist Deine Katze?
 
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Nelly ist jetzt 16. Also ich glaube, weiss aber nicht genau, wurde niemals der urin getestet.

Als wir Nelly vo 1,5 jahren in die Notfallklinik brachten wurde Ultraschall gemacht und Blut abgenommen, daraufhin kam die Diagnose CNI. Und mir wurde gesagt dass Sie ab sofort nur noch Diätfutter und das Semintra bekommen darf. Ich war damals so geschockt und hab nicht weiter nachgefragt, nelly ist meine Seelenkatze und ich kenne keine liebere Katze die sich selbst beim tierarzt das schmerzhafteste gefallen lässt wenn Sie nur bei Mama im Arm bleiben darf.

Dann im Januar hatte Sie eine Blasenentzündung, war auch blubollen im urin, ich wieder ab in die Notfallklinik, war ja mal wieder Samstags spät Abends, wie immer. Dort gabs Antibiotika und metacam. War übrigends dieselbe Klinik wie bei der feststellung der CNI.

Und jetzt im August war Sie nur so komisch, konnte schlecht laufen, sah aus als hätte Sie schmerzen, ich also ab zu meinem haustierarzt. Dieser hatte die Werte der Klinik von damals und hat dann wieder Blut genommen, das war ja wie gesagt nicht verändert. Daher wurde nur vermutet dass eine Blasenentzündung im Anmarsch ist. Pinkeltechnisch hatte ich nichts festgestellt.

Ich hab hier zuhause keine Blutwerte, ich werd da morgen anrufen und mir mal schicken lassen. Bin auch gerade dabei deinen Link zu durchforsten.

Ich dachte ich müsse evtl. Phosphatbinder geben weil ich die sosse des normalen Futters verwende.
 

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