Ein trauriges, aber entschlossenes Hallo auch von mir an Euch!
In den letzten Tagen habe ich mich hier etwas rar gemacht. Es gab viel zu klären und zu organisieren, aber nun ist es an der Zeit, auch von meiner Seite ein paar neue (und zumeist erfreuliche!) Dinge zu berichten. Ich habe, auch wenn ich nicht antwortete, hier weiter mitgelesen und werde versuchen, auf Eure Fragen und Anmerkungen einzugehen. Jede
👎 einzeln zu zitieren, würde den Rahmen sprengen. Aber Ihr werdet meine Antworten schon zuordnen können.
Zuallererst möchte ich mich aber auf das herzlichste für Eure Anteilnahme bedanken! Zugegeben, so richtig Trost spenden Eure lieben Zeilen noch nicht, aber es tut dennoch gut, zu lesen, wie viele Menschen Marie mit ihrer Art und ihrem Engagement für die Tiere erreicht hat!
Und nun der Versuch, etwas geordnet zu berichten...
EMILIA UND LINOS
Als erstes die von Latifa versprochenen Bilder. Sie hatte Probleme mit dem Hochladen, daher der Umweg über mich.
Die dringende Bitte an Euch alle: Fragt nach, mobilisiert alle Eure Kontakte und macht es uns möglich, auch Emilia trotz des positiven FeLV-Tests ein Zuhause zu geben!
Emilia
Linos
SANDRO
Sandro wird nun hoffentlich nicht mehr lange auf Andros in seinem Käfig sitzen müssen. Ein Zuhause gibt es für ihn und die Vorkontrolle am Montag verlief (erwartungsgemäß) positiv. Wenn alles klappt, kommt er mit einem Flugpaten noch Ende April nach Deutschland. Ich nehme Sandro dann im Empfang und fahre ihn seinem neuen Personal entgegen, dass sich schon sehr auf ihn freut.
BELLA
Bella, die schon so oft auf der Passagierliste stand und immer wieder zugunsten reisebedürftiger Notfellchen zurücktreten musste, hat nun auch die Chance, Ende April mit nach Deutschland zu kommen. Hier brauchen wir alle verfügbaren Forumsdaumen und -pfoten, dass sie erstens gefangen werden kann und zweitens FeLV negativ ist! Leider müssen wir ja nun seit kurzem diesem scheußlichen Virus auch bei den Andros-Katzen viel Aufmerksamkeit widmen. Denn wenn alles gut verläuft, hat auch sie schon ein Zuhause in Aussicht!
WHISKY & FRODO
Marie hatte aktuell noch drei Pflegekatzen bei sich, unter anderem Whisky und Frodo. Hier muss ich ein wenig ausholen. Da Marie auf Dauer nur noch Quarantäne absichern hätte können, zeichnete sich ein Platzproblem für (fast) vermittlungsfähige Katzen an. Als ich Ende letzten Jahres auf Schulung bezüglich meines Sachkundenachweises war, kam ich dort mit einer Tierschützerin ins Gespräch, die als neugewählte Vorsitzende eines TSV in Sachsen, ganz in der Nähe der Stadt meiner Kindheit und Jugend, ebenfalls teilnahm. Sie übernahm gerade ein von der Gemeinde zur Verfügung gestelltes Haus mit viel Platz für Katzen. Ein paar Anrufe und mails von Marie und mir mit der TSV-Vorsitzenden später stand fest, dass sie Tiere von uns übernehmen würden, wenn wir sie selbst nicht unterbringen können. Im Zuge dessen war schon geplant, dass Whisky und Frodo in dieser Woche dahin umziehen. Nun musste das eben nur sofort passieren, weshalb ich gleich am Montag mit den beiden in meine alte Heimat fuhr. Nun bleibt nur zu hoffen, dass sie bald in ein Zuhause vermittelt werden können - ich bleibe mit dem TSV in Kontakt.
Hier die beiden kurz nach ihrer Ankunft:
SODA
Soda, Maries dritte Pflegekatze, scheint der Glückspilz schlechthin zu werden. Ihr erinnert Euch sicherlich noch an die Infos von Andros im März über den alten, streunenden und lädierten Einzelgänger. Kaputtes Auge, an den Ohren Krebs bis auf den Schädel herunter, schlechte Zähne. Noch von Marie erfuhren wir ja, dass er in einer kompetenten Berliner Tierklinik am Auge und den Zähnen operiert wurde, und eine Zweitmeinung bei einem nicht minder fähigen Tierarzt den Krebsverdacht auf die Ohrspitzen reduzierte. Aber wohin nun mit dem nach der OP angeschlagenen und weiter zu behandelnden Kater? Auch auf unsere Pflegestelle nach Dresden (woanders wäre ja kein Platz)? Neue Tierärzte und neuer Stress?
Die rettende Nachricht kam noch am Sonntag! Und ich darf es nun auch schreiben: Am Dienstag brachte ich Soda zu Patfly! Im Gegensatz zu meiner Montagsfahrt nach Sachsen ein echter Katzensprung, denn Soda bleibt in Berlin! Und in Behandlung bei den beiden Tierärzten! Und die Nachtests aus dem Labor liegen auch schon vor: FIV positiv (was schon bekannt war), aber vor allem FeLV negativ!
Soda hat sich seit Dienstag auch schon zum großen Schnurrer, Schmuser und Tretler entwickelt. Das Foto und den kleinen Film darf ich mit Patflys Erlaubnis zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=kTiS8Rynqs0
Wenn man bedenkt, wie er noch auf Andros aussah...
https://www.youtube.com/watch?v=pAmhzK4M0qs
CHIONA & PANDELI
Chiona und Pandeli, die beiden Hunde, die im März ebenfalls mit ausreisten, zogen wie schon Luise und Mogli zu einem Tierschutzverein in Niedersachsen. Ladyhexe, nochmals vielen Dank für die Fahrt! Auch diese beiden haben ein Glückslos gezogen - sie wurden beide zusammen vermittelt! Mit Erlaubnis des TSV darf ich beide mit ihren neuen Besitzern zeigen:
MARIES EIGENE KATZEN
Um Maries eigene drei Katzen kümmert sich die Familie. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es noch Taskalis Hilfsangebot, zumindest Fluse und ihren Lieblingskater zu übernehmen.
VEREIN
Es ist unser aller Bestreben, Maries Arbeit fortzuführen! Ich habe in den vergangenen Tagen versucht, alles das niederzuschreiben, was aus meiner Sicht vor uns steht, und den Vereinsmitgliedern ein langes mail geschrieben. Um auf die hier mehrfach gestellte Frage "Wie können wir Euch helfen?" zu antworten: Mit den Anregungen, die ich auf mein Schreiben hoffentlich noch erhalte, werde ich dann in der kommenden Woche eine Zusammenfassung auch hier ins Forum stellen.
Denn eins ist klar: Unser noch sehr kleiner Verein braucht Hilfe und Unterstützung von engagierten Menschen, denen Maries Andros-Projekt ebenso am Herzen liegt wie uns Vereinsmitgliedern! Deshalb freue ich mich riesig über die schon konkreten Hilfsangebote! Wir alle möchten nämlich, dass es auch künftig wieder Schönes wie hier zu berichten gibt![/size]
(Marie, ich wünschte, Du könntest das hier alles mitlesen oder hättest es sogar selbst schreiben können...)