Hier ein paar Eindrücke:
(Wer die Namen der einzelnen Katzen weiß, oder seine Patenkatze erkennt, gerne Bescheid sagen!)
Dieser Spatz gehört zu einem Restaurant, er war die erste Andros Katze, die wir sahen.
Wasilios
Futterstelle 1
Melina
Aliki
Kleinweiß (auf jeden Fall ein Ausreisekandidat, die Ohren sind schon ziemlich verbrannt, leider etwas scheu)
Elias und nochmal Kleinweiß
Hier ist Galli links mit im Bild
Die Katze, die Marie heißt.
Futterstellle 2
Futterstelle 3
Natürlich gab es auch andere Fälle:
Den haben wir noch versucht einzufangen, um ihn zur TÄ es hat aber leider nicht geklappt, da er schwierig zu handhaben ist, die Lebendfalle nicht da war und die Zeit knapp war (zwei Stunden später mussten wir uns auf den Weg zur TÄ machen, die 45 Minuten entfernt war, um die Katzen abzuholen und dann zur Fähre zu fahren).
Bei unserer Unterkunft am Hafen, haben wir auch einige Katzen gesehen, die augenscheinlich kein zu Hause haben und die auch zu keiner Futterstelle dazu gehören. Darunter zwei hoch-trächtige. Ernährt haben sie sich u.a. von Nudeln unterm Müllcontainer, daher haben wir mit S. vereinbart, dass er nach Ihnen schaut und sie auf seiner täglichen Futterrunde mitfüttert. Wenn wir wieder vor Ort sind, können wir dort dann auch anfangen zu kastrieren. Die Mamas und auch die Kitten, wenn sie alt genug sind.
Unsere persönliche Freundin - Miena. So anhänglich.
Die Griechen sind unglaublich freundlich und würden sich sehr freuen, wenn wir es schaffen, die Arbeit, die Marie geleistet hat wenigstens ansatzweise fortzuführen.
Mein persönliches Fazit:
Es ist kein Fass ohne Boden. Wenn man das ganze durchdacht angeht, ohne am Anfang zu viel zu wollen, kann man versuchen, Maries Arbeit fortzuführen. Man darf es allerdings wirklich nicht unterschätzen, weder die körperliche Arbeit, noch die emotionale Seite. Und das meine ich nicht nur bzgl. der Katzen. Die Trauer und die Abwesenheit von ihr liegen wie ein grauer Schatten über allem, was man tut und sieht. Das ist emotional anstrengend, aber ich denke, trotzdem unerlässlich. Es soll zu 100% in ihrem Sinne weitergeführt werden, daher ist der Gedanke an sie allgegenwärtig, aber auch Antrieb. Als wir vor Ort waren, hätte ich gern mehr getan, aber blinder Aktionismus funktioniert in dieser Sache nicht. Ich bin jetzt vor Ort gewesen und habe nun eine Ahnung davon, was Marie auf Andros geleistet hat. Diese Eindrücke werde ich bei dem Vereinstreffen mit den Mitgliedern besprechen und wir werden eine gemeinsame Strategie entwickeln.
Und für alle, die sowas noch nie gemacht haben: auch der 24 stündige Rückweg, ohne Plan B, inkl. Fähre und Flug mit Katzen, ist allein schon sehr nervenaufreibend und schlaflos. Man muss wissen, ob man das dafür gemacht ist.
Es war sehr interessant, sehr schön, sehr traurig, tief berührend (auch für meine Eltern, die sich dem nicht entziehen konnten), aber es ist alles andere, als ein entspannter Urlaub.
Und jetzt sind Sandro und Bella in Deutschland, wie es sich Marie gewünscht hat.
Vielleicht fragen sich einige von euch, warum wir vorher nicht gesagt haben, dass wir fahren. Wir wollten die Erwartungshaltung so gering wie möglich halten. Wir konnten nicht Katze x,y,z noch mitnehmen und auch nicht diesen und jenen Hund. Und kastrieren auch nicht, zumal die Lebendfalle wie gesagt nicht vor Ort war und meine Eltern eigentlich Urlaub machen wollten.
Es ging darum, sich einfach erstmal einen Rundumblick zu verschaffen und die Leute kennenzulernen, um abschätzen zu können, was überhaupt in Zukunft geht. Dafür hatten wir drei volle Tage Zeit. Nicht viel, um in eine komplett neue Welt einzutauchen, ohne die eine Person, die uns hätte leiten können, aber vieles wurde durch die wunderbare telefonische Hilfe ihrer Familie leichter.
Sandro und Bella sind nun in ihrem jeweiligen neuen zu Hause und darüber bin ich sehr glücklich. Zwei so liebe und entspannte Katzen.
Hier noch ein Bild von Bella, kurz nachdem sie in DL in ihrem neuen zu Hause angekommen ist.
Wir müssen das ganze erstmal sacken lassen, planen aber schon die nächste Reise. Datum steht noch nicht fest.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.