Hallo ihr Lieben,
Es gibt Neuigkeiten bei Emilia.
Nach regem Austausch mit vielen verschiedenen Tierärzten, haben wir uns entschieden, Emilia nicht operieren zu lassen.
Es war eine schwere Entscheidung aber am Ende eine reine Abwägungssache.
Auf der einen Seite ist das Auge, welches eingefallen ist und eigentlich raus müsste. Auf der anderen Seite das unglaublich hohe Narkoserisiko, aufgrund der Lunge (aller Wahrscheinlichkeit nach fibrotisches Gewebe wegen des lange unbehandelten Katzenschnupfens) und die Erinnerung an Anfang April, als sie bei der Notoperation (wegen der entzündeten Kastrawunde) zyanotisch geworden ist und fast gestorben wäre.
Die Fragestellung, die in dieser ganzen Debatte im Mittelpunkt steht ist: Wie ist Emilias Lebensqualität? Ist sie eingeschränkt, wenn das Auge drin bleibt?
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir die Frage aus vollem Herzen mit nein beantworten. Sie ist sehr gut drauf, frisst ordentlich, nimmt gut zu, hat offenkundig keinerlei Schmerzen (pfötelt nicht am Auge herum o. hält den Kopf schief o. ähnliches), ist sehr schmusig und verspielt und hat super schönes Fell bekommen.
Auf der anderen Seite steht die OP, bei der die Wahrscheinlichkeit laut mehrerer Ärzte, nicht sehr gering ist, dass sie diese nicht überleben würde.
Emilia ist noch nicht mal ein Jahr alt und sie hat es verdient wenigstens noch ein paar schöne Jahre zu haben.
Sie will leben und hat noch Pläne!
Wenn man irgendwann das Gefühl hat, dass das Auge anfängt wirklich Probleme zu machen und sie darunter leidet bzw. ihre Lebensqualität eingeschränkt ist, dann kann man immer noch operieren. Aber jetzt darf sie ihr kleines Leben erstmal in vollen Zügen genießen.
-Uuund das wird sie auch! Sie zieht nämlich am Sonntag aus.
Sie zieht zu sehr lieben Menschen in eine kleine FelV Gruppe. Emilia kommt endlich aus ihrer Isolationshaft heraus und kann neue Katzenfreunde finden, mit denen sie kuscheln und spielen kann, was ihr so sehr fehlt. Ich freue mich sehr für sie! Ich denke wir werden von ihrem neuen zu Hause auch immer mal Infos bekommen, die ich euch, falls gewünscht, dann nicht vorenthalten werde.
____________________________________________
Linos geht’s gut! Aber er langweilt sich und sucht immer noch.
Wer mag ihm ein neues zu Hause mit netten Kumpels schenken?