Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum Beginndatum
Dauerpatenschaften April 2020


Die süße wuschelige Glückskatze LOTTI darf sich auch über die Übernahme einer Dauerpatenschaft von ihrer Kastrationspatin freuen 🙂 :

https://www.cats-at-andros.de/tier/lotti-dauerpatenschaft/


Ebenso freut sich Lackfellchen NELE, dass Sie von ihrer Kastrationspatin eine Dauerpatenschaft erhalten hat 🙂 :

https://www.cats-at-andros.de/tier/nele-dauerpatenschaft/


Einen ganz lieben Dank an die Patinnen. :pink-heart:


Wer gerne eine Dauerpatenschaft für eine der Androskatzen abschließen möchte, findet alle nötigen Informationen hier 😎 :

https://www.cats-at-andros.de/ihre-hilfe/dauerpatenschaft/


Für diese Katzen wurden bereits tolle Dauerpatenschaften abgeschlossen:


https://www.cats-at-andros.de/status/dauerpatenschaften/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei bitiba gibt es eine Rabatt-Aktion "mit bis zu 5% auf alles", mit der Ihr den Cats at Andros e.V. unterstützen könnt - siehe die bitiba-Aktion im Andros-Unterstützungsthread.
 
Futterpalette, a never ending story

Die Futterpalette für H und I steht abholbereit beim Futteranbieter und wartet wie wir darauf, dass die Spedition sich zurückmeldet. Das wird von Griechenland aus organisiert, und wir haben noch nichts gehört. Es ging schon der "Witz", sie müssten sich wohl erst von der letzten Lieferung erholen. Wollen wir hoffen, dass dies jetzt bald geschehen ist. :oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

heute haben wir wirklich sehr traurige Nachrichten. Leider ist es in Südeuropa, aber wahrscheinlich nicht nur dort, immer wieder üblich, dass in den Dörfern Gift ausgelegt wird, an denen Straßentiere sterben. Nun hat es entsetzlicherweise unsere Futterstelle 1 getroffen. S und A haben drei tote Katzen gefunden, und einige weitere Tiere wurden nicht wieder gesichtet. Um die machen wir uns natürlich große Sorgen. S und A haben nach ihnen gesucht, sie bisher aber nicht gefunden, weder lebendig, noch tot – über letzteres sind wir erstmal sehr froh.

Es kann allerdings sein, dass diese Katzen im Augenblick nicht regelmäßig an der Futterstelle sind. Bedingt durch die Ausgangsbeschränkungen wegen Covid-19 kann S nicht lange und nicht immer zur selben Tageszeit vor Ort sein. Wir hoffen also, dass sie einfach nur andere Futterzeiten entwickelt haben. Und auch sonst wandern ja immer mal wieder Tiere ab. Insofern haben wir die Hoffnung, keine weiteren Opfer beklagen zu müssen.

Marie hatte einen ähnlichen Fall an der Futterstelle 3 im Jahr 2018. Die ganze Sache wurde damals und auch heute der Polizei gemeldet, aber da tut sich erfahrungsgemäß eher wenig.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie wütend und vor allem sehr, sehr traurig wir alle sind. Besonders unsere Andros-Reisenden, die die Katzen persönlich kennen, sind sehr getroffen.

Zwei der drei vergifteten Katzen scheinen erst vor kurzem an der Futterstelle 1 angekommen zu sein. Es tut uns sehr weh, diesen Katzen nicht mehr helfen zu können oder ihnen sogar ein ruhiges Leben an dieser Futterstelle zu ermöglichen. Aber wir erweisen ihnen eine letzte Ehre, indem sie nicht namenlos zu den Sternen reisen. Wir gaben ihnen die Namen “Athóon” (eine Zusammenziehung des griechischen “το αθώο ον” – unschuldiges Wesen) und “Styx” (nach dem Fluss bzw. der Flussgöttin in der griechischen Mythologie).

Bei der dritten Katze handelt es sich um Calzifer aka Kleinweiß. Das trifft uns im Herzen. Der kleine Kater wurde so oft gesichtet und versucht, zur Kastration zu fangen. Aber er war scheu und skeptisch, doch immer wieder an der Futterstelle anzutreffen. Wie oft wurde in den Foren nach ihm gefragt! Erst im Februar ging er in die Falle. Er wäre ein Reisekandidat gewesen, hätte er sich nur besser handhaben lassen. Aber man hätte ihn nie am Flughafen umsetzen können, er war zu wild. So hofften wir, dass er ein Leben in Freiheit und mit Versorgung leben kann. Es ist unendlich traurig, dass er nun nicht mehr da ist. Bitte zündet doch auch für ihn eine Kerze an!

So behalten wir den kleinen Kerl in Erinnerung:

38579296uu.jpg


Wer möchte, kann noch Genaueres auf unserer Homepage erfahren:

https://www.cats-at-andros.de/tier/athoon-styx/

https://www.cats-at-andros.de/tier/calzifer/

Unser Verein und die Freund*innen in Griechenland basteln jetzt an verschiedenen Möglichkeiten, solche Vorkommnisse in Zukunft irgendwie einzudämmen. Es macht wütend und hilflos, aber irgendetwas müssen wir tun. Die ersten Schritte sind schon in die Wege geleitet, wir berichten darüber, sobald es spruchreif ist.

Und trotzdem – und das ist ja auch irgendwie gut – geht das Leben an den Futterstellen weiter. S kümmert sich und versorgt die Tiere, die sich auf die Fütterung verlassen und von denen viele Vertrauen gefasst haben. Deshalb machen wir natürlich weiter und hoffen dabei auf eure Unterstützung. Die Katzen brauchen uns!

An FS 1 von links nach rechts Robin, Fynn, Thorin, Marie, Hyazinth und Medea:

38579244jf.jpeg


Melina, ebenfalls an FS 1:

38579245wr.jpeg


An FS3 lassen es sich Sokrates und Leandros inmitten von noch namenlosen weiteren Katzen gutgehen:

38579250eg.jpeg
 
Das macht mich so traurig!

Gerade die Katzen an der Futterstelle sind ja kastriert und sorgen nicht mehr dafür, dass sich Katzen unkontrolliert vermehren. Entweder der Giftleger wusste das nicht oder ihm war es egal.:sad:

Solchen Angriffen sind die Tiere schutzlos ausgeliefert. Selbst hier hätte ich keine Kontrolle darüber, da meine beiden Katzen Freigänger sind.
 
Das ist eine sehr traurige Geschichte, es tut mir sehr leid um alle drei Katzen aber besonders um Kleinweiss. Er sah auf den letzen Fotos schon nicht gut aus, sehr struppig. Könnte es nicht doch was anderes gewesen sein?

38420154ju.jpg


In Deutschland gibt es jetzt vermehrt Fälle von Vergiftungen von Eulen, Bussarden und Katzen durch ein neues Rattengift wenn die Tiere die vergifteten Mäuse fressen. Ich habe die meisten Griechen eigentlich als sehr katzenfreundlich kennen gelernt.

Aber sie sind tot und es hilft nicht mehr. Wir können nur noch um sie trauern.

38604170uc.jpg


Athóon, Styx und Calzifer, eure Seelen haben Flügel bekommen und sich aufgemacht in eine bessere Welt.:reallysad:
 
Werbung:
Leider reißen die traurigen Nachrichten nicht ab!

Es mag ein schwacher Trost sein, dass diesmal keine grausamen oder unverständigen Menschen Schuld daran tragen. Dennoch mussten wir uns wieder von Katzen verabschieden - sowohl auf Andros als auch in Deutschland.


Anfang Mai verabredete sich unsere griechische Freundin A. mit H., einer unserer Ende 2019 neu gewonnenen Partnerinnen auf Andros. Sie wollten gemeinsam in einem Nachbarort zwei kranke Katzen einfangen und bei der Tierärztin behandeln lassen. Leider hatten die Tiere bereits zu stark fortgeschrittene Tumore am Kopf, so dass die Tierärztin nichts weiter tun konnte, als beiden noch weiteres Leid zu ersparen. A. gab ihnen noch die Namen "Snow" und "Hope", so dass sie wenigstens auf diese Weise zu "Andros-Katzen" wurden. Sie haben zur Erinnerung eine Seite bei uns bekommen: Snow & Hope.

Tiere-Snow_Hope-01.jpg


Ein tragisches Schicksal ereilte eine unserer in 2017 noch von Marie vermittelten Katzen. Ihr erinnert Euch sicher noch an die erfreulichen Neuigkeiten, die wir im März diesen Jahres von der "Gummibärenbande" zu berichten hatten. Am Wochenende meldeten sich die Adoptanten erneut bei uns, leider mit einer sehr traurigen Nachricht. Lio (bzw. Muppet, wie Marie ihn in der Vermittlungsanzeige nannte oder auch Mr. Beaker nach seiner Patin) liebte Freigang über alles, so dass er sogar die Nächte draußen verbringen wollte, wann immer es möglich war. Bis er zwei Tage lang nicht mehr nach Hause kam. Der Nachbar fand ihn schließlich tot auf seinem Grundstück. Lio wurde allem Anschein nach ein Opfer streunender (Wild-)Tiere. Auch unser Muppet wird unvergessen bleiben!

38022001yh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt gut rüber, Ihr Schätze.
Das ist wirklich sehr traurig.
 
Es gibt sehr schöne Neuigkeiten von unserer Pflegekatze B’Elanna (Bibi). B’Elanna durfte zu Ostern in ihr neues Zuhause ziehen. Sie bleibt sogar der Androsfamilie erhalten, denn sie ist zu einem Andros-Vereinsmitglied gezogen. 🙂

Hier ein toller Bericht aus ihrem neuen Zuhause:

"Ohne Cosy die Show stehlen zu wollen, es gibt weitere schöne Neuigkeiten.

Vielleicht ist euch in Cosys Vermittlungsfaden schon aufgefallen, dass B'Elanna mit keiner Silbe erwähnt wird. Wir haben das Mäuschen natürlich nicht vergessen. Die Süße durfte Ostern in ihr Zuhause ziehen, wo sie sehnsüchtig, aber auch bange erwartet wurde. Denn eigentlich sollte bei fünf Katzen Schluss sein. Eigentlich...
Manchmal macht das Herz die Rechnung und nicht der Verstand. Und manchmal geht die Rechnung sogar auf. :pink-heart:

Im vergangenen Jahr kletterte ein kleiner dünner Hungerhaken bei meinem Besuch bei Latifa auf meinen Schoß, rollte sich auf den Rücken, schnurrte und schaute mir tief in die Augen... :zufrieden: Was soll man da noch sagen?

Lange Zeit war sie zu krank für einen Umzug und ich musste ja vernünftig sein, meine Truppe ist nicht so besonders harmonisch. Aber bisher läuft alles sehr gut, die Gittertür ist inzwischen auch nachts offen, B'Elanna und mein Rotpelz starten hin und wieder leichte gemeinsame Spielversuche, das Fauchen wird weniger. Noch muss sich alles weiter zurecht schütteln, aber das wird, da mache ich mir keine Sorgen.

Angekommen ist sie, vorallem im Bett, das kleine Luder. 😀 Aber auch toben kann sie hervorragend, davon gibts aber keine Fotos, die kleine Nudel ist zu fix für mich.

Bin ich nicht süß?

38629928gt.jpg


38629932wq.jpg


38629933sg.jpg


38629934ne.jpg


Dünn bin ich nicht mehr, ganz und gar nicht. Danke, liebe Pflegemama, dank dir fühle ich mich pudelkatzenwohl in meiner Haut!

38629935bo.jpg


Leider hat die Kamera auf den Hintergrund scharf gestellt, aber sie ist sooo niedlich.
38629931uv.jpg
"
 
Werbung:
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Bibi hat ein eigenes Zuhause - wie toll! :muhaha:
Ich wünsche Dir, dass Du Dich schnell einlebst und alle Ureinwohner, egal wieviel Pfoten/Hände/Füße um Deine süßen Pfötchen wickelst und ein wunderbares Leben als Familienmitglied führen kannst! :pink-heart:
 
Grüße von MAUSI


Wir haben in den letzten Wochen wieder einen schönen Bericht aus Mausis neuem Zuhause bekommen :yeah::

"Die alte Dame ist, wie alte Damen eben sind: etwas schwierig. Trotzdem hat sie mich um die Finger gewickelt! Ganz genau so, wie es in der Beschreibung auf Eurer Seite geschrieben stand. 🙂

Inzwischen ist Mausi die Herrin im Haus und ich habe ihr den Platz bereitwillig überlassen. Jede Annäherung oder Freundlichkeit macht mich happy. Mausi ist niemand, der sich relaxt an mich heran macht oder gar auf meinem Schoss Platz nimmt. Inzwischen darf ich aber ihr Köpfchen, ihre Kehle und ihren verlängerten Rücken kraulen. Da streckt sie mir sogar ihr Hinterteil entgegen. Mausi weckt mich morgens zwischen 04:00h und 04:30h. Dafür springt sie sogar zu mir ins Bett, setzt sich auf mein Gesicht oder schnuppert an meiner Nasenspitze. Sobald ich mich dann aber auch nur einen Millimeter bewege, haut sie ab. Sofern ich nicht unverzüglich aufstehe, wiederholt sie das Procedere. So lange, bis ich es aus dem Bett schaffte.

Dann folgt sie mir auf Schritt und Tritt und beobachtet das Ritual:


  • Wassernäpfe wechseln
  • Futter anrichten
  • Klos säubern

Wenn ich mich danach mit dem ersten Kaffee aufs Sofa verzogen habe, guckt Mausi mich an, schnuppert am Futter ohne etwas zu essen und rollt sich zum (weiter-)schlafen in meinem....äh
... ihrem Bett zusammen. Sie schläft dort nur, wenn ich nicht auch noch drinnen liege. An den Tagen, an denen ich nicht arbeiten muss, weckt sie mich gg 07:00h für ihr 2. Frühstück.

Mausi braucht ein bisschen Zeit für Neuerungen. Wann gespielt wird, bestimmt ebenfalls sie. Futter? Eine reine Katastrophe! Ich hab schon alles durch, doch was sie heute mag, hasst sie am nächsten Tag. Katzengras liebt sie und spuckt es dann genau da hin, wo Mensch es nicht möchte. Katze halt...

Summasumarum: zwei alte Damen raufen sich zusammen. Ich schmunzel und lasse sie gewähren... Sie hat sich in mein Herz geschlichen. Auf leisen, sanften Pfoten. Wir müssen zum Zahnarzt, trotzdem sie immer noch am allerliebsten Brekkies knuspert. Corona hat unsere Termine verschoben. Wir bleiben am Ball!" :zufrieden:


38177398tg.jpeg


38177399ry.jpeg


38177404th.jpeg


38177405jz.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von den Pflegekatzen – Cosy, Chloe & Sophus


Nachdem wir in der letzten Woche schon darüber berichtet haben, dass B’Elanna (Bibi) zu Ostern in IHR Zuhause gezogen ist, geht es nun mit weiteren schönen Neuigkeiten weiter: Sophus & Chloe werden in den nächsten Wochen gemeinsam in ihr neues Zuhause ziehen. 🙂

Unser sozialer, verspielter STAPELKATER Cosy ist jetzt auch in der Vermittlung und sucht ein Zuhause mit tollen Katzenfreunden.
Hier ist sein Vermittlungsprofil, in welchem ihr erfahrt, wie das neue Zuhause/die neuen Katzenfreunde von Cosy sein sollten 😎:

https://www.cats-at-andros.de/tier/cosy/


Nun folgt ein „bunter Bildermix“ der Pflegekatzen aus den letzten 8 Wochen (nicht chronologisch sortiert) –
Teil 1 “Eroberung des gesicherten Balkons“ :grin::


Sophus...

38631341xf.jpeg



Sophus & Chloe...

38631345mg.jpeg


38631348ws.jpeg



Sophus, Cosy & Chloe ...

38631354ku.jpeg




Chloe & Sophus genießen die Aussicht …

38631393pk.jpeg


38631394ki.jpeg



Sonnenbaden auf dem Balkon:

Sophus...

38631408qa.jpeg



Chloe...

38631409xz.jpeg


38631410nr.jpeg



Chloe & Cosy...

38631411vf.jpeg



Cosy, Chloe, Sophus...

38631430mk.jpeg



Chloe, Sophus, Cosy …

38631428gf.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Nachrichten

Zum einen ist die Palette schon in Athen eingetroffen und soll noch in dieser Woche nach Andros verschifft werden. Wenn sie dann noch – hoffentlich, hoffentlich – auch schnell ausgeliefert wird, wären wir sehr glücklich, diese Aktion dank eurer genialen Spendenunterstützung zu einem erfolgreichen Ende gebracht zu haben. H und I freuen sich jedenfalls sehr und sind gespannt, was da bei ihnen demnächst ankommen soll.

Und zum anderen noch eine weitere gute Nachricht: Nachdem die Insel-TÄ zuletzt mit dem Narkosemittel haushalten musste, weil die Nachlieferung stockte, ist jetzt wieder genügend vorhanden, um Kastrationsaktionen zu unternehmen. Mit H und I haben wir schon im frühen Frühjahr vereinbart, wieder einen Schwung von 10 Katzen zu kastrieren.
Und so haben sie heute gleich mal losgelegt und sechs Kätzinnen eingeliefert, für die wir freundliche Paten-Menschen suchen.
Auf unserer Kastrationswarteliste stehen in einem anderen Forum schon zwei auf der Warteliste, aber vier werden noch gesucht.

Und das sind unsere Kandidatinnen:

Nr. 1 ist ein sehr zurückhaltender Rotschopf

38694548ph.jpg


Nr. 2 ein Gräuling mit Weißanteil, schon ein bisschen neugieriger

38694549sm.jpg


Nr. 3 eine rot-weiße Schönheit, die das grad alles gar nicht gut findet, armes Hascherl

38694550ct.jpg


Nr. 4 ein hübsches Kühchen

38694551nd.jpg


Nr. 5 und Nr. 6 gehören zur Fraktion der Panther. Um welche der hier abgebildeten Katzen es sich handelt, erfahren wir noch. Auf jeden Fall zwei Kätzinnen. Eine weitere Katze auf dem Foto ist bereits kastriert, und eine ist ein Kater, der ist erstmal nicht dran. Es kann gerne schon „Hier!“ gerufen werden, besserere Fotos folgen noch.

38694552pn.jpg


Die Andros-Katzen hoffen wieder auf Eure Unterstützung, und wir sagen ein herzliches Dankeschön!
 
Alle Katzen haben Paten gefunden, wir freuen uns.

Die rote Maus heißt Xenia.
Die Graukatze heißt Pontiki.
Das rot-weiße Mutzelchen hört auf den Namen Naira.
Für das Kühchen wurde Wendy ausgesucht.
Und für die beiden Panther stehen zwei Menschen in den Startlöchern und finden Namen, sobald es Porträtfotos gibt.


Wir danken ganz herzlich allen, die sich wieder so für die Andros-Katzen engagieren.
 
Werbung:
Die Palette wurde heute schon ausgeliefert 🙂🙂🙂

Seht selbst:

38697168wo.jpeg


38697167wr.jpeg


38697169qm.jpeg



H und I danken sehr, sehr herzlich:

"It was a great surprise that this afternoon we received the pallet. So soon after your message. We fed the animals with this food and they like it very much. The dry food smells so nice. It is very good quality food, better than we can feed them. [...] Thank you once again for your offer."

Ihr Lieben, nach den vielen traurigen Nachrichten der letzten Wochen reißt es der heutige Tag doch wieder ganz schön raus. Es geht weiter auf unserer Insel!
 
Wir möchten euch noch die anderen sechs Katzen vorstellen, für die sich Pat*innen von unserer Warteliste für die verschiedenen Foren fanden. Und für alle, die jetzt denken, dass sie beim nächsten Mal dabei sein möchten, für die haben wir gute Nachrichten:

Um aufzuholen, was in den letzten Wochen versäumt wurde und im Sommer nicht zu viele Kitten zu haben, die nicht versorgt werden können, haben wir mit H und I vereinbart, dass sie möglichst schnell noch 10 weitere Kätzinnen fangen und kastrieren lassen. Seid Ihr mit dabei? Dann können wir den Covid-19 bedingten Stillstand der letzten drei Monate schnell vergessen!

Seven

38707043fn.jpeg


Fine

38707044hx.jpeg


Kaysa


38707073cm.jpg


Melli


38707074ad.jpg


Eos


38707075qf.jpg


Elaia

38707076ss.jpg


Wir danken allen, die eine Patenschaft übernommen haben, von Herzen!
 
Noch einmal einen ganz herzlichen Dank für die schon erfolgten Kastrationspatenschaften. 🙂

Und es gibt Neuigkeiten - gute und schlechte gemischt, wie es im Tierschutz nun mal so ist.

Gut - nein, ganz toll und wunderbar - ist, dass es so aussieht, als könnte die nächste Andros-Reise wie schon lange geplant auch tatsächlich stattfinden! Und zwar schon ungefähr Mitte bis Ende Juli.

Bitte drückt alle Daumen und Pfoten, dass nichts dazwischenkommt, denn es gibt schon zwei Reisekatzen in spe. Das ist leider die weniger gute Nachricht. Für diese beiden Katzen suchen wir dringend in Deutschland ein Zuhause. Beide wurden von unserer Freundin A. im April an einem Supermarkt in ihrem Ort aufgesammelt. Sie sind dank intensiver Pflege durch A. fit und auch gesund - bis auf den traurigen Umstand, dass beide FeLV positiv getestet wurden. Es handelt sich um die im April kastrierten Kito und Frido.

Da sie im Grunde reisefertig sind, haben wir beschlossen, für sie schon jetzt in die Vermittlung zu gehen.

Den Vermittlungsthread dazu findet ihr hier:

https://www.katzen-forum.net/spezie...er-felv-suchen-grosse-herzen.html#post6555824
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht es mit Vermittlungen - diesmal mit einer deutschen Katze.

Eines unserer Vereinsmitglieder wurde von der "FIPfree"-Facebook-Gruppe angesprochen, ob wir für einen FIP-Kater Vermittlungshilfe leisten können. Charly, so sein Name, hat FIP und wird mit dem neuartigen Wirkstoff GS-441524 behandelt. Das Traurige daran ist, dass seine Besitzer ihn nicht therapieren wollen. Er wird daher von einem Mitglied dieser Facebookgruppe und seiner Tierärztin betreut und sucht nun dringend ein neues Zuhause.

Natürlich haben wir zugesagt, bei der Vermittlung zu helfen! Charlys Vermittlungsthread findet Ihr hier:

 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben