Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum Beginndatum
Schön und nett, wie du das schreibst, aber Katzen gehören nicht ausschließlich in die Wohnung, wenn sie schon mal draußen waren.
Jetzt muss der Kerl sein Leben alleine in einer Wohnung Fristen?
Das ist doch wohl keine Option zumal Wohnungshaltung ganz klar nicht artgerecht ist.
 
A

Werbung

Ich freue mich sehr für Samurai, dass er jetzt bei Dir ist, Latifa. Jetzt fängt endlich ein besseres Leben für ihn an!
 
Tiger_bande hat im letzten Post ja beschrieben, dass sie genau schaut, welche Haltung für das jeweilige Tier "artgerecht" ist und entsprechende Pflegestellen und Endstellen sucht. Man kann nicht einfach eine Schablone drüber legen und alle Katzen gleich behandeln - ob körperlich oder psychisch krankes Tier, ob gesundes Tier.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es schwer bei Samurei eine zutreffende Aussage zu machen, da er sowohl körperlich als auch psychisch sehr angeschlagen ist. Aber ihn als Opfer der Wohnungshaltung darzustellen, wird ihm und auch der Pflegestelle absolut nicht gerecht. Wer ihn gesehen und erlebt hat braucht kein Experte zu sein, um zu wissen, dass Latifa die perfekte Stelle für seine aktuellen Bedürfnisse ist. Ob sich diese Bedürfnisse im Laufe der Zeit ändern, wird sich zeigen.

Latifa: Tolle Fotos! Ich freue mich ungemein, dass der Süße nun endlich ankommen kann! :pink-heart:
 
Ich stimme Tigerbande und Tibo voll zu. Was Samurai jetzt braucht ist Pflege, medizinische Versorgung, Ruhe und viel Futter und Liebe.
Danke, Latifa, dass du dich um ihn kümmerst. Alles Weitere wird sich mit der Zeit ergeben. Über weitere Bilder freue ich mich auch.
 
Samurai, Du hast meinen Tag gerettet!🙂

So schöne Fotos!

Und so ein winziger Kater, oder täuscht die Optik?

Ich freu mich so, dass er gut frisst. Meiner Laienmeinung nach spielt es auch eine Rolle, dass er nicht mehr ums Futter kämpfen muss, was er ja eh nicht so gut konnte. Vielleicht hört die Kratzerei auf, wenn er das mal richtig realisiert hat? (hoff).

Ich hab mal im Forum gelesen, dass Rinderfettpulver das Fell verbessern könnte?

Und last not least: ich kann mich der Meinung nur anschließen: der Kater braucht erst mal Ruhe, gutes Futter und viel Liebe. Und klar, natürlich auch medizinische Betreuung.

Ich freu mich schon auf die nächsten Fotos😉
 
Ich vermittle immer orientiert an den Bedürfnissen der jeweiligen Katze und es wird keine Katze, die im Herzen Freigänger ist, in reine Wohnungshaltung vermittelt.

Umgekehrt vermittle ich allerdings nur eher ausnahmsweise in Freigang, wenn die Katzen mit abwechslungsreicher Wohnungshaltung mit Balkon auch glücklich sind.

Einmal weil es echten Freigängern die sowieso begrenzten Plätze wegnimmt und außerdem, weil es bitter ist, wenn man eine Katze mit viel Aufwand und Herzblut fit gemacht und vermittelt hat und dann kommt sie kein Jahr nach der Vermittlung im Freigang um.

Wenn Katzen Freigang brauchen, kann ich mit den entsprechenden Risiken leben, aber wenn sie in der Wohnung glücklich gewesen wären und dann geht es im Freigang schief - daran habe ich zu knabbern.

Aber ich gucke da jeweils individuell - wenn für Wohnungskatzen eine tolle Freigangsanfrage reinkommt, ziehe ich sie auch in Betracht.

Ich versuche immer zu gucken, welche Bedürfnisse für die Katze im Vordergrund steht und welche Rahmenbedingungen ihnen dann am besten gerecht werden. Freigang ja/nein ist einer der Aspekte.
DAS ist die richtige Einstellung 🙂

Freue mich für Samu :pink-heart: und ich bin sicher, dass seinen Bedürfnissen entsprochen werden. Aber erst muss er mal ankommen und erfahren, dass es auch ein schönes Katzenleben gibt.

Ayleen
mit TS-Kater, der nicht den geringsten Drang nach draussen verspürt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
lach 🙂

*pfeif *zwitscher *pfeif * zwitscher.....
von tiger_bande kam Gin und bin wiederholt PSV, lass uns einen Reigen tanzen

Ich komm mit den ganzen Namen nicht mehr mit, wer ist denn nun Gin?

Und... Glückwunsch zur PSV 😉
 
lach 🙂



Ich komm mit den ganzen Namen nicht mehr mit, wer ist denn nun Gin?

Und... Glückwunsch zur PSV 😉

Geht mir genauso , wollte erst nachblättern , habe aber nicht so viel Zeit und Lust dazu .

LG

Susann
 
Schön und nett, wie du das schreibst, aber Katzen gehören nicht ausschließlich in die Wohnung, wenn sie schon mal draußen waren.
Jetzt muss der Kerl sein Leben alleine in einer Wohnung Fristen?
Das ist doch wohl keine Option zumal Wohnungshaltung ganz klar nicht artgerecht ist.

Dieses blöde Geschwätz hat meiner ehemaligen Straßenkatze noch ein paar ganz ungute Jahre bei uns eingetragen, inklusive wildpieseln und Bauch nackt lecken.
Und vielen, vielen Besuchen in diversen Tierkliniken, um für diese Probleme eine Lösung zu finden. Die es aber nicht gab.

Irgendwann blieb dann anläßlich eines Umzuges die Tür ein paar Wochen zu.
Und wir hatten plötzlich eine ziemlich entspannte Katze, die auch dann keine Pfote mehr vor die Wohnung setzte, als wir es ihr wieder ermöglicht hatten.

Es wäre außerordentlich angebracht, einfach mal zu akzeptieren, daß gerade ehemalige Straßenkatzen keinerlei Bedürfnis nach draußen mehr haben, sobald sie endlich in Sicherheit sind.
Ich denke, daß das damit zusammenhängt, wie sehr das jeweilige Tier auf der Straße gelitten hat.
Je größer die Not, desto fester sollte sich die Wohnungstür dann hinter den Miezen schließen.

Aber hör' bitte auf, @Margitsina, immer und immer wieder so einen Blödsinn daherzuschwafeln.
Möchte nicht wissen, wie viele Anfänger Dich hier schon gelesen und Dir ahnungslos geglaubt haben und welches Leid das für ihre Katzen bedeutet hat.
 
Wieso, das verstehe ich jetzt nicht😕 Ich halte auch nichts davon dass jede Katze, die draussen gefunden wurde, unbedingt Freigang braucht, aber niemand zwingt doch eine Katze raus zu gehen wenn sie es nicht möchte.

Man kann ihr die Möglichkeit geben, wenn man sie hat. Wenn sie dann nicht will ist es doch auch gut. Umgekehrt finde ich es schlimmer, einer Katze, die zeigt dass sie raus will, den Freigang verwehren zu müssen.
 
Werbung:
Schön und nett, wie du das schreibst, aber Katzen gehören nicht ausschließlich in die Wohnung, wenn sie schon mal draußen waren.
Jetzt muss der Kerl sein Leben alleine in einer Wohnung Fristen?
Das ist doch wohl keine Option zumal Wohnungshaltung ganz klar nicht artgerecht ist.

Wir werden sehen, wie er sich bei Latifa zeigt. 🙂

Zu deinem Beitrag:
Ich kenne mehrere Streuner, die draußen eine schwere Zeit hatten, die dann nicht mehr raus wollten. Das trifft nicht auf alle zu, aber auf viele. Das ist etwas anderes als Freigänger, die ein behütetes Zuhause haben und draußen als Abenteuerspielplatz erleben.

Ein Problem sehe ich tatsächlich darin, eine Katze alleine in Wohnungshaltung zu halten. Aber da denke ich speziell bei Samu nicht, dass Freigang die Lösung ist, da müsste man dann mit einer sehr sozialverträglichen Katze gucken, ob er vergesellschaftet werden kann.
Das sind so Überlegungen, die Latifa und ich im Hintergrund anstellen, aber bevor da irgendwas konkret wird, soll Samu erstmal auf die Beine kommen.
 
Samu muss erstmal ankommen. Ich würde jetzt nicht zu viel rumdoktern bezüglich des Fells. Aus dem Bauch heraus könnte er ne Flohbissallergie haben, die sich drinnen bessern müsste.
Alles Gute für dich, Süßer! :pink-heart:
 
würde jetzt nicht zu viel rumdoktern bezüglich des Fells.
Der Kerl hat ja nur Dreck gefressen, wenn überhaupt....da kann Taurin üüüüberhaupt nix schaden, sondern nur nutzen..... 😛 Sorry, bin totaler Überzeugungstäter in dem Fall " Ein Leben ohne Taurin ist möglich, aber sinnlos"😀


Auch wenn ichs sinnlos finde auf Margasita einzugehen - eigentlich😛 - 2 meiner Spanierinnen (Strassenkatz und ausgesetzt) würden niemals raus gehen oder haben kein Interesse. Betreten des Balkons hat bei der Strassenkatze Monate gebraucht😎
Die 3te war sicher Wohnungskatze und die hätte nix dagegen😉😀
 
Zuletzt bearbeitet:
JETZT hab ich Gin gefunden 🙂

Nochmal Glückwunsch zur PSV und dem hübschen Gin 🙂
 
Soo.🙂
Nachdem Samu an der Tür rumgedrängelt hat, die Klos mehrfach ordentlich benutzt hat und uns immer, wenn wir Nachts auf Toilette gegangen sind, abdrängen wollte um zu schmusen, haben wir heute dann schon die Tore geöffnet.

Er hat neugierig, aber vorsichtig alles nach und nach erkundet und sich erstmal in die Mitte des Raumes auf den Teppich gelegt (s. Foto). Allgemein ist es auffällig, dass er bis jetzt sämtliche Höhlen eher meidet. Er liegt gern einfach in seiner Pappkiste oder auf einer Fußmatte oder Teppich mitten im Raum ohne irgendwas Enges über seinem Kopf zu haben. 🙂

Der Verdacht, dass er kein waschechter Streuner war, sondern von Menschen ausgesetzt wurde, bestätigt sich ein bisschen darin, dass er z.B. keine Angst vor Geräuschen wie der Klospülung hat, oder dem Staubsauger. Auch Straßenverkehr lässt ihn höchstens mal aufgucken.

In den drei Tagen, in denen er nun hier ist, ist er sehr unkompliziert und einfach nur ein Sonnenschein! :pink-heart:

Fotos mache ich die Tage nochmal ein paar mehr.

Hier nur auf die Schnelle eins von vorhin.

„Mein Teppich!“
29992630tv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh wie schön, dass Samu so gut ankommt!
Ich freu mich sehr für den Süßen :pink-heart:
 
Mir scheint, er fühlt sich sichtlich wohl. Er sieht so richtig entspannt aus. Weiter so, Samurai, mache deinem Namen Ehre. Und ich kann es nicht oft genug wiederholen: Danke tigerbande, Latifa und Perron.
 
Samu sieht entspannt aus und hat auch schon ordentlich zugenommen. Kein Vergleich mehr mit dem panikerfüllten verhungernden Angstbündel, das er an der Futterstelle war.

Die Minis gehen online und haben jetzt eine eigene offizielle Vermittlungsanzeige :yeah:
 
freu🙂

Das er nix mag, was oben einen Deckel hat: vielleicht hat man ihn in einem Korb, Sack etc. ausgesetzt?

Er sieht sehr schmuck aus.

Ich weiss, ich bin penetrant, Latifa: wieviel hat er zugenommen? Wieviel frisst er?

Samurai hat übrigens hier in Berlin jenseits von Katzenfreunden auch eine Fan-Gemeinde. Meine Kollegin und ihre Eltern sind immer sehr erpicht auf Neuigkeiten. Die Eltern haben vor kurzem ihren 19jährigen Kater verloren und wollen aus Altersgründen keine neue Katze mehr. Aber sie nehmen Anteil!:pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben