Hallo ihr lieben,
Es gibt tatsächlich eine sehr schöne Nachricht. 🙂
Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, versorgen wir neben Samu auch noch eine kleine Kitten Familie inklusive Mama, die bei meinen Eltern im Kellerbad sitzt. Das heißt, das wir ständig hin und her gefahren sind und uns oft gesplittet haben, damit keiner zu kurz kommt. Das war auf die Dauer eine wirklich nervige und auch teure Situation (wegen der ganzen Spritkosten). Daraufhin, hatten Marie und ich die Idee, dass wir Samu vielleicht einfach auch mal mitnehmen zu meinen Eltern ins Haus. Einerseits um die Situation besser zu machen mit dem hin -und her-Gependel und andererseits, weil wir auch im Hinblick auf die Vermittlung herausfinden wollten, wie Samu sich mit anderen Katzen verträgt. Auf der Straße war er ja, laut Maries Berichten, eher "angstaggressiv" und ein totaler Einzelgänger.
Gesagt getan, meine Eltern haben das ganze abgesegnet, Lukas hat eine Gittertür gebaut und Samu ist von Dresden nach Radeberg in mein altes "Kinderzimmer" umgezogen, wo Lukas und ich immer schlafen, wenn wir zu Besuch sind. Da wir Semesterferien haben, macht das nichts, wenn wir vorübergehend bei meinen Eltern wohnen - die freuen sich ja auch, dass sie uns somit um sich haben. 🙂
Er hat sich nach 10 Minuten eingelebt gehabt (ja, bei ihm geht das wirklich extrem schnell) und die Situation voll und ganz akzeptiert. Dadurch konnten wir auch schnell mit der Gittertür arbeiten und die Katzen "aufeinander treffen lassen". Das erste Treffen verlief ziemlich friedlich. Samu hat drei mal gefaucht, aber dann hat er gemütlich gefuttert und das ganze mehr oder weniger ignoriert. Unsere Katzen waren interessiert aber auch eher entspannt, haben sich vom fauchen auch nicht wirklich aus der Ruhe bringen lassen.
Samu liegt jetzt immer auf einem Hocker und beobachtet die Gittertür entspannt und es wirkt, als warte er darauf, dass ihn mal wieder jemand besuchen kommt.
Ich finde, dass ist ein unglaublicher Erfolg! Das heißt nämlich, dass Samu sozialisierbar ist und ihn kein Einzelhaft Schicksal erwarten muss. Wo auch immer er mal leben wird, er muss nicht alleine sein. 🙂
In wieweit sich das mit den Katzen weiterentwickelt und wie viel da vielleicht im Hinblick auf eventuell sogar Katzenfreundschaften drin ist, werden wir sehen. Darüber lässt sich noch nicht so viel sagen. Aber er findet es interessant und ist sehr entspannt in ihrer Gegenwart - so viel sieht man schon.
LG, Bina