Brauche Rat - Romeo hat 40,4 Fieber

• Themenstarter Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

bei welchen TÄs warst Du denn?? Gerne auch per PN.
Kann Dir evtl. noch ein paar gute TÄs in der Gegend empfehlen, komme ursprünglich aus Ellwangen.

Das Schmatzen hört sich für mich auch nach starke Übelkeit an.
Ich würde auf jeden Fall schauen, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Im Notfall bitte mit einer Spritze (ohne Nadel) etwas Wasser ins Mäulchen geben.
Wenn er wirklich seit Tagen nichts mehr gefressen hat würde ich mir vom TA auch Päppelfutter besorgen und ihm das ebenfalls per Spritze geben.

Ich drück die Daumen, dass es dem Schatz bald wieder gut geht 🙂

A

Werbung

Als Päppelfutter ist Reconvales sehr gut geeignet, auch Bioserin bietet sich an. Ersatzweise vielleicht das Pulver von RC, das die meisten Tierärzte (die RC vertreiben) vorrätig haben. Ich meine, es heißt 'Reconvalesence'.

Zugvogel

Ich hab um 9 einen Termin bei unserer Stammtierärztin - wie gesagt lag sie mit ihren Diagnosen busher immer richtig; war nur leider bis heite im Urlaub.

Ich werde mir auf jeden Fall Reconvales mitgeben lassen; damit hatten wir ihn schonmal zwangsernährt und das schlug auch gut an.

So, ich komme gerade von der Tierärztin zurück; allerdings ohne Romeo. Den hat sie nämlich gleich dabehalten.

Witzigerweise (oder ärgerlicherweise) haben sich sämtliche Diagnosen der drei anderen Kollegen heute nicht bestätigt.

1. Er hat kein Fieber (kann aber auch an den Nachwirkungen des Fiebersenkers von gestern liegen)
2. Er ist auf gar keinen Fall erkältet, seine Lunge sei völlig in Ordnung

Beim Abtasten schien er im Bauchraum etwas schmerzemfindlich zu sein, wobei man nicht sagen konnte, ob das Schmerzen waren, oder Monsieur einfach nur angepisst war.

Das Schmatzen und Schlecken führt sie übrigens auch, wie Ihr schon geschrieben hattet, auf heftige Übelkeit zurück.

TÄ tippt nun auf Folgendes: möglicherweise Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Nierenentzündung, oder irgendwelche Probleme der Harnwege. Sie wird Romeo nun im Lauf des Tages Infusionen verabreichen, die Bauchspeicheldrüse testen (dafür gibt's wohl irgendeinen Schnelltest), Harnwege anschauen, Nierenwerte testen, Blut abnehmen und da sie ihn dann eh leicht sedieren muss, wird sie sich auch den Rachenbereich anschauen, ob dort alles OK ist und den Bauch nichmal genauer untersuchen.

Ihre Aussage war: das bringt ja nix, wenn wir hier tagelang im Nebel stochern und ins Blaue hinein therapieren.

Tja, wenn das nur alle ihre Kollegen auch so sehen würden...

Siehe mein Beitrag weiter oben... 🙄

Ich drück euch die Daumen!

So, Romeo ist wieder zu Hause und ganz gewaltig angesäuert, weil er den ganzen Tag in einer Box verbringen musste.

Er wurde ordentlich mit Infusionen vollgepumpt, so dass er meint, er könne jetzt wieder raus... von wegen! 😉

Vorläufiges Ergebnis ist, dass die Werte der Bauchspeicheldrüse gemäß dem Schnelltest grenzwertig sind, was wohl doch auf eine Infektion dort hindeutet. Genaueres kann man sagen, wenn die Laborergebnisse da sind.

Bei der Blutabnahme fiel auf, dass das Plasma gelb verfärbt ist, was auf ein Leberproblem hinweisen kann. Das kann natürlich laut unserer TA daran liegen, dass er seit Freitag nicht mehr gefressen hat und das die Leber aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Näheres ebenfalls nach Eintreffen der Laborergebnisse.

Nierenwerte sind gemäß Schnelltest OK; wir haben aber trotzdem entschieden, auch diese detailliert abprüfen zu lassen.

Abschließen ist das Fieber verschwunden; was nach der letzten Messung gegen 17 Uhr verifiziert wurde.

Wir haben nun Reconvales mitbekommen, das wir ihm ab morgen eingeben werden.
Zusätzlich dann noch ein homöopathisches Präparat zum Eingeben, das er heute auch schon gespritzt bekam.

Im Moment ist er etwas munterer, auch wenn er sich recht langsam bewegt.

Werbung:
Statusupdate - Romeo war heute morgen immer noch deutlich munterer als die Tage zuvor. Leider hat er noch immer keinen Appetit, weshalb wir ihm unter Protest heute morgen eine Ladung Reconvales verabreicht haben.

Er trinkt immer noch verhältnismäßig viel Wasser, was ja per se nicht schlecht ist. So laufen wir wenigstens nicht Gefahr, dass er austrocknet.

Ich werde heute nach der Arbeit mal bei Futterhaus vorbeischauen und verschiedene, leckere Futter mitnehmen. Hat irgendjemand einen Tip, was gut ankommt?

Er trinkt immer noch verhältnismäßig viel Wasser, was ja per se nicht schlecht ist. So laufen wir wenigstens nicht Gefahr, dass er austrocknet.

Also bei dem was der Bub an Infusionen intus hat, musst du dir wegen Austrocknung keine Gedanken machen.
Meine Süsse wird ganz wuki bei Rinderhack und gekochter Putenbrust..

Du musst auf jeden Fall weiterhin Reconvales geben. Leg dir mal einen Vorrat davon an. Die Leber versagt schneller, als du denkst 🙁 ich habe leider Erfahrung damit...und nach der Leber versagen auch die anderen Organe, also bitte, bleib dran!!!

Werbung:
Keine Sorge - das Reconvales bekommt er drei Mal am Tag. Morgens nach dem Aufstehen, Abends nach der Arbeit und dann nochmal bevor wir ins Bett gehen. Mittags geht leider nicht, da wir beide berufstätig sind, darum hat unsere TÄ den genannten Rhytmus vorgegeben.

Das mit der Ulmenrinde klingt interessant - müssten wir dann nur schauen, wie wir ihm das am besten eintrichtern.

Bin grade etwas gefrustet - die Blutwerte sind soweit OK, Bauchspeicheldrüse erhöht, was von der Entzündung kommt, ebenso die Leber. Laut unser TÄ aber nichts, worüber man sich ernsthafte Sorgen machen müsste.

Trotz allem frisst er immer noch nicht und das Reconvales lässt er sich nur unter extremer Gegenwehr eintrichtern, so dass ein nicht unerheblicher Teil auf meinen Klamotten landet. Ich werde nachher nochmal einen Versuch unternehmen, ihm eine Ladung einzutrichtern. Es ist wirklich zum heulen; aber man kann's ihm ja leider nicht erklären.

Grade hat er etwas lustlos an seinem Futter geleckt, aber nichts gegessen. Nachdem ich's ihm dann hinterher getragen hab, hat er sich in den Keller verkrümelt. Es ist zum Verzweifeln!

Unsere TÄ sagte heute, dass sie ihn morgen auf jeden Fall nochmal sehen möchte, wenn er immer noch nicht anfängt zu fressen...

Statusupdate - Romeo hatte heute immer noch nicht gefressen. Reconvales eingeben ist ein täglicher Kampf, den ich in zunehmendem Maße gewinne.

Offenbar war dem Ärmsten immer noch richtig übel, darum waren wir heute Abend nochmal bei unserer TÄ, die ihn nochmal gründlich untersucht hat.

Er hat dann ein Schmerzmittel, was gegen die Übelkeit und zur Sicherheit eine Langzeitantibiose (10 Tage) bekommen, um die Infektion vollends in den Griff zu bekommen.

Heute Abend hat er dann zwei Schinken-Chicklets gefressen und ein bißchen am Futter rumgeschleckt und ein paar Bröckchen gefressen. Also alles in allem noch ausbaufähig.
Sollte Er aber morgen immer noch nicht fressen, dann kommt er nochmal an den Tropf. Unsere TÄ wäre auch am Feiertag für ihn da.

Werbung:
wie gibst du ihm das Reconvales? In einer Spritze, Maul auf und rein damit? So machen wir es...

Das Problem bei Leberproblemen ist, dass man sich vor dem Essen ekelt - geht dem Mensch auch nicht anders.
Deshalb würde ich wirklich die Ulmenrinde probieren.
Ansonsten gute Nerven, es ist immer furchtbar, wenn die Katzen nicht fressen wollen.

Ja klar, das Reconvales bekommt er mit der Spritze, aber versucht das mal bei einer Katze, die sich nicht so ohne Weiteres in ihr Schicksal fügen will. Da zuckt der Kopf wild hin und her und die Hälfte landet auf dem Boden.

Heute Nacht hat er ein paar Stückchen Trockenfutter und heute morgen ein bißchen Nassfutter gefressen.

Zusätzlich hat er dann ein Häufchen neben sein Klo gesetzt; ergo hatte er wohl was im Magen. Im Häufchen haben wir dann vermutlich ein ziemlich großes Bandwurmstück gefunden (ca. 5 cm lang und flach); womöglich spielt das auch bei seinem schlechten Befinden eine Rolle. Wir haben zwar Profender im Haus, aber das möchte ich ihm in seinem aktuellen Zustand nur sehr ungern verabreichen. Ich werd nachher doch mal unsere TÄ anrufen.

Er hat uns jetzt so lange genervt, dass wir ihm etwas Freigang gegönnt habe. Vielleicht regt das seinen Appetit etwas an...