Brauche Rat zu Züchter

  • Themenstarter Themenstarter Majz
  • Beginndatum Beginndatum
M

Majz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2010
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ich bin nun schon etwas länger hier angemeldet und habe mich schon fleissig durchgelesen :grin:
Im Februar soll nun meine erste Katze bei mir einziehen. Ich war bei einer Züchterin um mir den Kleinen anzusehen. Er ist ca 6 Monate alt und ein lilac BKH Kater. Soweit war bei meinem Besuch alles in Ordnung, sehr gepflegte Tiere, nicht scheu und aufgeweckt (Wenn man das bei BKH´s so sagen kann :aetschbaetsch2: ) Die Elterntiere habe ich auch gesehen und mir wurde gesagt dass sie negativ auf HCM und PKD getestet wurden. Auch wurde mir gesagt, dass die Tiere alle geimpft sind. Die Züchterin machte auf mich einen seriösen Eindruck. Jetzt habe ich sie gefragt, ob sie mir denn auch ein Gesundheitszeugnis zu dem Kleinen Bärchen dazu gibt und sie sagte, dass sie für ihre Katzen bisher kein Gesundheitszeugnis hat machen lassen, der Tierarzt nur gesunde Katzen impft und ein Gesundheitszeugnis von daher als überflüssig findet. Meine Frage ist nun, ob ein Gesundheitszeugnis ein Muss ist. Habe hier auch schon gelesen dass auch andere ihre Katzen von seriösen Züchtern bekommen habe ohne GZ. Ich bin nun etwas unsicher... Ich habe sie auch noch nicht gefragt, ob sie mir trotzdem ein GZ ausstellt, werde das aber noch tun. Ich würde nur gern eure Meinung dazu wissen und würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt :verschmitzt:

LG, Majz
 
A

Werbung

Hallo Majz,

hmm, also erzählt werden kann viel, wenn der Tag lang ist...

Sie sollte dir auf deine Bitte hin schon ein Gesundheitszeugnis mitgeben. Tut sie es dennoch nicht, würde ich die Finger von der Katze lassen. Auch macht mich stutzig, daß sie dir ein Kitten in Einzelhaltung mitgeben will. Ein seriöser Züchter tut so etwas nicht!

Vllt. solltest du die Sache noch mal überdenken und evtl. weiterschauen! Und wenn die Katze in der Wohnung leben soll, bitte immer mind. 2 Katzen anschaffen.

Gruß
Jubo
 
Hallo,

sag ihr doch einfach, dass du das GZ haben möchtest.

Sie soll das mit der letzten Impfung beim TA beantragen und dir zusätlich in Rechnung stellen.

Sie hat so keine zusätzlichen Kosten und keinen Mehraufwand, du hast das GZ.

Ich habe für meine Katzen eines mitbekommen und auch für Nera damals, als wir sie abgeben mussten, nochmal eines machen lassen.

Mehr als das das Tier zum Abgabezeitpunkt gesund und FIV- und FelV- ist steht eh nicht drin.

Das mit der Einzelhaltung eines 6 Monate alten Katers, der bis dahin viel Gesellschaft gehabt zu haben scheint, kann ich mich auch nicht anfreunden.

2 gehen nicht?
 
Danke für Deine schnelle Antwort, Jubo
Ein Kitten ist der Kleine ja nicht mehr wirklich, er ist wenn ich ihn bekomme 7 Monate alt. Und zur Einzelhaltung muss ich dazu sagen, dass wir beide hier von Zu Hause aus arbeiten und den ganzen Tag immer mindestens einer von uns zu Hause ist.
Ich bekomme zu dem Kleinen auf jeden Fall einen Stammbaum dazu, Züchter ist in einem Verein, und eine Kopie des Befundes auf HCM und PKD der Elterntiere.
Ich fand die Aussage mit dem Tierarzt etwas fragwürdig, da ich aber noch nie bei einem Tierarzt war kann ich nicht beurteilen ob ein TA so etwas überhaupt sagen würde..? Und auch nicht ob ein Gesundheitszeugnis immer bei Abgabe eines Tieres dabei sein MUSS...

EDIT: ok, Sveni, das werde ich dann mal anfragen, so in etwa hatte ich es mir auch gedacht. Wenn Sie dann immer noch kein GZ mitgeben will werd ich mich wohl nach einer anderen Katze umsehen müssen 🙁
Zum Thema zwei Katzen habe ich mich auch schon informiert, habe aber lange gebraucht meinen Freund von einer Katze zu überzeugen und ich hoffe der Kleine wird ihn um den Finger wickeln und mein Freund dann vll einer zweiten zustimmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kitten ist der Kleine ja nicht mehr wirklich, er ist wenn ich ihn bekomme 7 Monate alt.
Bis zu einem Jahr ist eine Katze ein Kitten.
Und zur Einzelhaltung muss ich dazu sagen, dass wir beide hier von Zu Hause aus arbeiten und den ganzen Tag immer mindestens einer von uns zu Hause ist.
Das ist ein oft gebrauchtes, aber leider kein gutes Argument. Katzen brauchen kätzische Partner. Du würdest deiner Katze doch nicht die Ohren auslecken, oder? 😉
 
Danke für Deine schnelle Antwort, Jubo
Ein Kitten ist der Kleine ja nicht mehr wirklich, er ist wenn ich ihn bekomme 7 Monate alt. Und zur Einzelhaltung muss ich dazu sagen, dass wir beide hier von Zu Hause aus arbeiten und den ganzen Tag immer mindestens einer von uns zu Hause ist.

Das ist lieb aber falsch gedacht...

Wenn du schon ein Weilchen hier liest, wirst du wissen dass du dem Zwerg so garkeinen Gefallen tun wirst.

Popo- und Ohren- und Fell lecken, kloppen, prügeln, jagen, kuscheln usw kann ein Mensch nicht ersetzen.

Gerade bei so einem Kleinen, der IMMER andere Katzen um sich hatte....ihm wird was fehlen...
 
Werbung:
grins, nun ja, ich selbst hätte nichts gegen zwei katzen, mein Freund aber "vorerst" schon. Ich wollte ihn etwas langsamer da heran führen 😀
 
grins, nun ja, ich selbst hätte nichts gegen zwei katzen, mein Freund aber "vorerst" schon. Ich wollte ihn etwas langsamer da heran führen 😀

schön und gut, wenn Du Deinen Freund da langsam ranführen möchtest, aber das geht leider zu lasten des Tieres.
Keine Kitten allein halten, auch wenn Ihr von Zuhause aus arbeitet.

Ach ja, Katzen und Kater sind bis zu einem Jahr Kitten.
Also mit 7 Monaten zählen die auch noch dazu 😉 hier ist die Lernphase noch lange nicht abgeschlossen.
 
Also mit 7 Monaten zählen die auch noch dazu 😉 hier ist die Lernphase noch lange nicht abgeschlossen.

Gerade da sind die Kater am aktivsten und haben die meiste Power, die sie nur mit Mensch nicht loswerden.

Versuch deinem Schatz mal klar zu machen, dass "Warten" sehr sehr schnell zu Lasten von Möbeln und euren Nerven gehen kann.
 
Hallo Majz

1) Ist die Züchterin in einem Verein? Wenn ja: In einem größeren, seriosen?
-> Unterliegt gewissen Regeln (geklärt)
2) Hast Du nachgefragt, wieso er erst mit 6 Monaten abgegeben wird?
-> Vlt. "Überbleibsel" wg. versteckter Krankheit?
3) Gesamteindruck sollte stimmen. Nicht zu viele Katzen und Würfe, genügend Platz, gepflegte Katzen und saubere (keine reine) Wohnung,...
4) Du kannst Dir gerne von den Eltern GZ, Impfausweis und den Bescheid der Tests zeigen lassen. (Sehe gerade, dass das geklärt ist)
5) Nicht alle Tierärzte impfen ausschließlich gesunde Katzen.
6) GZ ist auch wichtig für den KV und evtl. Rückgaberecht oder Verbilligung bei Krankheit. Es ist ein Beweis dafür, dass die Katze zum Kaufzeitpunkt gesund war bzw. welche Krankheiten vorlagen. Ansonsten kam es schon vor, dass kranke Katzen verkauft wurden, später die Krankheit nachgewiesen wurde und die Verkäufer dies abstreiten. Dann steht man ohne Beweis da. GZ ist in meinen Augen Standard.
7) Kitten zu zweit halten. Mich macht es eher stutzig, dass sie solche Jungspunde in Einzelhaltung abgibt. Das zeugt von wenig Katzenverständnis und Fürsorge für ihre gezüchteten Katzen.
8) Wenn ihr Euch nur eine Katze anschaffen wollt: In Tierheimen warten alte Einzelkatzen, die ein Zuhause verdient haben. Bitte stürzt nicht noch ein Kitten in das Unglück *schauder*.

Liebe Grüße
 
grins, nun ja, ich selbst hätte nichts gegen zwei katzen, mein Freund aber "vorerst" schon. Ich wollte ihn etwas langsamer da heran führen 😀


Was es da zu grinsen gibt, versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz.
Während dein Freund ganz vorsichtig, ja nicht gestresst wird... soll der Kleine aber den ganzen Stress mit Heimweh und Einsamkeit und Angst in der neuen Umgebung aushalten, bis dein Freund soweit ist.
Sollte er ein Tierfreund sein, und davon gehe ich mal aus, sollte ihm doch dran gelegen sein, dass es dem Kleinen gut geht.

Die Züchterin kann ich auch nicht verstehen.
Hat sie keine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ihr erst "später" eine zweite Katze holt, kann es sein, dass die Katze bis dahin eine Neurose o.Ä. entwickelt hat. Das ist nicht lustig, auch für deine dünne Haut und deine Möbel nicht.
 
Hallihallo,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Wir hatten auch zuerst nur ein Katerchen angeschafft und es war auch alles okay - ich hatte nicht das Gefühl, dass er wahnsinnig leidet so allein... Denn auch bei uns war immer jemand da.

Aber jetzt stell dir mal vor, ihr wollt mal beide weg... Auf nen Geburtstag oder zu Verwandten... Dann ist der kleine Fratz allein und zumindest ich hatte damit ein riesiges schlechtes Gewissen.

Nun ist Nala eingezogen und ich weiß nun, was Katzenliebe heißt. Du hast viel weniger Arbeit mit zwei Katzen und unser Katerchen ist so viel ausgeglichener... Überleg dir das wirklich! Eine Mietz allein ist nicht schön... :sad:
 
ich kann vom Gegenteil reden. Meine aktzeptieren sich, liegen aber nie zusammen, raufen nie zusammen oder spielen, sie gehen sich gegenseitig doch nur mehr oder weniger aus dem Weg. Wenn ich mir irgendwann nochmal eine Katze anschaffe dann nur eine einzelkatze aus http://www.rassekatzen-in-not.de/?p=1680 dort gibbt es auch Einzlekatzen
 
ich kann vom Gegenteil reden. Meine aktzeptieren sich, liegen aber nie zusammen, raufen nie zusammen oder spielen, sie gehen sich gegenseitig doch nur mehr oder weniger aus dem Weg. Wenn ich mir irgendwann nochmal eine Katze anschaffe dann nur eine einzelkatze aus http://www.rassekatzen-in-not.de/?p=1680 dort gibbt es auch Einzlekatzen

Es geht hier aber um ein Kitten, ein Baby. 😉
Es gibt keine Einzel-Kitten, Einzel-Babys.
Niemals freiwillig.

Bei erwachsenen Katzen ist das was anderes, da hast du völlig recht.
 
Ein Züchter der Kitten in Einzelhaltung abgibt ist für mich kein guter Züchter und scheint ja auch nicht wirklich Ahnung von den Bedürfnissen einer miez zu haben ... klar mag er in Verein sein und seine Katzen testen und impfen, aber zu einem guten Züchter gehört meiner Meinung nach mehr 🙁
Wenn nur ein tier und unbedingt Rassekatze, dann doch bitte eins aus der nothilfe ... glaub mir so junge Tiere in Einzelhaltung ist nicht nur schlecht für das Tier sondern macht euch auch Stress, zudem werden gestresste Tiere (und das ist er dann mit Sicherheit wenn er aus einer großen Gruppe heraus plötzlich allein ist) schneller krank bzw. sind anfälliger und machen auch eher mal was kaputt aus Langeweile etc. ...
Ich züchte seit 4 Jahren und habe da schon einiges an Erfahrung denke ich und ich würde nie ein Kitten allein abgeben ...
Überzeuge deinen Freund besser jetzt bevor ihr irgendwann eine gestörte Katze habt die sich mit keinem mehr verträgt
 
Werbung:
ich kann vom Gegenteil reden. Meine aktzeptieren sich, liegen aber nie zusammen, raufen nie zusammen oder spielen, sie gehen sich gegenseitig doch nur mehr oder weniger aus dem Weg. Wenn ich mir irgendwann nochmal eine Katze anschaffe dann nur eine einzelkatze aus http://www.rassekatzen-in-not.de/?p=1680 dort gibbt es auch Einzlekatzen

:wow:
Also meine beiden sind auch noch klein und ich glaube keiner von beiden möchte den anderen missen. Mal abgesehen davon hätte ich Nala nie bekommen, wenn Cougi nicht schon da gewesen wäre - ich denke auch, dass seriöse Züchter nur in schlimmen Ausnahmefällen in Einzelhaltung abgeben, wenn überhaupt.
 
Da gebe ich Dir recht, obwohl ioch auch von Einzelschiksalen gehört habe (hier im Büro) da war eine Katze vom Züchter verkauft worden an eine Halterin mit drei Katzen. Die neue Katze (9 Monate) fügte sich nicht in die gruppe und wurde gemobbt. Sie wurde an die Schwester der Halterin übergeben als Einzelkatze und da blüht sie richtig auf. Sie war monatelang mit Artgenossen zusammen geniesst es alleine aber sehr (habe selbst so ein Exemplar, Sie möchte Ihre Halter nur für sich haben und pfeifft auf andere Katzen🙂)

da sollte man jedes einzelne Indivudium sehen. Als Baby würde ich eine 6 Monate alte Katze nicht sehen, eher als Teenager
 
Vielen Dank für Deine präzisen Antworten Quasy. Die Züchterin sagte er wäre recht klein, deshalb ist er noch da. Er hat jetzt aber die letzten Wochen einen Schuss gemacht. Ausserdem hat er wohl nicht das bei so vielen geliebte typische BKH Gesicht (es ist eher kurz, wie die Züchterin es ausdrückte), was auch ein grund sein könnte, warum er noch da ist. Das alles stört mich aber nicht, da der Kleine super zu uns passen würde.

@ Jeans: Sorry, dass ich grinse, weil ich meinen Freund etwas hinterhältig an zwei Katzen heranführen möchte 😛 Das Grinsen bezog sich absolut nicht auf die Tatsache dass der Kleine eine zeitlang ohne Kameraden sein wird...

Ich habe hier wirklich sehr viel nachgelesen und konnte mich super vorab informieren, meine Freunde halten mich schon für verrückt, weil ich mir so viele Gedanken wegen einer Katze mache. Also bitte versteht mich da nicht falsch, ich möchte nur das beste für den kleinen Kerl. Deswegen frag ich ja auch noch mal nach 😉 Und dass zwei katzen besser sind als eine habe ich hier durch berichte anderer sehr gut nachvollziehen können und ist bei mir absolut nicht ausgeschlossen 😉

Mir ging es aber nicht drum, ob eine Katze oder zwei, sondern darum ob die Aussage der Züchterin seriös ist eurer Meinung nach, oder nicht 😉 Ihr habt mir aber schon sehr gut weitergeholfen :smile:
 
Ich fand die Aussage mit dem Tierarzt etwas fragwürdig, da ich aber noch nie bei einem Tierarzt war kann ich nicht beurteilen ob ein TA so etwas überhaupt sagen würde..? Und auch nicht ob ein Gesundheitszeugnis immer bei Abgabe eines Tieres dabei sein MUSS...
Das "Problem" bei einem Gesundheitszeugnis ist halt, dass es nur zu dem Zeitpunkt gilt, an dem der TA das Tier sieht. Es kann sich unmittelbar danach in der Praxis z.B. anstecken, oder auf dem Nachhauseweg sich eine Erkältung einfangen ...
Deshalb sollte man ein Gesundheitszeugnis nicht überbewerten !

Ach ja, noch was :smile: drücke mal die Daumen für ein zweites Tier, schöner isses schoooon :omg:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
60
Aufrufe
7K
Quilla
Q
X
2 3
Antworten
42
Aufrufe
13K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
K
2
Antworten
29
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
M
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
I
Antworten
24
Aufrufe
4K
JennyM
JennyM

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben