Brauche seelische Unterstützung !!!!!!!!!!!!!

• Themenstarter Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum Beginndatum
puh.......Tag 2 überstanden!!! Heute hat sich Attila mit dem Nachbarkater gekloppt, so dass das Frauchen mit einer Giesskanne hinter Attila her gerannt ist 🙁😱
Wir haben sie dann erstmal aufgeklärt , dass es sich nicht um einen Streuner handelt , kurze Zeit später ist er dann aber wieder mit Nachbars kater angeeckt 😱, so dass ich ihn dann erstmal vom Nachbargrundstück tragen musste ...oh je hat er geknurrt.........jetzt liegt er sachnarchend auf'm Sofa ....ich hoffe, dass die beiden sich vielleicht anfreunden , das Gründstück ist im gegensatz zu unserem Garten " riesengroß " und es wäre schade, wenn Attila immer mit einer Gießkanne verscheucht wird 🙁.
Morgen werde ich ihn ganz in Ruhe lassen und abwarten, ob er wirklich alleine !!!! nach Hause kommt ??? Bis jetzt hab ich ihn ja immer nach Hause " geschleppt " ...hab aber immer noch riesengroße Angst 😱

LG aus Gehrden

A

Werbung

Hm,.... ich überlege mir gerade, ob es für Dich vielleicht besser wäre, wenn Du eine Wohnungskatze hättest,...... oder wenn Du Dir ein Freigehege basteln würdest^^

* Beruhigungstee rüberschieb*

Sei froh, dass die Nachbarin Deinen Kater nur mit der Giesskanne verjagt.... ich kenne da noch ganz andere Methoden😡

..also ich denke , es ist völlig normal, dass man sich am Anfang viele Sorgen und Gedanken macht !!! Finde ich auch ehrlich gesagt nicht schlimm !!!! In ein paar Wochen bin ich bestimmt entspannter ........Wohnungskatze kommt für mich nicht in Frage , da wir im EG mit großer Terrasse wohnen und Miez jederzeit raus kann 🙄........ich denke jedem Anfänger ging es so wie mir 😉

Willkommen im Club der Freigängerdosis.😉
In ein paar Wochen siehst du das alles entspannter.
Ich war damals genauso nervös und ängstlich wie du.

Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und es hat mir vor dem Tag gegraut, wo die Nasen wieder Freigang haben werden.
Ich habe die Tür aufgemacht und Lucky war erstmal ne Stunde verschwunden.😎

Aber ich wußte, das er wieder kommt.:pink-heart:

Danke für eure Unterstützung !!!🙂 Ich hoffe, dass ich es bals entspannter sehe und dass Attila nicht jeden Tag eine Klopperei anfängt ...😱😉, morgen ist Tag 3 und dann darf er schon ein bischen länger raus 😉
Ist es besser, wenn ich ihn vorher nicht füttere ? Außerdem hab ich mir gedacht , dass er in der Woche ( da berufstätig ) erst ab mittags ( wenn ich wieder zu Hause ! ) raus kommt und abends vor'm Dunkel werden auf jeden Fall rein .......wenn das klappt

..also ich denke , es ist völlig normal, dass man sich am Anfang viele Sorgen und Gedanken macht !!! Finde ich auch ehrlich gesagt nicht schlimm !!!! In ein paar Wochen bin ich bestimmt entspannter ........Wohnungskatze kommt für mich nicht in Frage , da wir im EG mit großer Terrasse wohnen und Miez jederzeit raus kann 🙄........ich denke jedem Anfänger ging es so wie mir 😉

Verteidige Dich doch nicht so * lach*

Ich habe auch Freigänger und ich habe sie am Anfang im 15 min Takt reingepfiffen und geschaut, ob sie noch da sind^^.......achja, sie kommen immer immer noch, wenn ich pfeife. Das ist ein großer Vorteil, wenn man sie mal nachzählen will:grin:

Werbung:
Danke für eure Unterstützung !!!🙂 Ich hoffe, dass ich es bals entspannter sehe und dass Attila nicht jeden Tag eine Klopperei anfängt ...😱😉, morgen ist Tag 3 und dann darf er schon ein bischen länger raus 😉
Ist es besser, wenn ich ihn vorher nicht füttere ? Außerdem hab ich mir gedacht , dass er in der Woche ( da berufstätig ) erst ab mittags ( wenn ich wieder zu Hause ! ) raus kommt und abends vor'm Dunkel werden auf jeden Fall rein .......wenn das klappt

Das ist ein guter Plan.... am Anfang genügt das völlig,.....im Frühjahr, wenn es wäremer wird, kannst Du dann aber warscheinlich gucken,.... wo er bleibt^^

Ich würde ihn vorher füttern,.... mich beruhigt das immer , wenn ich weiss, dass sie vorher was gegessen haben und nicht irgendwo betteln gehen, weil sie es nicht mehr aushalten.

Nach Hause kommen sie immer, egal ob du sie vorher fütterst oder nicht

Tag 3 !!! Attila ist seit 30 min. weg , hier ist im Moment traumhaft schönes Wetter , milde 12 Grad , Vogelgezwitscher ....ich muß sagen , ein bischen ruhiger bin ich schon :muhaha:, renne zumindest nicht die ganze Zeit mit Leckerlidose um's Haus 😀

Habe mir vorgenommen, ihn heute nicht reinzutragen ! sondern zu warten bis er selbst nach Hause kommt ( ...fragt sich nur, wie lange das dauert 😉 ) , na ja hab den ganzen Tag Zeit , Terrassentür steht offen , mal abwarten.

Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag

LG aus Gehrden

nicht ums Haus laufen ist doch schon mal ein Fortschritt 😀

aber ich gestehe, ich grins mir einen, weil ich mir gerade vorstelle, wie Du von Fenster zu Fenster sprintest und Ausschau hälst 🙂

Kommt mir persönlich alles seeeeeeeeehr bekannt vor🙂

jaaaaaaaaaaaaa......wie recht Du hast 😀😀😀

Eben war ich kurz draußen , da ist er mir schon entgegen gekommen , hab ihn ein Leckerli gegebn und ihn wieder ziehen lassen !!! Das nenne ich Fortschritt😉

Erste Katze, erster Freigang der Katze - das ist einfach riesiger Stress für den Dosi. Glücklicherweise wird das schnell besser, hast Du ja schon gemerkt 😀

Am Anfang wird sich Dein Kater noch öfter mit dem Nachbarkater kloppen, damit musst Du leben. Achte drauf, ob er mit Verletzungen heimkommt, die musst Du zügig behandeln. Irgendwann werden sie sich schon einigen auf räumliche oder zeitliche Reviernutzung.

Der nächste Test für´s Nervensystem wird dann sein, wenn der Kater mit geschlitztem Ohr kommt :grin: länger ausbleibt :grin: wenn er mal eine Nacht nicht heimkommt :grin: ...
Aber auch hier gilt - es wird besser, als Freigänger-Dosi kann und muss man auf den Gewöhnungseffekt vertrauen.

Werbung:
..gerade war er hier auf unserer Terrasse und hat mal kurz reingeschaut ....wollte zuerst schnell ihn schnappen und Türe zu !!! Aber ich hab ihn ziehen lassen , nicht , dass er sonst gar nicht mehr kommt bzw. sich locken lässt ......sind ja nicht doof die Kleinen 😉.

ABER JETZT IST ER SCHON ZIEMLICH LANGE DRAUSSEN !!!!! Und ich würd mich freuen, wenn er jetzt mal Kohldampf bekäme 🙂

Wenn er jetzt auftaucht , reicht das dann für den 3. Tag ??? oder kann ruhig dann nochmal raus ?? Wie hat das denn bei Euch geklappt ?

So jetzt ist meine Ruhe vorbei , Attila ist 2 h draußen ( zwischendurch mal kurz gesehen ) , jetzt ist er wie vom Erdboden verschluckt , Rufen und Leckerlidose klappern nützen nichts..........🙁🙁

Falls er jetzt gleich bauftaucht , kann ich ihn dann einfach schnappen und hineintragen oder soll er ganz von alleine ??????? Ich finde , es reicht für heute

...soll mich ihn " schnappen " und hineintragen , falls ich ihn sehe oder gewähren lassen ???? ist fast 3 h draußen , reicht doch für's erste oder ??????

Heut ist so ein schöner Tag und bei uns ist aber ab morgen Mistwetter angesagt. Ich würde ihn noch lassen wie er will bis es dunkel wird.😉

Ich finde du solltest ihn erst reinlassen/-holen wenn er das auch möchte. Er weiß ja wo er wohnt...

Wenn du ihn reinholst und er wäre lieber noch draußen, wird er dir bestimmt eh auf die Nerven gehen mit seinem quengeln 😉

Werbung:
Attila beim Nachbarn entdeckt

:reallysad:....von wegen er weiß , wo er wohnt !!????:reallysad:

grad hat meine Nachbarin geklingelt , Attila sitzt mauzend auf ihrer Terrasse, ein Haus weiter !!! Ist auch schon in ihrem Wohnzimmer gewesen , aber ich bin zeitgleich vorne mit Leckerlidose und rufend herumgegangen. Bin dann gleich rüber , in Nachbars Garten, kein Attila zu sehen, gerufen, dann ein mauzen aus der Hecke und dann kam er auch - hab ihn jetzt doch reingetragen🙁

Bin total traurig :sad: Warum bettelt er beim Nachbarn und jammert dort und kommt nicht zu uns ???? Terrassentür war die ganze Zeit offen .

Jetzt hab ich Angst , ihn wieder rauszulassen ....wenn er bei jedem hineinspaziert, na dann prost Mahleit :reallysad:

So, jetzt mal ruhig Blut. Andere Terassentüren sind bei nicht scheuen Katzen immer seeeeeeeehr interessant.
Meiner Meinung nach solltest du ihn nicht immer "abpflücken" und reintragen, sondern warten , bis er von alleine kommt. Der Nachbarin kannst du die Situtation vlt erklären, damit sie ihn nicht reinlässt oder füttert oder so, dann wird das schnell langweilig.
Ich denke nicht, dass er sich verlaufen hat, er wollte nur mal gucken 😉
Und keine Angst, lass ich ruhig weiter raus.. und ich persönlich habe meine Katze immer hungrig rausgelassen, da wusste sie schon, wos was zu beißen gibt und zwar sehr schnell, wir hatten aber auch einen riesen Garten.
Deine "Panik" kann ich aber verstehen, die habe ich imme rbekommen, wenn sich unsere katze vor dem Haus auf der Straße in der Sonne gewälzt hat, das hat sie dann später aber zum Glück angestellt.

Für Tee ist es zu warm, also besser Beruhigungstabletten? *schieb* 😀

....trotzdem find ich es erschreckend, dass er einfach in andere Häuser marschiert und ich ca. 100 m entfernt rufend auf unserer und seiner !!!! Terrasse stehe:sad::reallysad:

Ja so sind sie die Freigänger. Er ist jetzt natürlich extrem neugierig auf alles um ihn herum. Ich habe auch so ein Exemplar und wünsche mir oft eine Katze die Fremden gegenüber reservierter ist. Aber so eine Katze interessiert sich nicht besonders für unsere Wünsche. Ich wünsche Dir starke Nerven und denke auch Du solltest ihn nicht immer einfangen, sonst kommt er nachher nicht zwischendurch mal zu Euch, weil er dann denkt, er muss wieder rein.