Brauchen dringend euren Rat!!!!

• Themenstarter Themenstarter katty
  • Beginndatum Beginndatum
danke erstmal

danke erstmal für eure tipps...ich werde erstmal ins Tierheim gehen!

A

Werbung

ich hatte leider keine Zeit mir die anderen Beiträge durchzulesen aber du bekommst trotzdem eben eine Antwort🙂

meine erste Frage wäre warum er denn einen Partner braucht? wie macht sich das bemerkbar? hat er bei euch die Möglichkeit rauszugehen?

ich mache zur Zeit ein Praktikum bei einem Tierarzt und mir wurde nun zum dritten Mal bestätigt dass es völliger Schwachsinn ist dass Katzen UNBEDINGT einen Partner brauchen. Katzen sind Einzelgänger, das ist ihre Natur. Wächst sie alleine auf dann ist das eigentlich kein Problem (Ralf Schmitz bewies es, seine Katze ist 24 Jahre alt)

war der Kleine denn schon immer allein, wisst ihr das?

ich hatte leider keine Zeit mir die anderen Beiträge durchzulesen aber du bekommst trotzdem eben eine Antwort🙂

meine erste Frage wäre warum er denn einen Partner braucht? wie macht sich das bemerkbar? hat er bei euch die Möglichkeit rauszugehen?

ich mache zur Zeit ein Praktikum bei einem Tierarzt und mir wurde nun zum dritten Mal bestätigt dass es völliger Schwachsinn ist dass Katzen UNBEDINGT einen Partner brauchen. Katzen sind Einzelgänger, das ist ihre Natur. Wächst sie alleine auf dann ist das eigentlich kein Problem (Ralf Schmitz bewies es, seine Katze ist 24 Jahre alt)

war der Kleine denn schon immer allein, wisst ihr das?

Das macht sich schon bemerkbar. Ich kanns ehrlich gesagt nicht erklären wie aber man merkt es halt! Er kann leider nicht raus, da wir an einer Straße wohnen und unsere Nachbarn keine Katzen leiden können und immer Ratengift verteilen (schweine)!!!! Bei jedem Tier ist es unterschiedlich ob er einen Partner braucht. Aber als wir ihn gefunden haben....wurde uns später mitgeteilt,dass er noch mit seiner mama und geschwister zusammengelebt hat, aber die wurden von Tierschützerin anscheinend mitgenommen oder haben sich irgendwo da draußen vertreilt. Er war der einzige der ganz allein verkrochen hinterm garten häuschen saß. Ich denke es ist schon wichtig ihn nem partner zu holen....und dies werde ich auch tun! Trotzdem danke für dein feedback!

ok das ist dann ja eine andere Situation, dann ist es ja total verständlich. Find es halt nur blöd wenn manche das als Pflicht sehen unbedingt zwei Katzen zu haben weil es ja sonst Quälerei wäre🙄

Ist er denn viel allein? Wenn ja dann habe ich die Erfahrung gemacht dass zwei Katzen weniger kaputt machen als eine. Sie langweilen sich halt weniger😀 Aber sie machen immer noch was kaputt, das will ich damit jetzt nicht sagen!

Viel Glück mit dem Kleinen, wirst das schon schaukeln:aetschbaetsch2:

Na, als Praktikantin beim Tierarzt bist Du ja wirklich nun Profi. Nun lass Dir mal sagen, dass Dein Wissen, das DU hier kundtust, absoluter Schwachsinn ist (Deine Worte). Du brauchst nur mal unter "Katze Einzelgänger" zu googlen, dann findest Du genug Informationen dazu. Im übrigen reicht es, Katzen etwas zu beobachten. Das gilt für Freigänger und Wohnungskatzen. Auch Freigänger suchen in der Regel kätzische Gesellschaft und meiden sie nicht etwas. ICh weiß nicht, wie Du auf Deine Weisheit kommst, aber ich finde es wirklcih traurig, dass Du so unreflektiert hier etwas verbreitest, was für jeden, der Augen im Kopf hat, falsch ist.

Und Ralf Schmitz, der nach meiner Googelei ein Comedian ist, ist für mich absolut irrelvant. Was soll der mir schon beweisen?????

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das geht hier wieder auf ein Nieveau zu das ich absolut verabscheue deswegen schreibe ich nach dieser Antwort auch nicht mehr weiter mit in diesem Thread

das mit Ralf Schmitz war nur ein Beispiel! Er ist Comedian, na und?! Was sagt das jetzt über seine Person aus? Das er nicht ernst zu nehmen ist?! Oh man was für verklärte Ansichten...🙄 Seine Katze ist extrem alt und sehr glücklich und sie lebte schon immer allein, das wollte ich damit nur sagen

*Gelöscht: Verstoß gegen die Netiquette* Drei Tierärzte und vier Tierarzthelferinnen haben es mir persönlich bestätigt und die haben etwas mehr Ahnung als ihr denn sie haben das schließlich gelernt und üben es als Job aus. Katzen sind nun mal Einzelgänger und deswegen ist es einfach Quatsch zu behaupten, dass sie unbedingt einen Partner brauchen! Hunde hingegen sind Rudeltiere und werden extrem oft allein gehalten, da sagt keiner was zu von wegen Tierquälerei🙄
Ich kenne ja nun auch zur Genüge Leute, die ihre Katze/ihren Kater allein halten und denen geht es blendend. Klar, wenn es die Katze nicht anders kennt das ist es eine Umstellung und in manchen Fällen ist es unmöglich. Aber normalerweise ist das kein Problem.
Es tut mir Leid aber den drei Tierärzten glaube ich mehr als euch, das müsst ihr bitte verstehen. Ich weiß das jetzt wieder dämliche Sprüche kommen aber das zeigt eigentlich nur das Nievau, das ich meistens versuche zu meiden...

so, jetzt geb ich mich zum Abschuss frei

LG, Jule&Co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holly Maus, am Anfang als Du hier geschrieben hast fand ich Dich irgendwie sympathisch. weiß auch nicht warum. Vielleicht weil die behütende Hand unter dem Kinn Deiner Katze irgendwie rührend ist?
Ich weiß nicht mehr.

Jedenfalls finde ich es ausgesprochen unsympathisch der TE, die selber gespürt hat das ihr Kater irgendwie einsam ist ihren trefflichen Instinkt wieder ausreden zu wollen.
Nur wegen einer persönlichen Kiste, weil Du Dich dazu bemüßigt fühlst Einzelhaltung zu bagatellisieren.
Schade.
Ich hoffe dass das Niveau des geschriebenen Deinen Anforderungen genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ganz kurt zum TA. Womit Qualifiziert er sich in Deinen in Deinen Augen dazu in solchen Fragen der rechte Ansprechpartner zu sein?
Noch eine kleine Frage, was sagt das Alter einer Katze über ihre Zufriedenheit mit ihrem Dasein aus?

das geht hier wieder auf ein Nieveau zu das ich absolut verabscheue deswegen schreibe ich nach dieser Antwort auch nicht mehr weiter mit in diesem Thread

DAS war die einzig sinnvolle Äusserung, die bislang von dir zu dem Thema kam... schade eigentlich

Werbung:
@HollyMaus

Ich bin jetzt etwas verwirrt😕 Du behauptest, dass katzen Einzelgänger sind, aber auf dem Foto in deiner Signatur sind doch 2 Tiere zu sehen?!

Wie kann man solche Aussagen machen, aber selber genau anders handeln?😕

Die eine Katze wird ja im Schwitzkasten gezwungen und kann nciht flüchten....😎

Liebe Holly Maus

ich weiss jetzt nicht in wie weit ein Tierarzt in seinem Studium auch Verhaltsforschung lernt .

In dem Katzenbuch ' Katzenseele ' von Paul Leyhausen habe ich gelesen , das nach neuesten Studien festgestellt wurde, daß die Aussage ' Katzen sind Einzelgänger nicht mehr ganz so stimmt ' Es wurde herausgefunden, das in vielen Gebiete, wo es Freigängerkatzen gibt, sich diese sehr oft treffen um miteinander den Abend zu verbringen.

Auch bei der Europäische Wildkatze, hat man schon welche gesehen, die nicht alleine durch die Wildnis gestreift sind. Selbst bei Grosskatzen gibt es Arten die gerne mit Artgenossen zusammenleben ( siehe Löwen ) .

Gruss Jasmine und Ihre Bären.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jule,

Tja sorry Leute aber das "Wissen" das ihr hier an den Tag legt ist einfach nur kompletter Bullshit, sorry. Drei Tierärzte und vier Tierarzthelferinnen haben es mir persönlich bestätigt und die haben etwas mehr Ahnung als ihr denn sie haben das schließlich gelernt und üben es als Job aus.

nur weil jemand Tiere aufschneiden und zunähen kann, muß er sich nicht mit der Psyche und dem Wohlbefinden von Katzen auskennen.

Katzen sind nun mal Einzelgänger und deswegen ist es einfach Quatsch zu behaupten, dass sie unbedingt einen Partner brauchen! Hunde hingegen sind Rudeltiere und werden extrem oft allein gehalten, da sagt keiner was zu von wegen Tierquälerei🙄

Und wer behauptet, daß Katzen Einzelgänger sind, der soll erklären, warum sich so viele Katzen mit Artgenossen wohlfühlen.

Ich kenne ja nun auch zur Genüge Leute, die ihre Katze/ihren Kater allein halten und denen geht es blendend. Klar, wenn es die Katze nicht anders kennt das ist es eine Umstellung und in manchen Fällen ist es unmöglich. Aber normalerweise ist das kein Problem.

nur weil eine Katze frisst, zum Katzenklo geht und aus dem Fenster schaut, ist sie nicht automatisch glücklich. Katzen lernen Kompromisse einzugehen und Katzenkinder, die einzeln gehalten werden, haben gelernt, daß der Mensch entzückt schreit, wenn sie etwas bestimmtes Tun.
Sie nehmen den Menschen als Spielpartner an, etwas anderes bleibt ihnen ja auch nicht übrig.

Meine Cari spielt auch gerne mit mir, aber wenn sie mit einem der Kater spielt, sieht sie eindeutig zufriedener aus, daß bedeutet dann nicht, daß mein Spiel nicht gut ist, aber das kätzische Spiel ist nun mal für sie schöner.

Wenn Katzen das Spiel mit Artgenossen nicht kennen, können sie es nicht vermissen, aber es bedeutet auch nicht, daß sie ohne Argenossen ein zufriedenstellendes Leben führen.

Wenn Katzen Einzelgänger sind, stellt sich für mich auch die Frage, warum die Straßenmiezen im Süden oft in kleinen Grüppchen von 2+ Tieren auftreten...🙄

Wenn Katzen Einzelgänger sind, stellt sich für mich auch die Frage, warum die Straßenmiezen im Süden oft in kleinen Grüppchen von 2+ Tieren auftreten...🙄

weil das alles die Ausnahmen sind 😀😀😀

Werbung:
Ich denke über das Thema "Sind Katzen Einzelgänger oder nicht" kann man sich in zig Threats auslassen, zig Themen eröffnen und genau so viel verschiedene Meinungen wird es hierzu leider geben 🙁

Wenn ich mir bei meiner täglichen Arbeit in der Pension die Zahl der Katzen ansehe, die bei uns zu Zweit kommen und alleine - die Katzen in Einzelhaft überwiegen. Aktuell haben wir wieder zwei Tiere da - beide natürlich Einzelkatzen. In der Weihnachtszeit waren 6 Zimmer belegt, nur 2 davon mit je einem Katzenpaar und das waren insgesammt 4 Katzen aus einer Familie. Einzelkatzen überwiegen die Zahl der Pensionsgäste und wir kriegen zu 85% wirklich nur Einzeltiere. Traurig. Sie sitzen dann 1 oder 2 Wochen in ihrem Zimmerchen, bekommen keinen Zuspruch bzw. nur den, den die Pflegerin morgens geben kann(max.5min). Sonst sind sie fast 24 Std. wirklich allein.

Viele vertreten immer noch den Glauben eine Katze reicht. Fertig.
Selbst ich hab früher immer nur eine Katze gehalten. Meine erste Katze war ein Einzelgänger, die Katzen danach auch alle - erst mit meinen beiden Mädls jetzt erlebe ich wie schön es ist, wenn Katzen miteinander spielen, zusammen kuscheln und sich einfach nur gern haben!! Sowas möcht ich nicht mehr missen! :pink-heart:

Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat und sieht, das Tier sehnt sich nach einem Partner, dann sollte man dem Tier auch den Partner gönnen.
Natürlich gibts auch Einzelgänger, erst heute wieder div. Anzeigen gesehen "nur allein / sucht Einzelplatz / etc", aber wenn die eigene Katze schon anzeigt, sie will nen Partner, warum dann vorenthalten? :verstummt:

Bezüglich dem Comedian - mir fällt da leider nur zu ein: nur weil einer sich jetzt das Bein abhackt und es ihm dabei gut geht, müssen das deswegen auch andere tun? Kann man ihn deswegen als leuchtendes Beispiel nehmen, dass Katzen eben alleine leben wollen und auch so alt genug werden?
Ich weiss es nicht und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht. Denn nur, weil jemand anderes aus dem Fenster springt, muss ich das noch lange nicht machen. Und nur, weil andere ihre Katze alleine halten, muss ich das nicht auch wieder machen!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen für jeden einsichtigen Grund warum Katzen, sollten sie in ihren Ursprüngen Einzelgänger gewesen sein, das nicht mehr sind.
Seit vielen, vielen Jahrhunderten.

Das man Katzen in die Wohnung holt und ohne Aufgabe nur so zum lieb haben hält, ist ja noch nicht so lange. Vielleicht starke 100 Jahre.
Davor waren sie eines, Mäusefänger. Sie haben sich dem Menschen und seinen Siedlungen angenähert und ihren Status als Wildtier zum Teil abgelegt.
In der Nähe von Menschen gab es ja immer viele Mäuse und auch einen warmen Platz im Heu.
Es war sehr lange eine symphonische Verbindung. Einer profitierte vom anderen.
Der Bauer stellte auch mal ein Schüsselchen Milch hin, duldete sie in seinem Heuschober und kümmerte sich nicht weiter.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Wäre eine Katze wirtlich ein Einzelgänger(geblieben) gäbe es pro Hof eine Katze, die sich nur zur Paarung mit einem Artgenossen trifft.

Ist das so?
Wer schon mal auf einem Bauernhof war weiß das es nicht so ist. Es gibt immer so viele Katzen auf einem Hof wie der Hof in strande ist Katzen zu ernähren. Ist es ein Hof wo es viele Mäuse gibt, vielleicht auch ein Bauer der hin und wieder Schlachtabfälle hinstellt gibt es viele Katzen.
Ich habe mal auf einem Bauernhof Katzen zur Kastra eingefangen, es waren 27!
Davon waren etwa die Hälfte Kater. Potente!
Wenn es möglich ist das auf einem Hof 13 potente Kater rumlaufen, KANN das altmodische Gerücht nicht stimmen das sie Einzelgänger sind.

Wer einmal in einem Heuschober war und die Liegekuhlen betrachtet hat, weiß das die Katzen wenn sie schlafen, dass in Gruppen tun, mit Körperkontakt.

Fazit, war die Katze in den Ursprüngen vielleicht Einzelgänger, sie sind es schon seit etlichen Jahrhunderten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts auch Einzelgänger, erst heute wieder div. Anzeigen gesehen "nur allein / sucht Einzelplatz / etc",

Sind das wirklich alles "natürliche Einzelgänger"? oder sind das nciht vielmehr durch falsche haltung ind er Kittenzeit produzierte kätzische Sozialkrüppel, die in Einzelhaft GEZWUNGEN wurden und so das kätzsiche Miteinander gänzlich verlernt haben , bzw nie die Chance hatten es zu lernen?

Bedeutet das wirklich,dass (nur,weil sich irgendwer anmasst, zu entscheiden, dass eine katze gefälligst lieber alleine zu leben hat,weil sie vielleicht mit der einen oder anderen katze auf der Pltegestelle stress hatte oder es dem alten besitzer zu lästig war, zwei Tiere zu versorgen) diese Katze keien ander katze akzeptieren oder gar begrüßen würde?

Ich habe MEHRFACH erwachsene Tiere zu angeblichen Einzelkatzen vermittelt... es kam keine zurück,aber ich habe eine Menge Kuschelbilder bekommen... liegt bestimmt daran, dass katzen Einzelgänger sind 🙄

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben *schäm*
hoffe mir ist keiner böse deswegen aber ich schmeiss mal meinen Senf dazu rein *g

wer einmal Katzen in einer Gruppe zusammenlebend und schmusen, spielen, sogar streiten gesehn hat, der weiss wie glückliche Katzen aussehn!

ein etwas blöder Vergleich:
aber ein Mensch nur unter Affen, alleine.... ist der zufrieden, ausgelastet und glücklich?
wohl eher nicht