Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Louisella du irretierst mich. Viele schreiben im andere Chats, dass Kitten einfacher sind.
Kitten zu Kitten ist ja auch einfach. Die setzt Du zusammen und in ein, zwei Stunden sind die ein Herz und eine Seele.

Aber jetzt überleg doch mal:
Cashi ist eine erwachsene Katzendame. Ihr Katzenalter von 2 Jahren entspricht beim Menschen ungefähr 24 Jahren.
Ein Kitten im Abgabealter von 3-4 Monaten enspricht beim Menschen ungefähr einem Alter von 5-7 Jahren.
Und jetzt überleg mal: Wenn man Dir mit 24 ein 6jähriges Kind als alleinigen Lebenspartner vor die Nase setzt, wärst Du damit zufrieden?
Oder findest Du dass für ein 6jähriges Kind eine 24jährige Frau als alleiniger Spielpartner optimal ist? Keinerlei Gesellschaft von anderen Kindern?
Hoffentlich eher nicht...
Mal ganz abgesehen von der körperlichen Unterlegenheit des Kittens, falls doch mal gerauft werden sollte (ja, das kommt auch unter weiblichen Katzen vor).

Jetzt kommst du und sagst mir sowas. Echt schwierig gerade
Ich bin nicht die einzige die das kritisch sieht - so einiges dazu müsstest Du mittlerweile doch auch gelesen haben.

A

Werbung

Kitten zu Kitten ist ja auch einfach. Die setzt Du zusammen und in ein, zwei Stunden sind die ein Herz und eine Seele.

Aber jetzt überleg doch mal:
Cashi ist eine erwachsene Katzendame. Ihr Katzenalter von 2 Jahren entspricht beim Menschen ungefähr 24 Jahren.
Ein Kitten im Abgabealter von 3-4 Monaten enspricht beim Menschen ungefähr einem Alter von 5-7 Jahren.
Und jetzt überleg mal: Wenn man Dir mit 24 ein 6jähriges Kind als alleinigen Lebenspartner vor die Nase setzt, wärst Du damit zufrieden?
Oder findest Du dass für ein 6jähriges Kind eine 24jährige Frau als alleiniger Spielpartner optimal ist? Keinerlei Gesellschaft von anderen Kindern?
Hoffentlich eher nicht...
Mal ganz abgesehen von der körperlichen Unterlegenheit des Kittens, falls doch mal gerauft werden sollte (ja, das kommt auch unter weiblichen Katzen vor).

Ich bin nicht die einzige die das kritisch sieht - so einiges dazu müsstest Du mittlerweile doch auch gelesen haben.
Und ein 9 Monatige Katze ?

Und ein 9 Monatige Katze ?
Also ICH würde auch das nicht machen. Zumal Cashi ja garnicht entsprechend sozialisiert ist - soll dann der Katzen-Teenie der erwachsenen Katze alles beibringen? Das kann gutgehen... Aber da wir hier halt auch schon schlechte Zusammenführungs-Erfahrungen haben würde ich kein Risiko mehr eingehen wollen, und das obwohl es bei uns im Notfall noch die Option der Drittkatze geben würde. Ich würde also nach Möglichkeit jedes Risiko ausschließen wollen.

Für Cashi würde ich mich deshalb nach einer 2jährigen umschauen, sogar lieber älter als jünger (eben weil Cashi bisher alleine war) und vor allem eben gut sozialisiert.

Saphira ist doch ein toller Vorschlag!
Ich find die supergoldig und das perfekte Alter hat sie auch. Und dann auch noch die Wunschrasse! Kann man da nein sagen?
Stell Dir mal vor wie toll die beiden zusammen Bällchen kicken könnten! Da geht mir doch schon beim Gedanken dran das Herz auf 🙂

Hat hier jemand gerade die zwei Bärchen bei
"Tiere suchen ein Zuhause " gesehen?
So knuffelig. :pink-heart:

Dieser Thread heißt "BKH" und nicht "Endri sucht ne Katze". Daher schreiben hier BKH-Freunde alles mögliche zu BKH. Und deshalb weiter vorn in einigen Beiträgen der Rat, nicht hier, sondern in den Vermittlungsthreads zu suchen (oder selbst ein Gesuch aufzugeben). Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, den vielen Ratschlägen einfach mal zu vertrauen und diesen zu folgen...

Oh ja entschuldige.
Ihr habt ja auch immer was zu meckern.

Werbung:
Dann hast du wirklich Glück, wenn es kein Herpes ist.

Ich kenne das von einer Freundin, deren Kater hat es auch ganz schlimm und hat auch die beiden anderen Katzen angesteckt.
Wenn es ganz schlimm ist, dann werden die Augen zugenäht, damit es in Ruhe ausheilen kann.:dead:

Bei uns hier ist die TK zum Glück auch ein Augenspezialist.

Ausschliessen kann ich es natürlich nicht. Ich weiß auch nicht wie es zu Beginn aussah. Werde auf jeden Fall auch auf Herpes testen lassen.

Waren gestern in der Augenklinik, Du hattest leider recht, Bienchen hat doch Herpes ( wahrscheinlich ) Das tränen wurde etwas mehr, oftmals wenn ich ihr das Pan-Ophtal gab. Hier habe ich etwas darüber geschrieben https://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/220477-bienchen-zieht-ein-5.html#post6036392

Ja klar aus seriösen Züchter.
Mit Papieren usw. Alles was dazu gehört.
Der war von Anfang schon etwas komisch.
Die spielen auch mit ihm.

Hi!
Ich habe deine Geschichte verfolgt und, da ich aus einer ähnlichen anfangssituation Erfahrungen sammeln konnte wollte ich dir nur ein paar Tipps geben!

Also zum Verständnis, wir haben eine BKH Blue aus dem Tierschutz, die wurde uns als Einzelkatze beschrieben, ca 3 Jahre alt. Nach 3 Monaten bin ich hier fast die Wände hoch weil sie nur geschrien hat, wusste nicht zu spielen, war scheu und aufdringlich zugleich, alle Geräusche waren der Endgegner und das Tierheim war überhaupt nicht hilfreich. Das schreien war übrigens aus Langeweile! Tierärztlich war alles abgeklärt, die war fit!
Also haben wir uns nach einer gut sozialisierten etwa gleichaltrigen katze umgeschaut und sind auch fündig geworden, eine Kastratin aus einer Maine Coone Zucht.
Wir haben sie mehrfach besucht und haben auch den Umgang mit den anderen dort lebenden Katzen beobachtet und uns nach einigen Wochen dann entschieden sie zu adoptieren.

Das war die beste Entscheidung! Für uns und unsere erste Katze!
Klar, die Eingewöhnung war anstrengend für uns alle aber nach den ersten paar Tagen war das auch gegessen und mittlerweile, 3 Jahre später ist unser kleines Dickerchen eine schöne, selbstbewusste Katze die mit Umgebungsgeräuschen klarkommt, gelernt hat zu spielen und im großen und ganzen unheimlich von der zweiten Katze profitiert hat und uns das auch jeden Tag zeigt.

Was ich dir sagen will, such eine Katze die ähnlich alt ist und dem Charakter entsprechend zu der die ihr schon habt passt! Das kann dauern, zahlt sich aber auf lange Sicht aus!
Euere Katze soll ja lernen von der neuen, einem kitten gegenüber wäre sie aber wohl eher die Lehrerin und den Bock wollt ihr ja nicht zum Gärtner machen oder?

Liebe Grüße
🙂

Hallo 🙂 habe mich gerade durch die ganzen tollen Fotos geklickt 😍😍
Wir haben seit einer Woche unseren kleinen 15- wochen altwn Luigi zu Hause und ende der Woche soll noch ein Spielkumpane dazu kommen, auch ein bkh und 3 Wochen jünger 🙂
Ich hoffe soo sehr dass die beiden sich verstehen werden.
Was meint ihr, weil sie noch so jung sind direkt zusammen setzen oder zuerst in getrennte Zimmer, weil Luigi unsere Wohnung vielleicht schon als sein 'Revier' ansieht? 🤔

Anhänge

• IMG_9566.JPG
    IMG_9566.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9621.jpg
    IMG_9621.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 68
Hallo 🙂 habe mich gerade durch die ganzen tollen Fotos geklickt 😍😍
Wir haben seit einer Woche unseren kleinen 15- wochen altwn Luigi zu Hause und ende der Woche soll noch ein Spielkumpane dazu kommen, auch ein bkh und 3 Wochen jünger 🙂
Ich hoffe soo sehr dass die beiden sich verstehen werden.
Was meint ihr, weil sie noch so jung sind direkt zusammen setzen oder zuerst in getrennte Zimmer, weil Luigi unsere Wohnung vielleicht schon als sein 'Revier' ansieht? 🤔

Herzlich Willkommen im Forum 🙂

Ein sehr hübsches Bärchen und dann bald zwei :pink-heart:

Also ich würde es so machen:

Bereite dem Neuankömmling einen Raum vor ( mit Toilette und Futter ). Da würde ich ihn dann erstmal ankommen lassen (muss auch nicht lange sein), wenn er sich sicher fühlt----> Tür auf und viel Spaß 😀
Normalerweise gibt es bei so Kleinteilen keinerlei Probleme.. am Anfang werden noch etwas die Grenzen ausgetestet aber nach 2/3Tage ist die Zusammenführung eigentlich gelaufen 😉

Hi!
Ich habe deine Geschichte verfolgt und, da ich aus einer ähnlichen anfangssituation Erfahrungen sammeln konnte wollte ich dir nur ein paar Tipps geben!

Also zum Verständnis, wir haben eine BKH Blue aus dem Tierschutz, die wurde uns als Einzelkatze beschrieben, ca 3 Jahre alt. Nach 3 Monaten bin ich hier fast die Wände hoch weil sie nur geschrien hat, wusste nicht zu spielen, war scheu und aufdringlich zugleich, alle Geräusche waren der Endgegner und das Tierheim war überhaupt nicht hilfreich. Das schreien war übrigens aus Langeweile! Tierärztlich war alles abgeklärt, die war fit!
Also haben wir uns nach einer gut sozialisierten etwa gleichaltrigen katze umgeschaut und sind auch fündig geworden, eine Kastratin aus einer Maine Coone Zucht.
Wir haben sie mehrfach besucht und haben auch den Umgang mit den anderen dort lebenden Katzen beobachtet und uns nach einigen Wochen dann entschieden sie zu adoptieren.

Das war die beste Entscheidung! Für uns und unsere erste Katze!
Klar, die Eingewöhnung war anstrengend für uns alle aber nach den ersten paar Tagen war das auch gegessen und mittlerweile, 3 Jahre später ist unser kleines Dickerchen eine schöne, selbstbewusste Katze die mit Umgebungsgeräuschen klarkommt, gelernt hat zu spielen und im großen und ganzen unheimlich von der zweiten Katze profitiert hat und uns das auch jeden Tag zeigt.

Was ich dir sagen will, such eine Katze die ähnlich alt ist und dem Charakter entsprechend zu der die ihr schon habt passt! Das kann dauern, zahlt sich aber auf lange Sicht aus!
Euere Katze soll ja lernen von der neuen, einem kitten gegenüber wäre sie aber wohl eher die Lehrerin und den Bock wollt ihr ja nicht zum Gärtner machen oder?

Liebe Grüße
🙂
Guten Morgen Zusammen.
So ich melde mich auch mal zu Wort.
Nach langem hin und, verschiedensten Meinungen haben wir uns entschieden die kleine Nala zu holen. Nala ist eine kleine Dame (Silver Shaded)
Als wir die 2 zusammengeführt haben, hat Cashi 1-2 mal gefaucht. Das war's. Die kleinen verstehen sich sehr gut. Cashi läuft ihr hinter her und Nala macht genau das gleiche. Nala ist jetzt 8 Wochen bei uns. Man merkt Tag für Tag, dass es noch besser wird.
Das war die Beste Entscheidung die wir getroffen haben.
Die zwei sind immer zusammen. Kuscheln zwar nicht gemeinsam (Beim Schlafen) liegen aber immer in der Nähe. Spielen und jagen sich. Obwohl die Beiden 2 Jahre unterschied haben.
Einfach nur toll 🙂

Werbung:
Das ist schön zu lesen. Manchmal wir Mut belohnt - und wenn beide Katzis zufrieden sind, ist das ja schön. :zufrieden:

Aww wie schön!!
WIllst du Bilder zeigen? :pink-heart:

img_0481.jpg

img_0484.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂 danke fürs willkommen heißen 🙂

Seit gestern Abend ist Schiggy bei uns. Er kam sofort aus seiner Transportbox heraus und hat das Zimmer erkundet. Als wir die Tür aufgemacht haben ist er dann auch neugierig auf Luigi zu, der aber einen mega Buckel gemacht und gefaucht hat wie verrückt. Aber damit war ja zu rechnen 😉
Seit heute morgen ist es umgekehrt. Luigi will spielen und springt schiggy immer wieder an aber der knurrt und faucht nur.

Schiggy ist so verschmust und will am liebsten ständig auf dem Schoß liegen aber ich will Luigi auch nicht eifersüchtig machen 🙁

Aber ab und zu liegen sie auch entspannt nebeneinander, das macht Hoffnung 😀
Hoffentlich spielen die beiden dann auch bald wie bei dir Endri. Ich kann deine Bilder leider nicht groß machen, aber was ich sehen kann sieht sehr süß aus 😊

Anhänge

• IMG_9692.JPG
    IMG_9692.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9681.jpg
    IMG_9681.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9702.jpg
    IMG_9702.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 71
30372589as.jpg

Werbung:
@ Bayu

Also ich denke das Eis ist gebrochen.
Ich vermute spätestens übermorgen stellen die zwei euch die Bude auf den Kopf und dekorieren um.
Bindet alles Zerbrechliche fest und lehnt euch zurück.
Zwei Kitten sind besser als jeder Film. :grin:🙂

@ Bayu

Also ich denke das Eis ist gebrochen.
Ich vermute spätestens übermorgen stellen die zwei euch die Bude auf den Kopf und dekorieren um.
Bindet alles Zerbrechliche fest und lehnt euch zurück.
Zwei Kitten sind besser als jeder Film. :grin:🙂
Jetzt musste ich sehr schmunzeln.
Aber recht hast du!
a020.gif

Unser Seppi macht sich gut. Er lässt sich inzwischen richtig gern streicheln. Hat auch ein ganz tolles weiches Fell bekommen.
Er liebt es am meisten am Backenbart, Kinn und Nacken geknuddelt zu werden.
Ein paar Gramm zugenommen hat er auch uns sieht nun "very british" aus. :zufrieden:
30375083pl.jpg

30375053hn.jpg

Wow was ein Toller :pink-heart: Sehr stattlich!

Ihr habt übrigens recht behalten und die beiden toben mittlerweile zusammen durch die Bude! Habe das Gefühl dass Luigi jetzt viel ausgelasteter ist 🙂 obwohl ich vorher auch viel mit ihm gespielt habe.