9 Wochen. Ich weiss, zu früh. Aber die Katze wäre so oder so abgegeben worden und die Vermehrer (muss das leider so sagen), waren nicht daran interessiert sie länger zu halten mit den Geschwistern.
Sie hat sich vom ersten Tag auch gut eingelebt, so weit ich das beurteilen kann. Das ist unsere erste Katze. Was mir ein klein wenig Sorge bereitet, dass sie hin und wieder auf die Couch pinkelt und hin und wieder zu aufgeladen wirkt. Sie springt wie in Extase hin und her und knabbert am Betlacken rum. Wenn man sie dann streichelt, beisst sie so leicht. Also es tut nicht weh, aber sie nimmt sich die Finger mit den Pfoten und spielt damit rum mithilfe der Zähne. Das will ich ihr abgewöhnen.
Achja, und sie wird zu früh morgens wach..
Hallo herzlich willkommen!
Bitte besorge ihr sobald wie mögilch eine Kumpeline, sie braucht dringend einen Artgenossen und Spielkameraden.
Katzen sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung. Außerdem sollte man Katzen nicht alleine halten und Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO.
Genau dieses spielerische Einsetzen von Krallen und Zähnen würde sie bei ihrer Katzenmutter und den Geschwistern noch lernen. Bitte nicht unterstützen auch wenn sie es jetzt noch nicht fest macht, bitte nimm die Hand weg sobald sie Zähne und Krallen einsetzt, dass kann schnell umschlagen und dann hast du eine Katze die regelmässig Krallen und Zähne an deinen Händen und Füßen einsetzt. Sie braucht einen Artgenossen mit dem sie nach Katzenart und vorallem Kittenart in dem Alter nach Herzenslust raufen und balgen kann. Wenn man einmal Kitten miteinander spielen gesehen hat, dann weiß man, dass die einander brauchen, dass man ihnen dass nicht vorenthalten darf.
Dass mit den Pinkeln kann viele Ursachen haben, vermutlich ist der Klogang durch die frühe Wegnahme von der Katzenmutter noch nicht gefestigt genug gewesen bzw. wer weiß wie gut die Gewöhnung bei diesen Vermehrern überhaupt gewesen ist.
Wichtig ist am Anfang genügend Katzenklos aufzustellen, du solltest ihr das gleiche Katzenklo anbieten wie sie es schon kennt, also mit oder ohne Haube je nachdem und vorallem das gewohnte Einstreu.
Kitten vergessen beim Spielen schon mal die Zeit und wenn sie dann merken, dass sie eigentlich aufs Klos müssen, haben sie es dann eilig und da sollten die Wege nicht zu weit sein.
Die Stellen wo sie hingepinkelt hat, musst du gut reinigen und am besten mit Myrteöl entduften, sonst macht sie womöglich immer wieder dahin.
und nochmal weil es so wichtig und so zwingend notwendig ist, sie braucht so schnell wie möglich einen Artgenossen, am besten gleichen Geschlechts ein anderes Kitten welches lange genug bei der Katzenmutter aufgewachsen ist entweder von einem seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz. Bitte nicht vom Vermehrer, weil man dass bitte auf keinen Fall unterstützen sollte. Da werden die Katzen oft blindlings verpaart, ohne Ahnung von Genetik, keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten bei den Elterntieren unternommen, der Katzenmutter nicht genügend Pausen während den Würfen gelassen usw. usw. Es hat schon seinen Grund warum Kitten vom seriösen Züchter deutlich teurer sind, aber entweder seröser Züchter oder gleich vom Tierschutz, die Katzen werden bei den Vermehrern oft gar nicht gut gehalten und auch gesundheitlich ist dass mit großen Risiken behaftet.
Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Katzen sind keine Einzelgänger, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor, sogar ohne Mitmenschen...........wäre nicht schön oder?
Ich hoffe, du hast nicht zuviel für sie bezahlt, weil sie sicher noch nicht geimpft oder noch nicht fertig geimpft ist. Ist sie hoffentlich wenigstens entwurmt? Bitte gehe baldmöglichst zum TA mit ihr, entwurmt muss übrigens vor der Impfung werden.
Ohne Papiere gilt sie übrigens nicht als BKH sondern als Mischling, es gibt ja keinen Nachweis, dass ihre Eltern überhaupt reinrassig waren.