Britisch Kurzhaar oder Britisch Langhaar?

  • Themenstarter Themenstarter catinator05
  • Beginndatum Beginndatum
C

catinator05

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2024
Beiträge
32
Hi zusammen,

wir haben gestern unsere beiden Katzen abgeholt von unserer Züchterin, beide sind 12 Wochen alt. Die beiden hatten wir als BKHs adoptiert. Mama und Papa der beiden sind auch BKHs mit SB. Also waren wir (und Züchterin) uns sicher, dass wir BKHs bekommen werden.

Wenn ihr auf den Bildern schaut, seht ihr bestimmt selber, dass das keine BKHs sondern BLHs sind, oder? Die Züchterin sagt, dass das an den Vorfahren liegt und nicht an den Eltern. Das mag zwar sein, jedoch steht in den Stammbäumen der beiden BKH drin.

Nun, wurde diese Angabe von der Züchterin gemacht oder wusste der Verein, dass das BKHs sind? Bzw. muss der Verein sich darauf verlassen, dass die Züchterin richtige Angaben macht oder kommen die selber kontrollieren und gucken, was für eine Katze das ist?

Oder handelt es sich hier wirklich um BKHs die aktuell einfach nur sehr dickes und langes Fell haben und diese in Zukunft kürzer werden, wenn sie größer sind? Bis jetzt dachte zumindest jeder, dass das BLHs sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Fell verkürzt.

Natürlich lieben wir die beiden jetzt schon, wollen aber trotzdem mehr Klarheit, da wir BKHs adoptieren wollten und vertraglich auch BKH festgehalten wurde. Vielleicht müssen die Stammbäume angepasst werden, denn um reinrassige BKHs geht es hier ja nicht oder?
 

Anhänge

  • IMG_8702.png
    IMG_8702.png
    911 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_8703.png
    IMG_8703.png
    723,7 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_8704.png
    IMG_8704.png
    1 MB · Aufrufe: 251
A

Werbung

Hi zusammen,

wir haben gestern unsere beiden Katzen abgeholt von unserer Züchterin, beide sind 12 Wochen alt. Die beiden hatten wir als BKHs adoptiert. Mama und Papa der beiden sind auch BKHs mit SB. Also waren wir (und Züchterin) uns sicher, dass wir BKHs bekommen werden.

Wenn ihr auf den Bildern schaut, seht ihr bestimmt selber, dass das keine BKHs sondern BLHs sind, oder? Die Züchterin sagt, dass das an den Vorfahren liegt und nicht an den Eltern. Das mag zwar sein, jedoch steht in den Stammbäumen der beiden BKH drin.

Nun, wurde diese Angabe von der Züchterin gemacht oder wusste der Verein, dass das BKHs sind? Bzw. muss der Verein sich darauf verlassen, dass die Züchterin richtige Angaben macht oder kommen die selber kontrollieren und gucken, was für eine Katze das ist?

Oder handelt es sich hier wirklich um BKHs die aktuell einfach nur sehr dickes und langes Fell haben und diese in Zukunft kürzer werden, wenn sie größer sind? Bis jetzt dachte zumindest jeder, dass das BLHs sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Fell verkürzt.

Natürlich lieben wir die beiden jetzt schon, wollen aber trotzdem mehr Klarheit, da wir BKHs adoptieren wollten und vertraglich auch BKH festgehalten wurde. Vielleicht müssen die Stammbäume angepasst werden, denn um reinrassige BKHs geht es hier ja nicht oder?
Hallo,
sind die wirklich schon 12 Wochen alt?
Sie sehen auch irgendwie nicht so gesund aus, finde ich....sind sie denn zweimal geimpft?
In welchem Verein züchtet sie denn?
Und bitte mach diese Halsbänder ab...vor allem die Glöckchen sind für Katzenohren unfassbar schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ronjakatze, Poldi und 6 weitere
Hallo,
sind die wirklich schon 12 Wochen alt?
Sie sehen auch irgendwie nicht so gesund aus, finde ich....sind sie denn zweimal geimpft?
In welchem Verein züchtet sie denn?
Und bitte mach diese Halsbänder ab...vor allem die Glöckchen sind für Katzenohren unfassbar schlimm.
Hallo, ja die wurden am 15.06. geboren. Wieso sehen die nicht gesund aus? Die wurden zweimal geimpft ja. Zuchtverein ist 1. Felidae Cat Club e.V.
Vielen Dank für den Tipp mit den Glöckchen. Ich habe die Halsbänder dran, um die beiden anfangs zu unterscheiden. Die sehen 1:1 identisch aus
 
Also waren wir (und Züchterin) uns sicher, dass wir BKHs bekommen werden

Habt ihr aber nicht.
Die hättet ihr nur wenn eure Kitten einen Stambaum hätten.
Ohne Stammbaum sind es lediglich Mixe.

Langhaarkitten können nur fallen wenn beide Elternteile das Langhaargen tragen.
Das lässt sich ja über den Stammbaum ganz leicht nachprüfen.
 
Werbung:
Hallo, ja die wurden am 15.06. geboren. Wieso sehen die nicht gesund aus? Die wurden zweimal geimpft ja. Zuchtverein ist 1. Felidae Cat Club e.V.
Vielen Dank für den Tipp mit den Glöckchen. Ich habe die Halsbänder dran, um die beiden anfangs zu unterscheiden. Die sehen 1:1 identisch aus
Okay...der Verein ist leider nicht seriös.

Warum sie nicht gesund aussehen?
Naja, die Augen tränen (gut, kann an dem zu flachen Kopf liegen) und auf dem letzten Bild scheint das eine zu hecheln?
Sind die Eltern auf HCM und PKD untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Habt ihr aber nicht.
Die hättet ihr nur wenn eure Kitten einen Stambaum hätten.
Ohne Stammbaum sind es lediglich Mixe.

Langhaarkitten können nur fallen wenn beide Elternteile das Langhaargen tragen.
Das lässt sich ja über den Stammbaum ganz leicht nachprüfen.
Ich habe doch erwähnt, dass die beiden einen Stammbaum haben und dass dort BKH steht? Natürlich sind das keine Mixe. Daher frage ich ja, was es auf sich hat
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Da beide Katzen nicht kurzhaarig sind, sind es auch keine BKH.
Ja, die Angaben an den Zuchtverein, für die Stammbäume kommen vom Züchter.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und catinator05
Okay...der Verein ist leider nicht seriös.

Warum sie nicht gesund aussehen?
Naja, die Augen tränen (gut, kann an dem zu flachen Kopf liegen) und auf dem letzten Bild scheint das eine zu hecheln?
Sind die Eltern auf HCM und PKD untersucht?
Okay, warum genau ist der Verein nicht seriös? Ja beide auf HCM und PKD untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Wann war denn die zweite Impfung?
Wenn sie gestern erst 12 Wochen alt wurden und gestenr eingezogen sind, können sie eigtl keine zweite Impfung haben.
 
Werbung:
Da beide Katzen nicht kurzhaarig sind, sind es auch keine BKH.
Ja, die Angaben an den Zuchtverein, für die Stammbäume kommen vom Züchter.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass beide BLH werden, wenn Mama und Papa BKHs sind? Spielt da die Genetik der Vorfahren mit ein?
 
Hast du die Elterntiere gesehen? Wenn beide Kurzhaar sind und trotzdem etwas langhaariges rauskommt, muß irgendwo in den Vorfahren etwas Langhaariges beigewesen sein. Das müßte im Stammbaum stehen.
 
Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass es bei manchen Tieren sein kann, dass sie rezessive Gene für langes Fell haben können, aber inwiefern das auf Katzen & insbesondere BKHs zutrifft kann ich hier nur mutmaßen.
Vielleicht kannst du im Verein Ahnenforschung betreiben mit den Stammbäumen und ob es schonmal langhaarige Kitten bei dem Pärchen oder deren Vorfahren gab?

Denn ein BKH Züchter müsste eigentlich bei der Felllänge direkt merken, dass da was nicht stimmt. BKHs haben zwar eine dichtere Unterwolle, aber die Zwei haben ja wirklich langes Fell...
Ich würde das schon sehr komisch finden, wenn der Züchter selbst behauptet, dass das BKHs sind und mir diese so verkauft. Ob im Verein oder nicht, eigentlich ist das schon eine seltsame Praktik. Wenn ich beim Züchter eine bestimmte Rasse möchte und der verkauft mir eine Langhaarkatze, die aus dem Rasseprofil fällt, käme ich mir da verarscht vor. 😕

Behalten würde ich sie durchaus, aber dass der Züchter nur sagt "Yoah könnten die Vorfahren sein" erscheint mir nicht sehr vorteilshaft. Es gibt leider genug Menschen, die die Kitten dann wieder abgeben, weil sie nicht dem entsprechen was der Käufer "haben" wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ronjakatze, racoon20 und 3 weitere
Bei BKH wurde (wird noch) gern mal Perser mit eingekreuzt; irgend woher muß ja das platte, kurznäsige Gesicht mit den Kulleraugen kommen. Und da kann dann auch längeres Fell und ein gelocktes Bauchfell bei herauskommen. Seriös ist was anderes, aber der Markt ist eben für diese niedlichen Ewigkindchengesichtern sehr offen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Neol, Ronjakatze, Kitty25 und 4 weitere
Werbung:
Hier sind schon öfters User aufgekreuzt, deren Tiere nicht gesund aussahen, dubiose Stammbäume hatten oder mit denen sonst was nicht stimmte und wenn man nach dem Zuchtverein gefragt hätte, dann war das ganz oft Felidae.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, teufeline und JuliJana
Okay, warum genau ist der Verein nicht seriös? Ja beide auf HCM und PKD untersucht.

Das würde mich auch interessieren denn meine beiden haben auch Stammbäume dieses Vereins.

Das lockige Bauchfell sieht wirklich nicht nach BKH aus, kannst du nicht im Stammbaum die Ahnenlinie mal zurückverfolgen? Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Für mich sieht das Kitten (rechts) auf dem dritten Foto übrigens nicht aus als ob es "hechelt", ich hab unzählige Fotos von meinen wo sie die Zunge herausstrecken.

Wenn du sowieso zum Tierarzt gehst mit den beiden (Impfung, Kastration) sprich diesen auch mal an wegen des längeren Fells.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Das lockige Bauchfell sieht wirklich nicht nach BKH aus, kannst du nicht im Stammbaum die Ahnenlinie mal zurückverfolgen?
Diese Stammbäume gehen ja meist über viele, viele Generationen. Vielleicht findet sich da ja wirklich was.

Was mir als Halter von BKH allerdings wichtiger wäre als die Länge des Fells ist, ob irgendwann mal ein Fold in der Ahnenreihe mit auftaucht...
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, racoon20, teufeline und eine weitere Person
Wann war denn die zweite Impfung?
Wenn sie gestern erst 12 Wochen alt wurden und gestenr eingezogen sind, können sie eigtl keine zweite Impfung haben.
Ich zitiere mich da nochmal, das würde mich sehr interessieren.
 

Ähnliche Themen

Milow2011
Antworten
10
Aufrufe
7K
Milow2011
Milow2011
Razielle
Antworten
61
Aufrufe
5K
PusCat
P
P
Antworten
2
Aufrufe
939
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Käit
Käit
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben