Bruno zieht ein, was beachten?

  • Themenstarter Themenstarter Kn73
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kn73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
7
Hallo,
nachdem ich mir Anfang März ein Kitten zugelegt habe, hab ich mich nun entschieden ein zweites zu dazu zuholen 🙂

Oscar ist aktuell 5 Monate alt, und Anfang Mai kommt Bruno, er wird dann 12 Wochen alt sein. Ergo besteht ein 3 Monate Altersunterschied.
Es sind beides BKH's.

Nun meine Frage, könnte es da Probleme geben ?
Oscar wiegt knappe 3kg, und ist schon gut kräftig ...

Und was muss ich bei der zusammenführung alles beachten, oder gibts bei Kitten garnicht so viel Stress ?

Grüße
 
A

Werbung

Einfach die Katzen machen lassen und so wenig wie möglich eingreifen. In dem Alter geht das normalerweise schnell und problemlos. 🙂

Schau einfach wie sie sich verhalten, fütter sie gemeinsam und wenn sie mitmachen kannst du mit beiden gemeinsam spielen.
Bischen knurren oder fauchen ist normal, raufen auch. Nur wenn sich einer längere Zeit versteckt oder deutlich Angst hat frag noch mal nach.

Und benimm dich einfach ganz normal ohne einen zu bevorzugen, als wäre alles ganz wie immer.
 
Ich sehe das auch keine Probleme, die beiden sind ja noch jung, da wird es relativ schnell gehen. Aber versuche, selber möglichst entspannt zu sein. Katzen spüren Nervosität und werden davon angesteckt. Je normaler Du mit der Situation umgehst, dest einfacher wird es.
Ich würde sie einfach zusammen lassen und gut. Natürlich wird es zunächst einmal ein wenig Gefauche geben, aber das ist ganz normal. Ich würde erst dann eingreifen, wenn es gefährlich wird, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Ich habe im Dezember einen 12-Wochen-alten Kater zu meiner 5-jährigen Fiene geholt, und auch das hat geklappt, wenn auch nicht sofort.
Da der kleine, genau wie mein Hannes 12 Wochen bei der Mutter war, hat er gelernt, wie er sich zu verhalten hat (ich fand das auch bei Hannes ganz erstaunlich, wie er sich immer wieder der alten genähert hat, obwohl sie ihn angeknurrt und gefaucht hat, aber er hat nicht aufgegeben und es immer wieder versucht).
Viel Erfolg:smile:
 
Hey,

also wir haben gerade eigentlich fast exakt die gleiche Situation zu Hause.
Haben am Freitag zu unserem 5-Monate alten BKH Kater einen 16 Wochen alten BKH-Spielgefährten hinzu geholt.

Die ersten 1,5 Tage saß Mino nur oben auf dem Catwalk, hat sich nicht mehr runter getraut und nur von oben böse runter gefaucht, sobald der kleine sich genähert hat. Aber schon am Samstag Abend kam er runter und hat noch mal ca. einen Tag von unten gefaucht und ist dem Neuzugang auf Schritt & Tritt neugierig hinterhergelaufen.

In der nächsten Phase, ca. 3 Tag, haben sie sehr viel Gerauft (hörte sicher teilweise echt übel an)

Und seit heute ist alles so, als wäre es noch nie anders gewesen. Sie fressen zusammen aus einem Napf,spielen zusammen und ein paar mal haben wir sogar schon gesehen, wie sie sich kurz gegenseitig geputzt haben und das gerade mal am vierten Tag. In einer Woche sieht das sicher noch mal ganz anders aus 🙂

Also macht dir da bloß keine Sorgen, auch wenn das am Anfang sehr "gefährlich" aussehen mag. Das geht schneller als man denkt! Dein kleiner wird nach dem ersten Schock über den Neuzugang sich sehr über einen Spielpartner freuen!!!

LG
Käit
 
Klasse, dem kann ich nur zustimmen:smile:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
TheBoys
Antworten
6
Aufrufe
1K
Cap&Cake
Cap&Cake
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
SaKa1216
S
J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Dove
Antworten
94
Aufrufe
6K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben