Brustfelleintzündung mit Eiteransammlungen

• Themenstarter Themenstarter Eloradana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke weiter ganz doll die Daumen!!!

LG
Mefi

A

Werbung

Auch hier sind alle Daumen gedrückt.

Hast du schon was aus der Klinik gehört?

Ich hab den Thread leider eben erst entdeckt, habe aber kurz vor Weihnachten so ziemlich dasselbe mit meinem Kater erlebt. Atemnot, Behandlung gegen Bronchitis, keine Besserung, Röntgenbild -> Thoraxerguss!
Nach 4 Tagen in der Tierklinik konnte ich ihn abholen und es geht ihm seitdem prima! Bei ihm wurde direkt eine Thoraxdrenaige gelegt (übrigens auch ohne Narkose) täglich abgesaugt und gespült. Ich finde es sehr merkwürdig, dass deine Klinik da so lange gezögert hat.

Ich drück euch auf jeden Fall ganz ganz fest die Daumen! Desperado hat es geschafft und ihr könnt es auch schaffen! Fühl dich mal virtuell feste gedrückt.

Hallo zusammen, Danke für die guten Wünsche, nein, wir haben noch nichts aus der Klinik gehört. Ich weiß auch nicht, wann der Arzt anrufen wird. Jetzt ist Sprechstunde da wird er keine Zeit haben, und von Jemand anderem kriegt man ja keine Auskunft. Ich denke wenn Sie die Nacht nicht überlebt hätte wüßten wir es sicherlich schon. Also weiter warten.............

Ich glaube, wenn ich sie wieder abholen würde, würde ich dem Arzt mal höflich, aber gehörig die Meinung geigen. Natürlich haben die nicht viel Zeit, aber Deine Maus ist da ja nicht zur Kastra oder Zahn-OP, sondern ist ernstlich krank. Da so in der Luft hängengelassen zu werden, finde ich nicht in Ordnung. Es kann Dir doch wenigstens einer sagen, dass der Zustand unverändert ist oder sich verbessert oder verschlimmert hat. So gar nichts zu sagen, finde ich nicht richtig.

Natürlich kannst Du jetzt nichts beitragen in der Klinik, aber ein Tierbesitzer gehört informiert. Selbst wenn es heißt "alles unverändert". Und das kann auch eine Arzthelferin sagen. Von der erwartest Du ja auch keine Prognose.

Weiterhin alles Liebe für die Maus!!!

LG
Mefi

Werbung:
Ja, hab ich auch schon so gedacht, sollte ich sie lebend da rausbekommen, sprech ich das auf jeden Fall an, momentan hab ich gar keine Kraft zum Krieg führen, hab auch schon die Erfahrung gemacht das es nachteilig sein kann, den Mund auf zu machen.
Vor vier Jahren wurde unser Hund an der Bandscheibe operiert, allerdings in einer anderen Klinik, da lief das Alles ganz anders. Der Arzt sagte um 11 ruf ich sie an und dann klingelte auch um punkt elf das Telefon. Drei ganze Wochen lang. Auch an den Wochenenden. Dies fühlt sich an, als ob Sie gar keine Ahnung hätten wie wichtig Einem so ein Tierchen sein kann, das es ein Familienmitglied ist und das man Angst hat Dies zu verlieren..

Kannst nicht du einfach da anrufen? Ich konnte bei Despo auch nicht warten bis die mal zum Hörer greifen. War mir auch etwas unangenehm die Leute zu "nerven", aber man sitzt zu Hause einfach auf glühenden Kohlen

so nun hatte sich bis 15 30 Uhr Keiner gemeldet, da haben wir angerufen und sind erstmal darauf hingewiesen worden, das wir uns doch in der Telefonsprechstunde melden sollen, die immer Mittags ist, (wußten wir allerdings nicht) Der Doktor sei gerade in einer OP, würde aber kurz ans Telefon kommen.
"Ach es geht um Babe, ja der Katheter mußte von der Lage her heute nochmal korrigiert werden, es ging aber ganz gut, wir haben nochmal 120ml abgezogen, er hat ein wenig gefressen, muß man sehen, melden Sie sich morgen wieder"
Ich konnte gerade noch die Frage stellen ob Babe denn nun wieder besser atmen kann. "Ja natürlich, die Lunge hat ja etwas mehr Platz." Dann war er auch schon wieder weg Wir sollen morgen gegen 13 Uhr dann wieder anrufen.
Jetzt werd ich langsam sauer. Ich hätte noch ne Menge Fragen gehabt. Ich bin nicht wirklich beruhigt. Dann heißt es weiter warten und hoffen.

Das läuft tatsächlich nicht rund und wirkt nicht sehr beruhigend. Bis jetzt verläuft es bei Babe aber ganz genauso wie bei Desperado, ich eure Fellnase kommt da auch so gut durch. Wenn du morgen da anrufst frag doch mal ob der Thorax auch gespült wird. Das wurde bei Despo nach dem Absaugen auch immer gemacht, scheint geholfen zu haben.

Ich drück weiter die Daumen.

Wie war denn das bei Eurem Kater ? Ich weiß ja nicht, was Sie gestern schon abgezoge haben, aber ich finde 120ml innerhalb von 24 Stunden ganz schön viel, ich meine wenn so viel nachgelaufen ist. Sie bekommt ja nun auch schon seit 10 Tagen Antibiotika, die müßten doch auch mal Wirkung zeigen. Anfangs meinte der TA ja auch, das wir Sie erlösen sollten wenns immer wieder nachläuft.Dieses "erlösen sollten" hat er meines Erachtens schon zu oft erwähnt. Das macht mich ganz verrückt

lg Elo

Werbung:
Hallo Elo,

ich habe diesen Thread hier ja nun mitverfolgt, kenne ich mich aber gsd mit Brustfellentzündungen nicht aus, aber mir fällt auf, dass diese Tierklinik und der behandelnde Arzt Dich nicht vernünftig unterrichten und ständig vertrösten.

Ganz ehrlich, Du zahlst dafür, dass sie Deine Katze gut tierärztlich versorgen. Sie haben Dich über jeden ihrer Schritte und den Gesundheitszustand Deiner Kleinen zu unterrichten. Du bist doch da kein Bittsteller!! Ich würde hinfahren und mich nicht abspeisen lassen.

Wenn die Tierklinik ihre Rechnung präsentiert für die Behandlung stehen sie bei Dir auch auf der Mappe und wollen ihr Geld sofort.

So entschuldige, dass ich zur Sache nichts beitragen konnte, aber es regt mich auf, dass Dich die TK/Arzt dermaßen auflaufen läßt. So etwas geht absolut gar nicht. Also bitte tritt denen auf die Füße. Nicht, dass sie über Deinen Kopf hinweg noch irgendwelche Entscheidungen treffen, die nicht mit dir abgesprochen waren.

LG Manuela

Zuletzt bearbeitet:
frag doch mal ob der Thorax auch gespült wird.

Ja, ganz wichtig, zusammen mit Antibiose. Mir wurde damals gesagt, dass die Drainage liegt und täglich gespült wird. Bis kein Exsudat mehr nachläuft, kann es bis max. 2 Wochen dauern. Aber es sollte nach und nach deutlich weniger werden und dann komplett ausbleiben.

Elo, wie die Klinik sich in Sachen Infos gibt, ist das einfach unhaltbar. Wenn der behandelnde TA chaotisch ist, dann muss dir jemand anderes Statusmeldungen geben!

Nur mal am Rande, wie gut es funktionieren kann: Ein vielbeschäftigter Prof. Oechtering, Lehrstuhlinhaber und Klinikleiter, hat es täglich Punkt 13 Uhr geschafft mich anzurufen, mir zu erklären und geduldig meine Fragen zu beantworten. Fast 3 Wochen lang. Wenige Male war er verhindert. Dann übernahm Fr. Dr. Schünemann - die er mir am Einlieferungstag vorgestellt hatte -ebenso pünktlich die Anrufe.

Lasse dir einen kurzfristigen Termin geben, um mit dem TA persönlich zu reden. Die müssen merken, dass du dich nicht mit 2 Sätzen mal zwischendurch abspeisen lässt. Du musst wissen, was sie mit Bably machen - notfalls, um dein Veto einlegen zu können.

PS: Wurde ein neues Antibiogramm beauftragt? Wenn das jetzige AB nichts bringt, dann muss ein anderes - sensitiv getestetes AB (!) gefunden werden!

ja Manuela, da hast Du recht, das wär echt das Letzte, wenn Sie da noch irgendwas machen ohne mich zu informieren. Ich hatte das am Sonntag, als wir Bably dort abgegeben hatten nochmal betont, sofort anrufen, wenn sich was zum guten oder auch zum Schlechten ergibt, Zeit ist egal, die haben unsere sämtlichen Telefonnummern. Ich hoffe das es morgen schon etwas bessere Nachrichten gibt, bin aber auch immer wieder am zweifeln. Als wir Sie am letzten Freitag aus der Klinik abgeholt hatten, sagte der Arzt auch "Sie frißt", das war ein Fingerhut voll, was Sie uns hier abgenommen hat. Da baut sich nicht gerade Vertrauen auf. Ich mein das ne kranke Katze nicht so viel nimmt wie eine Gesunde ist mir schon klar, aber so das war schon eigenartig. Ich denke Die hätten Sie gar nicht entlassen sollen. Aber das Alles kann man nun nicht mehr rückgängig machen.Ich hatte mich einfach überzeugen lassen von seinen Worten "das Tier gesundet zu Hause am Besten"

Wie war denn das bei Eurem Kater ? Ich weiß ja nicht, was Sie gestern schon abgezoge haben, aber ich finde 120ml innerhalb von 24 Stunden ganz schön viel, ich meine wenn so viel nachgelaufen ist. Sie bekommt ja nun auch schon seit 10 Tagen Antibiotika, die müßten doch auch mal Wirkung zeigen. Anfangs meinte der TA ja auch, das wir Sie erlösen sollten wenns immer wieder nachläuft.Dieses "erlösen sollten" hat er meines Erachtens schon zu oft erwähnt. Das macht mich ganz verrückt

lg Elo

Das ist wirklich viel! Bei Despo wurden beim ersten Mal 200ml abgezogen und danach kamen pro Tag ca. 10-20ml nach.
Bei ihm hatten sie auch den verdacht einer Brustfellentzündung, dieser hat sich aber nicht betsätigt. Genau so wenig wie FIP, bakterielle Infektion oder Organschäden 😕 Das ist der einzige Unterschied zwischen unserem und eurem Fall. Bei Desperado konnte schlussendlich keine Ursache fest gestellt werden. Aber bei meienr Klinik bin ich mir sicher, dass alles alles genauestens untersucht wurde und ich wurde auch täglich über Veränderungen und Testergebnisse unterrichtet.

Ich denke AB alleine werden nicht reichen, ohne TÄ zu sein finde ich es aus meiner laienhaften Sicht sehr wichtig, dass der Thorax gespült wird um gegen die Entzündung anzugehen. Wenn man schon durch die Drenaige direkt ran kommt wieso sollen dann nur Mittel verabreicht werden? Versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Barbarossa was ist das "sensitiv getestetes AB" kann nicht wirklich Infos dazu finden

Werbung:
Also gespült wird, der Eiter wird abgezogen und dann wird gespült, so hab ich die verstanden

Barbarossa was ist das "sensitiv getestetes AB" kann nicht wirklich Infos dazu finden

Das sind ABs, die wirksam sind (gekennzeichnet mit einem "s") - gegen den vorhandenen Keim und eben nicht längst Resistenzen aufweisen.

Gegen den Keim bei meinem Moritz gab es so ein AB nicht mehr. Er hatte einen Pseudonomas Putida im Exsudat, bei dem 24 getestete AB versagten. Eines - aus der Rinderhaltung, uralt mit vielen Nebenwirkungen - wurde wenigstens intermediär (i) (kann helfen, muss aber nicht) getestet. Wir hatten Glück, es half. Die restlichen ABs waren mit "r" gekennzeichnet, für resistent.

Es ist also ganz, ganz wichtig, dass die TÄ weiter Ursachenforschung betreiben. Einfach nur AB reicht leider oft nicht, auch wenn bis dahin gute Erfahrungen damit gemacht wurden.

gut, danach werd ich dan morgen fragen