Brustfelleintzündung mit Eiteransammlungen

• Themenstarter Themenstarter Eloradana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallo und vielen Dank an Alle, die noch die Daumen drücken, heute wurden nochmal 10ml Exsudat abgezogen, die Arztin heute sagte es wäre auch nicht mehr so eitrig gewesen sondern fast klar. Ansonsten ginge es unserer Babe wohl gut, mit Verband würde Sie stehen wie ein Brett und sich nicht bewegen wollen, kaum sei er aber ab (zum spühlen) würde Sie sich von Allen dort ihre Streicheleinheiten abholen. Ich bin so froh, das es ihr besser zu gehen scheint. Die neuen Testergebnisse sind leider immer noch nicht da. Aber nach den Nokardien habe ich gefragt und die Ärztin meinte das sei alles bei den Tests mit dabei.lg Elo

A

Werbung

Von mal zu mal hört sich das besser an.
Aber ich finde es doch schon komisch das die Ursache nicht gefunden wird.

Natürlich werde ich weiter die Daumen drücken.

Hallo, heute warens nur noch 5 ml Exsudat, Entwarnung gibts natürlich nicht, solange die Ursachen nicht geklärt sind. Heute waren die ersten Teilergebnisse der erneuten Labortests zurück. Wieder wurde NIX gefunden.Frühestens Dienstag könnte nochmal geröntgt werden, wenn das Röntgenbild nix zeigt, könnte nochmal ein MRT gemacht werden um auszuschließen das nicht irgendwo noch ein Entzündungsherd oder vielleicht ein tumoröses Geschehen schlummert.Ich hoffe so sehr, das noch alles gut wird. lg Elo

Auf dem ersten MRT war nichts zu sehen? Das erstaunt mich. Welches AB wird gegeben? Du schriebst ja, das Exsudat ist jetzt klar. Wenn das derzeitige AB wirkt, dann kann es dennoch bis zu 2 Wochen dauern, bis nichts mehr nachläuft. Hat dein TA sich mit unserer ehemaligen Internistin ausgetauscht? Dann ist er immerhin bestens gebrieft.

Alles Gute für die Kleine weiterhin.

o Mann, ich bin schon ganz verunsichert und die Angst kommt auch wieder, die haben überhaupt noch kein MRT gemacht, Sie haben nur geröngt, soviel ich weiß da die Flüssigkeitsansammlungen gesehen, hatten innerhalb von 3 Tagen punktiert 2 mal und das Bably dann nach Hause geschickt, am Freitag. Letzten Sonntag, also 2 Tage später, hatten wir die Kleine dann wieder in die Klinik gebracht, weil es ihr so schlecht ging. Aus heutiger Sicht denke ich, das die erste Woche/ Behandlung vollkommen verschenkt war, sie hätten doch den Katheter gleich schieben können. Wie gesagt, die Umstände waren ungünstig, ich hatte Spätschicht, bin allein mit meinen Tieren, war zwischendurch nach Hause gefahren um nach Bably zu schauen und sah das es immer schlechter wurde, dann hab ich meine Tochter angerufen, die wohnt eine Stunde entfernt, die kam dann und hat die Kleine in die Klinik gebracht, das erste mal. Die Absprache mit dem Chef der Klinik telefonisch, ich noch auf der Arbeit, an dem Abend war lediglich Chance 50:50, er rät zum Einschläfern, da sonst enorme Behandlungskosten.... Ich hab kurz mit meinem Mann Rücksprache gehalten (ist Fernfahrer) und wir Beide sagten NEIN zum Einschläfern. Wir wollen eine Behandlung versuchen.
Ich war der Meinung Sie tun, was zu tun ist. Ich hab mir Deinen Thred Barbarossa wieder und wieder durchgelesen, um Parallelen zu finden, Hoffnung...
Es überfordert mich ehrlich gesagt Alles nachzukontrollieren, was die Ärzte tun und was nicht,so wie Du es getan hast, aber warscheinlich geht es nicht anders.Das finde ich traurig. Es fällt mir schwer manche Sachen zu verstehen, zb das mit den Resistenzen etc. Ich müßte mehr Zeit aufwenden um mich zu belesen. Und die fehlt mir. So nebenbei, ich betreibe einen kleinen "Lebenshof" für Tiere und gehe vollzeit arbeiten, wenn Alles erledigt ist am Abend, fall ich meist nur noch auf die Seite. Auch darum hab ich mich darauf verlassen, das in der Klinik schon alles mögliche getan wird.
Und nun bin ich verunsichert
Ob der Arzt die Frau Doktor Hellwig schon angerufen hat, weiß ich auch nicht, in den letzten Tagen war eine andere Ärztin da, die konnte mir dazu keine Auskunft geben.
lg Elo

Elo, wichtig ist, dass es Bably besser geht. Und das scheint so zu sein. Vllt. hat sie auch das große Glück, dass sie wieder völlig gesund wird, ohne dass die Ursache gefunden wird. Sprich, dass die Medikamente gemeinsam mit der jetzigen Behandlung ausreichend sind.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und drücke fest die Daumen.

Werbung:
Also ich denke wenn wir ganz großes Glück haben heilt das nun langsam aus, ohne das eine Ursache gefunden wird, wenn wir Pech haben, finden Sie dann beim MRT noch einen Abszess oder einen Tumor als Ursache, der dann entweder operabel oder inoperabel ist. Aber war bedeutet es wenn Sie sie sagen bei den Tests konnte nix nachgewiesen werden ? Sie haben kein Ihnen bekanntes Bakterium gefunden oder was? Ich bin echt blöd oder?
Sorry ich wills nur verstehen

Hallo!

Erstmal freue ich mich sehr, daß es Deinem Kätzchen besser geht!!!

Es ist ein bisschen schwierig Deine Fragen zu beantworten, da Du Dir leider nie Befunde geben läßt, die Du hier einstellen könntest. Die Klinik könnte sowas ja auch faxen oder mailen. So bleibt es immer ein wenig Rätselraten.

Eiter entsteht durch Einschmelzung von Gewebe und weißen Blutkörperchen als Reaktion des Immunsystems. Ursache ist fast immer eine bakterielle Entzündung.
So wie du das beschreibst, nehme ich an, es ist nicht gelungen aus den entnommenen Proben einen Bakterienstamm anzuzüchten und somit konnte man auch keinen Resistenztest machen.
Dafür gibt es mehrere Ursachen:
-Die Katze bekommt bereits Antibiotika und dieses verhindert zumindestens das Anzüchten der Bakterien in einem Zeitraum von 48 Stunden, solange wird das normalerweise im Labor bebrütet. Hatte sie bei der ersten Probe schon Antibiotikum?
-das verursachende Bakterium überlebt den Transport ins Labor in den üblichen Tupfern und Nährmedium nicht und läßt sich deswegen nicht anzüchten.
- die eitrige Entzündung wurde tatsächlich nicht durch ein Bakterium verursacht. Das kommt wohl ganz selten mal vor.

Auf jeden Fall scheint ja die Entzündung soweit in Griff zu sein, daß sich zur Zeit kaum noch Eiter bildet, d.h die Therapie greift. Ob sie zur kompletten Heilung führt, bleibt abzuwarten, aber die Chancen stehen sicherlich viel, viel besser als noch Anfang der Woche!!

Dafür gibt es mehrere Ursachen:
-Die Katze bekommt bereits Antibiotika und dieses verhindert zumindestens das Anzüchten der Bakterien in einem Zeitraum von 48 Stunden, solange wird das normalerweise im Labor bebrütet. Hatte sie bei der ersten Probe schon Antibiotikum?

Doc, mein Kater stand unter 3-wöchiger Dauerantibiose, als dieser Pseudonomas Putida gefunden wurde. Ein AB greift bei Bakterien nur, wenn die Resistenzlage sensitiv ist. Ein resistentes AB kannst du geben und dann trotzdem Erreger finden.

Ich frage mich allerdings seit damals, ob mein Kater sich diesen Keim nicht über die Drainage in der TK "obendrauf" zugezogen hat. Steril ist anders als dort und diese bodentiefe Wasserlandschaft im EG (fand der Architekt wohl schick) trug auch nicht dazu bei.

Danke für Eure Antworten. Also das erste Mal waren wir am 26 Dezember zum Notdienst, da hat Sie Antibiotika bekommen. Eine Spritze und noch für tgl. 1 Tablette. Weils aber immer schlimmer zu werden schien, bin ich Montags Vormittag nochmal zu meiner Haustierärztin gefahren, die meinte dann die Katze sei in einem sehr schlechten Allgemeinzustand, das Antibiotikum, welches Sie am 26. bekommen hatte, sei sehr gut und eigentlich hätte es wirken müssen. Dann hat Sie Ihr aber nochmal ein Anderes gespritz Baytril? gibt es Sowas? Und meinte das müsse nun innerhalb von ein paar Stunden wirken.. Da es Nachmittags aber immer schlimmer wurde, hat meine Tochter Sie dann abends in die Klinik gebracht. Den Rest kennt Ihr. Also eigentlich war Sie bei Aufnahme in der Klinik randvoll mit Antibiotika oder?

lg Elo

Doc, mein Kater stand unter 3-wöchiger Dauerantibiose, als dieser Pseudonomas Putida gefunden wurde. Ein AB greift bei Bakterien nur, wenn die Resistenzlage sensitiv ist. Ein resistentes AB kannst du geben und dann trotzdem Erreger finden.

Ich frage mich allerdings seit damals, ob mein Kater sich diesen Keim nicht über die Drainage in der TK "obendrauf" zugezogen hat. Steril ist anders als dort und diese bodentiefe Wasserlandschaft im EG (fand der Architekt wohl schick) trug auch nicht dazu bei.

Da hast du natürlich recht, wenn das AB gar nicht wirkt, wird es auch das anzüchten nicht verhindern.
Es gibt aber immer mal Fälle, wo das Antibiotikum nur das Wachstum stark eindämmen kann, aber das Bakterium nicht besiegt. Wenn man dem Labor angibt, daß das Tier unter Antibiose steht, wird auch mal etwas länger bebrütet.
Pseudomonas ist natürlich wegen seiner Resistenzen ein extrem gefürchteter Keim. Zumindestens könnte ich mir vorstellen, daß er sich bei Deinem Kater durch die Antibiose erst so richtig breit machen konnte, da alle anderen Keime erlegt waren.

Ich habe, da es mich interessiert hat, heute mal eine Veröffentlichung rausgesucht über Katzen mit Pyothorax. Von insgesamt 21 Katzen konnte bei 5 Katzen kein Bakterium angezüchtet werden. Immerhin gut 20 Prozent, gar nicht so selten.

Da das Punktat zweimal untersucht wurde, denke ich, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß da tatsächlich nichts anzuzüchten ist.

Werbung:
Da das Punktat zweimal untersucht wurde, denke ich, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß da tatsächlich nichts anzuzüchten ist.

Ich verstehe nur nicht, wieso die Klinik über modernste Diagnostik in Form von MRT verfügt, davon aber keinen Gebrauch macht? Natürlich kosten die Aufnahmen viel Geld (wir hatten nur die Möglichkeit eines CT), aber längere Klinikaufenthalte sind letztlich teurer, und Laborbefunde gibts auch nicht umsonst.

Ich verstehe nur nicht, wieso die Klinik über modernste Diagnostik in Form von MRT verfügt, davon aber keinen Gebrauch macht? Natürlich kosten die Aufnahmen viel Geld (wir hatten nur die Möglichkeit eines CT), aber längere Klinikaufenthalte sind letztlich teurer, und Laborbefunde gibts auch nicht umsonst.

Ja, das verstehe ich auch nicht.
Aber wirklich rund scheint es ja in dieser Klinik eh nicht zu laufen.
Sonst hätten sie nicht eine Woche gebraucht, um endlich die Thoraxdrainage zu legen.

Hallo Doc und Barbarossa und was würde das nun heißen? Für das Bably?
Das Bakterien nicht die Ursache sein können oder das es daran liegt das Sie schon so viel Antibiotika bekommen hatte und deswegen nichts angezüchtet werden konnte? Was vermutet Ihr?
lg Elo

Elo, ich weiß das nicht. Nur durch Moritz überstandene Krankheit weiß ich überhaupt, dass es so was gibt.

Bei ihm war ein verkapselter Abszess die Ursache. Trotz Antibiose und Drainage bildete sich deshalb immer weiter dieses eitrige Sekret. Als dieses aber weniger wurde und somit keine völligen Verschattungen vorprogrammiert waren, wurde dieser Abzess bei einem erneuten CT gesehenen und dann als Ursache beseitigt. Bei Moritz wurden aber fortlaufend Bakterien im Exsudat gefunden. Ich wusste vor Docs Beitrag nicht, dass die versursachenden Keime manchal nicht bestimmt werden können.

Frage den TA doch bitte, was ihn hindert, Bably ins MRT zu legen?

Hallo Doc und Barbarossa und was würde das nun heißen? Für das Bably?
Das Bakterien nicht die Ursache sein können oder das es daran liegt das Sie schon so viel Antibiotika bekommen hatte und deswegen nichts angezüchtet werden konnte? Was vermutet Ihr?
lg Elo

Ich weiß es wirklich nicht.

Wenn Bakterien die Ursache waren, dann scheint zumindest jetzt ein Antibiotikum zu wirken.
Und wenn es von Anfang an nicht die Ursache war, dann ist die Therapie mit Spülen trotzdem die richtige, sonst würde es nicht besser werden.
Euer Bably hat die Erkrankung nun schon mehr als zwei Wochen überlebt und es geht ihr unter der Therapie besser. Und das, obwohl lange mit der adequaten Therapie rumgezögert wurde von Seiten der behandelnden Ärzte.

Mit jedem Tag, an dem weniger Sekret nachgebildet wird und es ihr besser geht, steigt die Chance auf Heilung und ich denke, die Aussichten für Bably sind jetzt bei weitem besser als noch vor einer Woche.
Was nun wirklich ursächlich war, wird man vermutlich nicht mehr rausfinden.

Werbung:
Ja, danach werd ich ihn morgen fragen, oder besser mein Mann muß das fragen, denn zur Zeit der Telefonsprechstunde bin ich bereits wieder auf der Arbeit
Danke für eure Antworten
lg Elo

Schön zu lesen, dass es psoitiv voran geht.

Wegen dem MRT könnte ich mir vorstellen die Maus ist noch oder war zu schwach für eine Narkose.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung!