Brustfelleintzündung mit Eiteransammlungen

• Themenstarter Themenstarter Eloradana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Langt beim MRT eine Sedierung?

A

Werbung

so, hallo erstmal und wieder Danke an Alle fürs Daumen drücken. Also heute wurde uns gesagt, das wieder 10 ml abgezogen wurden, aber das Exsudat sei anfangs gelb wie Pudding gewesen und nun sei es hellrosa und wässrig, geröngt wurde auch und das Bild zeigte das ein Lungenflügel schon vollkommen frei sei, der andere noch etwas verschattet, insgesamt würde sich Bably weiter stabilisieren, sie planen den Katheter Ende der Woche zu ziehen, wenn es sich so weiter entwickelt, sie frißt gut, hat kein Fieber, keine Untertemperatur. Der Doktor hätte nun nochmal beim Labor in Auftrag gegeben die Zellen im Exsudat zu untersuchen (also ich drück mich hier bestimmt falsch aus), also wegen möglichen Pilzen oder sowas? Ende der Woche solle Sie dann vielleicht erstmal nach Hause und Montag müßten wir dann wieder zur Kontrolle , wenn es sich dann wieder gefüllt habe, dann würde ein MRT oder ein CT gemacht werden um zu sehen ob man cirurgisch eingreifen müßte, weil vielleicht doch noch eine Ursache gefunden wird. So wäre der Weg in der Klinik. Erst versuchen mit Punktion, dann Drainage..... Ist wohl alles normal so da. Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig rübergebracht, ich bin so ziemlich alle und sehr unsortiert im Moment.
lg Elo

Ich verstehe das Vorgehen nicht. Warum immer nur röntgen, wenn ein CT / MRT zur Verfügung steht?

Spätestens jetzt sollte das Labor was finden. Wenn Drainagen so lange liegen, sind sie leider immer Eintrittspforte für Bakterien. Wenn ein Wald- und Wiesen-TA nur röntgen kann, dann ist das so. Aber die riskieren meiner Meinung nach zu viel, ohne auch nur im Ansatz ihre Diagnostik auszuschöpfen.

Ich hoffe, Bably wird mit AB zugeballert, um wenigstens eine Zusatzinfektion mit irgendwelchen Keimen aus der Klinik zu verhindern.

Musstest du schon eine Teilrechnung zahlen, einfach zur Sicherheit der Klinik? Rechne mit hohen Kosten und das, ohne dass die ihr CT benutzt haben. Mich beschleicht fast das Gefühl, für die rechnet sich Tag um Tag in der Klinik besser, als schnell eine Ursache zu finden und gezielt zu behandeln. :stumm:

Ich drücke Bably fest die Daumen. Die Kleine ist eine großartige Kämpferin. 🙂

ja Barbarossa darüber hab ich auch schon nachgedacht, das kann aber in beide Richtungen gehen, diese Gedanken über die Kosten, ich hab mich in den letzten Tagen so einige Zeit hier im Forum rumgetrieben und Einiges gelesen und denke so, im Westen scheint das anders zu sein, Du gibst Dein Tier in die Klinik und die ziehn alle Register ( gibt sicherlich auch Ausnahmen), die tun das was nötig ist, Kosten zweitrangig, is ja e das Problem des Besitzers.
Wir hier leben "im Armenhaus Deutschlands", ländliche Region, die Gehälter im Keller, Arbeitslosenzahlen im Himmel, vielleicht spielt das da mit rein.( Ich werd mir für das nächste mal vielleicht einen Pelz ausleihen wenn ich ein Tier in die Klinik bringe) Die haben nach ner Abschlagszahlung noch nicht gefragt. Aber Ende der Woche Entlassung und Montag evtl wieder Aufnahme kommt aufs Gleiche raus. Obs Sinn macht werd ich morgen nochmal fragen, ich möcht Sie am WE dann nicht wieder hinbringen wollen, dann hat es die zwei Tage auch noch Zeit, ich hol Sie erst ab, wenn es wirklich gut ist.
Und Sie ist wirklich eine kleine Kämpferin, meine 2kg Katze, das stimmt Danke für alle guten Wünsche und Tips nochmal
lg Elo

Das sind doch ganz gute Nachrichten und schön, dass ihr durchgezogen habt.

Nebenbei bemerkt, gar nicht auszudenken das Mäuschen wäre einfach so mal schnell wegen angeblicher Fip eingeschläfert wurden. 😡

Wir hier leben "im Armenhaus Deutschlands", ländliche Region, die Gehälter im Keller, Arbeitslosenzahlen im Himmel, vielleicht spielt das da mit rein.

So ist es, da prallen einfach Welten aufeinander. In solch Regionen wie du es beschreibst sind 1.000 € sehr viel Geld, verständlicherweise von vielen Besitzern nicht aufbringbar.

Dazu sagen muss man aber auch, dass die TA- und Klinikpreise im Westen um ''einiges'' höher liegen.

im Westen scheint das anders zu sein, Du gibst Dein Tier in die Klinik und die ziehn alle Register ( gibt sicherlich auch Ausnahmen)

Nein, so ist es nicht. Auch hier musst du den TÄ in der Regel auch gewaltig auf die Füße treten und ständig hinterfragen und permanent Denkanstöße geben. Meine beste TA-Erfahrung habe ich übrigens im "Osten", im über 400 km entfernten Leipzig gemacht.

Werbung:
Also meiner Erfahrung nach ist es so, daß hier im Westen am Anfang der Tierbesitzer mal "abgecheckt" wird, ob er bereit ist richtig Geld in sein Tier zu investieren oder nicht. Auch hier gibt es hinterher sehr oft Ärger wegen Kosten und es gibt auch nicht wenige Besitzer, die wollen einfach nicht so viel Geld ausgeben, auch wenn sie es könnten.
Andersrum kommt es oft falsch an, wenn ein Besitzer am Anfang eines unklaren Krankheitsbildes etwas auf der Kostenbremse steht, so daß dann manchmal wirklich nur noch das allernötigste an Behandlung erfolgt, obwohl der Besitzer auch mehr Diagnostik zugestimmt hätte. Aber es läuft dann einfach auf der Schiene: Besitzer hat wenig Geld

Meine beste TA-Erfahrung habe ich übrigens im "Osten", im über 400 km entfernten Leipzig gemacht.

Aber der Chef dort ist ein Wessi😀

Nein, so ist es nicht. Auch hier musst du den TÄ in der Regel auch gewaltig auf die Füße treten und ständig hinterfragen und permanent Denkanstöße geben. Meine beste TA-Erfahrung habe ich übrigens im "Osten", im über 400 km entfernten Leipzig gemacht.

Für das Moritz-Problem ist er auch der Profi und Leipzig die Hochburg dafür, Nasen scheint er zumindest ernst zu nehmen.

Herzpatienten dagegen dürfen dort gern mal ein paar Wochen ohne Kardiologen auskommen, auch bei stationärer Aufnahme.

so und wieder hab ich angerufen , die Menge des abgezogenen Sekretes reduziert sich weiter, heute waren es nur noch 7 ml, Babe geht es weiter gut, Sie frißt mittlerweile mit Appetit und hat 300g zugenommen vom Tag der Aufnahme an. Sie war ja nach dem Wochenende, wo Sie zu Hause war vollkommen in sich zusammengefallen. Ich habe heute nochmal wegen dem MRT gefragt, ich hätte gern gesehen, wenn man geschaut hätte um eine genauere Diagnostik zu haben letzendlich auch um kein Risiko einzugehen. Aber bei dem Preis 800,00 Euro nur für diese Untersuchung, zuzüglich zu 2 meiner ,Monatsgehälter, die ich nun ohnehin schon bezahlen muß, da muß ich dann doch passen. Ein CT kostet die Hälfte, die Möglichkeit bestünde auch noch. Ich lag doch recht mit meiner Vermutung, das es an der Gegend hier liegt, das das nicht automatisch gemacht wird. Weil Viele hier das so nicht bezahlen können, ist das halt hier so, also wenn jetzt immer Sekret nachlaufen würde und man anders keinen "Grund" finden würde, DANN wär der Weg ein MRT.
So wie Babe sich momentan entwickelt, fühlt es sich ja vorsichtig positiv an. Wenn es sich wieder verschlechtert oder der Zustand auch storniert, werden wir mit Sicherheit auch die Möglichkeit eines MRTs noch nutzen, die Kosten sind ja e schon im vierstelligen Bereich, aber das jetzt so zur Sicherheit zu machen, das packen wir leider nicht,da muß ich genau abwägen, ich muß ja auch an meine anderen Tiere denken. Ich hätte echt nicht gedacht, das es soooo teuer ist, das MRT
Also bitte weiter die Daumen drücken, und Danke immer wieder für die Tips und die Unterstützung.
LG Elo

Elo, das sind freche Preise! CT kostete mich bislang jeweils immer ca. 250 Euro oder weniger.

Aber schön, dass immer weniger Exsudat nachläuft. Hast du nach dem AB gefragt? Naja spätestens, wenn du Bably abholst, wirst du wissen, was ihr alles gegeben wird. Sie werden euch hoffentlich nicht ohne AB nach Hause schicken...

Ne Du, das CT für die Katze das kostet zwischen 250 und 300 Euro, Das MRT ist so teuer, aber die Ärztin, welche am WE da war hatte uns erklärt das man mit einem MRT eine noch differenziertere Diagnostik machen kann, gerade auch was die Weichteile betrifft, darum hätte ichs ja gut gefunden...
Weißt Du, immer wenn ich da anrufe, hängt mein Herz irgendwo in der Halsgegend vor lauter Angst um die Kleine und ich kann mir vorher 1000 Fragen zurechtlegen, aufschreiben oder was weis ich, ich vergess immer die Hälfte.
Wegen der Medikamente frag ich morgen (wieder mal fest vorgenommen). Kann auch sein, das ich das Bably Montag erst aus der Klinik hole, ich hab am WE beide Tage 12 Stunden zu arbeiten, das ist mir zu unsicher. Mal schauen. Dafür hab ich in der nächsten Woche drei Tage frei und könnte mich richtig um Sie kümmern.
lg Elo
lg Elo

Werbung:
Da siehste mal, was hier im "Westen" - im Rhein-Main-Gebiet - in großen TK los ist. Die bieten nur CT an (aber nicht für die Hälfte von 800 Euro 😉 ) und kommen scheinbar bestens damit klar.

Ich verstehe dich ja. Kaum jemandem gehts anders als dir, wenn die Katze in der Klinik ist und so viele Fragen beantwortet werden müssen...

Dein Plan klingt vernünftig, dass du deine Kleine besser überwachen kannst, wenn du frei hast. Ich hoffe, das kommt bei dem TA auch im Kopf an.

Ich bin in Gedanken weiterhin fest bei euch.

DANKE, ist schon toll hier im Forum und das man sich so austauschen kann, es hilft wirklich ein Stück weiter.......

Schön, das es Euch Alle gibt................DANKE DANKE DANKE

Wie geht es Babe?

Ich hoffe doch das keine Nachrichten gute Nachrichten sind?

Hallo, ja gestern war es super, noch knapp 4 ml, heute leider wieder 10ml. Aber der Arzt heute meinte vom Allgemeinbefinden her geht es ihr sehr gur . Er sagte wirklich SEHR gut. Die 10 ml heute führen Sie darauf zurück, das das Exsudat aus einer anderen "Kammer "mit eingelaufen ist, hoffentlich also keine Neu- oder Nachbildung, sondern noch Exsudat von einer Stelle die noch verklebt war (oder so vielleicht...hab ich das verstanden) Er sagte ja neulich das eine Seite vollkommen frei sei laut Röntgenbild und auf der anderen Seite noch Verschattungen seien.Der Katheter würde aber beidseitig liegen. (keine Ahnung wie ich mir das vorstellen kann, vielleicht gabelt der sich oder da sind Löcher drinn)
Inzwischen sind auch die zuletzt angeforderten Laborbefunde da, auch hier kein Nachweis auf Pilze, auch Tumorzellen wurden nicht gefunden.
Er meinte auch das in spätestens 2 Tagen der Katheter gezogen werden müsse, also 12 Tage maximal. Ist ja auch verständich. Ich hoffe das es morgen wieder bessere Nachrichten gibt, die 10 ml beunruhigen mich doch etwas. Wenn sich nun doch wieder neuer Eiter bilden sollte, dann würde das ja heißen, das die Ursache noch aktiv ist und die Sache noch nicht dem Ende zugeht

lg Elo

Liebe Elo,

hattest Du schon einen Abszess? Ich hatte mal einen und da lief bei der Abheilung auch noch viel nach, auch als ich dachte, jetzt ist aber mal gut. Und ja, da war denn einfach der Weg für die "Reste" frei... Klingt eklig, aber ich finde, das klingt sehr schlüssig.

Ich denke nicht, dass es wieder schlimmer werden wird!!! *positivsei*

Ich habe viel über Bablys Problem gelesen, nachdem Du hier gefragt hast. Ich denke, es wird gut werden und ich glaube, Babe hatte Riesenglück, dass Ihr sie noch einmal hingebracht habt. War wahrscheinlich kurz vor zwölf. Ich finde es toll, dass Ihr das durchgezogen und für Eure Maus gekämpft habt. Es wird sicher alles gut werden!

Ganz liebe Grüße
Mefi

Werbung:
hattest Du schon einen Abszess? Ich hatte mal einen und da lief bei der Abheilung auch noch viel nach

Du hattest einen Abszess im Thorax? Wurde der gespalten (was dort häufig unmöglich ist) oder operativ entfernt? Wie wurde er lokalisiert?

Berichte Elo doch mal genauer, vllt. kannst du Input liefern, den sie annimmt? Denn sollte es bei Bably ursächlich ein Abszess sein, der nicht gefunden und beseitigt wird, kann es leider passieren, dass sie für sehr viel Geld eine tote Katze mit nach Hause nimmt.

Ich kann fachlich leider nichts beitragen. Daher schicke ich euch viele positive Energien und drücke weiterhin ganz fest die Daumen!

Du hattest einen Abszess im Thorax? Wurde der gespalten (was dort häufig unmöglich ist) oder operativ entfernt? Wie wurde er lokalisiert?

Berichte Elo doch mal genauer, vllt. kannst du Input liefern, den sie annimmt? Denn sollte es bei Bably ursächlich ein Abszess sein, der nicht gefunden und beseitigt wird, kann es leider passieren, dass sie für sehr viel Geld eine tote Katze mit nach Hause nimmt.

Oh..neenee, nicht falsch verstehen. Mein Abszess war in der Achselhöhle. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich die Erläuterung schlüssig finde, dass Abflusswege verklebt sind und erst nach einer Zeit frei werden.

Es tut mir leid, wenn das falsch rüberkam.

LG
Mefi

Na mal schauen wie es heute ist, um 13.00 Uhr ist ja erst die Telefonsprechstunde