Dass jetzt jeder Tag für Katzen gleich ist, würde ich nicht zwingend so sagen - aber ich weiß schon, was du meinst. Heute denke ich auch, dass es unter Umständen besser sein kann, wenn die Katze eine hohe Lebensqualität hat und schmerzfrei, glücklich und zufrieden sagen wir mal 13 wird, statt 17 mit wenig Lebensqualität. Die Zahlen sind jetzt natürlich so ins Blaue hinein. Es gibt ja Medikamente mit starken Nebenwirkungen, die manchmal dennoch unumgänglich sind, aber dann die Lebensdauer verkürzen.
Ich habe z.B. einen Kater, der leider gaaaanz viele Krankheiten sammelt und manchmal denke ich, dass er vielleicht nicht uralt werden wird, man weiß es ja nicht - aber dann soll er ein tolles, lebenswertes Leben haben, auch mit Schmerzmitteln und allem drum und dran. Wer z.B. bei seiner Katze auf eigentlich dringend benötigte Schmerzmittel verzichtet, damit die Katze irgendwie länger lebt, der setzt in meinen Augen falsche Prioritäten. Das kommt aber immer stark auf den individuellen Fall an. Kämpfen würde ich auch immer, soweit wie es geht 🙂.
Ggf. kannst auch mal ne zweite (dritte ...) Meinung einholen.