Butzi- ein medizinisches Rätsel

• Themenstarter Themenstarter zoeytrang
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zoeytrang

zoeytrang

Forenprofi
Bei Butzi liegt nun der Verdacht auf einer Akromegalie vor...
So grob hat mir die Ärztin erklärt was das ist, ihm wurde heute Blut entnommen um dies nun genauer zu prüfen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Erkrankung und kann mir etwas drüber erzählen und vll auch über Therapiemöglichkeiten?

A

Werbung

Akromegalie?
Wie kommt sie auf diese Schlussfolgerung?

Hier mal ein kurzer Link, wie es beim Menschen ist:
http://flexikon.doccheck.com/de/Akromegalie

Die Therapie ist eigentlich das Gewebe zu entfernen, damit die Akromegalie verschwindet, soweit ich weiss.

Bei Katzen sollte es wohl ähnlich sein. Solche Vorgänge wie das Wachstum bei Säugertieren ist realtiv einheitlich, weil es ein fundamentales, evolutionäres Prinzip ist.

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, die werden vermutlich einige Tage dauern, da das ja keine regulären 0-8-15 Blutuntersuchungen sind.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Bei Butzi ist vor allem im Kopfbereich, wohl ziemlich viel angeschwollen.
Auffällig ist da die Nase gewesen, aber auch im Mund und beim Röntgen konnte man auch im Brustraum Schwellungen sehen. Auch ist seine Leber vergrößert.
Wir hatten ihn ursprünglich wegen Atemproblemen hingebracht, man hatte da einer Verschattung vor dem Herzen gesehen, die die Lunge etwas abdrückt.
Die Ärzte gingen anfänglich von Flüssigkeit aus, dann von Gewebe.

Mir ist die Krankheit nur im Zusammenhang mit nicht einstellbarem Diabetes bekannt. Bei Katzen ist sie, glaube ich, vor allem am immer weiter wachsenden Unterkiefer und Pfoten sichtbar. Die Userin Noun hatte einen Diabeteskater mit Akromegalie, vielleicht meldet sie sich oder du schreibst sie an.
Ich drücke Butzi natürlich die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

Ah ok, wenn da natürlich übermässiges Wachstum gegeben ist, könnte das wirklich sein.
Hat sie denn ansonsten noch Untersuchungen gemacht? Reguläre Blutwerte?

Hauptsache es ist behandelbar und ihm gehts dann wieder gut, egal was es schlussendlich ist, würde ich sagen.

PS: Wenn bei Noun ein Diabetes mit schuld war, dann könnte man doch auch Urinuntersuchungen in Betracht ziehen, oder? Ist da nicht bei (nicht eingestellten) Diabetikerkatzen auch etwas anders?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hier mal ein bisschen was an infos.

http://www.vetcontact.com/innere/art.php?a=3959&t=&f=20

http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/Krankheiten/AkromegaliebeiKatzen/tabid/489/Default.aspx

http://www.vet-endokrinologie.de/ka....aspx?sd=1598db74-a5e6-4bef-94d2-13566c332b68

hört sich alles schwierig an muss ich zugeben 😳

mein vater hatte das, er hatte einen gutartigen tumor an der hinranhangsdrüse. den hat man (durch die nase) entfernt, seitdem ist ruhe *klopfaufholz*

Das von deinem Vater war hypophysenadenom......

Bezüglich akromegalie bei Katzen....puh....Das glöckerl kennt einen guten endokrinologen...frag sie doch mal...

Mir ist die Krankheit nur im Zusammenhang mit nicht einstellbarem Diabetes bekannt. Bei Katzen ist sie, glaube ich, vor allem am immer weiter wachsenden Unterkiefer und Pfoten sichtbar. Die Userin Noun hatte einen Diabeteskater mit Akromegalie, vielleicht meldet sie sich oder du schreibst sie an.
Ich drücke Butzi natürlich die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

Danke dir 🙂
Ich war anfangs so erleichtert, dass es kein Tumor im Brustkorb ist. Hormonstörung klang für mich so harmlos und am Ende ist es doch ernüchternd... :'(

hier mal ein bisschen was an infos.

http://www.vetcontact.com/innere/art.php?a=3959&t=&f=20

http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/Krankheiten/AkromegaliebeiKatzen/tabid/489/Default.aspx

http://www.vet-endokrinologie.de/ka....aspx?sd=1598db74-a5e6-4bef-94d2-13566c332b68

hört sich alles schwierig an muss ich zugeben 😳

mein vater hatte das, er hatte einen gutartigen tumor an der hinranhangsdrüse. den hat man (durch die nase) entfernt, seitdem ist ruhe *klopfaufholz*

Danke, die Links hab ich schon gelesen 🙂
Die Ärztin meinte sie kenne das nur aus Büchern, hatte selbst noch nie so einen Fall und schien mir etwas ratlos :stumm:

Ah ok, wenn da natürlich übermässiges Wachstum gegeben ist, könnte das wirklich sein.
Hat sie denn ansonsten noch Untersuchungen gemacht? Reguläre Blutwerte?

Hauptsache es ist behandelbar und ihm gehts dann wieder gut, egal was es schlussendlich ist, würde ich sagen.

PS: Wenn bei Noun ein Diabetes mit schuld war, dann könnte man doch auch Urinuntersuchungen in Betracht ziehen, oder? Ist da nicht bei (nicht eingestellten) Diabetikerkatzen auch etwas anders?

Also geröntgt wurde, Herz wurde geschallt und wir haben Blut genommen.
Einmal zur Bestimmung der Hormonwerte und dann für ein geriatrisches Blutbild (dachte immer das macht man eher bei älteren Tieren, mein Bubu ist doch grad mal 1 Jahr alt :oha:)

Bei Butzi liegt nun der Verdacht auf einer Akromegalie vor...
So grob hat mir die Ärztin erklärt was das ist, ihm wurde heute Blut entnommen um dies nun genauer zu prüfen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Erkrankung und kann mir etwas drüber erzählen und vll auch über Therapiemöglichkeiten?

Guten Morgen,
als ich meinen Pino aufgenommen habe, habe mal Infos gesammelt und etwas dazu geschrieben.
Er steht im Diabeteskatzenvolk-Forum in einem geschützten Unterforum. Der Schutz ist notwendig, weil Akromegaliekatzen sehr sehr viel Insulin benötigen und ich vermeiden will, dass stille Mitleser diese Dosierungen nachmachen.
Auf jeden Fall kann ich dir den Link hier nicht einstellen, weil du das Passwort ja nicht kennst.
Vielleicht meldest du dich bei uns an.....dann gebe ich dir das Passwort....ok?

Wurde der IGF1 -Wert abgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
als ich meinen Pino aufgenommen habe, habe mal Infos gesammelt und etwas dazu geschrieben.
Er steht im Diabeteskatzenvolk-Forum in einem geschützten Unterforum. Der Schutz ist notwendig, weil Akromegaliekatzen sehr sehr viel Insulin benötigen und ich vermeiden will, dass stille Mitleser diese Dosierungen nachmachen.
Auf jeden Fall kann ich dir den Link hier nicht einstellen, weil du das Passwort ja nicht kennst.
Vielleicht meldest du dich bei uns an.....dann gebe ich dir das Passwort....ok?

Wurde der IGF1 -Wert abgenommen?

Danke dir! 😳
Bisher wurde nur Blut abgenommen, geröntgt, Ultraschall der Organe und die Augen wurden untersucht, da er sie immer etwas zugekniffen hat.

Werbung:
Das müsste dann der IGF 1-Wert sein, der da abgenommen wurde.
Den würde ich erstmal abwarten....und dann weitersehen.

Mach dich nicht ganz verrückt und versuch mal mindestens einen Tag nix in der Richtung nachzulesen.
So viele Infos aufeinmal, grad über Hormonstoffwechsel, da wird man bei zu viel einfach doof im Kopf und hat nur noch Knoten im Hirn.
Lass das, was du dir angelesen hast erst mal sacken, ohne neue Infos draufzustapeln.
Knutschkuschel lieber die Katzentiere 🙂 Ist viel angenehmer und macht auch mehr Spass.

Das wichtigste ist, dass die nötigen Untersuchungen nun laufen und erst mal auf ein Ergebnis gewartet werden sollte.
Deine TÄ sollte sich ggf. auch mit Vet-Med Hochschulen (Deutschland/Österreich und vielleicht sogar mal Schweiz, oder gleich Richtung Amerika) in Verbindung setzen und nachfragen, wo sie einen Experten auf dem Gebiet kontaktieren kann. Ich glaube das wär garnicht schlecht.

Mach dich nicht ganz verrückt und versuch mal mindestens einen Tag nix in der Richtung nachzulesen.
So viele Infos aufeinmal, grad über Hormonstoffwechsel, da wird man bei zu viel einfach doof im Kopf und hat nur noch Knoten im Hirn.
Lass das, was du dir angelesen hast erst mal sacken, ohne neue Infos draufzustapeln.
Knutschkuschel lieber die Katzentiere 🙂 Ist viel angenehmer und macht auch mehr Spass.

Das wichtigste ist, dass die nötigen Untersuchungen nun laufen und erst mal auf ein Ergebnis gewartet werden sollte.
Deine TÄ sollte sich ggf. auch mit Vet-Med Hochschulen (Deutschland/Österreich und vielleicht sogar mal Schweiz, oder gleich Richtung Amerika) in Verbindung setzen und nachfragen, wo sie einen Experten auf dem Gebiet kontaktieren kann. Ich glaube das wär garnicht schlecht.

Wir sind mittlerweile in der Uniklinik Leipzig gelandet, nachdem unsere Stammpraxis und auch eine Klinik in Berlin nix finden konnten.
Ich hoffe doch dass sie von selbst sich mit anderen Hochschulen in Verbindung setzen, ansonsten werd ich das wohl mal ansprechen.

Habe jetzt einen Anruf bekommen von Butzis Ärztin. Seine Blutwerte sind alle unauffällig sagt sie, die Hormonwerte liegen zwar noch im Referenzbereich, sind aber doch erhöht. Sie wird mir die Werte gleich per E-Mail schicken, dann werd ich sie mal hier einstellen.
Sie wird jetzt einige Ärzte kontaktieren und mal um Rat fragen, insbesondere eine in der Schweiz. Mal sehen was dabei rauskommt 😳

Werbung:
Im Referenzbereich - ich seh das jetzt erstmal positiv. So! 🙂

Ja ich auch 🙂
aber die Symptome sind ja trotzdem da, vor allem die Schwellungen im Rachenbereich und der Nase, die ihm das atmen erschweren

Hier der Laborbefund (beim draufklicken wirds vergrößert)

Der IGF1 Wert ist in der Norm 🙂 Das freut mich sehr!
Die Monozytose muss der Tierarzt einordnen, denn ich weiß ja nichts von Medikation und anderen Erkrankungen...ok?