Blacky hatte im Dezember nen richtig heftigen Ausbruch des Katzenschnupfens.
Sabber, der Rachen war feuerrot bzw das gesamte Zahngfleisch und er konnte nicht essen, wurde sogar für 2 Tage unsauber.
Meine Angst nachdem ich den Link gelesen habe:
Wenn es bei Blacky noch mehrfach ausbricht..was dann?
Dann steigt wohl die Gefahr von FIP.
Das war mir nicht bewusst.
[...]
Das ist alles echt was viel, aber im Moment habe ich Panik, dass bei Blacky nochmal wie im Dezember das Calici ausbricht und er dann FIP kriegt, weil das dann seine 5. Halsentzündung in knapp 3 Jahren wäre..
2014 zweimal und 2015.
Wobei es nur Ende 2015 so richtig schlimm war und da kenne ich den Auslöser..
Daher denke ich, dass Gwion Recht hat und ich Blacky schützen sollte.Ich will hier kein FIP 🙁.
Bis später
???
der erste wirklich heftige ausbruch, von dem du sprichst, ist kein "aus der reihe" gefallener, extremer ausbruch, sondern ein ganz typischer calici-schub von keiner besonders extremen qualität: sabbern, speicheln, rachen mit den typischen läsionen, kein appetit bzw. verminderter appetit.
das hat an und für sich ÜBERHAUPT GAR NICHTS mit FIP zu tun!
das eine sind caliciviren, das andere sind coronaviren (im falle von fip: mutierte!) - komplett unterschiedliche zwei paar stiefel!
es gibt zig tiere, die caliciträger sind und auch schon mal in ihrem leben mit coronaviren in berührung gekommen sind. und nicht bei allen tieren, die caliciträger sind und die hin und wieder einmal einen schub haben, und die gleichzeitig coronaviren-positiv sind, bricht fip aus!
bitte leute, lasst die kirche im dorf.
calici ist blöd, aber in den griff zu kriegen.
coronaviren alleine machen noch keine fip.
beides zusammen, wenn überhaupt vorhanden (nachweisbarkeit!), auch nicht.
[das ist wirklich ungefähr so, wie wenn ich als mensch steif und fest behaupte, wenn ich häufiger eine erkältung oder eine grippe bekomme, ich ganz bestimmt irgendwann ein chronisches fatigue syndrom entwickele, weil ich ja als ü40er in jedem fall das epstein-barr-virus in mir trage, dass dann ganz bestimmt aufgrund ständiger anderer krankheiten getriggert wird, ein pfeiffersches drüsenfieber auslöst und x leute nach einem pfeifferschen drüsenfieber ein chronisches fatigue syndrom entwickeln. die kausalkette ist zwar da, irgendwie, aber die wahrscheinlichkeit ...]
und eine solche panikmache, wie sie hier im thread geschieht, hilft KEINEM, der hier mitliest - ganz abgesehen davon, dass sie vollkommen übertrieben ist!