Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich würde hier ganz gerne mal ein bisschen licht ins chaos bringen
Danke FrauFreitag für diesen Beitrag.
Das bedeutet also, wie ich schon richtig vermutet habe, dass ich hier keinen chronisch kranken Calici positiv Kater habe, der mit keinen ungeimpften Tieren in Kontakt kommen darf 😉?
Ich müsste demnach doch nur separieren, wenn er einen Calici Schub hat, richtig?
Blacky ist Virusträger, aber nicht zwingend Virenausscheider.
Und selbst wenn er Virusausscheider war, muss das jetzt nicht mehr so sein.
Besteht also für die Kitten, immer voraus gesetzt, dass er keinen akuten Krankheitsschub hat, keine Gefahr, wenn ich sie nicht separiere?
So lese ich das Ganze 🙂.
Edit:
Bin jetzt mal dazu gekommen, das Thema http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/90204-meine-erfahrungen-mit-calici-4.html
zu lesen und es macht mir ehrlich gesagt Angst.
Vermutlich ist es doch besser für Blacky und alle, wenn hier nichts mehr einzieht.
Ob nun Pflegis oder eine weitere Katze..lieber nicht.
Ich möchte Blacky nicht an Calici verlieren.
Und jeder Einzug von Pflegis ist wohl Stress, auch wenn man ihm das nicht anmerken muss, aber das Risiko ist wohl zu hoch, dass es bei ihm dann wieder ausbricht.
Tja und zu den Kitten..
Sie sollten wohl besser (zumindest bis zur Impfung) keinen Kontakt zu Blacky haben.
Wenn ich das alles bedacht hätte, hätte ich nix aufgenommen.
Was für ein Stress nun, die Tiere getrennt zu halten.
... mußte ich mich mit der Erkenntnis geschlagen geben, dass man beim Thema Katzenschnupfen keine real durchführbare Möglichkeit hat, um eine Weiterverbreitung zu verhindern - weder innerhalb der Pflegetiere, noch bei der Vermittlung.
Um das zu verhindern müßte man alle Tiere in der Pflegestelle separat und einzeln halten und könnte somit nichts über ihr Sozialverhalten aussagen (von der seelischen Qual für das Tier mal ganz abgesehen) , also auch nicht vernünftig vermitteln. Und selbst das würde nicht wirklich was nützen, da eben jede Katze trotz negativer Tests und Symptomlosigkeit es in sich tragen kann und es dann beim Umzug ins neue Zuhause durch den Umzugsstress ausbrechen kann.
Es gibt da einfach keine Möglichkeit das vernünftig gesichert zu testen und entsprechend zu handeln.
Von daher bleibt nur, dass jeder sich im klaren sein muß, dass Tiere mit Vorgeschichte eben nunmal eine Vorgeschichte haben - wer eine "arme Katze retten" will, wird dies nicht mit der Erwartungshaltung an ein komplett Viren- und Bakterienfreies Tier tun dürfen, denn das schließt sich nunmal aus. Tiere mit Vorgeschichte haben schlimmes hinter sich und tragen somit auch ein entsprechendes Päckchen - seelisch wie körperlich. Wer "klinisch reine" Tiere möchte, der wird zum Züchter gehen müßen (und selbst da ist Katzenschnupfen trotzdem ein Thema, aber die Wahrscheinlichkeiten sind halt geringer).
Also mach weiter und alles ist gut.
ich hätte jetzt mal eine Frage eine Infektion mit Calci und oder Herpes gibt es da auch eine stille feiung? kann sie latent ablaufen?
so wie beim menschen manchmal auch...zwei Tage bist a bisserl müde...und dann geht's wieder?