Calici positiv und jetzt?

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wenn er positiv ist, ist man aber einen Schritt weiter. Ansonsten muss man dann eben enen Bluttest im Anschluss machen lassen, bei deutlichen Anzeichen. Zunge, Rachen, Augen.

Meist ist es aber so, das wenn die Augen z.B. Ausfluss haben, der Rachen und die Zunge betroffen sind, der Abstrich dann auch positiv ausfällt.

Testen wäre für mich bei sichtbaren Anzeichen einfach ein Muss. Ich bin dann für manche vielleicht eine Überbesorgte. Aber was sind die Kosten eines Bluttestes im Vergleich zu den Kosten, wenn dann andere Tiere angesteckt werden, und dann alle oft lange und kompliziert behandeln lassen muss. Und was die Tiere zu erleiden haben ist ja auch nicht von Pappe.

Elisa ja ok, passt jetzt nicht zu Calici. Das sollte wohl eher die Anderen Tests betreffen, weil ich es im Allgemeinen mal ansprechen wollte. Hätte das deutlicher eingrenzen sollen. Also hast du da vollkommen Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für alle:

Ja es war wohl falsch die Kitten ein paar Mal ins Wohnzimmer zu lassen ungeimpft.
Sie sind separiert.
Blacky hat aktuell keine akute Caliciinfektion.
Ich habe Freigänger.
Es war fahrlässig, das sehe ich ein.
Gleichzeitig fühle ich mich aber auch angegriffen und blöd angemacht.
Jeder macht Fehler.
Erst die Kastradiskussion, jetzt das.
Mein Pflegifred wird geschlossen.
Man muss ja keine Kitten von mir nehmen, die dann alle krank werden.
Ich kann es nun mal nicht mehr rückgängig machen jetzt..
Die Kitten waren nun ein paar Mal im Wohnzimmer.
Das ist scheiße, aber nun nicht mehr zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass ein Abstrich generell sinnbefreit ist.
Der macht schon insofern sinn, als dass man bakterielle Erreger bestimmen kann und so gezielt Sekundärinfektionen behandeln kann.

Für einen Test, ob die Katze nun Calici oder Herpes hat ist's aber sinnbefreit. Das weiß ich mit Sicherheit nur bei einem positiven Ergebnis. Ein negatives wird mich immer in der Ungewissheit lassen, ob die Viruslast nicht einfach nur nicht hoch genug war und nicht doch Calici irgendwo schlummert, wenn auch derzeit nicht in einem akuten Schub.


Soweit ich weiß, sind die Bluttests mumpitz. Wir hatten einen bei Pepper, da steht ausdrücklich beim Ergebnis, dass ein positives Ergebnis nicht gesichert ist, weil das auch mit der Impfung zusammen hängt. Der Bluttest (jedenfalls der damals) kann nicht unterschieden zwischen tatsächlich Virus oder der Impfung.
 
Für alle:

Ja es war wohl falsch die Kitten ein paar Mal ins Wohnzimmer zu lassen ungeimpft.
Sie sind separiert.
Blacky hat aktuell keine akute Caliciinfektion.
Ich habe Freigänger.
Es war fahrlässig, das sehe ich ein.
Gleichzeitig fühle ich mich aber auch angegriffen und blöd angemacht.
Jeder macht Fehler.
Erst die Kastradiskussion, jetzt das.
Mein Pflegifred wird geschlossen.
Man muss ja keine Kitten von mir nehmen, die dann alle krank werden.
Ich kann es nun mal nicht mehr rückgängig machen jetzt..
Die Kitten waren nun ein paar Mal im Wohnzimmer.
Das ist scheiße, aber nun nicht mehr zu ändern.

jetzt mache dir bitte keinen Kopf das wir jetzt hier allgemein diskutieren. Du weist ja aus Erfahrung das so ein Thema immer schnell ins Rollen kommt.
Bitte fühle dich nun nicht persönlich angemacht.

Nein, bitte schließe hier nicht, das ist doch mehr als unnötg. Deine Kitten haben sich mit Sicherheit jetzt nicht an irgendetwas angesteckt.
Die meisten Kitten werden zum TA gebracht,stecken sich dort an und denke auch an die Kitten die in freier Natur die ersten Monate leben und wenn sie dann getestet werden sind die meisten negativ.

Deine Arbeit und Leistung sind toll und Hut ab.

Herje, gut. Du hast sie im Wohnzimmer gehabt. Aber das ist jetzt nicht das Ende der Welt. Komm fühl dich mal gedrückt. Ganz dolle....

Also....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es Blacky geht?
Er frisst wieder:pink-heart:.

Ich freue mich, daß es Blacky wieder frisst.


Anderer seits finde ich es unfair Cute Poision jetzt zu verteufeln, weil sie die Kitten mit Blacky in Kontakt gebracht hat.

Hand auf´s Herz: wer von Euch hat schonmal ein TS-Kätzchen adoptiert?
Und wer von Euch hat dieses Tier vor der Apdotion auf alle möglichen Krankheiten/ Viren testen lassen?
 
Das Problem ist, daß du im schlimmsten Fall deine eigenen Tiere, aber auch die Pflegis einem Risiko aussetzt.
Gerade, wenn man sie zusammenläßt.
Und sie jetzt separieren ist ok, aber eigentlich zu spät.

Pflegis sind ein Risiko ja..
Aber genau deshalb wurde Finchen doch direkt getestet damals und separiert.
Das mit Blackys Calici hatte ich schlicht nicht bedacht.
Und weder Lucky noch Izzy noch Cherie damals, hatten sich bei ihm angesteckt.
Dass er Calici hat, weiß ich erst seit Dezember.
Da das seine 2. Stomatitis in 2015 war, ließ ich einen Abstrich machen wie hier empfohlen.

Gwion hat gesagt.:
Zumal die Pflegis offenbar auch einen gewissen Streß bedeuten, der zumindest für Blacky alles andere als gut ist.

Ich wundere mich schon etwas, daß du da so locker damit umgehst.

Blacky kommt ja sehr gut mit anderen Katzen klar.
Dass er faucht, wenn er die Kitten gerade das 2. Mal sieht, ist normal.
Ich hatte nie viele Pflegis.
Vielleicht 5.
Wenn es für Blacky Stress wäre, würde ich auch keine aufnehmen.
Genau aus dem Grund nahm ich auch seit Sommer 2014 keine mehr auf wegen Cherie.
Denn sie hat es gestresst als ich im August 2014 2 Pflegekitten aufnahm.
Die sind dann auch sehr bald umgezogen und ich hatte Cherie zuliebe dann keine Pflegis mehr.
Blacky und Lucky hingegen fanden die beiden Kitten toll..
Und genau deshalb und weil Lucky mega depressiv war nach Cheriea Tod, nahm ich Pflegekitten.
Weil ich weiß, dass Blacky sehr sozial ist und Lucky die Kitten damals auch mochte.

Gwion hat gesagt.:
Also macht man es nicht und drückt dem Adoptanten auch mal Träger in die Hand, wohl wissend, daß damit die ansässigen Tiere auch gefährdet werden?
Hauptsache vermittelt?

Dann müsste nicht nur auf Fiv und Leukose sondern eben auch auf alle Katzenschnupfenerreger getestet werden.
Das wäre die Konsequenz.
Und wer bezahlt es?

Gwion hat gesagt.:
Das mindeste was gemacht werden sollte, wäre die Leute aufzuklären und die Testgebühr in die Schutzgebühr einzurechnen bzw. nur dann nicht zu testen, wenn der Adoptant das ablehnt.

Dann hätte man nicht mehr 100 sondern 200€ Schutzgebühr.
Dann wandern noch mehr nach Ebay und Co. ab.

Gwion hat gesagt.:
So oder so wird damit die Vermittlungschance deutlich reduziert, daher wird es schlicht und einfach nicht gemacht werden.

Genau..
Und wie schon erwähnt:
Woher weiß man, ob die TH Katzen oder TS Katzen Calici positv sind?
Und selbst wenn, heißt das ja nicht, dass es ausbricht.
Bei Blacky brach es aus, als Cherie so schlimm krank wurde mit Krebs.
Die beiden lagen immer zusammen und Cherie zog sich dann immer mehr zurück.
Das war Stress für ihn.

Aktuell hat er aber keinen Calici Schub, ich vermute die Ursache in der Maus, die er gegessen und sofort wieder erbrochen hatte,weil das zeitlich passt.

Gwion hat gesagt.:
Ja. Daher ist deine Schlußfolgerung, daß mit der Impfung alles wieder paletti und in Zukunft (bei anderen Pflegis/Kitten) ein Kontakt nach Impfung problemlos ist, auch nicht wirklich zutreffend.

Nein ist es nicht.
Aber was soll ich jetzt tun?
600€ bezahlen und von allen 6en einen Rachenabstrich machen lassen?
Würde ich sogar, aber das sprengt momentan den finanziellen Rahmen..

Gwion hat gesagt.:
Ich bin aber der Meinung, es wäre in Blackys Interesse, wenn keine weiteren Pflegekatzen folgen.

Warum?
Er mag andere Katzen, die Zusammenführung zwischen ihm und Finchen war in 2 Tagen gegessen.
Blacky faucht ein paar Tage und dann war es das.
Da Blacky eben so gut wie keinen (nicht keinen) Kontakt zu den Kiddies hatte, hat er eben mal gefaucht.
Das ist doch normal und bedeutet nicht automatisch, dass es ihn stresst.
Gestresst war Cherie damals durch die Kitten.
Selbst nach Wochen fauchte und brummte Cherie, wenn sie auch nur 1 Kitten von weitem sah und sie prügelte die beiden und verjagte sie.
Daher mussten die Kitten damals umziehen und es kamen auch keine weiteren Pflegis.

Ich finde deinen Denkanstoß im Hinblick auf die Aufnahme von Pflegekitten aber in Ordnung Gwion.
Denn ganz Unrecht hast du nicht.
Ich sehe es schon mit weiteren Pflegekitten differenzierter bzw kritisch, weil Blacky eben älter wird, dein Einwand ist also nicht ganz unbegründet.

Und man muss bedenken:
Pflegekitten sind für uns auch ne Menge Arbeit, so schön es auch sein mag.
Wenn die Kleinen vermittelt sind, werde ich sicher nicht wieder im Herbst welche nehmen.

Wenn ich weiterhin Pflegis aufnehmen will, was ich jetzt nicht entscheide, habe ich immer die Möglichkeit auch ältere Gnadenbrottiere zu nehmen.
Aber das ist Zukunftsmusik, ich entscheide das von Fall zu Fall.
Ich muss schon auch Blacky bedenken und je älter er wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man Pflegekitten nimmt.
Es gibt auch genug alte Tiere, die eine PS oder einen Gnadenbrotplatz suchen.

Gwion hat gesagt.:
Es ist und bleibt riskant.

Mit einem "dann werden alle separiert" ist es ja leider nicht getan, wenn es um Freigänger geht.
Und die Kitten sollen auch nicht in einem "Zwinger" aufwachsen, sondern den Haushalt und auch andere Katzen von klein auf kennenlernen.

Alles nicht so einfach.

Und wie ist es dann z.B. bei Taskali?
Soviel ich weiß, sind die Pflegis von den eigenen Tieren komplett separiert und in eigenen Räumen.
Was ist da anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo wird denn hier jemand verteufelt?
Es war hier eine Diskussion und es wurden Ansichten ausgetauscht.
 
Doch ich lasse den Thread schließen.
Was bringt es denn, wenn unterschwellig immer mit schwingt, dass die Kitten jetzt Calici haben könnten?
Wer würde dann jetzt überhaupt noch Interesse haben ein Kitten zu nehmen?
Wie stehe ich denn jetzt da?
Dumm.
 
Ich finde es ehrlich gesagt gerade etwas unfair, wie CutePoison hier unterschwellig als Verantwortungslos dargestellt wird.
Klar es ist jetzt blöd gelaufen, aber was soll sie denn jetzt machen? Es wird nicht Rückgängig wenn man drauf rumhackt.

Ich kann es also verstehen, wenn du den Pflegi Thread jetzt schließen willst, auch wenn ich es sehr schade fände. Ich hätte trotzdem noch Interesse an den Kitten, leider fehlt es mir zurzeit nur an Platz und finanziellen Mitteln 🙁
 
jetzt mache dir bitte keinen Kopf das wir jetzt hier allgemein diskutieren. Du weist ja aus Erfahrung das so ein Thema immer schnell ins Rollen kommt.
Bitte fühle dich nun nicht persönlich angemacht.

Nein, bitte schließe hier nicht, das ist doch mehr als unnötg. Deine Kitten haben sich mit Sicherheit jetzt nicht an irgendetwas angesteckt.
Die meisten Kitten werden zum TA gebracht,stecken sich dort an und denke auch an die Kitten die in freier Natur die ersten Monate leben und wenn sie dann getestet werden sind die meisten negativ.

Deine Arbeit und Leistung sind toll und Hut ab.

Herje, gut. Du hast sie im Wohnzimmer gehabt. Aber das ist jetzt nicht das Ende der Welt. Komm fühl dich mal gedrückt. Ganz dolle....

Also....

diesen Beitrag finde ich sehr gut und den unterschreibe ich auch.

___________

Wenn über ein solches Thema wie hier diskutiert wird, dann wäre es sicher sehr gut, dies nicht an einem Fall zu diskutieren. Erst dann ist es sachlich.

Die Diskussion ist sehr heftig und zeigt deutlich, dass Bedarf besteht unter den Usern, dieses Thema zu vertiefen. In einem dafür angelegten Thread wäre es sachlich und neutral.

Weil aber an einem Fall diskutiert wird, fühlt sich jemand angegriffen. Das muss nicht sein!

Ganz davon abgesehen, stelle ich mir die Frage, ob hier wirklich alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, wirklich so intensiv geschult sind, dass ihre Beiträge fundamentiert sind. Ich bin Laie. So - wie ich es sehe - kann man niemals immer alles testen und man kann auch nicht alle Eventualitäten im Vorfeld ausräumen.

Es gibt immer im Leben "Grauzonen". Warum sollte das im Leben einer Katze anders sein?
 
Die Diskussion ist sehr heftig und zeigt deutlich, dass Bedarf besteht unter den Usern, dieses Thema zu vertiefen. In einem dafür angelegten Thread wäre es sachlich und neutral.

Weil aber an einem Fall diskutiert wird, fühlt sich jemand angegriffen. Das muss nicht sein!

Ganz davon abgesehen, stelle ich mir die Frage, ob hier wirklich alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, wirklich so intensiv geschult sind, dass ihre Beiträge fundamentiert sind. Ich bin Laie. So - wie ich es sehe - kann man niemals immer alles testen und man kann auch nicht alle Eventualitäten im Vorfeld ausräumen.

Es gibt immer im Leben "Grauzonen". Warum sollte das im Leben einer Katze anders sein?

Ich fände es auch gut die Diskussion auszulagern.

Bekenne mich auch als nicht geschult, also als Laie.
Aber ich bin auch ehrlich genug, um zuzugeben, daß man nicht alle Risiken im Leben umgehen, oder ausschließen kann.
Es ist einfach unrealistisch zu glauben, daß man das kann.
 
Werbung:
Es wird auch vergessen, dass meine Pflegekatze Finchen eine Streunerkatze war und aus einem sehr kleinen Dorf kommt, wo man immer wieder Kitten und unkastrierte Katzen findet.
Dort gibt es 2 Bauernhöfe.
Finchen ist geschätzte 2 Jahre alt, sie kann auch älter sein.
Es ist nicht ihre 1. Trächtigkeit, das merkt man.
Ich will nicht wissen, was sie alles ausscheidet, zumal ihr Kot vom ersten Tag an übel roch und zuletzt so übel, dass ich eine Kotprobe eingeschickt habe und auf Giardien habe testen lassen.

Finchen hatte Kontakt zu mehreren Katern.
Bisher sind die Kitten gesund und sie entwickeln sich immer noch gut.
Mit 5 Wochen wiegt ein Kitten bereits fast 700g.
Selbst die Mädels holen kräftig auf.
 
Nein wir müssen die Diskussion nicht auslagern.
Klar fühle ich mich irgendwo angeriffen, so würde
jeder sich fühlen..
 
Trotzdem denke ich, daß es hier weiterhin um die Kitten und deren Aufzucht gehen sollte, und jetzt nicht das Absteckungsrisiko auf Calici das Hauptthema sein sollte.
 
Quatsch, Cute Poison du stehst nicht dumm da!

Lass alles ein paar Tage sacken und erholt dich vorallem von der Angst, dass Blacky sich etwas schlimmes eingefangen haben könnte. Dir steckt das mit Cherie noch sehr in den Knochen, das merkt man. *ganzfestdrück*

Es ist jetzt wichtig, wie schon erwähnt, die Katzinger getrennt zu halten bis die erste Imfpe richtig angeschlagen hat. Aber bist jetzt wirken doch auch noch die Maternalen Antikörper von der Muttermilch, und die gibts auch noch, wenn die Zwergen 7 Wochen alt sind.

Und wie gesagt: Du weisst auch nicht was Fine mitgebracht hat, sie kann schon längst ohne Symtome Calici oder sonstwas positiv sein. Deswegn ist es ja wichtig bei ersten Problemen oder Symtomen sofort ordentliche Diagnostik zu betreiben, damit man den Verursacher bald beim Namen nennen kann. Aber sollte etwas in der Richtung passieren wirst du genau das tun, da bin ich davon überzeugt.

Mach deinen Pflegithread nicht zu. Da bitte ich dich jetzt auch ganz egoistisch drum, denn ich freue mich, dass du so eine tolle PS-Katze samt Kitten hast. Es versüsst mir jeden Tag, wenn ich mal wieder einen Bericht oder Bilder oder sogar Videos von der Meute sehen kann.

Ich freue mich auch, dass es Blacky wieder gut geht und er nur "Magen-Darm" hatte.

Grüsse
neko
 
Trotzdem denke ich, daß es hier weiterhin um die Kitten und deren Aufzucht gehen sollte, und jetzt nicht das Absteckungsrisiko auf Calici das Hauptthema sein sollte.


Wir sind hier ja aber gar nicht im Pflegibeitrag.

Schau mal auf den Threadtitel.
 
Werbung:
Wir sind hier ja aber gar nicht im Pflegibeitrag.

Schau mal auf den Threadtitel.

Okay. dann soll hier ruhig weiter diskutiert werden.

Aber bitte nicht den Kittenthread schließen. Das fände ich nämlich schade.
 
Ich freue mich, daß es Blacky wieder frisst.


Anderer seits finde ich es unfair Cute Poision jetzt zu verteufeln, weil sie die Kitten mit Blacky in Kontakt gebracht hat.

Hand auf´s Herz: wer von Euch hat schonmal ein TS-Kätzchen adoptiert?
Und wer von Euch hat dieses Tier vor der Apdotion auf alle möglichen Krankheiten/ Viren testen lassen?

ich ergänze noch...

wer lässt seine Freigänger immer wieder testen ob sie sich nicht was eingefangen haben durch andere Freigänger?

Ich habe Nero aus einer PS, wie fast alle wissen. FIV/FELV negativ, das wars und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das nun auch in dem anderen Beitrag Thema ist, möchte ich mal betonen, dass es mir persönlich nur um die Separierung ging. Wenigstens bis die Lütten soweit mit der Impfung durch sind. Ich würde sie halt nicht zusammen würfeln. Gerade ungeimpft ist ja Calici alles andere als schön. Die Impfung mag nicht die Ansteckung verhindern, aber sie mildert den Verlauf doch oft erheblich ab. Da finde ich das runterspielen jetzt aber auch deplatziert. Calici kann schon auch bös ausgehen, gerade für ungeimpfte Tiere. Und für geimpfte Tiere ist es auch alles andere als angenehm (wenn ich da so an Pfeffertopfs Bande denke, das fand ich schon sehr hart für alle).


Calici immer testen zu lassen halte ich auch für übertrieben und auch überhaupt nicht für durchführbar, weil ein negatives Abstrichergebnis immer mit Vorsicht zu genießen ist.


Über FIV und FelV brauchen wir nicht reden, das gehört getestet. Punkt aus. (Da werde ich niemals mit mir debattieren lassen.) FelV mindestens, bevor Katzen zusammen gesetzt werden.


Bei FIV bzw eher noch FeLV sehe ich das genauso.
FIV an sich ist im Grunde nur "gefährlich", wenn die Katzen sich bis aufs Blut prügeln, dann besteht Ansteckungsgefahr.
Und selbst dann..FIV Katzen können auch sehr alt werden.
Muss man Freigänger eigentlich immer wieder auf FIV testen lassen?
Theoretisch schon oder, wenn man es ganz genau nimmt..

Wir können hier gerne diskutieren, ich hab meinen Fehler ja zugegeben und gut ist.

Was mich interessiert:
Ist es also nur möglich Calici in einer akuten "Schubphase" nachzuweisen.
Hast du da Erfahrung mit?
Kann man den Kot darauf testen lassen?
Ich hatte Blacky im Dezember testen lassen, weil er da einen echt heftigen Schub hatte.
Die Gründe dafür kenne ich ja.

Und was mich auch interessiert:
Wie ansteckend ist Herpes?
Blacky hat übrigens kein Herpes.
Der Test auf Herpes war negativ.
Aber Herpes ist wohl auch nicht so gefährlich wie Calici.

Edit:
Kann man Kitten nicht auch vor der 8. Woche impfen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
14
Aufrufe
5K
CutePoison
CutePoison
C
Antworten
7
Aufrufe
9K
Caesar & Cleopetra
C
*Catwoman*
Antworten
39
Aufrufe
27K
FrauFreitag
F
Kasmodiah
Antworten
20
Aufrufe
980
Kasmodiah
Kasmodiah
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Schuffi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben