Die Kitten sind jetzt mit Finchen separiert, wie sonst auch, ich denke nicht, dass da jetzt was passiert.
Das Problem ist, daß du im schlimmsten Fall deine eigenen Tiere, aber auch die Pflegis einem Risiko aussetzt.
Gerade, wenn man sie zusammenläßt.
Und sie jetzt separieren ist ok, aber eigentlich zu spät.
dürften hier rein theoretisch keine ungeimpften Pflegis mehr einziehen,
Richtig.
Zumal die Pflegis offenbar auch einen gewissen Streß bedeuten, der zumindest für Blacky alles andere als gut ist.
Ich wundere mich schon etwas, daß du da so locker damit umgehst.
Dann müsste man von allen Pflegis einen Rachenabstrich machen, dann gibts aber keine PS mehr, weil das dann sehr teuer wird.
So ein Abstrich kostet mal eben 80€.
Also macht man es nicht und drückt dem Adoptanten auch mal Träger in die Hand, wohl wissend, daß damit die ansässigen Tiere auch gefährdet werden?
Hauptsache vermittelt?
Das kann es ja dann auch nicht sein.
Das mindeste was gemacht werden sollte, wäre die Leute aufzuklären und die Testgebühr in die Schutzgebühr einzurechnen bzw. nur dann nicht zu testen, wenn der Adoptant das ablehnt.
Obwohl auch letzteres nicht das Gelbe vom Ei ist.
So oder so wird damit die Vermittlungschance deutlich reduziert, daher wird es schlicht und einfach nicht gemacht werden.
Die Schnupfen/Seuche Impfung schützt nur gegen ein bestimmtes Calici Virus.
Es gibt auch anderen Variationen, an der eine Katze erkranken kann und da hilft auch keine Impfung.
Ja. Daher ist deine Schlußfolgerung, daß mit der Impfung alles wieder paletti und in Zukunft (bei anderen Pflegis/Kitten) ein Kontakt nach Impfung problemlos ist, auch nicht wirklich zutreffend.
Ich bin aber der Meinung, es wäre in Blackys Interesse, wenn keine weiteren Pflegekatzen folgen.
Es ist und bleibt riskant.
Mit einem "dann werden alle separiert" ist es ja leider nicht getan, wenn es um Freigänger geht.
Und die Kitten sollen auch nicht in einem "Zwinger" aufwachsen, sondern den Haushalt und auch andere Katzen von klein auf kennenlernen.
Alles nicht so einfach.