Calici positiv und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was die indirekte Ansteckung mit Calici über Wäsche, Möbel, Gegenstände geht müsste man mal nachlesen wie stabil die Viren ohne Wirt sind. Eventuell sind das auch "Weicheiviren" und die halten ohne ihre feuchte Umgebung im Körper keine paar Minuten durch.

Hab dazu auch nur das hier gefunden:

Caliciviren überleben bei Raumtemperatur mehrere Tage in der Umwelt und werden durch organische Lösungsmittel nicht inaktiviert.

Quelle

A

Werbung

Was die indirekte Ansteckung mit Calici über Wäsche, Möbel, Gegenstände geht müsste man mal nachlesen wie stabil die Viren ohne Wirt sind. Eventuell sind das auch "Weicheiviren" und die halten ohne ihre feuchte Umgebung im Körper keine paar Minuten durch.
neko

ohne Wirt bis zu 14 Tage oder länger wobei es dann wieder auf die Umgebungsthemperatur ankommt.

Desinfektion sollte also bedacht werden und auch Einsatz finden.

oder
hier wird von bis zu 2-4 Wochen geschrieben.

http://blog.katzen-fieber.de/2015/06/katzenschnupfen/

Zuletzt bearbeitet:
Und Blacky hat aktuell keinerlei Symptome eines Calici Schubs, wenn man das so nennen kann!
Das dachte ich ja, hat sich diesmal nicht bestätigt!
Sein Rachen/Maul ist ok.
Als er zuletzt den Rachen entzündet hatte im Dezember, war es definitiv Calici..Stipsen im Rachen, alles entzündet, Sabber.
Er bekam Marbfloxacin damals und Zylexis und gut wars.
Diesmal hat er einen Magen-Darm Infekt..

Wie es Blacky geht?
Er frisst wieder:pink-heart:.

Die Kitten sind jetzt mit Finchen separiert, wie sonst auch, ich denke nicht, dass da jetzt was passiert.
Das Problem ist, daß du im schlimmsten Fall deine eigenen Tiere, aber auch die Pflegis einem Risiko aussetzt.
Gerade, wenn man sie zusammenläßt.
Und sie jetzt separieren ist ok, aber eigentlich zu spät.

dürften hier rein theoretisch keine ungeimpften Pflegis mehr einziehen,
Richtig.

Zumal die Pflegis offenbar auch einen gewissen Streß bedeuten, der zumindest für Blacky alles andere als gut ist.

Ich wundere mich schon etwas, daß du da so locker damit umgehst.

Dann müsste man von allen Pflegis einen Rachenabstrich machen, dann gibts aber keine PS mehr, weil das dann sehr teuer wird.
So ein Abstrich kostet mal eben 80€.
Also macht man es nicht und drückt dem Adoptanten auch mal Träger in die Hand, wohl wissend, daß damit die ansässigen Tiere auch gefährdet werden?
Hauptsache vermittelt?

Das kann es ja dann auch nicht sein.

Das mindeste was gemacht werden sollte, wäre die Leute aufzuklären und die Testgebühr in die Schutzgebühr einzurechnen bzw. nur dann nicht zu testen, wenn der Adoptant das ablehnt.

Obwohl auch letzteres nicht das Gelbe vom Ei ist.

So oder so wird damit die Vermittlungschance deutlich reduziert, daher wird es schlicht und einfach nicht gemacht werden.

Die Schnupfen/Seuche Impfung schützt nur gegen ein bestimmtes Calici Virus.
Es gibt auch anderen Variationen, an der eine Katze erkranken kann und da hilft auch keine Impfung.
Ja. Daher ist deine Schlußfolgerung, daß mit der Impfung alles wieder paletti und in Zukunft (bei anderen Pflegis/Kitten) ein Kontakt nach Impfung problemlos ist, auch nicht wirklich zutreffend.

Ich bin aber der Meinung, es wäre in Blackys Interesse, wenn keine weiteren Pflegekatzen folgen.

Es ist und bleibt riskant.

Mit einem "dann werden alle separiert" ist es ja leider nicht getan, wenn es um Freigänger geht.
Und die Kitten sollen auch nicht in einem "Zwinger" aufwachsen, sondern den Haushalt und auch andere Katzen von klein auf kennenlernen.

Alles nicht so einfach.

Ich würde lieber eine höhere Schutzgebühr bezahlen. Aber viele wohl nicht und deshalb wird nicht getestet.

Klar selbst wenn ein Kitten auf Vieles getestet wurde kann es dennoch erkranken, darum geht es auch nicht.
Aber in dem Thread (Kitten) wird es jetzt runtergeschraubt und es kommt sogar der Vergleich das Kinder die im Dreck spielen gesünder sind. Das stimmt sicher auch aber das kann ich doch nicht mit Kitten vergleichen😕
Dieser Vergleich soll also aussagen das ich Kitten ruhig Viren aussetzen kann, das stärkt quasi das Immunsystem?
Wenn ich das so machen würde dann hätte ich kranke Kitten. Unter Garantie. Gefährliche Einstellung.
Das hat in meinen Augen auch nichts mit Übertreibung zutun.

Werbung:
Standard Tests sind doch vor Vermittlung wenn überhaupt nur Felv und Fiv oder?

Ich würde lieber eine höhere Schutzgebühr bezahlen.

Nochmal!: Der Calicitest ist nur 100% sicher bei einem positivem Ergebnis.
Über 60 % aller Katzen hatten schon mal Kontakt zum Calicivirus.
Wenn Du Katzen testen lässt, die evtl. den FCV haben; aber zum Testzeitpunkt nicht ausscheiden kannst Du den Test in die Tonne treten. Es bringt also NICHTS.

Standard Tests sind doch vor Vermittlung wenn überhaupt nur Felv und Fiv oder?

Richtig und genau aus dem Grund: Weil die meisten Tiere sowohl Kontakt zu Corona- als auch Schnupfenvieren wie FCV und FHV hatten.

Ich würde lieber eine höhere Schutzgebühr bezahlen. Aber viele wohl nicht und deshalb wird nicht getestet.

Klar selbst wenn ein Kitten auf Vieles getestet wurde kann es dennoch erkranken, darum geht es auch nicht.
Aber in dem Thread (Kitten) wird es jetzt runtergeschraubt und es kommt sogar der Vergleich das Kinder die im Dreck spielen gesünder sind. Das stimmt sicher auch aber das kann ich doch nicht mit Kitten vergleichen😕
Dieser Vergleich soll also aussagen das ich Kitten ruhig Viren aussetzen kann, das stärkt quasi das Immunsystem?
Wenn ich das so machen würde dann hätte ich kranke Kitten. Unter Garantie. Gefährliche Einstellung.
Das hat in meinen Augen auch nichts mit Übertreibung zutun.

Damit meinste mich ^^
Tja, ich meine das keineswegs so, wie du das jetzt hier darstellst.
Klar soll man hier nicht die Kitten zu kranken Tieren lassen oder was weiß ich.
Damit war ledeglich gemeint, dass es okay ist, diese mal ins Wohnzimmer zu lassen, wo auch die ein oder andere Katze mal durchgelaufen ist.

Also wenn du das so interpretierst...sorry ^^

Nur weil das nun auch in dem anderen Beitrag Thema ist, möchte ich mal betonen, dass es mir persönlich nur um die Separierung ging. Wenigstens bis die Lütten soweit mit der Impfung durch sind. Ich würde sie halt nicht zusammen würfeln. Gerade ungeimpft ist ja Calici alles andere als schön. Die Impfung mag nicht die Ansteckung verhindern, aber sie mildert den Verlauf doch oft erheblich ab. Da finde ich das runterspielen jetzt aber auch deplatziert. Calici kann schon auch bös ausgehen, gerade für ungeimpfte Tiere. Und für geimpfte Tiere ist es auch alles andere als angenehm (wenn ich da so an Pfeffertopfs Bande denke, das fand ich schon sehr hart für alle).

Calici immer testen zu lassen halte ich auch für übertrieben und auch überhaupt nicht für durchführbar, weil ein negatives Abstrichergebnis immer mit Vorsicht zu genießen ist.

Über FIV und FelV brauchen wir nicht reden, das gehört getestet. Punkt aus. (Da werde ich niemals mit mir debattieren lassen.) FelV mindestens, bevor Katzen zusammen gesetzt werden.

Ok Danke Annett.
Ich würde meine eigene Katze auch nicht zur Einzelkatze verdonnern wenn sie mal Calici positiv war.
Aber das ist was anderes als wenn es Pflegekatzen sind.
Oder etwa nicht?
Wenn ich eine chronisch kranke Katze hätte oder eine Corona Dauerausscheider katze, da würde ich keine Pflegekatzen zusetzen. Zu beidseitigem Schutz.
Ist meine Meinung.

Werbung:
Damit meinste mich ^^
Tja, ich meine das keineswegs so, wie du das jetzt hier darstellst.
Klar soll man hier nicht die Kitten zu kranken Tieren lassen oder was weiß ich.
Damit war ledeglich gemeint, dass es okay ist, diese mal ins Wohnzimmer zu lassen, wo auch die ein oder andere Katze mal durchgelaufen ist.

Also wenn du das so interpretierst...sorry ^^
Ja dann habe ich es missverstanden.
Es ging mir jetzt auch allgemein um Pflegekatzen. Nicht unbedingt um diese hier.

Da Calici ja recht lange zu überleben scheint, ist es wohl nicht egal, wenn sich die Katzen auch nur nacheinander im gleichen Raum aufgehalten haben?

Bin mir grad nicht sicher und kenne mich auch nicht aus.
Aber reicht es dann nicht z.B. wenn man selber durchs WoZi läuft und dann direkt ins Zimmer der separierten Katzen?
Also ich meine mit den selben Klamotten?
Besteht da nicht auch die Gefahr, dass man was weiter trägt?
😳

Kein Ding Lilly, hab mich auhc doof ausgedrückt

Ja. Das meinte ich ja hier eingangs - dass es bei Calici gesonderte Hygiene-/Quarantänemaßnahmen benötigen würden.

Okay, jetzt sehe ich das ganze auch etwas anders...
Verzeiht.

Also soltle bzw müsste man sich eigentlich komplett umziehen, wenn man ins Pflegi-Zimmer geht bzw andersrum.

Dann nehme ich natürlich alles zurück.
Ich hatte das jetzt irgendwie mit was anderem verwechselt, keine Ahnung😳
Dann sollten die Kitten natürlich nicht einfach so ohne weiteres durchs WoZi stiefeln...

Werbung:
Ich hab nur spärliche Infos zur Übertragung jetzt bei der Kurzrecherche gefunden.
Aber wenn ich's soweit richtig verstanden hab, ist dem schon so. Ja.

Ob man nun nu nie wieder Pflegis deswegen aufnehmen sollte?!
Ich weiß nicht.

Wenn ich überlege ... bei einer Pflegestelle werden die Pflegis in Quarantäne gehalten, bis sie auf FIV und FelV getestet und geimpft wurden (manchmal sogar nur angeimpft?). Danach werden sie zu den anderen Pflegis gesteckt.
Wer garantiert mir da jetzt, dass darunter nicht auch ein Calici/Herpes positives Tier ist?
Die Abstriche bringen wie gesagt nichts für diese Fälle. Übeträger können sie sein und zeitgleich im Abstrich negativ.

Aber wenn ich schon drum weiß, kann ich ja Vorsorge treffen. Nicht zusammen lassen, Raum ordentlich behandeln, bevor ich da Pflegis rein setze und dann gewisse Hygienemaßnahmen beachten. Müsste man sich halt informieren, was da reicht und was nicht.
Vielleicht kann man das bei geimpften Tieren auch noch mal lockerer handhaben. Weiß ich nicht.

Okay, jetzt sehe ich das ganze auch etwas anders...
Verzeiht.

Also soltle bzw müsste man sich eigentlich komplett umziehen, wenn man ins Pflegi-Zimmer geht bzw andersrum.

ja, man sollte sich umziehen und die Schuhe wechseln plus gründlichem waschen der Hände etc.

und ja, hat man schon ein krankes Tier im Haus sollte man es sich sehr überlegen ein neues Tier aufzunehmen. Auch wenn das neue Tier getestet negativ ist, kann der Stress durch die Zusammenführung zu einem Ausbruch der ruhenden Erhrankung beim vorhandenen Tier führen.

Es ist vieles möglich aber manches einfach unmöglich.

Ich nenne dir mal ein Beispiel.

Ein TH oder PS vermittelt seine Pfleglinge. Diese wurden getestet und sind z.B. negativ und werden ins neue Zuhause zu schon vorhandenen Katzen vermittelt. Auch zu Freigängern. Nicht nur zu Wohnungskatzen.
Keine TS, PS oder TH verlangen einen Gesundheitsnachweis der schon vorhandenen Katzen.
Was ich damit sagen will ist, es gibt keine rundum Sicherheit. Wenn man das umsetzen wollte fände sich kaum noch ein Platz für die Katzen die ein neues Heim brauchen, dringend brauchen.

Bei offensichtlichen Anzeichen eines eventuellen Katzenschnupfens, Husten, Niesen, Augenentzündung etc. sollte man vor der Vermittlung auf Katzenschnupfen testen lassen und dem was zum Komplex gehört.

Das kostet dann zwar mehr und die Vermittlung ist erstmal gestoppt, aber dann weiss man wo man dran ist und die neuen Pflegereltern auch.

Nein, keiner der sich etwas in die Erkrankungen eingelesen hat wird/sollte es herunterspielen und für die Tests FIV/FelV bin ich auch ohne Kompromisse.

Ich hab nur spärliche Infos zur Übertragung jetzt bei der Kurzrecherche gefunden.
Aber wenn ich's soweit richtig verstanden hab, ist dem schon so. Ja.

Ob man nun nu nie wieder Pflegis deswegen aufnehmen sollte?!
Ich weiß nicht.

Wenn ich überlege ... bei einer Pflegestelle werden die Pflegis in Quarantäne gehalten, bis sie auf FIV und FelV getestet und geimpft wurden (manchmal sogar nur angeimpft?). Danach werden sie zu den anderen Pflegis gesteckt.
Wer garantiert mir da jetzt, dass darunter nicht auch ein Calici/Herpes positives Tier ist?

keiner, denn man testet nicht profilaktisch.

Die Abstriche bringen wie gesagt nichts für diese Fälle. Übeträger können sie sein und zeitgleich im Abstrich negativ.

Augen und Rachenabstrich bringt etwas wenn es schon Anzeichen gibt.

Aber wenn ich schon drum weiß, kann ich ja Vorsorge treffen. Nicht zusammen lassen, Raum ordentlich behandeln, bevor ich da Pflegis rein setze und dann gewisse Hygienemaßnahmen beachten. Müsste man sich halt informieren, was da reicht und was nicht.
Vielleicht kann man das bei geimpften Tieren auch noch mal lockerer handhaben. Weiß ich nicht.

da gibt es aber noch etwas. Ein geimptes Tier ist nicht sofort nach der Impfe fertig sonder die Impfe bräuchte noch eine Zeit, bis sie zumindest gegen die Stämme wirkt die im Impfstoff enthalten sind.
Und..ein negativer Test bedeutet nicht unbedingt wirklich negativ. Die meisten TH, TS lassen mit elisa testen und nicht mit dem teureren Test.

Oder, es wird ein Tier aufgenommen, diese wird nonstop getestete. Gut...
aber es hat sich vielleicht gerade vor dem Einfangen aktuell angesteckt. Der Test fällt negativ aus weil die Inkubationszeit noch nicht um war.

Theoretisch müsse man jeden Neueinfang erstmal, ich glaube das habe ich schon mehrfach gelesen; 3-4 Wochen separieren, um eventuelle Inkubationszeiten abzuwarten. Bei verschiedenen Viren gibt es unterschiedlich lange Zeiten bis man sie im Blut nachweisen kann.

Praktisch ist das nicht umsetzbar.

Nein, wenn der Augen-/Rachenabstrich auch bei Anzeichen negativ ist, weißt du immer noch nicht mit Sicherheit, ob die Katze nicht doch Herpes/Calici hat.

Die Abstriche sind bei negativem Ergebnis bei den Katzenschnupfen-Viren nicht sicher, die sind gerne mal falsch negativ.
Ergo bringt da auch ein Test bei offensichtlichen Symptomen keine Gewissheit, wenn er negativ ist. Nur wenn er positiv ist.

Du bringst da irgendwie jetzt gehörig was durcheinander.

ELISA hat nichts mit Calici/Herpes zu tun, ich sprach ausschließlich davon (wenn du mich schon zitierst). Das ist dann wieder FIV und FelV und da ist der negativ durchaus sicher, wenn die Testunsicherheitszeit (das hat mit Inkubationszeit nichts zu tun btw) beachtet wurde. Das hat aber wie gesagt mit der Quarantänezeit zu tun und nicht mit der Testart, auch der Western Blot oder der PCR Test auf Leukose schlägt erst nach einer gewissen Zeit nach Ansteckung an. Der ELISA ist nur bei positiven Testergebnis nicht gesichert, weil der gerne mal falsch positiv ist, egal zu welchem Zeitpunkt getestet wird.
Aber wie gesagt, das hat nichts mit Calici und Herpes zu tun, deren negatives Abstrichergebnis nichts wert ist. Über FIV und FelV Tests debattiere ich hier nicht, ich sprach ausschließlich von einem (Abstrich)Test auf Calici/Herpes.

Zuletzt bearbeitet: