Calici positiv und jetzt?

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn die TÄ die weißen Pünktchen auf der Milz für gefährlich ansehen würde, hätte sie sicher noch weitere Untersuchungen gemacht.

Mach Dich bitte nicht verrückt.
Morgen geht es Blacky bestimmt schon besser.
Das blöde Gas muß nur erstmal aus dem Darm raus.
 
A

Werbung

Ganz blick ich es nicht.

1. ist es nun Calici oder nichit

2. ich habe die Geschichte deiner trächtigen Pflegekatze nicht weiter verfolgt und weiß jetzt nicht wie alt die Kitten sind.
Aber du kannst die Kleinen jetzt nicht einfach vermitteln, wenn die Möglichkeit besteht, daß sie Calici ausgefaßt haben.
Das mäßte geklärt werden.

3. Die "Punkte" werden vermutlich Zysten sein, das kommt bei Mensch und Tier öfters vor und ist nicht immer tragisch. Meistens sogar harmlos. Ist aber nur eine Vermutung, die TA wird dir nicht den Kopf abreißen, wenn du sie nochmal nach dem genauen Begriff fragst.

Nachtrag:
Falls Calici, führ dir das einmal zu Gemüte:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/90204-meine-erfahrungen-mit-calici.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gwion

Du hast schon Recht, vielleicht wäre ein neues Thema besser gewesen 😳.
Blacky hat einen Magen-Darm Infekt und aktuell keine Stomatitis.
Ich dachte nur, ich lasse es hierher verschieben, bzw. poste es hierhin, damit man Blackys Vorgeschichte mit den Halsentzündungen kennt.

Zu den Kitten:
Die hatten noch nicht wirklich Kontakt zu Blacky, da sie separiert sind, sie hatten mal Auslauf im Wohnzimmer, aber da wollte Blacky nicht dabei sein und aktuell sind sie sowieso separiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso baytril und nicht marbocyl oder besser noch veraflox?
beide sind nachfolge-ab von baytril, haben ein breiteres wirkstoffspektrum, eine bessere resistenzlage UND nicht das potentielle risiko von (seltenen, aber möglichen) netzhautablösungen.
 
Hallo Jennifer!
Wie geht es Blacky denn heute? (Ich hoffe schon besser.)
 
wieso baytril und nicht marbocyl oder besser noch veraflox?
beide sind nachfolge-ab von baytril, haben ein breiteres wirkstoffspektrum, eine bessere resistenzlage UND nicht das potentielle risiko von (seltenen, aber möglichen) netzhautablösungen.

Ich weiß das sogar 🙁, aber die Katzenpraxis, wo wir gestern waren, hat Marbocyl in der Tat nur als Tablette nicht als Injektion.
Und die Marbocyl Tabletten kriege ich nicht in Blacky rein 🙁.
Veraflox kenne ich, das hatte er auch schon mal bekommen.
Ich schreib dir nachher mal ne PN..
 
Werbung:
Ich blick nicht mehr durch, sorry 😳. Ist Blacky Calici positiv? Weil in dem anderen Thread schreibst Du doch, dass die Kitten ein paar Stunden im Wohnzimmer waren, als auch Blacky dabei war. Irgendwas hab ich im Hinterkopf von "Blacky faucht, wenn eines der Kitten zu nahe dran ist" oder so.

Ich kenn mich mit der Übertragung von Calici nicht aus, aber sollten die Knirpse dann nicht besser Null Kontakt zu ihm haben?
 
@Gwion
Zu den Kitten:
Die hatten noch nicht wirklich Kontakt zu Blacky, da sie separiert sind, sie hatten mal Auslauf im Wohnzimmer, aber da wollte Blacky nicht dabei sein und aktuell sind sie sowieso separiert.

Aber in deinem anderen Thread steht doch dass es schon Kontakt gab???
Also bei ungeimpften Jungkatzen wäre ich da sehr vorsichtig.
Und die Mutterkatze hatte doch auch schon Kontakt zu deinen anderen Katzen als sie noch trächtig war.
Die könnte ja dann auch Krankheiten an ihre Kitten übertragen.
Denn Calici-Viren werden bei vielen Katzen nach Beendigung der Infektion noch lange, oft auch lebenslang ausgeschieden.

Ist nicht böse gemeint, aber ich hätte den Kitten gar keinen Kontakt zu anderen Katzen erlaubt, zumindest solange die Impfungen noch nicht intus sind.

Alles Gute für den kranken Kater.
 
Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen....aber
gut Besserungswünsche auf den Weg bringen.
 
zu dieser Erkrankung kann ich leider auch gar nichts sagen. Ich hatte zuvor noch nicht mal davon gehört!

Aber ich wünsche dem kleinen Katermann recht schnelle Beschwerdefreiheit und gute Besserung. Und dir Jenni, starke Nerven.
 
Wegen des Aufenthalts der Kitten im Wohnzimmer werden nun von einigen Usern Bedenken geäußert. Diese Beiträge sind sicher aus Besorgnis geschrieben und liebevoll gemeint. Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Mit der Muttermilch bekommen die Kleinen ja auch schon Antikörper und sind durch das Immunsystem der Mutterkatze schon teilweise geschützt. Kein Jungtier und auch nicht unsere eigenen Babys sind frei von Ansteckungsgefahr, Keimen und/oder Viren. Ich würde das zunächst nicht überbewerten. Schließlich war dein Kater zu diesem Zeitpunkt nicht erkrankt. Und ob Krankheiten in einem Organismus schlummern - das weiß keiner. Wenn man danach ginge, dann dürften wir alle uns ledigleich in einem "keimfreien Zelt" aufhalten und liefen dabei noch immer Gefahr, das wir uns mit Viren oder Bakterien infizieren, die auf uns selbst leben! ...... Ich finde, man kann es treiben - man muss es aber nicht übertreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Blacky hatte zu den Kitten so gut wie keinen Kontakt.
Sie benutzen auch ihre eigenen Kittenklos.
Sie waren lediglich ein paar Mal im Wohnzimmer.
Die Kitten sind jetzt mit Finchen separiert, wie sonst auch, ich denke nicht, dass da jetzt was passiert.
Wie viele Katzen sind wohl Träger von Calici gerade als Freigänger, deren Halter das nicht mal wissen?
Es war Zufall, dass es damals bei Blacky raus kam, er ist 14 und ich ließ einen Abstrich machen.
Die Kitten werden auch bald geimpft und dann ist es auch gut.
Dass mein Kater ein paar Mal mit Stomatitis zu tun hatte, weiß auch mein Verein.
Ich hatte es so verstanden, dass Calici nicht direkt ansteckend ist, außer, wenn es gerade aktiv ist.
Ob Blacky nun Ausscheider ist..
Keine Ahnung, aber dann haben meine anderen Tiere es auch und dann dürften hier rein theoretisch keine ungeimpften Pflegis mehr einziehen, bzw erst Kontakt haben, wenn geimpft wurde.
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mehr drüber nach gedacht, dass mein Blacky Calici hat, aber es war ein Zufallsbefund und Calici ist kein FIV.
Ich will nicht wissen, wieviele Katzen das haben und es kann auch gut sein, dass Pflegis das hier eingeschleppt haben und nun?
Dann müsste man von allen Pflegis einen Rachenabstrich machen, dann gibts aber keine PS mehr, weil das dann sehr teuer wird.
So ein Abstrich kostet mal eben 80€.
Es klingt jetzt hier für mich so, als hätte ich absolut fahrlässig gehandelt..
Natürlich habt ihr irgendwo Recht, aber Blacky nutzt andere Klos bzw. geht draußen und hatte keinen direkten Kontakt zu den Kitten.
Außerdem:
Die Schnupfen/Seuche Impfung schützt nur gegen ein bestimmtes Calici Virus.
Es gibt auch anderen Variationen, an der eine Katze erkranken kann und da hilft auch keine Impfung.
Ihr könnt aber beruhigt sein, die Kitten bleiben jetzt weiter separiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern kannst Du es eh nicht mehr. Ich drücke die Daumen dass alles gut läuft und das Blacky schnell wieder auf dem Damm ist.

Wenn ich mir vielleicht irgendwann mal Kitten aussuche, dann würde ich mir Offenheit wünschen und das es ein "es kann sein, dass" geben wird. Darf ich fragen, ob Du bzw. der TSV der dahinter steht, dass auch tun werdet?
 
Grantelhuber unser Verein geht offen mit Erkrankungen von Tieren um, die zur Vermittlung bereit sind..
Und ich denke nicht, dass ein Kitten sich jetzt bei Blacky mit Calici angesteckt hat in den paar Malen, wo sie im Wohnzimmer waren.
Blacky war das eh zu viel und wollte gar nicht im Wohnzimmer sein.
Außerdem haben die Kitten ihre eigenen Futternäpfe (nur 3 fressen schon) und ihre eigenen Mini Klos in ihrem Zimmer.
 
Das Problem bei den Kitten ist derzeit eher, dass sie noch ein sehr schwaches Immunsystem haben und noch nicht geimpft sind.

Ansonsten wäre das mit dem Calici wahrscheinlich nicht ganz so dramatisch.


Soweit ich weiß (bin aber nicht sicher), sind bei Calici auch ziemlich strenge Quarantäne- und Hygienemaßnahmen nötig, um eine Ansteckung zu verhindern. Das geht bei Calici wohl recht leicht.


Weil du es erwähnst ... FIV dürfte da bedeutend weniger ansteckend sein als Calici. Einfach aufgrund seines Übertragungsweges. (Meinst du vielleicht eher FelV?)
 
Ich denke dazu kann FrauFreitag sicher mehr sagen bzgl der Quarantäne-Maßnahmen.
Nun ist es passiert und ich hätte die Kitten besser nicht ins Wohnzimmer gelassen.
Man lernt ja nie aus.
 
Werbung:
Wie alt sind die Kitten denn? Am Anfang haben sie sowieso noch Schutz durch maternale Antikörper.

(Unbekannte) Caliciträger sind etliche Katzen, von den meisten weiß man es halt nicht (in Tierheimen bis zu 40%), weil das Virus nicht immer nachweisbar ist.
Von daher würde ich mich jetzt nicht zwingend verrückt machen.
 
Ich würde mich nun auch nicht verrückt machen. Bitte bedenke das wir aus tollen PS Katzen bekommen die auch nur auf FIV und FELV getestet werden.

Und nur wenn es noch Anzeichen von anderen Erkrankungen gibt geht es in die Tiefe.

Nicht jedes TH testet.

Wenn wir nun beginnen es ganz eng zu sehen darf keiner, eine nichtmal negativ getestete Katzen, in den Freigang lassen. Da können sie sich an anderen Freigängern alles abholen was nur geht.
Soviel ich weiss war das Finchen doch auch eine Streunerkatze!?

Das kann kein TS/PS/TH und auch du vorher wissen und/oder testen was drinnen stecken kann, vorab. Und was sie den Kitten schon mitgegeben haben kann.
Was also kann man tun? Wer Katzen haben möchte holt sie sich und sie sind zum Teil getestet und dann wird auch geimpft.

Ironie an:
Wer absolut Angst hat lässt sie entweder nicht in den Freigang und hält sie am Besten, wenn sie auf alles auf teufelkommraus negativ getestet wurden, als armes Einzelkätzchen, welches sein Leben gelangweilt dahinlebt, denn ein Einzug einer anderen Katze kann ja wieder eine Ansteckung bedeuten, mit Viren, die man nicht immer finden kann :wow: Ironie aus!

Jetzt hast du die Kitten ja separiert und sie sind noch geschützt. Bald werden sie geimpft.
Alles wird gut 🙂

Unsere Fundkitten und die Mama sind auch absolut separiert. Alles läuft jetzt erst an. Tests, Impfen etc. weil sie noch zu klein sind.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
 
Ich denke auch, mach dich nicht verrückt.
Vorallem Fine war auch draussen unterwegs und hatte mindestens mit einem Kater relativ engen Kontakt, irgendwoher mussten die Kitten im Bauch ja auch kommen 😉
Sprich, auch sie kann Calici in sich tragen.
Und sollte es ausbrechen, dann merkst du das ganz deutlich, denn dann werden die Kitten bzw. Mutterkatze Fressunlust, Rachenentzündungen, Ulcera und/oder Bläschen auf der Schleimhaut in Maul/Rachen haben etc.

Noch sind die Zwergen ganz gut geschützt durch die maternalen Antikörper aus der Muttermilch. Und demnächst ist ja dann eh Entwurmen und Imfpen angesagt.
Bis dahin versuch die Familie einfach in ihrem Zimmer zu belassen und erst danach direkten Kontakt mit deinen Katzen zuzulassen.

Was die indirekte Ansteckung mit Calici über Wäsche, Möbel, Gegenstände geht müsste man mal nachlesen wie stabil die Viren ohne Wirt sind. Eventuell sind das auch "Weicheiviren" und die halten ohne ihre feuchte Umgebung im Körper keine paar Minuten durch.

Gute Besserung an Blacky. Und knuddel die wilde Meute ganz feste von mir. 🙂

neko
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
14
Aufrufe
5K
CutePoison
CutePoison
C
Antworten
7
Aufrufe
9K
Caesar & Cleopetra
C
*Catwoman*
Antworten
39
Aufrufe
27K
FrauFreitag
F
Kasmodiah
Antworten
20
Aufrufe
980
Kasmodiah
Kasmodiah
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Schuffi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben