das mit dem calici ist sicher da ein abstrich gemacht wurde, auch wurden mycoplasmen festgestellt..
die momentane behandlung sieht so aus:
ZITHROMAX trockensaft 600mg 1xTag 1x 0,2ml (ab morgen für eine woche)
KANAMYCIN augentropfen gegen das eitrige.
AUFBAUSPRITZE für das immunsystem (weis leider nicht welches es war)
soo nun zum thema seit wann sie die ersten symtome hatte:
...darauf hin bin ich zu meinem alten TA gefahren der ihr dauerhaft convenia verabreicht hatte...nach langer zeit und misserfolgen wechselte ich den TA dieser hat mich nach meiner meinung besser beraten und wenn er meiner klenen was verabreichte ging es ihr besser für ca 1-1,5 wochen und dann fing es wieder an bzw fängt wieder an 🙁
convenia ist bei katzenschnupfen als blinde antibiose absoluter mist, da es nur im falle von einer von vier möglichen primär auslösenden bakterienarten wirkt. gegen mykoplasmen wirkt es im übrigen NIE und NICHT.
was gab der zweite arzt? wenn sich bei einer ab-gabe ständig rezidive zeigen, also erneut wieder aufflammende infektionen, dann ist das ein DEUTLICHES signal dafür, dass etwas falsch gemacht wird: falscher wirkstoff, falsche dosierung, falsche anwendung etc.. dann darf man im übrigen auch klassischerweise NICHT mit demselben ab (!) weitermachen!
für die verschleimung können im übrigen auch und gerade mykoplasmen zuständig sein - die reichen allemal, auch ohne calici, für die vorhandene symptomatik. mykoplasmen sind zäh und hartnäckig, da sollte eine behandlung, vor allem nachdem die katze schon monate (!) unter der krankheit leidet.
WAS für ein abstrich wurde gemacht? ALLE viren und bakterien ODER nur ein kleines atemwegsprofil (herpes, calici, mykoplasmen, chlamydien)?
WAS für eine aufbauspritze wurde gegeben?
MIT WELCHEN mitteln hat der tierarzt vorher behandelt außer mit convenia?
wie sieht die flüssigkeit aus, die an den augen austritt? nur gelb oder?
schau bitte auf die augentropfen: steht dort neben kanamycin irgendetwas von dexamethason (das sollte KEINESFALLS enthalten sein!)?
betreffs des zithromax: ich nehme an 15ml = 600mg.
das heißt: 1ml = 40mg / 0,2ml = 8mg.
das ist deutlich unterdosiert, würde ich sagen. wie viel wiegt deine katze?
sie sollte 5-10mg pro kilogramm körpergewicht bekommen, ein mal täglich. wenn sie mehr als ein kilo wiegt, halte ich die dosis für zu wenig.
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00008390/5015__F.htm
soviel erst einmal. bitte bring umgehend die fehlenden informationen in erfahrung.