Calicivirus bekämpfen hilfe

  • Themenstarter Themenstarter jacky95
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei akuten Erkrankungen wird auch ein Homöopath i.d.R. ein Mittel geben können, das ganz genau zu dem Krankheitsbild paßt, dazu braucht es vorerst nicht eine sehr ausführliche Anamnese.
Ein homöo. Mittel orientiert sich nach dem Arzneimittelbild, das bei akuten Erkrankungen immer erkennbar ist.
Aber eine "Akutbehandlung" mit AB, das genau zum Krankheitsbild passt, ist natürlich komplett abzulehnen 🙄
Als ob sich bestätigte (!) Mykoplasmen mit Zuckerkugeln wegzaubern lassen würden.

TE: Schreib FrauFreitag an, sie kann dir am ehesten weiterhelfen.
 
A

Werbung

Aber eine "Akutbehandlung" mit AB, das genau zum Krankheitsbild passt, ist natürlich komplett abzulehnen 🙄
Als ob sich bestätigte (!) Mykoplasmen mit Zuckerkugeln wegzaubern lassen würden.
Das sag den Ärzten, die immer gleich und ohne exakte Errergebestimmung AB geben, egal ob es um Bakterien oder Viren geht. 🙄

Homöopathie zaubert nicht, sie behandelt. Nur - wenn hier die Auffassung besteht, daß 'Zauberer' am Werk sind, dann erübrigt sich ja jede Diskussion, weil ein Teil der Diskussionsteilnehmer das Wesen der Homöopathie immer noch nicht versteht.

Naturheilkundlich ist aber nicht allein Homöopathie, auch das ist eine nicht ganz korrekte Auffassung.



Zugvogel
 
Bei akuten Erkrankungen wird auch ein Homöopath i.d.R. ein Mittel geben können, das ganz genau zu dem Krankheitsbild paßt, dazu braucht es vorerst nicht eine sehr ausführliche Anamnese.
Ein homöo. Mittel orientiert sich nach dem Arzneimittelbild, das bei akuten Erkrankungen immer erkennbar ist.
Zugvogel

Soweit mir das bekannt ist, soll genau dies nicht geschehen, da ja dann schon nicht an der richtigen Stelle angesetzt wurde und die Reihenfolge der Behandlung schon nicht mehr möglich ist.
 
Natürlich gibt es Akutmittel, die sofort eingesetzt werden, wenn ein Organismus schwer erkrankt ist, und zwar wird indiziert behandelt nach dem Arzneimittelbild.

Wollen wir einen Thread mal wieder aufmachen, in dem Für und Wider Homöopathie und/oder Allopathie diskutiert wird? 🙄



Zugvogel
 
Wollen wir einen Thread mal wieder aufmachen, in dem Für und Wider Homöopathie und/oder Allopathie diskutiert wird? 🙄

Mach doch was du willst. Mir tun nur die Katzen leid.

Leider nehmen viele Besitzer solch Rat bzgl. irgendeines homöopath. Mittels oftmals gern an da es ja chön günstig ist.
 
Leider nehmen viele Besitzer solch Rat bzgl. irgendeines homöopath. Mittels oftmals gern an da es ja chön günstig ist.

Absoluter Trugschluss, dass Homöopatie kostengünstiger als ein paar TA-Besuche samt Medikamenten ist. Wems ums Sparen geht, der möge den Gedanken an Homöopathie und Pflanzenheilkunde sofort aus seinem Denken verbannen.
 
Werbung:
Absoluter Trugschluss, dass Homöopatie kostengünstiger als ein paar TA-Besuche samt Medikamenten ist. Wems ums Sparen geht, der möge den Gedanken an Homöopathie und Pflanzenheilkunde sofort aus seinem Denken verbannen.

Im gesamten nicht, das ist mir völlig klar. Es ging mir in meinen Beitrag um diejenigen, die sich auf Zuruf ein Fläschchen Globuli in der Apo kaufen ....
 
Hallo Zusammen,

Calici mit Zungenläsion hatten meine Pflegis...... AB wurde zur Vermeidung von Sekundärinfektionen gegeben; gleichfalls Schmerzmittel (Metacam), damit die armen Motten überhaupt ansatzweise irgendwas schlucken konnten......

eine grauenhafte Zeit;
Assistenzfütterung (nette Umschreibung von Zwangsfütterung) war lange notwendig.

Naturheilkunde, vom Fachmann/frau angewandt finde ich ergänzend sehr, sehr gut, da Katzen richtig super darauf ansprechen....... es ist auch weitaus mehr, als Globolis einschmeissen....... ich persönlich (nach fachkundlicher Anleitung und wie gesagt, ärztlicher Beurteilung) spritze zumeist naturheilkundliche Mittel.

Bekommt die Schnpfen-Maus denn akut noch AB?

Es wäre ja wichtig, das Immunsystem zu unterstützten bzw. den Darm auch wieder zu sanieren.........

Wie ist denn der aktuelle Stand; wie geht es der kleinen Maus, denn?
Sorry, falls ich es überlesen haben sollte.

Ich persönlich schätze die Naturheilkunde sehr;
wobei sie eben nach meiner Erfahrung Grenzen hat bzw. ein Abwägen/Ergänzen von Schulmedizin und Naturheilkunde für mich
am sinnvollsten ist.

Wenn man selber nicht genug Wissen hat, benötigt man aber einen Arzt/TH-Praktiker, der weiss, was er tut.

Zugvogel, ich finde es auch sehr schade, dass Du nicht so richtig schreibst, um welche naturheilkundliche Unterstützung/Behandlung es Dir geht......
es hätte mich sehr interessiert.

Zylexis ist ja - soweit mir bekannt - in Akutphasen eher umstritten bzw. kontraproduktiv.......

Panikmache kann ich nicht leiden; aber Calici sollte schon ernst genommen werden......... insbesondere dann, wenn noch andere Grunderkrankungen vorhanden sind.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag uns doch um Himmels Willen mal WIE?
Es ist akut.
Da wird nichts kommen, weil sie es nicht weiß.
IMHO reine Schaumschlägerei.

Wenn nämlich

Zitat von Zugvogel Beitrag anzeigen
Bei akuten Erkrankungen wird auch ein Homöopath i.d.R. ein Mittel geben können, das ganz genau zu dem Krankheitsbild paßt, dazu braucht es vorerst nicht eine sehr ausführliche Anamnese.
Ein homöo. Mittel orientiert sich nach dem Arzneimittelbild, das bei akuten Erkrankungen immer erkennbar ist.

zutrifft, dann ist ja egal, welches Energieungleichgewichte bei Katze A oder B oder C mit jeweiliger individueller Lebensgeschichte dahinterstehen. Das akute Krankheitsbild ist ja einheitlich und kann angeblich entsprechend (einheitlich) behandelt werden.

Sobald man da aber nachhakt, wird auf die ominöse Individualität ausgewichen.

Fragt man diesbezüglich nach, wird wieder zurückgependelt zur einheitlichen Akutbehandlung.

So richten es sich die Scharlatane wie sie es brauchen.
Und ich verwende diese Begriffe jetzt bewußt, denn mir reißt die Geduld. Ernst nehmen kann ich das nicht mehr.

Es gibt sicherlich Homöopathen, die es erklären, so daß man sich damit auseinandersetzen und es nachvollziehen kann. Man muß dieser Denkrichtung nicht (komplett/immer) zustimmen, aber man könnte sich gedanklich darauf einlassen, sein Wissen erweitern und darüber diskutieren.

Mit den blindgläubigen, halbgebildeten Jüngern, die sich hier immer wieder kryptisch äußern, ist das nicht möglich.
Denen fehlt offenbar selbst das Wissen.

es ist wirklich schade, dass hier so eine überflüssige und für dich nutzlose Diskussion geführt wird/wurde😡.

Eine Moderation wäre hier durchaus mal hilfreich
Überflüssig vielleicht, aber nicht nutzlos.

Ich bin sicher, Jacky lernt hier auch einiges. U.a. hoffentlich, daß manche eindrucksvoll von HP sülzen, aber recht wenig davon wissen und andere davon reden und offenbar auch wissen, wovon sie sprechen.
Den Unterschied zu erkennen, kann in einem Forum schon wertvoll sein.,

Hier braucht es keine Moderation, sondern weiterhin Argumente.

Frage 1 ist immer noch unbeantwortet.
was ist eine Antivakzinierung?
 
Frage 1 ist immer noch unbeantwortet.
was ist eine Antivakzinierung?

*hüstel*...ich sach mal das ist Frage 2 😉.

Frage 1 ist immer noch die der TE, wie dem armen Spatz geholfen werden kann.

Ich wollte mich ganz dolle auf meine Fingerchen setzen und NICHTS mehr schreiben...aber ich KANN NICHT😳...weil ich vor ca. 1,5 Jahre selbst betroffen war mit dem Thema und auch völlig überfordert.

Liebe Jacky nochmal:
Es wäre wichtig zu wissen was genau und wann an Medikation bislang gegeben wurde.
Bitte lass Dir das genau vom TA geben...dazu ist er verpflichtet.

Ich unterschreibe mit Blut, dass Du deinem Spatz bei dem akuten Stand nicht mit HP helfen kannst...auch wenn her immer gerne behauptet wird es geht...aber niemand konrekt sagen kann und wird wie🙄.

DIE MYCOS MÜSSEN WEG und zwar pronto. Das funktioniert aber nur mit AB; anschließend GERNE auch HP und Naturheilkunde zur Stärkung des Immunsystems.

Ich kann Dir nur empfehlen SCHNELL zu handeln da ansonsten die Option besteht, dass es zu einer dauerhaften irreversiblen Schädigung des Weichteilgewebes im Nasen- und Rachenbereich kommen kann.
 
Werbung:
Antivakzinierung ist ein anderer Ausdruck für Antivakzinose 😀


Ich werde mich höchst selten dazu hinreißen lassen und ein homöopathisches Mittel empfehlen. Ich werde nicht mal solche Hinweise und Tips geben, wie sie sehr oft in der gängigen Presse zu lesen sind, in I-Net-Seiten, in Zeitschriften, in Büchern, die es überall zu kaufen gibt.

Mittel aus der Naturheilkunde, die bei akuten Katzenschnupfenschüben enorme Linderung bringen, habe ich schonmal gepostet, aber das wurde leider in blindem Eifer total zerissen, eigentlich wohl eher aus Widerspruch denn aus sachlicher Ablehnung.

Jedem, dem dran gelegen ist, kann sich an mich wenden und fragen, um was es geht und welche Erfahrung ich dazu habe. Da sind sowohl negative als auch positive oder auch garnkeine Ergebnisse bei dem Einsatz von Naturheilmitteln eingeschlossen.


Ich werde auch keine ganze Reihe von Mitteln aufführen, die man NACH Erregerbestimmung geben könnte, um vielleicht einen Erfolg bei der Behandlung zu erzielen, wie es hier doch ziemlich oft und immer wieder angepriesen wird, man über deren Erfolg aber nichts lesen kann 😱
Zumal das alles Mittel sind, deren Einsatz immer umstrittener wird.


Und am Rande noch diesen Titel: 'Das Ende der Antibiotika-Ära'
In diesem Sinne gibts noch unzählige Artikel im I-Net zu finden, es ist fastgar unmöglich, sie alle hier aufzuführen. Doch da ich selber immer wieder ermahnt werde, zu bestimmten Themen mich auch per I-Net kundig zu machen, nehme ich mir die Freiheit, diesen Tipp ebenso zu geben, wenn es ggf. zum Thema etliche Veröffentlichungen gibt. 😉

Das ist vielleicht nicht besonders hilfreich, weil es eher angibt, was wohl nicht hilft, viel besser wäre es, ein Mittel aus dieser Klasse zu haben, das tolle Hilfe bringt. Doch soweit sind die Mediziner und Pharmzeuten noch nicht.


Und ich handle immer noch nach dem Grundsatz bei der Empfehlung von Mitteln 'Zuallererst nicht schaden'.



Zugvogel
 
Vielleicht fange ich nochmal von vorne an:

Wir haben ja nun eine Calicivirusinfektion.

AB wurde bereits ordentlich eingesetzt. Ebenso Zylexis.

Die Mykoplasmeninfektion wird eine Sekundärerkrankung sein und wird ja auch bereits behandelt. Die Prognose ist meiner Meinung nach hier gut.

Schulmedizinisch wird die Calicivirusinfektion immer symptomatisch behandelt. Die AB-Gabe beim Tierarzt erfolgt, um eine Sekundärinfektion vorzubeugen.

Analgetika werden gegeben, damit Katzen sich wohler fühlen bei Ulzerationen.

Ganz wichtig: Schulmedizinisch gibt es KEINE spezifische Therapie und es ist KEIN Virostatikum effektiv.

Warum um alles in der Welt soll es der TE ausgeredet werden, sich da Hilfe bei einem guten Homöopathen zu holen?
 
ich musste vorhin leider zum TA da das auge von mynou vereitert war und dieser durch die nase floss 🙁

das mit dem calici ist sicher da ein abstrich gemacht wurde, auch wurden mycoplasmen festgestellt..

die momentane behandlung sieht so aus:
ZITHROMAX trockensaft 600mg 1xTag 1x 0,2ml (ab morgen für eine woche)
KANAMYCIN augentropfen gegen das eitrige.
AUFBAUSPRITZE für das immunsystem (weis leider nicht welches es war)

Außerdem

meine kleine ist gerade mal 7 monate alt und hat diesen vierus seit vier monaten
echinacea D6 bekommt sie zur unterstützung des immunsystems

(wo ich sie bekam hatte sie schon ein paar verkrustungen an der nase) darauf hin bin ich zu meinem alten TA gefahren der ihr dauerhaft convenia verabreicht hatte

...nach langer zeit und misserfolgen wechselte ich den TA
Das sind IMO die wichtigsten Daten.

Warum um alles in der Welt soll es der TE ausgeredet werden, sich da Hilfe bei einem guten Homöopathen zu holen?
[/QUOTE]
Niemand hat ihr abgeraten, einen Homöopathen aufzuschen.

Aber da wird so getan, als gäbe es eine Heilungs/Behandlungsmethode und natürlich fragt die TE nach dem Mittel und der Dosis.
Dann kommen Ausflüchte (was in dem Fall aber sogar besser ist, als eine ominöse Therapieempfehlung).

AB wurde bereits ordentlich eingesetzt. Ebenso Zylexis.
Wurde AB tatsächlich "ordentlich" eingesetzt?
Von Zylexisgabe habe ich beim Überfliegen der Posts der TE nichts gelesen, aber ev. habe ich es übersehen ..
 
Wurde AB tatsächlich "ordentlich" eingesetzt?
Ich interpretiere das eher wie 'ordentliche Mengen', nicht so sehr nach Ordnung und Klassifizierung.

Die Gänsefüßchen deuten auch drauf hin, daß es eher spöttisch gemeint war, das ordentlich.


Zugvogel
 
Werbung:
genau 🙂..........
 
Leni und Zugvogel,

ganz ehrlich... es gibt hier nur BlaBlabla-Geschwafel ohne irgendwas konkretes.
Entweder hab ich s heute am Kopp und auf der Optik😱...oder es gibt einfach von eurer Seite aus NICHTS mit dem die TE gerade was anfangen kann.

Wir haben: als Primärinfektion Calici und vermutlich als Sekundärinfektion Mucoplasmen...und DIE MÜSSEN WEG...irgendwie hat meine Platte gerade einen Sprung😡.
 
Nach meiner Ansicht gibts nicht nur Calici und Mycoplasmen, sondern eine sehr lange Behandlungsgeschichte, die absolut erfolglos war.

M.E. sollte das bei Jackys noch so jungem Miezele übersehen oder nicht beachtet werden.
In diesem Fall kann man einfach nicht so machen, als sei eine Behandlung der o.a. Erkrankungen jetzt wieder bei Null anzufangen.

Und ist denn geklärt, ob zuerst Mycoplasmen, dann erst Calici war, oder erst Calici und die Bakterien sich draufgesetzt haben?


Ist mir entgangen, daß vor jeder Behandlung einer Erregerbestimmung gemacht wurde? 😕



Zugvogel


@ Anett, wie alt war Deine Miez, als sie diese Erkrankung hatte?
 
Auf Seite 4 wurde gefragt, ob als Immunstimulanz Zylexis verabreicht wurde,
nur als Information.

Mir würde dieser Thread als akut betroffene Userin weder ermutigend, noch sonst wie helfen.

Auch würde mir nicht helfen, ein möglicherweise für den medizinisch kundigen sehr guter Artikel über AB ......... helfen würden mir persönlich in dieser akuten Situation Hinweis darauf, welche Möglichkeiten es eben noch geben könnte, dass Tier zu stabilisieren bzw. zu unterstützen...... bzw. in welche Richtung per tierärztlicher 2. Meinung oder überhaupt noch gedacht werden könnte.
Auch wenn man bei einem TA in Behandlung ist, wird ja oft der Wald vor Bäumen nicht gesehen und man muss sich selber ziemlich reinhängen, damit Mietz überhaupt geholfen wird.......

sicherlich sollten vielleicht keine konkreten Angaben naturheilkundlicher oder homöopathischer Mittel angegeben werden, das kann ich nachvollziehen, aber so lese ich keinerlei Hilfe mit Ausnahme dessen, was Leni geschrieben hat (das schulmedizinisch eben nur die Symptome behandelbar sind).

Trotzdem wäre es sicher wichtig, das Tierchen aus dieser Schleife: kaputt machen des Immunsystem / Darmflora durch Medikamentengabe wieder rauszuholen.
Und vor allem sollte Jacky auch wieder daran glauben, dass der Mietz geholfen werden kann.

Jacky: informier Dich doch im Netz über Darmsanierung, Unterstützung des Immunsystems.
Das Futter, das Du gibst als Dosenfutter ist ja soweit in Ordnung.

Vielleicht magst Du ja hier auch den ein oder anderen wirklich per PN anschreiben; klar ist: niemand ersetzt hier medizinische Fachleute: aber jeder der ´s durch hat (und das schreibe ich jetzt doch: vor kurzem hat eine Freundin 2 Katzen durch Calici verloren) weiss, wieviele Nerven man lässt und Geld durchaus auch.

Alles, alles Gute, Jacky!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben