Carlito - kleines Ataxiekaterchen sucht Liebe

• Themenstarter Themenstarter Teneriffas Katzenwaisen
  • Beginndatum Beginndatum
Silke , an Dich habe ich gerade gedacht .

A

Werbung

Wir tauschen schon PNs aus 🙂.

Danke Birgit. Werd ich mal probieren.

Carlita sieht aber wirklich wie der kleine Bruder von Michele aus :pink-heart:

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du den kleinen Mann bei futtern filmen kannst. Vieleicht fällt uns etwas ein.

Michele habe ich morgens 2 x gefüttert, als Zwischenmahlzeit etwas TF ( Dreckszeug ich weiß ... ) dagelassen und abends auch zweimal gefüttert.

05.00, 7.00, 18.00 und 22.00 Uhr gefüttert.

Video kommt morgen.

Trockenfutter, seine Geschwister haben auf Teneriffa Royal Canin Kitten bekommen, hab ich ihn noch nicht fressen sehen...

Ist es so, das es für das kleine Kerlchen anstregend ist? Ich meine alles so? Ich kenne Ataxie nur vom hören und muss mich so langsam schlau machen.

Eben hat er kurz versucht zu spielen und nun liegt er wieder in der Box und döst/schläft.

Ich will ja alles richtig machen, damit er es leichter hat. Ich bin Euch für Eure Anregungen und Tips total dankbar.

Wenn er vom Allgemeinbefinden her unauffällig ist und er keine Anzeichen auf einen Infekt hat, würde ich ihn machen lassen. So eine weite Reise ist ja auch nicht ohne.

Michele war verspielt und übermütig, wie die anderen auch.

Es gibt aber auch Ataxiekatzen, die sehr langsam agieren, alles im Zeitlupentempo machen.

Carlitos wird auch mal so:

https://www.facebook.com/pages/Jaqu...7095397?created#!/photo.php?v=326790720731454

Da war Michele noch kleiner. Heute ist er noch viel fitter 🙂

Werbung:
Hach das wäre ja schön, wenn Carlito sich auch mal so toll bewegen könnte.

Hab ihn heute gewogen : 800 g 🙂

Hier mal ein paar Videos. Beim futtern, was er, wie ich finde, sehr gut macht, und einmal beim Laufen. Ich hab irgendwie das Gefühl, das er sich sehr konzentriert beim Laufen.

Carlito beim futtern

http://www.youtube.com/watch?v=IVy9bidlXvI&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=yDZSKnIBuYI&feature=youtu.be

Carlito beim Laufen

http://www.youtube.com/watch?v=_AO4N73_6p8&feature=youtu.be

Carlito

Total knuffig , der kleene , und wie er wacker über´s Laminat oder Parkett flaniert .

Ich persönlich würde mehr " Brücken " auslegen , damit er noch mehr Halt beim laufen hat .

Vom Essverhalten finde ich ihn nicht auffällig ..... schmatzt schon wie ein großer !:pink-heart::pink-heart:

Liebe Grüße

Susann

:verschmitzt: Klar pickt der wie ein kleines Hühnchen :pink-heart:

Schau dir mal die Ausgleichsbewegunen mit dem Schwanz an.

Carlito hat die Hinterhand, beidseitig blockiert, evetuell eine Spastik ?

Da helfen sanfte Massagen, vorsichtiges ausstreichen der Beine und sanfte Streckübungen. Wenn er das mitmacht ist es super.

Mit einer Federangel spielen, wo er sich strecken muß. Was größeres dranmachen, was er leichter fangen kann. Nur icht zu hohe Anforderungen stellen.

Er rutscht hinten komplett weg, da dein Boden glatt ist. Besorg dir Teppichreste o.ä., daß er mehr Halt hat.

Und er will ! Der lernt, entdeckt.

Und er wird noch ganz schön wachsen. Hast du mal die großen Treter gesehen. :smile:

LG Silke

Ja ich würde auch was aus legen🙂 aber der süße haut ja richtig rein🙂

Und so schlimm finde ich das gar nicht mit dem laufen.🙂 :verschmitzt::pink-heart:

Werbung:
Ich bin total fasziniert von dem kleinen Mann :pink-heart:

Ein ganz großer Kämpfer bist du, kleiner Carlito!

:verschmitzt: Klar pickt der wie ein kleines Hühnchen :pink-heart:

Ah ok, so sieht das dann aus 🙂. Soll ich den Teller dann höher stellen? Ist das besser für ihn?

Schau dir mal die Ausgleichsbewegunen mit dem Schwanz an.

Carlito hat die Hinterhand, beidseitig blockiert, evetuell eine Spastik ?

Da helfen sanfte Massagen, vorsichtiges ausstreichen der Beine und sanfte Streckübungen. Wenn er das mitmacht ist es super.

Mit einer Federangel spielen, wo er sich strecken muß. Was größeres dranmachen, was er leichter fangen kann. Nur icht zu hohe Anforderungen stellen.

Ok, das bekomme ich hin und bin sicher das er sich das gefallen lässt.

Ob es eine Spastik ist kann ich dir nicht sagen. Meine TÄ meinte, das alle Reflexe sehr langsam sind.

Er rutscht hinten komplett weg, da dein Boden glatt ist. Besorg dir Teppichreste o.ä., daß er mehr Halt hat.

Ok, ich hab noch alte Badematten. Das geht doch, oder?

Und er will ! Der lernt, entdeckt.

Ja, er ist voll dabei. Ich lass die Rasselbande jetzt immer mal in den Flur, da haben sie mehr Platz. Er ist immer dabei und schaut was seine Geschwister machen.

Wenn er mit einer kleinen Maus spielt, sieht das einfach zuckersüß aus.

Und er wird noch ganz schön wachsen. Hast du mal die großen Treter gesehen. :smile:

LG Silke

Das hoffe ich sehr 🙂.

Ich hab jetzt mal das Futter von Hills bestellt.

Ich muß sagen du machst das gut. Ihr werdet och ein Spitzenteam.

Probier einfach aus, ob es ihm hilft, wenn der Napf höher steht.

Badematten sind auch ok. Einfach beobachten, wie er damit klarkommt.

Ich glaub der Süße hat geau die richtige Pflegemama gefunden.

Danke Dir 😳. Ich tue was ich kann, ist halt absolutes Neuöland für mich.

Ich hoffe das es auch alles so gut klappt, wenn ich ab Montag wieder arbeite.

Wer kann einem das Ausstreichen der Beine, Massagen, Streckübungen am besten zeigen oder bekomme ich das auch so hin?

Du kannst dich von einer Physiotherapeutin für Tiere einweisen lassen.
Frag vorher nach, ob sie auf dem Gebiet schon Erfahrung hat und ob sie Hausbesuche macht.

Wenn du sehr sachte bist, bekommst du es auch so hin. Aber Vorsicht. Es geht darum zu lockern und bereits eingesetzte Sehnenverkürzungen ( tierfergelegter Gang ) zu beheben.

Wenn er spielen möchte, dan versuch es mal ohne die Geschwister gegen die er keine Schnitte hat.

Michele schaut zu, wenn die anderen spielen. Ist er aber solo geht die Post ab. :yeah:
Schnüre, Mäuse werden durch die Luft gewirbelt, über die Couch gewetzt und ab in den 2,0 m Kratzbaum.
Alleine ist er auch nicht so abgelenkt.

Werbung:
Super. Ich danke Dir für die Tips.

Hallo Ute,

hast du keinen Kontakt mehr zur Endstelle, wo damals Mato hingezogen ist?
Du erinnerst dich doch noch an das rot-weisse Wackelkaterchen aus der Schrebergartenanlage in Osna?

Was mich bei Carlito sehr beunruhigt ist, das Nasenbluten. Eine Katze hat nicht einfach mal so Nasenbluten. (Ein Geschehen wie Ataxie, was auf Fehlentwicklung im Kleinhirn hinweist und Nasenbluten ohne Grund könnte auf einen Hirntumor hinweisen)
Verschlimmert sich die Ataxie, oder ist sie gleichbleibend?
Wann wird er beim Doc durchgecheckt?
Sind seine Geschwisterchen denn alle unaufällig?
Wie gehts der Mutter, kann es sein, dass sie Katzenseuche während der Tragzeit hatte? (Das ist einer der meisten Gründe, warum Katzen mit Ataxie geboren werden, da das Parvovirus die Entwicklung des Kleinhirns der Föten beeinflusst)
Wie gehen die Geschwisterchen mit Carlito um?
Hier wurde Mato von seinen beiden Brüdern und den beiden Cousinen(?) akzeptiert und ins Spielen mit eingebunden. Sie haben immer auf ihn Rücksicht genommen und dann eben nicht jagen und Fangen gespielt, weil er ja da nie hinterher kam, sondern an Ort und Stelle gerauft.

Wichtig für Carlito ist die Anregung, dass er sich bewegt, dass er nicht gefrustet wird von Fehlversuchen. Damit seine Muskeln sich entwickeln und trainiert werden sollte er viel laufen üben, aber auch was Jaquea rät ist wichtig. Verkrampfungen lösen, Sehnen und Muskeln dehnen.
Eine Umgebung, mit sehr sozialen Katzen, die ihn mit einbinden und ein Mensch der am besten ganztags Zeit hat wären wohl eine Traum-PS für ihn.

Grüsse
neko

Um Carlito besser helfen zu können, müssen wir bei dem kleinen Mann ein CT vom Kopf machen lassen. Nur so können wir bzw. die Tierärzte feststellen, welche Ursache die Ataxie hat und wie man sie am besten behandeln kann.

Das CT ist allerdings sehr teuer. Es wird so ca. € 550 -€ 600 kosten.

Wir bitten hiermit für den kleinen Mann um Spenden. Wir wollen alles dafür tun, das er besser zurecht kommt.

Hallo Ute,

hast du keinen Kontakt mehr zur Endstelle, wo damals Mato hingezogen ist?
Du erinnerst dich doch noch an das rot-weisse Wackelkaterchen aus der Schrebergartenanlage in Osna?

Was mich bei Carlito sehr beunruhigt ist, das Nasenbluten. Eine Katze hat nicht einfach mal so Nasenbluten. (Ein Geschehen wie Ataxie, was auf Fehlentwicklung im Kleinhirn hinweist und Nasenbluten ohne Grund könnte auf einen Hirntumor hinweisen)
Verschlimmert sich die Ataxie, oder ist sie gleichbleibend?
Wann wird er beim Doc durchgecheckt?
Sind seine Geschwisterchen denn alle unaufällig?
Wie gehts der Mutter, kann es sein, dass sie Katzenseuche während der Tragzeit hatte? (Das ist einer der meisten Gründe, warum Katzen mit Ataxie geboren werden, da das Parvovirus die Entwicklung des Kleinhirns der Föten beeinflusst)
Wie gehen die Geschwisterchen mit Carlito um?
Hier wurde Mato von seinen beiden Brüdern und den beiden Cousinen(?) akzeptiert und ins Spielen mit eingebunden. Sie haben immer auf ihn Rücksicht genommen und dann eben nicht jagen und Fangen gespielt, weil er ja da nie hinterher kam, sondern an Ort und Stelle gerauft.

Wichtig für Carlito ist die Anregung, dass er sich bewegt, dass er nicht gefrustet wird von Fehlversuchen. Damit seine Muskeln sich entwickeln und trainiert werden sollte er viel laufen üben, aber auch was Jaquea rät ist wichtig. Verkrampfungen lösen, Sehnen und Muskeln dehnen.
Eine Umgebung, mit sehr sozialen Katzen, die ihn mit einbinden und ein Mensch der am besten ganztags Zeit hat wären wohl eine Traum-PS für ihn.

Grüsse
neko

Ja, neko, das ist doch schon fast 2 Jahre her, das wurde aus dem Gedächtnis gestrichen. Schade, dass auf so einen kompetenten Beitrag und die Fragen nicht reagiert wird.