Carlos braucht Daumendrücker

  • Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann bist du mir ein gutes Stück voraus, ich war damals völlig hysterisch 😳 Erst mit der Zeit und den besseren Werten hat sich das gelegt 😳
Ist ja auch verständlich. Also innerlich bin ich dann auch völlig hysterisch, frag nicht nach Sonnenschein. Aber eben ich hab mich unter Kontrolle 😉 😉 😎 und tu dann eben so, als wäre ich die Ruhe selbst, damit Carlos nix merkt.
Harchja.
Das ist echt anstrengend 😀
Ne wat bin ich froh, dass das vorbei ist.
 
A

Werbung

Ich freue mich mit Dir, dass es Carlos besser geht. Und ich hoffe, das bleibt jetzt noch für lange Zeit so.
 
Ich versuch in solchen Situationen Ruhe auszustrahlen, damit Carlos meine Aufregung nicht spürt, denke, das gelingt mir ganz gut. Aber eben innerlich gings bei mir dann auch immer runter, wenn er nicht da war...
Nunja, wie das eben so ist, wenn es unseren Mäusen schlecht geht...
Aber nun ist erstmal alles wieder entspannt. Puh.

Genau so geht es mir auch, und ich denke, dass das nicht nur den Mäusen hilft, sondern auch mir, denn ich rege mich nicht so stark auf, wie wenn ich gar nicht versuche, mich zu kontrollieren, auch wenn das mit der Kontrolle mal schlechter gelingt.

Ich drücke weiterhin die Daumen für Carlos und schicke ihm ein Herz-Stärkungs-Bussel und ein Wohlfühl-Bussel! :pink-heart:
 
Der Herzspezialist ist der Fachmann für Herzerkrankungen, da ist Dein Miezerl mit Sicherheit in den allerbesten Händen.

Ich hoffe sehr, dass er bald wieder bei Euch zu Hause sein darf. Vielleicht besprichst Du Dich, ob Du Deinem Schatz diese Mittel geben darfst:

https://de.virbac.com/home/katze/er...te/nutribound/fur-eine-schnelle-genesung.html

Mein Katerl hatte mit 6 Jahren genbedingtes HCM und auch bis zur Diagnose hatte ich nichts bemerkt. Erst bei einer Routineuntersuchung, jährliche Impfung, danach der Gang zum Facharzt für Herzangelegenheiten. Dann die bittere Diagnose genbedingtes HCM. Er hat es einige Monate von mir bekommen und es tat ihm sehr, sehr gut. Allerdings musste ich meinem Kleinen den wohlschmeckenden Drunk mit einer nadellosen Spritze ganz, ganz langsam an der Mundseite einflößen. Zudem bekommen manche herzkranken Katzen mit HCM auch Kalzium.

Ich drück Euch ganz feste die Daumen

Friederike
 
Zudem bekommen manche herzkranken Katzen mit HCM auch Kalzium.

Magst du die Indikation dafür erklären? Ich habe nämlich noch nie davon gehört und befasse mich gezwungenermaßen auch schon seit so einigen Jahren mit HCM.
 
Harch, ich muss die neuen Bilder einfach zeigen 😀

*
Ich will spielen!

31674011ko.jpg



Jadoch, Carlos

31673959wb.jpg



aber er darf vorerst nur im liegen. Das reicht ihm auch anscheinend.

31673960bz.jpg



Während die anderen wie befohlen nur brav gucken, checkt er die erspähte Beute 😎

31673961wn.jpg



und lässt sich gesundknuddeln.

31673962rg.jpg



Harch, wat freu ich mich, dass Carlos das alles überstanden hat.

31673963am.jpg


*

Ich hab ja ein bisschen Bammel vor dem nächsten TA-Besuch. Hoffentlich ist es dann ok, wieder zu reduzieren...
Aber daran will ich jetzt gar nicht denken. Ich freu mich einfach, dass es dem Boss unserer Truppe wieder besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schön einfach nur schön.....

Freut mich für euch...
 
Hach, prima! 🙂
 
Ich habe gerade erst alles nachgelesen, Catma. Herrje, wat'n Schiet 🙁 Aber schön, dass es wieder aufwärts geht. Hier werden von heute an auch alle Daumen für Carlos gedrückt.
 
So ein süßer Knopf :pink-heart:
 
Sehr schön.
Solche Fotos sieht man doch gerne. 🙂
 
Werbung:
Was für ein Wonneproppen🙂
 

Die Bilder sind alle schön, aber das ist so superschön! :pink-heart:

Ich hätte da eine Übung für Dich: Bis zum nächsten TA-Besuch ist noch etwas Zeit, und die würde ich nutzen. Stelle Dir mindestens ein Mal pro Tag (je öfter desto besser) vor, wie Du an dem Abend nach dem TA-Besuch zufrieden grinsend auf dem Sofa liegst, während Carlos wieder so zufrieden schaut, und fühle einfach, wie sich das anfühlt, wenn der Arzt Dir an dem Tag verkündet hat, dass sich Carlos Werte sich gebessert haben. Je besser Du es fühlen kannst, desto eher wird es wahr.

Einen ganz dicken Knutscher für den süßen Carlos und natürlich auch einen für jeden der anderen Fellinger! :pink-heart:
 
Was ist denn hier los bitte??? 😱 Ich habe gerade mal alles nachgelesen, der ganze Thread ist an mir vorbei gegangen.

Mensch Catma, da habt ihr zwei ja richtig was hinter euch. Armer Carlos! Ich hoffe, ihr habt jetzt erstmal wieder Ruhe, ich drücke auf jeden Fall beide Daumen.

Welche Tabletten bekommt Carlos denn gegen das Wasser? Mag sein, dass du es erwähnt hast, aber magst du es nochmal schreiben? Mein armer Fufu hatte auch Wasser in der Lunge und Tabletten bekommen. Die letzten Tage war es dann so schlimm, dass er mit seinen 18 Jahren nicht mehr liegen mochte, weil er keine Luft mehr bekam. Wir haben ihn dann erlöst, man konnte es kaum noch mit ansehen.

Aber ich hoffe, davon seit ihr noch gaaaaanz weit entfernt. Ich schicke dir einen lieben Drücker und Carlos ein paar Knuddler und fette Nasenküsschen.

Erholt euch gut!
 
Gib dem süßen Schlumpf einen dicken Genesungsschmatzer von mir :pink-heart:
 
Danke fürs mitfreuen 🙂

Ich geb die Knuddler und guten Wünsche weiter.

Stelle Dir mindestens ein Mal pro Tag (je öfter desto besser) vor, wie Du an dem Abend nach dem TA-Besuch zufrieden grinsend auf dem Sofa liegst, während Carlos wieder so zufrieden schaut, und fühle einfach, wie sich das anfühlt, wenn der Arzt Dir an dem Tag verkündet hat, dass sich Carlos Werte sich gebessert haben. Je besser Du es fühlen kannst, desto eher wird es wahr.
Mach ich 😀 Also der Kardiologen-Termin incl Schall steht in 4 Wochen an, dann wird man sehen, wie weit sich alles stabilisiert hat, wie die Werte im "Gesundzustand" nun aussehen. Wirklich verbessern kann sich die Ursache, Herzmuskel und Klappenarbeit ja nicht... Aber er bekommt ja derzeit nicht nur Entwässerungsmedis, sondern auch Blutverdünner, Gefäßerweiterer, Gerinnungshemmer, also die volle Kanne, was Herzentlastung betrifft... Also es kann schon sein, dass das Herz dann entlasteter arbeitet und man die Medis weiter reduzieren kann.
Jetzt beim nächsten TA-Besuch bei meiner TÄ gehts erstmal nur darum, das Entwässerungsmedi zu reduzieren. Der Kardiologe meinte ja, wir sollen das schonmal reduzieren, sobald kein Wasser mehr zu sehen ist. Ob man die anderen Medis dann reduzieren kann, schaut man dann nach dem Schall.
Ich weiß grad nicht, ob Entwässerungsmedis auch dauerhaft gegeben werden können, ich weiß nur, dass Carlos derzeit auf der doppelten Dosis Dimazon ist. Anstatt 1 Tabl tägl bekommt er 2. Eine täglich wäre die maximale Empfehlung, nur bei Akutfällen wird höher dosiert, so habe ich es verstanden und so soll schrittweise dann zumindest auf eine Tb tägl. reduziert werden.
Welche Tabletten bekommt Carlos denn gegen das Wasser? Mag sein, dass du es erwähnt hast, aber magst du es nochmal schreiben?

Dimazon. Beide Male hieß es, sie schlagen auch gut an bei ihm.
Vetmedin bekommt er zusätzlich zur Herz-/Kreislaufstärkung/gefäßerweiternd.
Clopidogrel gegen Thrombose (blutdrucksenkend bzw verdünnend)
und weiterhin sein Fortekor (ACE-Hemmer).
Mein armer Fufu hatte auch Wasser in der Lunge und Tabletten bekommen. Die letzten Tage war es dann so schlimm, dass er mit seinen 18 Jahren nicht mehr liegen mochte, weil er keine Luft mehr bekam. Wir haben ihn dann erlöst, man konnte es kaum noch mit ansehen.
Ja 🙁 Manchmal helfen sie auch einfach nicht mehr.
Bei Carlos lief es ja nun dahingehend schief, dass sie zu früh reduziert wurden. Klar war das saudoof. Aber es ging ihm ja bereits viel besser, kein Wasser mehr in der Lunge etc - und dass es sich trotzdessen wieder so schnell angesammelt hat, deutet ja darauf hin, dass er sehr wahrscheinlich ohne nicht mehr auskommt. Aber nun, mal sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht sieht es ja anders aus, wenn man sie ganz langsam ausschleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wirklich verbessern kann sich die Ursache, Herzmuskel und Klappenarbeit ja nicht... Aber er bekommt ja derzeit nicht nur Entwässerungsmedis, sondern auch Blutverdünner, Gefäßerweiterer, Geirnnungshemmer, also die volle Kanne, was Herzentlastung betrifft... Also es kann schon sein, dass das Herz dann entlasteter arbeitet und man die Medis weiter reduzieren kann.

Das ist medizinisch sicher zutreffend - sage ich jetzt mal, die ich keine Ahnung habe.

Ich wollte Dich nur daran erinnern, dass man immer ein klein wenig Platz und Luft im Köpfchen und im Herzen lassen sollte für das Unmögliche oder Undenkbare (auch: das undenkbar Gute, nicht immer nur das Schlechte!), denn so etwas gibt es immer wieder ... und ich wünsche es Euch! 😀
:zufrieden:
 
Das ist medizinisch sicher zutreffend - sage ich jetzt mal, die ich keine Ahnung habe.

Ich wollte Dich nur daran erinnern, dass man immer ein klein wenig Platz und Luft im Köpfchen und im Herzen lassen sollte für das Unmögliche oder Undenkbare (auch: das undenkbar Gute, nicht immer nur das Schlechte!), denn so etwas gibt es immer wieder ... und ich wünsche es Euch! 😀
:zufrieden:
Darauf baue ich letztendlich auch...
Ich meine, dass Carlos diese beiden Krisen so weggesteckt hat grenzt ja schon an ein Wunder.
Nunja, bei den vielen Daumendrückern und guten Wünschen 🙂
 
Von uns auch dicke Genesungsknuddler an den Süßspatz.

Hast du dich schon mal an LMU gewandt? Da gibt es ein Kardiologieforum, in dem man als Besitzer Fragen stellen kann und die Kardiologen der LMU antworten. Ich habe das gemacht für Püppi, als wir wegen Herzschrittmacher überlegt haben.

Vielleicht haben die noch eine innovative Idee, wie man dem Spatz noch mehr helfen könnte (wobei du ja schon den Wahnsinn betreibst). Geforscht wird ja auch an der LMU....
 
Heute war der TA-Termin, 9 Tage nach dem letzten TK-Notfall.
Die TÄ meinte beim Abhören, sie hört noch was. Sie sei aber ansonsten mit der Atmung zufrieden. Ich soll auf jeden Fall erstmal bei 2 Tabletten täglich bleiben und wenn alles wie gewohnt bleibt, mich nächste Woche nochmal melden.
Hm.
Sie meinte auch, 2 Tabletten täglich wären schon der Hammer, aber besser etwas zu vorsichtig runterdosieren...

Es sieht so aus, als käme Carlos ohne die Entwässerungsmedis nicht mehr aus...
Wirklich fitter ist er nicht.
Er atmet im Ruhen weiterhin superentspannt, das ist schonmal sehr gut, aber er will nicht fitter werden... sowie er sich bewegt, macht er schnell schlapp...

Ich hoffe, dass er sich bis zum nächsten Termin Anfang März beim Kardiologen noch etwas mehr erholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
711
Ayleen
Ayleen
T
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tamara Katzenmama
T
lisa1002
Antworten
9
Aufrufe
669
Eismond
Eismond
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben