Carny aus dem FN

• Themenstarter Themenstarter Purnimo
  • Beginndatum Beginndatum
Purnimo

Purnimo

Forenprofi
A

Werbung

hello

bei uns gabs zu nafu-zeiten auch immer ab und an carny, ich finds nicht schlecht, mittelklasse würde ich sagen.
warum also nicht.

liebe grüsse

Hallo,

wir haben es momentan. Es wird gefuttert aber nicht unbedingt mit Begeisterung. Lieber fressen Sie Felix und Cachet vom Aldi. Finde es auch sehr trocken und muss immer noch ein wenig Wasser drüber geben damit es nicht so schnell austrocknet sonst wird es nämlich gar nicht gefressen.

Grüße
Laura

Die Sorte mit Pute und Shrimps wird hier sehr gern gemocht... 🙂 Leider führt es zu weichem Kot bei meinen... 🙁

Bei uns gibt es das. Vor allem die Sorte "Multifleischcocktail" wird sehr gern gefuttert.

Obwohl ich es auch zur (oberen) Mittelklasse zähle, füttere ich es gern. Es wird nämlich bis auf's letzte Prozent angegeben, von welchen Tier das Fleisch stammt. Ist dann halt nicht sortenrein, aber da ich keine Unverträglichkeiten bei meinen Damen habe, ist das ok.

Supergern mögen sie das "Seefisch in Aspik". Da ist wirklich nur Fisch drin - rieht halt auch so. Das ist aber kein Alleinfutter, man muss also auch diese 20% Regelung beachten. Bei uns gibt es so eine Dose alle 2 Wochen. Und sie stehn drauf. 😀

na dann werd ich mal ein 12er Paket bestellen muss eh Streu bestellen
wenn's meine net mögen kann ich es ja an die Friedhofskatzen verfüttern 😀

ich bestell sonst immer das Schmussy mit und das fressen sie gut 🙂

Werbung:
Carny ist gut! Hier werden alle Sorten problemlos gefressen, lediglich Gremlin reagiert auf den Multifleisch Cocktail mit kotzerei, deswegen isses gestrichen. Alle anderen sind super. Und zwischendurch gibts auch mal nen Beutel Animonda Rafine Soupe, mögen se ganz gern, weil mit Soße 😉

Nimm am besten den Multipack, da sind 4 versch. Sorten drin, wunderbar zum testen

Carny ist gut! Hier werden alle Sorten problemlos gefressen, lediglich Gremlin reagiert auf den Multifleisch Cocktail mit kotzerei, deswegen isses gestrichen. Alle anderen sind super. Und zwischendurch gibts auch mal nen Beutel Animonda Rafine Soupe, mögen se ganz gern, weil mit Soße 😉

Nimm am besten den Multipack, da sind 4 versch. Sorten drin, wunderbar zum testen

Die hab ich hier auch - und sie werden geliebt!
Allerdings gibt es das nur ab und zu mal abends, wenn sie nach der zweiten 400g Dose immer noch um die Näpfe rumschleichen... 🙄

Naja, obere Mittelklasse würd ich nicht sagen - das Futter ist für mich so in der Kategorie von Cachet/Lux von Aldi. Soweit ich weiß, stellt eine Schwesterfirma von Animonda (Saturn Petfoods) das Aldifutter her, und es gab schon Gerüchte, dass das genau das gleiche Zeug wär.

Die Aussage, dass nur pures Fleisch drin sein soll, irritiert mich. Erstens wär's dann höchstwahrscheinlich kein Alleinfutter (eine ausgewogene Supplementierung für reines Muskelfleisch kriegt ja nicht mal Porta hin), zweitens könnten sie es dann kaum für diesen Preis verkaufen, drittens sagt die Deklaration von Carny nichts dergleichen - das ist ne ganz normale 08/15-"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"-Deklaration.
In der Nassfutterliste, die fleißige Leute mal von den Herstellern zusammengefragt haben, steht leider auch nix über Menge und Art der Nebenerzeugnisse drin. Die Firma würde die Auskunft verweigern, aber versichern, dass "weder Horn, Haut, Krallen oder Federn" verwendet würden.

Genauer ist die Deklaration schon, wenn auch nicht bis ins Detail.

Immerhin wird ein Fleischanteil von 98% angegeben, beim Aldi oder generell dem Supermarktfutter sinds 4%, der rest ist nicht angegeben.

Ausserdem ist immer auch angegeben von welchem Tier das Fleisch Stammt

Beispiel:
Carny Fleisch Menue Adult Rind + Huhn
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (84 % vom Rind, 14 % Huhn), Mineralstoffe

Was die Nebenerzeugnisse angeht hab ich mal nachgefragt per Mail und sogar ne Antwort bekommen (wenn auch leider keine genaue):

"Als Nebenerzeugnisse setzen wir vor allem vom Rind Herz, Leber, Lunge ein. In Abhängigkeit von der Rezeptur werden dann Putenherzen, Hühnchen- oder Putenleber ergänzt"

Die Tage hab ich noch dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=_PcsSKSkNmQ&feature=related

Natürlich Eigenwerbung, aber grob lügen werden se da auch nicht 😉

Immerhin wird ein Fleischanteil von 98% angegeben, beim Aldi oder generell dem Supermarktfutter sinds 4%, der rest ist nicht angegeben.

Diese Prozentzahlen haben mit dem (Muskel-)Fleischanteil nichts zu tun! Sie geben nur die Tierart an, von der der angegebene Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen stammt. Die 84% vom Rind in deinem Beispiel sind Rindfleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Rind, 14% vom Huhn sind Hühnerfleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Huhn.

Der reine Muskelfleischanteil in Carny könnte von der Deklaration her also auch 4% oder noch weniger betragen (tut er wahrscheinlich nicht, aber das steht mit keinem Wort auf der Dose). Bei Lux von Aldi sind dagegen 60% reiner Fleischanteil auf der Dose angegeben.

"Besser" ist die Carny-Deklaration also nur dann, wenn es irgendwarum wichtig ist, ob Rinderschlachtabfälle oder Hühnerschlachtabfälle verwendet werden. Und wenn die Tierart wichtig ist, dann braucht man im allgemeinen auch gleich sortenreines Futter, was Carny ja genauso wenig ist wie das Aldifutter.

Aber die Info mit den Innereien ist interessant, danke dafür. 🙂

Werbung:
Bei uns gibts auch oft Carny und meine beiden mögen es gerne, vor allem den Multifleischcocktail.

Anfangs gabs auch mal weichen Kot bei Milo, der eh sensibel ist bei sowas, aber das hat sich gegeben.

Diese Prozentzahlen haben mit dem (Muskel-)Fleischanteil nichts zu tun! Sie geben nur die Tierart an, von der der angegebene Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen stammt. Die 84% vom Rind in deinem Beispiel sind Rindfleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Rind, 14% vom Huhn sind Hühnerfleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Huhn.

Der reine Muskelfleischanteil in Carny könnte von der Deklaration her also auch 4% oder noch weniger betragen (tut er wahrscheinlich nicht, aber das steht mit keinem Wort auf der Dose). Bei Lux von Aldi sind dagegen 60% reiner Fleischanteil auf der Dose angegeben.

Hab mich mal schlau gemacht, verwirrend mit der Deklaration *g*

Hast insoweit recht, allerdings weiss ich beim Carny tatsächlich von welchem Tier es ist, beim LUX kanns ja nu wirklich alles sein z.b. auch Schwein (weil vom Fleisch sind ja nur 4% deklariert 😉) , was ja nicht sooo der hohe Eiweißträger ist wie Rind bspw.

Animonda verwendet ja nur, Rind, Huhn, Pute, Kaninchen und Lamm also die Hochwertigeren Eiweißträger.

Und als Nebenerzeugnis gilt Herz ja eigentlich auch nicht, ist wohl eher dem Muskelfleisch zuzurechnen.

Ich hab nochmal nachgefragt (auch weil die Taurinangabe irre hoch war), bin mal gespannt ob ich genaueres erfahr. Wird aber sicher etwas daueren, beim letzten mal wars ne Woche.

also meine fressen es inzwischen und es scheint ihnen zu schmecken
und sie haben auch keine Verdauungsprobleme

und was den Fleischgehalt angeht halt ich eh nix davon Katzen mit reinem Muskelfleisch zu füttern
in der Natur ist der Anteil an reinem Muskelfleisch in der Katzennahrung verschwindent gering

bei mir gibts carny und lux im wechsel, wird super gern gegessen, wird vertragen, also ich bin sehr zufrieden! 🙂

Ich füttere auch Carny, allerdings nicht so oft, da meine Katzen mit Durchfall darauf reagieren, wenn es mehr als eine Dose innerhalb einiger Tage gibt.

Werbung:
und was den Fleischgehalt angeht halt ich eh nix davon Katzen mit reinem Muskelfleisch zu füttern
in der Natur ist der Anteil an reinem Muskelfleisch in der Katzennahrung verschwindent gering

"Verschwindend gering" würd ich jetzt nicht sagen, es sind je nach Quelle etwa 30 bis 40%.
Aber von reinen Muskelfleischfütterung hat hier auch keiner geschrieben.

hab heute mal ne dose ausm fressnapf mitgebracht und es wird richtig schön gefressen. ich habs schon oft mit carny probiert, bin immer gescheitert, aber rind und lamm scheint gemocht zu werden 😉
allerdings hatte ich es viiiel trockener in erinnerung. ist recht viel gelee dran und so. also überhaupt nicht trocken, wie es sonst immer war. komisch.

hab heute mal ne dose ausm fressnapf mitgebracht und es wird richtig schön gefressen. ich habs schon oft mit carny probiert, bin immer gescheitert, aber rind und lamm scheint gemocht zu werden 😉
allerdings hatte ich es viiiel trockener in erinnerung. ist recht viel gelee dran und so. also überhaupt nicht trocken, wie es sonst immer war. komisch.

Da ist Gelee dran?? 😕

najaaa die fleischbrühe besser gesagt.halt glibberiges zeug drum rum um den batzen fleisch😉