günstiges Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter wantani
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn da pflanzliche Nebenerzeugnisse auf den Beutelchen steht, handelt es sich mit recht großer Wahrscheinlichkeit um Soja. Soja ist einfach am günstigsten, deshalb wird es auch am meisten in der Tiermast eingesetzt.

Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind Mehle
und Kleien, die aus Mais, Reis, Weizen
und anderen Getreidesorten hergestellt
werden. Pflanzliche Eiweißextrakte sind
reine Proteinmehle der oben genannten
Pflanzen.
schreibt der Hersteller

Was das Barfen betrifft, kann ich nicht so gut mitreden. Meine Versuche damals sind fehlgeschlagen.

Ich denke, jeder Hersteller möchte seine Kunden bei der Stange halten und wird nur Gutes schreiben. Von daher halte ich mich jetzt hier mal wieder raus.
Es ist eh egal, was man schreibt. Hier ist eben manches Futter Schrott und anderes das Beste ;-)

A

Werbung

Hier hab ich nur geschrieben, dass ich es hier im Forum las.

Ja, aber doch nicht wegen der Bakterien, die meisten frieren es für die Lagerung ein.

Einzige Ausnahme: Einige barfer verfüttern auch Schwein und frieren es wegen der Pseudotollwut ein, da der Erreger längere Frostphasen nicht übersteht.

Die meisten barfer verzichten allerdings auf Schwein und daher ist das für sie auch kein Thema.

Vieles ist übrigens nicht nur Ansichtssache, manches sind einfach auch Fakten, zum Beispiel, dass der Verdauungstrakt einer Katze nicht darauf angelegt ist, mit größeren Mengen an Kohlehydraten fertig zu werden.

Wenn Du Dich mit dem Thema wirklich auseinandersetzen willst, kann ich Dir das Buch "Katzen würden Mäuse" kaufen, sehr empfehlen. Der Autor ist ein ehemaliger Medizin-Redakteur des "Spiegel", hat auch zahlreiche sehr interessante Bücher zur menschlichen Ernährung geschrieben (z.B. "Die Suppe lügt") und er zeigt darin auf, was die großen Nahrungsmittelkonzerne so alles treiben. Nach Lektüre bist Du vom Fertigfraß kuriert, das verspreche ich Dir😉

@Edit: Also zumindest bei den Felix-Tütchen weiß ich, dass darin Soja enthalten ist - die einen auf Fleischstückchen machen. Und auch wenn Mars auf Soja verzichten sollte, was ich nicht so ganz glauben kann, finde ich undeklariertes Getreide völlig unnötig, wenn nicht sogar schädlich.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich kenne das Buch. 😉 Meine Katzen lassen sich leider nicht barfen .

Ja, da ist wohl auch Zucker und Getreide drin glaub ich.

Ihnen einfach Rohfleisch vor die Nase stellen, klappt meistens nicht. Das hat hier auch nicht funktioniert, nach jahrelanger Dosenfütterung wissen die gar nicht mehr, dass Fleisch fressbar ist.

Mein Merlin zum Beispiel fand es zwar ganz interessant, lutschte aber nur darauf herum und spuckte die Fleischstückchen dann wieder aus. Bis ich auf den Trichter gekommen bin, das Fleisch kleiner zu schnippeln, seitdem geht der Kurze ab wie die Post, wenn es Rohes gibt. Es hat acht Jahre gebraucht, in denen ich ihm immer wieder mal ein Stück Gulasch oder Hühnchen vor die Nase gehalten habe, bis bei mir (und bei ihm) der Groschen gefallen ist😀

Das ist bei jeder Katze halt anders - manche lassen sich tatsächlich auch gar nicht umstellen, bei der Mehrheit klappt es aber, wenn Mensch viel Geduld, Zeit und Konsequenz aufbringt und tief in die Trickkiste greift.

Aber damit werden wir zu sehr OT, es gibt hier ja auch eine barf-Ecke, falls Du Dein Glück noch einmal versuchen willst.

LG Silvia

Naja, alles Ansichtssache. Natürlich kann auch zu viel Futter dick machen .

Katzen die knapp gehalten werden können nicht ihr natürliches Sättigungsgefühl nutzen. Wenn organische Ursachen für das Übergewicht ausgeschlossen sind muss man sich fragen warum ist die Katze zu dick. Zu viele Kohlenhydrate im Fressen oder zu wenig Bewegung führen nunmal leicht dazu.

Eine Katze die absichtlich knapp gehalten wird, ohne die Chance sich selber ihr Fressen zu erjagen und sichtlich Hunger hat finde ich ehrlich gesagt grausam. Als Mensch kann man die Entscheidung treffen, aber die Katze ist einem ausgeliefert. Wenn man der Katze genug Bewegung verschafft ist das Fressen auch schnell verbrannt.

Werbung:
Nochmal zum billig-Supermarktfutter-schlechtmachen - weiß nicht, wo das schlechtgemacht wird?
Es wird nur darauf hinghewiesen, dass es preiswerteres Futter gibt, das besser ist.
Das müsste doch gerade einem schmalen Geldbeutel entgegenkommen?

Wh***as, Fe***x und co ist nunmal unterste Qualität, warum sollte das verschwiegen werden? Das bedeutet doch nicht, dass man billiges Supermarktfutter verteufelt, denn es gibt Marken aus Discountern, zB LUX/Cachet von Aldi, bei Lidl Opticat (wobei bei Opticat nicht alle Sorten zuckerfrei sind) und auch bei DM (weiß die spezielle Marke jetzt nicht). Das sind alles noch preiswertere Sorten, die gesünder sind. Weiß nicht, ob da der Vergleich zu Öko-Einkäufen so hinhaut 😉

Wenn man solche Discounter-marken empfiehlt, sollte man aber auch nicht verschweigen, dass es auch andere Alternativen gibt. Also wirklich auch preiswerte Alternativen.
Teures Öko-Dosenfutter gibt es sicher auch, davon war hier im Thread aber nie die Rede 😕.

Ich finde das ganz seltsam, dass bei "wenig Geld ausgeben" scheinbar am wichtigsten ist, dass man an der Kasse wenig zahlt 😕 Damit wird doch das Geld aus der Tasche gezogen - wenn man lieber 1 Euro für eine 100g Packung zahlt, anstatt 3 Euro hinzulegen für die 500g Packung...

Es lohnt sich wklich, ein bisschen zu rechnen, gerade, wenn man wenig Geld hat 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum billig-Supermarktfutter-schlechtmachen - weiß nicht, wo das schlechtgemacht wird? Es wird nur darauf hinghewiesen, dass es preiswerteres Futter gibt, das besser ist. Das müsste doch gerade einem schmalen Geldbeutel entgegenkommen?.......

.....Wenn man solche Discounter-marken empfiehlt, sollte man aber auch nicht verschweigen, dass es auch andere Alternativen gibt. Also wirklich auch preiswerte Alternativen. ....

Ich finde das ganz seltsam, dass bei "wenig Geld ausgeben" scheinbar am wichtigsten ist, dass man an der Kasse wenig zahlt 😕 Damit wird doch das Geld aus der Tasche gezogen - wenn man lieber 1 Euro für eine 100g Packung zahlt, anstatt 3 Euro hinzulegen für die 500g Packung...

Es lohnt sich wklich, ein bisschen zu rechnen, gerade, wenn man wenig Geld hat 😉

Stimmt!

Ist auch heute noch.
Vielleicht sollte man mal hier genau lesen, was drinnen ist ;-) :

http://www.mars.com/germany/de/assets/documents/Mars-Leitfaden-Katze.pdf

.....
Oh ich frage mich schon seit langem warum bei Wishkas & Co nur 4 % Fleisch draufsteht und es dann doch angeblich ein viel höherer ANteiel sein soll...warum steht es dnn nicht drauf? Wäre doch doch nur positi für das Unternehmen. Ich schreib die mal an....wollte ich schon lange machen...

Hhhhm....interessante Diskussion!

Die Katze wird Freigängerin werden. Da fällt bestimmt noch das ein oder ander Mäuschen an.😀 Das ist doch ne gute Ernährungsergänzung.

Am Anfang hat sie ihr Trofu gegeben. Aber davon hab ich sie schon abgebracht. Ich selber hole mein Futter im Internet und hab ihr angeboten für sie bischen mitzubestellen.

Also, jetzt mal MEINE Meinung dazu:

Jeder Mensch kann in die Situation kommen wenig Geld zu haben.
Sei das durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Scheidung oder Rente.
Würdet ihr deshalb eure Tiere weggeben?
NEIN? Ich auch nicht!!!!!!!!!!!

Wir Menschen können auch nicht alle nur beim Bioladen einkaufen und müssen uns hin und wieder mit "ALDI Futter" begnügen. Auch wenn wir es vielleicht gerne würden. Es ist einfach so. Und weil jemand seiner Katze "nur" Aldi Futter geben kann ist er noch lange kein schlechter Tierhalter.

Diese Frau hat schon sehr viel Geld in den Tierarzt für die Katze gesteckt.
Für Impfen, entwurmen usw. Sollten wir nicht darüber froh sein. Die Katze ist über mehrere Wochen herrenlos umher gelaufen. Ich finde es gut dass sie sie aufgenommen hat und nicht ins Tierheim gegeben hat!

Jeder muss aus seiner Situation das beste machen und jeder geht vielleicht einen etwas anderen Weg. Ich persönlich denke dass es die Mischung macht.
Man muss einfach rauskriegen womit man am besten klar kommt.

Aldi hat auch für Menschen tolles "Futter" :verschmitzt: Vieles bei Aldi besteht aus Deklarationen von teuren Marken, sprich, wird in der gleichen Produktion hergestellt... (Also Menschennahrung)

Nur weil etwas teuer ist, ist es noch lange nicht gut...

Nicht falsch verstehen, hier gibt es auch hochwertiges Futter ala Macs, Grau, Catzfinefood, Christopherus etc... Aber immer im Wechsel auch mal mit Cachet und DM-Futter... Und Teilbarfen.. Ich finde, die Mischung machts!

Ich finde es toll, wie du sie berätst und auch toll, dass sie sich um die Katze kümmert.... Ist ja schon mal super, dass sie vom TroFu weg ist!!!
Und bestimmt bestellt sie gern mal was mit, wenn du im Internet bestellst....

Was ich auch noch super zur Abwechslung finde ist Rohfleisch und am Anfang dann halt mit Felinicomplete.... Kostet auch nicht so viel....

Man bedenke auch:
Die ältere Frau ist Anfang 70 (aber noch ganz rüstig) Sie gibt sich echt große Mühe. Früher hatte sie auch Katzen. Da bekamen die Katzen ein Schüsselchen Milch und Essensreste. Das ist ja heute gottseidank nimmer so.

Aber die hat natürlich kein Internet und hat auch nimmer die Ausdauer sich 100%ig über Katzenfutter schlau zu machen. Sie nimmt halt das, was man ihr empfiehlt, die Katze frißt und sie sich leisten kann. Ist doch in dem Fall auch okey. Dafür hat die Katze (sie nennt sie einfach Mietz) ein Zuhause mit warmen Sofa und Streicheleinheiten und die Frau hat was zum betüddeln.
So haben alle was davon. 🙂

Das ist doch super!!! Und meiner Meinung nach gibt es da genug Alternativen, auch für den kleinen Geldbeutel... Wenn man da bestimmte Sachen beachtet (kein Zucker, Getreide, etc) wird Mietz vor allem ein schönes Leben mit viel Zuneigung und Streicheleinheiten haben!! Nicht umsonst hat sie sich die alte Dame ausgesucht! :verschmitzt: Schlaue Mietz!!! :verschmitzt:

Ganz genau, diesen Meinungen schließe ich mich an!!!

Ich habe mich auch seit jahren mit dem Thema Futter beschäftgt, wenn ich denn genug Geld hätte ...ja dann....hab ich aber nicht....

Hab wenig Geld, Schulden, nur nen Minijob und trotzdem geht es meinen Katzen und Pflegis sehr gut. Ich füttere generell immer gemischt, das finde ich wichtig da in keinem Futter die Vitamin, Minerailien, Taurin etc. Verteilung 100 % ist. Und auch wir essen bei Mc D. oder Burger K., auch wir essen nicht immer hochgesundes, die Abwechslung machts. ich kaufe immer Lux vom Aldi, da es einen Fleischanteil von über 60 % hat, günstig ist und es sehr gerne angenommen wird. Zusätzlich kaufe ich quer Beet, oder bekomme manchmal kleine Spenden. Katzen lieben meist auch Abwechslung.

Ich weiß wie viele Vereine vermitteln, bin auch in einem Vermittlungsteam. Wenn man jeden vorher festnageln würde was er zu füttern hat, würde man nur noch sehr wenige Katzen vermitteln. Man kann es keinem vorschreiben. Wen ich sehe, dass jemand sehr unerfahren ist, biete ich Hilfe an...wie man auch mit kl. Geldbeutel die Katze gut ernähren kann...aber mit Vorsicht, damit die Leute nicht denken man wolle ihnen jetzt lebenslang reinreden.

Also ich finde auch, obwohl ich ALLE Futtertips hier verstehe, richtig finde und nachvollziehen kann, man muss trotzdem die Kirche im Dorf lassen.

Liebe Andrea,

wenn da 4 % Huhn bei Whiskas drauf steht, ist das nicht der 4 % Fleischanteil, sondern die 4 % sind von der geschmacksgebenden Sorte, also z.B. 4 % Huhn.

Liebe Andrea,

wenn da 4 % Huhn bei Whiskas drauf steht, ist das nicht der 4 % Fleischanteil, sondern die 4 % sind von der geschmacksgebenden Sorte, also z.B. 4 % Huhn.
Vielen Dank für diese Info, aber das weiß ich auch! Es sagt trotzdem NICHTS über den Gesamtanteil des Fleisches aus udn ich finde es sehr merkwürdig, dass sie es nicht draufschreiben wenn es doch angeblich so ist.

Geb ich dir recht. Der Hersteller schrieb auch nicht, dass man garnicht wechseln sollte, sondern dass aprutes und zu häufiges Wechseln nicht gut sind, dass es daher besser ist innerhalb einer Marke mit Sorten zu wechseln. Von überhaupt nicht wechseln schrieb er nichts..

Es geht aber beim Wechseln auch darum, dass man Unter - oder Unterversorgung ausschliessen will, weil jeder Hersteller eine andere Rezeptur wählt. Füttere ich immer die selbe Marke, dann ist der Effekt fast Null. Dass der Hersteller einem empfiehlt nur innerhalb seines Sortiments zu wechseln, nun das liegt ja wohl in dessen Interesse.

Werbung:

Es ist eh egal, was man schreibt. Hier ist eben manches Futter Schrott und anderes das Beste ;-)

Für Deinen Fatalismus sehe ich keinen Grund. Ich weiss warum ich gewisse Marken füttere und warum andere nicht. Im Forum werden halt gerne Meinungen und Fakten gerne vermischt. Mit seiner Meinung "Futter ist eh alles das gleiche, sehe keinen Unterschied" kann man aber die Fakten , sprich Deklaration nicht verschwinden lassen. Ganz, egal wie lange man es sich einredet. Wahrer wird es davon nicht.

Ist auch heute noch.
Vielleicht sollte man mal hier genau lesen, was drinnen ist ;-) :

http://www.mars.com/germany/de/assets/documents/Mars-Leitfaden-Katze.pdf

Und ich galube ehrlich gesagt nicht, dass die jetzt hier mit Lügen um sich werfen .

Unser Feuchtfutter enthält
einen Fleischanteil zwischen 40 und
70 Prozent je nach Marke und Preisklasse.
ist zum Beispiel eine Aussage des Herstellers von Kitekat, Whiskas und CO.. unter Punkt 3 zu finden.
Das nur mal am Rande, weil immer geschimpft wird, dass da so gut wie kein Fleisch enthalten ist.

kommt halt auf die Definition von "Fleisch" an... MUSKELfleisch ist damit sicherlich nicht gemeint....

kommt halt auf die Definition von "Fleisch" an... MUSKELfleisch ist damit sicherlich nicht gemeint....
Stimmt,es ist Muskelfleisch,incl. Herz-und Innereien!!Kohlehydratanteil liegt hier auch immer unter 5%! Es ist so gut oder schlecht,wie anderes auch.
Miro mag gern Whiskas Hmm Naturstücke..oder Lux vom Aldi...mische auch etwas Catzfinefood oder Animonda unter.Nebenbei frisst er Mäuse oder rohe Hühnerbrust.*Ich halte nichts davon,bestimmte Hersteller zu *verteufeln*🙂
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/86272-whiskasmmm-tel-gespr-infohotline-ergebnis.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ALDI SÜD habt empfehle ich das Katzenfutter in den kleinen Katzenkopfförmigen Schalen. Es ist von ANIMONDA.
Auch Fressnapf bietet günstige und gute Eigenmarken an

Das enthält doch Getreide und Zucker oder 😕

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann das Futter Zucker und Getreide enthalten, wenn es doch angeblich Animonda sein soll?

Ich kenne nur eine Sorte von Animonda in katzenkopfförmigen Schalen - und die enthalten pflanzliche Nebenerzeugnisse, aber kein Zucker. Wär mir aber neu, dass die das im Aldi führen.