Zwei neue Kitten eingezogen, eine frisst kaum etwas

• Themenstarter Themenstarter TimAlb90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst wenig
Ich mach mit 🙄
Ich war weder Helikopter Mama, noch bin ich Helikopter Dosi.
Trotzdem ging/gehe ich bei Auffälligkeiten zum Kinderarzt, oder Tierarzt. Das hat mit helikoptern nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Das nennt man Sorgfaltspflicht.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, JuliJana, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
A

Werbung

Leider
Ich wurde in Post Nr 12 gefragt, wie ich mit einem Neugeborenen, dass nicht zunimmt, umgehen würde. Darauf bezog sich meine Antwort.

Auch habe ich der TE (liest sie überhaupt noch mit?) an keiner Stelle davon abgeraten, nochmals zum TA zu gehen.
Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet, mit einem Kitten, dass in selbem Alter ähnlich leicht war und sich seither prima entwickelt und auch sein Fressverhalten verändert hat.

Aber sei‘s drum. Ich bin jetzt still, überlass das Feld den Helikopter-Dosis (ich zieh schon mal den Kopf ein) und würde mich freuen, wenn die TE jetzt und vor allem zukünftig weiter berichtet, ob sich alles von alleine fügt oder ob das Kitten tatsächlich krank ist.

Du hast bekräftigt, dass es keinen weiteren Anlass zur Diagnostik gab, weil der Gesamteindruck zählt. Gesamteindruck ist bei mir übrigens auch supi, Schade nur, dass ich eine neurologische Krankheit habe. Gut, dass ich beim Arzt weiter nachgefragt habe...
Ich bin übrigens sehr gerne Helikopterdosi und lerne täglich dazu.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laika_mit_ElliundBubo und Namenlose
Genau DAS war doch meine Frage an die TE! Wie kommt sie auf 50 g?
Es gibt zwei Kitten. Woher, wenn ich nicht getrennt füttere oder die Katze vor und nach den Mahlzeiten wiege, will ich denn wissen, wer wieviel frisst?!
Der Eingangspost lässt diesbezüglich doch alle Fragen offen! Gibt es Futterzeiten oder steht es permanent zur Verfügung? Und nochmals: Es ist nur vom aktuellen Gewicht die Rede. Die TE hat nichts darüber geschrieben, ob das Kitten überhaupt zu- oder abnimmt.

Stimmt, sorry. Ich wollte ja ruhig sein…

Genau DAS war doch meine Frage an die TE! Wie kommt sie auf 50 g?
Es gibt zwei Kitten. Woher, wenn ich nicht getrennt füttere oder die Katze vor und nach den Mahlzeiten wiege, will ich denn wissen, wer wieviel frisst?!
Der Eingangspost lässt diesbezüglich doch alle Fragen offen! Gibt es Futterzeiten oder steht es permanent zur Verfügung? Und nochmals: Es ist nur vom aktuellen Gewicht die Rede. Die TE hat nichts darüber geschrieben, ob das Kitten überhaupt zu- oder abnimmt.

Stimmt, sorry. Ich wollte ja ruhig sein…
Na ja, wenn man die Katze fast nie was essen sieht, ist das doch schon ein deutliches Indiz.
Über irgendwelche Zahlen zu spekulieren, ist müßig, aber normal ist es auf jeden Fall nicht und die Kleine gehört untersucht. Und das hat nichts mit Panikmache oder Helikoptern zu tun. Einfach nichts zu tun, wäre fahrlässig.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Poldi und Fan4
Na ja, wenn man die Katze fast nie was essen sieht, ist das doch schon ein deutliches Indiz.
Über irgendwelche Zahlen zu spekulieren, ist müßig, aber normal ist es auf jeden Fall nicht und die Kleine gehört untersucht. Und das hat nichts mit Panikmache oder Helikoptern zu tun. Einfach nichts zu tun, wäre fahrlässig.
Als meine beiden Fressraupen mit 16 Wochen zu uns kamen, haben sie ordentlich reingehauen, da hätte man schon mit verschlossenen Augen laufen müssen, um sie nicht fressen zu sehen. Damals haben sie auch definitiv mehr gefressen, als heute als erwachsene Tiere.

Mir liegt Helikoptern eigentlich gar nicht (einige Kinder und Tiere ins Erwachsenenalter aufgezogen), dennoch gehe ich mit Tier und Kind - da höre ich auch gern auf mein Bauchgefühl - lieber einmal mehr zum Arzt, als zu warten, bis „das Kind mit dem Bade ausgeschüttet ist“. Zudem gibt es hier einige User, auf deren Rat ich gern vertraue ☺️

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Wüstenfuchs 2. 0, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Yep, ich sehe jeden von unseren Beiden mehrmals täglich am Futternapf sitzen, aber in 2 Jahren noch nicht ein Mal am Wassernapf, zum Beispiel. Und der steht ja auch rund um die Uhr da.

Leider hat sich die TE nicht mehr gemeldet und auch nicht erläutert, wie sie auf die vermeintlichen 50g kommt oder ob das eher eine Vermutung ist. Der Tierarzt hat das Kitten zwei Mal als gesund bezeichnet und es soll munter und lebhaft sein. In diesem Fall würde ich jetzt täglich wiegen, unter Umständen sogar morgens und abends, um zu sehen, ob das Gewicht steigt. Wenn das nicht der Fall ist oder es sogar sinkt, würde ich umgehend einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Das regelmäßige Wiegen finde ich bei Kitten ohnehin sehr wichtig, es zeigt einem gut, ob die Entwicklung normal verläuft. Bei unseren zwei jungen Katern war Moqui von Anfang an eine Fressraupe, Perry sah vorübergehend sehr kümmerlich aus mit dürren Beinchen, einem mickrigen Hälschen und Kugelbauch. Das Gewicht stieg aber kontinuierlich an.

• Like
Reaktionen: SchwarzeKatzeVonLinks
Das regelmäßige Wiegen finde ich bei Kitten ohnehin sehr wichtig, es zeigt einem gut, ob die Entwicklung normal verläuft. Bei unseren zwei jungen Katern war Moqui von Anfang an eine Fressraupe, Perry sah vorübergehend sehr kümmerlich aus mit dürren Beinchen, einem mickrigen Hälschen und Kugelbauch. Das Gewicht stieg aber kontinuierlich an.
👍👍

Mache ich tatsächlich auch mit meinen erwachsenen Tieren (Sohnemann führt die Tabelle ☺️)

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und PonyPrincess
Ja, ich auch schon immer. Ich habe sogar von meinen Sternenkatern noch die Gesundheitsprotokolle. Ich konnte daran immer prüfen, ob die Entwicklung der "Neuen" normal verläuft und kann bei jedem Kater jede Auffälligkeit, jede Erkrankung und jedes Medikament später nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Fan4
dennoch gehe ich mit Tier und Kind - da höre ich auch gern auf mein Bauchgefühl - lieber einmal mehr zum Arzt, als zu warten, bis „das Kind mit dem Bade ausgeschüttet ist“. Zudem gibt es hier einige User, auf deren Rat ich gern vertraue ☺️
Genau so ist es.

Und eine Portion Hausverstand kann auch nicht schaden 😄

• Grin
  • Like
Reaktionen: Fan4 und JuliJana
Werbung:
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen sind bei uns zwei Kitten eingezogen, die wir vom Tierheim adoptiert haben.
Sie sind Geschwister und nun ca. 18 Wochen alt (genaues Datum nicht bekannt). Während eine ca. 1,8kg wiegt, wiegt die andere lediglich 1,4kg.
Die, die schwerer ist, frisst jedes Nassfutter, welches wir hinstellen und auch ordentliche Portionen. Die dünnere rührt fast nichts an und isst am Tag höchstens ca. 50g. Sie schnuppert jedes Mal am Futter und rennt sofort weiter, um zu spielen.
Wir haben verschiedene Hersteller ausprobiert. MjamMjam, MAC's, Granapet, LuckyLou, Leonardo,... und dabei verschiedene Geschmackssorten getestet, auch intensivere Sorten, wie Wild. Aber an keinem Futter zeigte sie bisher sonderlich Interesse. Günstigere Sorten von Aldi und Lidl werden ebenso verschmäht. Trockenfutter rührt sie auch nicht an.

Nun waren wir mit beiden bisher zwei Mal beim Tierarzt, der uns sagte, beide seien kerngesund und es ist nun mal so, dass manche Katzen von Natur aus sehr wenig essen... Wir machen uns große Sorgen, da man bei der Kleineren sieht, dass sie deutlich zu dünn ist, wenn man von oben schaut.
Sie sind beide sehr lebhaft, spielen viel, und die Kleinere wirkte in keinem Moment lethargisch, krank oder extrem müde...

Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke und viele Grüße!
Hast du mal im Tierheim nachgefragt, welches Futtet (Marke und Sorte) die Katzen dort bekommen haben?
Vielleicht könntest du da ansetzen.