Cassi pieselt vor das Klo

  • Themenstarter Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5.966
Ort
Ostfriesland
Ach ja, Madamechen mal wieder. Die Probleme mit dem Pieseln auf Möbel sind verschwunden, was mich sehr glücklich macht. Das kleine Problem, das ich nicht wegbekomme, ist eher nervig als wirklich belastend, aber es wäre toll, wenn wir das auch noch in den Griff bekommen würden. Manchmal pieselt Cassi vor ihr bevorzugtes Katzenklo. Manchmal geht sie aber auch lieb und brav drauf oder benutzt eines unserer anderen Klos. Wir haben zwei verschiedene Streus, und sie geht mal auf diese, mal auf jene, ich sehe da überhaupt kein System, darum weiß ich auch nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ich aktualisiere noch mal Cassis Frageboten aus meinem alten Unsauberkeitsthread.

Die Katze:
- Geschlecht: weilblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. ein Jahr
- im Haushalt seit: November 2011
- Gewicht (ca.): ca. 3,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: März 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichte Augenentzündung, Urin war unauffällig
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: im Frühjahr Blasenentzündung bei Leo und Kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: zu verschiedenen Zeiten immer mal wieder
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: weitestgehend gut, kein Mobbing, oft Spielraufen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4, eins im Arbeitszimmer meines Mannes, zwei im Bad, eins in meinem Arbeitszimmer (das ist ihr Bevorzugtes)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, Höhe ca. 10-15 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung mindestens dreimal täglich, neu einstreuen einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: CBÖP, Dein Bestes Klumpstreu (2 Klos mt CBÖP, zwei Klos mit 1/3 CBÖP und 2/3 Dein bestes)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei offene Klos mit Rand im Bad, eins neben der Badewanne, eins unter dem Waschbecken, ein offenes Klo im Büro meines Mannes unterm Aquarium, eins in meinem Zimmer in einer ruhigen Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ein paar Wochen, jetzt häuft es sich
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Boden vor dem KaKlo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu öfter komplett wechseln, öfter aussieben, vollgepieselte Matten ausgewechselt und gewaschen

Was mich so irritiert bei der Sache:
Wenn in Cassis bevorzugtem Klo (dem in meinem Zimmer) CBÖP drin ist, macht sie davor. Wenn ich es mit dem DM-Streu mische, geht sie drauf. Wenn der Füllstand zu niedrig ist, macht sie davor. Vermutlich auch dann, wenn es nach ihrem Geschmack schon zu oft benutzt wurde.
Manchmal geht Cassi aber auch auf die Toiletten im Bad, sie bevorzugt auch da das mit der gemischten Streu, geht aber auch hin und wieder auf das CBÖP-Klo.
Ich achte inzwischen penibel darauf, dass IHR Klo sauber ist, genug Streu drin ist und das richtige Streu drin ist. Trotzdem macht sie mir immer wieder davor. Und ich raufe mir die Haare und weiß nicht, was ich noch ändern sollte, damit sie IMMER ein Klo benutzt.
Ich bin schon am Überlegen, eines von den Badezimmerklos woanders zu parken, denn das Bad ist so klein, dass die beiden Klos darin noch als nur eines interpretiert werden könnten. Wäre das sinnvoll? Noch ein fünftes Klo aufstellen möchte ich eigentlich nicht, drei katzen sollten doch eigentlich mit vier Toiletten zurechtkommen. 😕
 
A

Werbung

Wenn ich das richtig lese, hast Du immer zumindest einen Anteil CBÖP in allen Klos oder?
Ich würde mal nur ein feines Bentonit Streu ohne Duft nehmen.

Das CBÖP riecht doch ziemlich extrem, vielleicht mag sie das nicht.

Wir haben hier ganz feine Klumpstreus ohne Duft vom Fressnapf. Die riechen und stauben nicht.

Und dann könntest Du als Klo eine hohe Plastikwanne aus dem Baumarkt anbieten, da passt viel Streu rein und sie kann ordentlich buddeln. Das kommt bei unseren Katzen gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Streu vom Fressnapf ist denn das? Die haben da so viele verschiedene Bentonitsachchen, dass mir jedes Mal der Kopf kreiselt, wenn ich davorstehe und mich frage, welches ich denn nun nehmen soll. Eine gute Freundin hat mir eines empfohlen, das "Cat and Clean" heißt, aber das hat Duft, und ich steh selber icht so auf diese bedufteten Streus.
Ich nehme nur einen eher geringen Teil CBÖP, weil ich schon denke, dass sie das nicht so mag, auch von der Konsistenz nicht. Ich glaube, ihr sind diese Holzkrümmel einfach zu hart. Und sie ist definitiv eine kleine Diva. Allerdings eine, der man nicht lange böse sien kann, weil sie so süß ist.
 
10967327vx.jpg


10967328wc.jpg


Die Beiden kann ich empfehlen. Versuch das mal, ich bin mir sicher das klappt 🙂

Womit "entduftest" Du denn die Pinkelstellen? Hast Du einen Spezialreiniger dafür?
 
Ah, Premiere, alles klar. 🙂
Ich schmeiße die Sachen in die Kochwäsche und benutze zusätzlich noch den Fleckentferner von Trixi, da steht extra drauf, dass der auch gegen Pinkelflecken hilft. Die Matten vor dem Klo haben eine Beschichtung unten drunter, damit suppt die Bescherung nicht in den Fußboden.
 
Ah, Premiere, alles klar. 🙂
Ich schmeiße die Sachen in die Kochwäsche und benutze zusätzlich noch den Fleckentferner von Trixi, da steht extra drauf, dass der auch gegen Pinkelflecken hilft. Die Matten vor dem Klo haben eine Beschichtung unten drunter, damit suppt die Bescherung nicht in den Fußboden.

Das wird nicht reichen. Zumindest nicht für feine Katzennasen 🙂
Es gibt spezielle Reiniger, die entfernen den Geruch auch für Katzen. Z.B. Biodor Animal, Urin off oder einfach Myrtheöl. Das kannst Du mal ausprobieren.

https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/#post-205253

Das und das andere Streu, ich denke, dann bist Du das Problem los.
 
Werbung:
Ich werde mir mal das Biodor besorgen.
 
Jup. Oder vielleicht versuche ich doch erst mal Wodka? Hatten ja auch schon einige hier ausprobiert. 🙂 Wahlweise schmeiße ich auch einfach mal die ganzen ollen Matten weg und besorge neue. Gibt's billig bei Ikea. Vom vielen Waschen werden die Dinger nämlich auch nicht besser.
 
Wodka soll wohl nur eine Zeit lang den Geruch überdecken. Ich habe das vor Kurzem hier im Forum noch gelesen.
Wegschmeissen ist sicher nicht die schlechteste Idee.
 
Werde ich wohl machen. Vom vielen Waschen wird irgendwann die Beschichtung bröselig und krümelt alles voll. Und bei Ikea kostet so ne Matte vielleicht 2 oder 3 Euro.
 
Werbung:
Gnah, ich muss das noch mal hochholen. Neue Matten gekauft, auch da wird draufgemacht. Inzwischen bin ich bei alle zwei tage bis täglich, das nervt.

Was mir aufgefallen ist: inzwischen benutzen alle Katzen NUR noch das Katzenklo in meinem Zimmer, auch wenn noch drei andere rumstehen. Ich werd irre, warum machen die das? Cassi reagiert empfindlich, wenn das Klo zu "benutzt" ist, das kenne ich schon. Dann macht sie davor. Aber ich muss auch mal arbeiten, ich kann nicht 24 Stunden vor dieser dämlichen Kiste hocken und gleich saubermachen. Wenn ich zuhause bin, geht das ja, aber ich trau mich bald gar nicht mehr weg, weil ich Schiß habe, dass danach das ganze Zimmer vollgemacht ist.

Meine Ideen, bitte sagt mir, wenn das totaler Quark ist:
- das Klo in meinem Zimmer gegen ein größeres austauschen
- eines der Klos aus dem Bad entfernen und anderswo unterbringen (Bad ist sehr klein, zwei Klos könnten wie eines gesehen werden)

Pieselstellen werden natürlich immer entduftet und gewaschen.
 
Hallo Mondkatze,

- verunreinigte Stellen entduften ist ein guter Einfall!

- größere Klos ist ebenfalls ein guter Einfall!

- und eines der beiden Klos aus dem Bad in ein anderes Zimmer umstellen ist auch ein guter Einfall!

Hast Du das Streu komplett auf Premiere umgestellt, oder mischst Du immernoch?

Falls Du immernoch mischst, lass es und nimm mal nur Premiere. Das scheint ja gut anzukommen.

Außerdem empfehle ich:

1. nicht nur das eine Klo in Deinem Arbeitszimmer, sondern gleich alle Klos gegen größere zu tauschen

2. in alle Klos nur noch und gut hoch Premiere einzufüllen

3. keine Matten mehr vor den Klos zu platzieren (hast Du Teppichboden oder Laminat oder Fliesen oder PVC oder oder oder? ), sofern Du keinen Teppich liegen hast

4. (zumindest vorübergehend) noch einige weitere (große!) Klos anzuschaffen, diese ebenfalls ausschließlich und gut hoch mit Premiere zu füllen und gleichmäßig in der Wohnung aufzustellen

Das Klo in Deinem Arbeitszimmer wird, wie Du sagst, inzwischen von allen Katzen am liebsten benutzt. Also kannst Du doch davon ausgehen, dass dieses Klo am besten die gewünschten Katzenkriterien erfüllt.

Richte Dich danach und die Katzen werden vermutlich alle wieder alle Klos gleichmäßig mögen und benutzen.

Wenn Du außerdem (zumindest vorübergehend) noch einige weitere Klos anbietest, die alle dem bevorzugten Klo im Arbeitszimmer, dass alle Katzen gut annehmen, entsprechen werden vermutlich alle Ausscheidungen aller Katzen gleichmäßg auf alle Klos verteilt werden und so kommt es weniger schnell zu "Überbenutztung", sodass die unsaubere Katze eine größere Chance hat noch ein sauberes Klo zu finden, wenn sie muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm zwar nicht Premiere, sondern Golden Grey, aber die sind sich wohl von der Konsistenz sehr ähnlich (Bentonit, ganz fein, super Geruchsbindung). Im Moment mische ich noch, vor allem, weil wir noch einen kleinen Vorrat CBÖP haben, den ich nicht wegschmeißen will. Aber ich werde das ändern. Die Matten kann ich leider nicht weglassen, weil wir Teppichboden haben (Gott, wie mich das nervt, ich hätte lieber überall Fliesen... seufz).

Das Problem ist - für mehr als vier Klos haben wir echt keinen Platz. 🙁 das mit dem Umstellen der Badezimmerklos wird schon blöd genug. ich habe auch ein bisschen Angst, dass, wenn ich zuusätzliche Klos wieder wegräume, dann trotzdem dort wo sie gestanden haben, hingepinkelt wird.
 
Golden Grey ist auch gut.

Hast Du Dir denn Biodor oder ähnliches besorgt?

Und Du solltest das CBÖP komplett rausschmeissen.

Ansonsten nimme die Tips von AnjaBienchenMikesch soweit wie möglich an. Dann wird das schon.
 
Ich nehm zwar nicht Premiere, sondern Golden Grey
Achso, ich dachte ihr benutzt Premiere wegen dem großen Bild in einem der Beiträge. Habe sie nicht alle ausgiebig studiert, bevor ich Dir antwortete. Ist aber auch egal, Golden Gray benutze ich auch und es ist definitiv ein gutes Klumpstreu.

Wenn Deine Katzen mit dem CBÖP ein Problem haben (und das meine ich rausgehört zu haben), macht es doch für niemanden einen Sinn dieses Streu weiter zu benutzen.

Wenn Du es nicht wegwerfen magst, vielleicht bietest Du es einem Tierheim in der Nähe als Spende an? Die freuen sich normalerweise immer!
Ich weiß ja nicht wie groß Dein Vorrat noch ist...

Die Matten kann ich leider nicht weglassen, weil wir Teppichboden haben (Gott, wie mich das nervt, ich hätte lieber überall Fliesen... seufz).
Ok, bei Teppich ist das natürlich keine so gute Option. Schade!
Ja, Fliesen (oder zumindest wischbarer Bodenbelag) ist schon ne tolle Sache! Ich hatte in der alten Wohnung auch Teppich und nun Fliesen. Macht die Reinigung enorm entspannter!

Vielleicht habt ihr ja irgendwann mal Lust den Teppich gegen Laminat oder PVC zu tauschen?
Nicht um ein Unsauberkeitsproblem zu beheben, nur um den allgemeinen Putzkomfort zu steigern 😉

Das Problem ist - für mehr als vier Klos haben wir echt keinen Platz. 🙁 das mit dem Umstellen der Badezimmerklos wird schon blöd genug. ich habe auch ein bisschen Angst, dass, wenn ich zuusätzliche Klos wieder wegräume, dann trotzdem dort wo sie gestanden haben, hingepinkelt wird.
Die Katzen sind es im Moment nicht gewöhnt eine rundum zufriedenstellende Klosituation vorzufinden. Indem Du vorübergehend mehr Klos aufstellst (auch wenn es dann zeitweilig sehr eng ist), gewöhnst Du sie wieder an eine angemessene Klosituation, sodass sie ihre Klos dann wieder gern annehmen und ihr Ausscheidungen lieber dort hinein als außerhalb absetzen werden.

Den Rückbau müsstest Du natürlich langsam vornehmen. Also nicht gleich alle zusätzlichen Klos auf einmal wieder wegstellen, sondern eines nach dem anderen.

Du wirst vermutlich schon sehen, welche Klos lieber und welche weniger gern aufgesucht werdern. Dann kannst Du die weniger beliebten zu erst wieder wegstellen und nach und nach auf eine Dir und den Katzen angenehme Anzahl zurück bauen.
 
Werbung:
Ich werde auf jeden Fall heute das gesamte Streu durch Golden Grey ersetzen (das Golden Grey "odor", das ohne Eigengeruch).
Und mal schauen, ob ich noch ein baugleiches Klo wie das "Beliebte" bekommen kann und zusätzlich aufstellen. UND dann werde ich sehen, dass ich noch Urinproben von den Katzen bekomme. Nicht, dass Madame sich doch noch ne Blasenentzündung eingefangen hat.
Ich will eh mit ihr mal zum TA, ich glaube, sie hat schlechte Zähne. Kann sowas (Schmerzen vielleicht) auch ein Grund für Unsauberkeit sein? ich fühle mich so verdammt hilflos im Moment und fast nur noch genervt von meinen Katzen und das ist ein Scheißgefühl. Und das Blöde ist, dass mein mann auch dauernd rumquäkt, es liege ja nicht am Streu, weil sie auch vor das Klo macht, wenn Golden Grey drin ist. Ich denke aber eher, sie macht davor, weil es ihr einfach nicht sauber genug ist, wenn ALLE Welt in dieses eine Klo pieselt.
 
Ich werde auf jeden Fall heute das gesamte Streu durch Golden Grey ersetzen (das Golden Grey "odor", das ohne Eigengeruch).
Und mal schauen, ob ich noch ein baugleiches Klo wie das "Beliebte" bekommen kann und zusätzlich aufstellen. UND dann werde ich sehen, dass ich noch Urinproben von den Katzen bekomme. Nicht, dass Madame sich doch noch ne Blasenentzündung eingefangen hat.
Wunderbar!
Ein baugleiches Klo wird es aber vermutlich nicht sein müssen, hauptsache die Größe ist so groß, dass sich die Katzen alle sehr bequem darin drehen, ein- und aussteigen können und eine großzügige Einfüllhöhe machbar ist.
Eine Wäschewanne, ein Kindersandkasten oder diverse überall erhältliche Stapelboxen sind sicherlich genauso gut und ggf. sogar billiger.

Ich will eh mit ihr mal zum TA, ich glaube, sie hat schlechte Zähne. Kann sowas (Schmerzen vielleicht) auch ein Grund für Unsauberkeit sein?
Ja, Schmerzen können (verständlicherweise) das Wohlbefinden der Katze drastisch herab setzen, was zu ständiger Unsicherheit führt, weil die Katze natürlich nicht verstehen kann, woher der Schmerz kommt und sie dessen Opfer ist, weil sie auch nicht davor weglaufen kann, wie sie es bei anderen Bedrohungen täte.

ich fühle mich so verdammt hilflos im Moment und fast nur noch genervt von meinen Katzen und das ist ein Scheißgefühl. Und das Blöde ist, dass mein mann auch dauernd rumquäkt
Das wird sicher jeder verstehen oder als Leidensgenosse auch nachvollziehen können!
Dass Dein Mann Dir noch mehr Druck macht, finde ich unter aller Sau! 😡

Ich denke aber eher, sie macht davor, weil es ihr einfach nicht sauber genug ist, wenn ALLE Welt in dieses eine Klo pieselt.
Sehe ich auch so, ist auch plausibel!
 
Da ich eh noch Streu holen fahren muss, kann ich auch gleich noch nach so nem Klo gucken, das war kein besonders teures. Im Grunde auch nur ne Plastikwanne mit kleinem Rand für lächerliche 6 Euro oder so.
Ich werde nachher zuhause mal ein bisschen basteln und experimentieren und dann weiter berichten. Das muss doch in den Griff zu kriegen sein.

Mein Mann macht mir allerdings keinen Druck, bitte nicht falsch verstehen, Er meint halt nur, weil Kater früher, als Moony noch da war, auf CBÖP gegangen ist, müssten das eben alle Katzen tun und das Streu müsste ihnen doch eigentlich auch egal sein. Ist es aber anscheinend nicht. Ich interpretiere seiner Meinung nach zu viel rein - aber hey, es ist MEIN Zimmer, in das gepinkelt wird, nicht seins, also suche ich nach einer Lösung. Und da ist mir dann seine Meinung auch ziemlich wumpe. :aetschbaetsch2:
 
Bericht:
Gestern habe ich ein Klo aus dem Bad in den Flur verfrachtet und mit Golden Grey eingestreut. Ergebnis: Cassi verfiel in Buddel-Lust, ich habe mich weggeschmissen. Sie ist mit allen Vieren zugleich reingesprungen, hat gegraben, ist wieder raus, wieder rein, graben, wieder raus, wieder rein... irgendwann hat sie dann wohl auch mal reingepieselt.
Über Nacht wurde dieses Klo dann sehr gut von allen angenommen, es konzentrierte sich nicht mehr alles auf das Klo in meinem Zimmer. Ich hoffe, der Knoten platzt jetzt. ich habe lieber Streudünen im Flur als Katzenurin auf dem Fußboden. Saugen muss ich eh jeden Tag.
 

Ähnliche Themen

Mondkatze
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
Mondkatze
Antworten
33
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
Mondkatze
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
Mondkatze
2 3
Antworten
46
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben