Cat&Clean de Luxe Vanilleduft - bin begeistert!

• Themenstarter Themenstarter Lefkada
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe bei der letzten Bestellung auch mal 2 Säcke von dem Cat&Clean mit Vanilleduft geordert.

Leider riecht es ja kaum nach Vanille (nach meinem Empfinden). 😳
Ich mein, das macht das Streu jetzt nicht schlecht oder so, ansonsten bin ich bis jetzt auch recht zufrieden mit dem Streu (Staubbildung hielt sich in Grenzen, Klumpenbildung ist gut, Geruchsbindung auch okay, Sandeffekt eigentlich bisher nicht unbedingt/hab allerdings auch eine Mörtelwanne, also hohen Rand, da fliegt selten was raus). Aber hab mich halt jetzt so darauf gefreut, dass es nach Vanille riecht, da ich den Geruch auch sehr mag, aber nichts. 🙁 Ich empfinde es eher als geruchsneutral (gaaaaanz bissl Vanille, aber wirklich minimal). 😕

A

Werbung

Habs nun auch angetestet. Das Erste, was die Kleinen gemacht haben, war damit gespielt ... sehr ausgiebig. Aber es wird sehr gerne auch rein gemacht. Klumpt gut, nur riecht es kurz danach trotzdem schlimm 🙁. Fand es auch extrem staubig beim Einfüllen

- der Vanille-Geruch ist dezent, riecht man nur beim rausschaufeln
- es staubt, aber auch nicht mehr als beim GGM (wobei ich beim einfüllen noch das Gefühl hatte es würde weniger stauben, beim rausschaufeln der häufchen und Pipiböller staubt es eben wie GGM auch - aber nicht so schlimm wie z.B. die FN Variante dessen Name mir grad nicht einfällt)
- Klumpt super
- ich habe ja hier so ein paar Randpinkler :yeah: - die Klumplen lösen sich vom Klorand super leicht, ohne auseinanderzubrechen!

Ich muß mich jetzt mal selber zitieren und ein bischen was revidieren:

1) Geruch:
angenehmer Eigenduft des Streus, sehr dezent. Streu hat eine super Geruchsbindung, besser als z.B. GGM
2) Klumpt super solange es frisch ist. Nach 2 Wochen (mit immer wieder nachfüllen) fallen die Klumpen gerne auseinander, das ist bei GGM deutlich besser.
3) auch nach einigen Wochen lösen sich am Rand klebende Klumpen immer noch gut, nur brechen die halt auseinander wenn das Streu nicht mehr ganz frisch ist.

4) STAUB:
am Anfang beim Einfüllen und auch die ersten paar Tage hat es nicht mehr gestaubt als z.B. GGM, also absolut im Rahmen. Aber nach ein paar Tagen staubt es wie Hölle ! Total schlimm die Klos sauberzuschaufeln! Von Staubarm kann hier keine Rede sein leider. Hier ist das GGM deutlich besser, denn das staubt nicht so schlimm wenn es schon etwas älter ist.

Ich habe jetzt die Klos nochmal mit C&C Vanille neu gemacht, da ich noch 2 Säcke hatte. Aber beim nächsten mal nehme ich es definitiv nicht mehr und kehre wieder zum GGM zurück.

Schade, ich hatte mir am Anfang wesentlich mehr versprochen, der positive Ersteindruck hat sich leider nicht bestätigt :sad:

Nach nun einwöchiger Testphase habe ich nun ein paar Probleme.Abgesehen davon, dass das Streu sich überall in der Wohnung verteilt, klebt es den Kleinen ganz schlimm an den Pfoten fest, so dass ich die Klumpen herausschneiden musste 🙁.Hattet ihr auch schon mal das Problem? Und welches Katzenstreu wäre da besser geeignet?Mit Dreck kann ich zur Not leben, aber nicht mit verklebten Pfötchen 🙁

Nach nun einwöchiger Testphase habe ich nun ein paar Probleme.Abgesehen davon, dass das Streu sich überall in der Wohnung verteilt, klebt es den Kleinen ganz schlimm an den Pfoten fest, so dass ich die Klumpen herausschneiden musste 🙁.Hattet ihr auch schon mal das Problem? Und welches Katzenstreu wäre da besser geeignet?Mit Dreck kann ich zur Not leben, aber nicht mit verklebten Pfötchen 🙁

Das Problem mit den Klumpen an den Pfoten bei feinem Streu hatte ich hier bei Oskar und der war nun absolut keine Langhaarkater.
Grobe Klumpstreu dagegen war kein Problem.

Werbung:
Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich endlich einen Cat&Clean thread gefunden habe. 🙂 Ich benutze das Cat&Clean Brilliant schon sehr lange und ich und die 7 Katzen war immer sehr zufrieden. Für uns die perfekte Streu! Über das C&C Vanille kann ich leider nichts sagen. Noch nicht ausprobiert weil die Körnung ja etwas gröber sein soll und meine Bande vogelsandartige bevorzugt.
Nun mein Problem: Ich habe am 4. Januar 2 Sack C&C Brilliant von Zooplus bekommen, wie immer. Ich hol die Säcke aus den Karton, die Tüten sehen aus wie immer, aber der Inhalt war minimal dunkler als sonst ( was ja egal ist) aaaaber: die Körnung ist minimal gröber. Nicht viel, aber es ist eben nicht mehr so seeehr fein wie sonst, eben wie Vogelsand. Es ist ein Sack in einem der Klos, aber meiner Bande gefällt die Konsistenz gar nicht!!!! Es ist nur minimal gröber, vielleicht so wie bei Vanille? ( das hatte ich ja noch nicht probiert). Meine Katzen ( 7 an der Zahl) gehen rein, es will kaum einer buddeln ( was sie normalerweise gern tun) nach dem Geschäft wird schnell rausgesprungen ohne zu scharren! Und wenn man einer scharrt, dann nur am Plastikrand des Klos!
Zooplus sagt mir sie hätten noch keine Beschwerde bis jetzt. Hat von Euch noch jemand solch eine Lieferung erhalten???? Ich mag gar nicht neu bestellen. Die anderen Klos haben gottseidank noch von der vorigen Lieferung drin. Wie kommt solch ein anders aussehender Inhalt in die Tüten????

Na, dann ist hier wohl niemand mit solch einer seltsamen Lieferung.

Dann hoffe ich mal, daß die nächsten Säcke wieder gut ausfallen.

*Wiederbeleb*

Smileykater, keine Ahnung!

Dafür habe ich nach langer Zeit mal wieder ganz ausgewechselt.

Die beiden 15 kg Säcke lagen hier lange rum.

Es hat kein bissi gestaubt.

Aaaaber es hat so anders gerochen und sehr intensiv.

So in Richtung frische Wäsche, nicht schlecht, aber ungewöhnlich.
Nach ein paar Tagen kam der Vanilleduft durch.

Die Katzen finden es gut wie immer.
Der Geruch ist nicht beißend, reizend oder unangenehm, aber sehr intensiv.

hallo Ihr Lieben,
da ich am Sonntag meine ersten beiden Katzen bekomme, lese ich mich gerade so nach und nach durch alle Threads :verschmitzt:
Die Diskussion hier ist echt interessant, weil ich natürlich ein Streu suche, dass möglichst wenig Geruch frei lässt. Habe zwei kleine Kinder hier und auch öfter mal Beusch 🙄
Wenn dieses Streu so toll ist, möchte ich es dann gerne ausprobieren!
Aber jetzt hab ich erstmal das Streu hier, welches die Miezen von "zuhause" aus gewöhnt sind.
Wie kann ich sie denn dann umgewöhnen, kann mir da jemand Tipps geben? Das letzte was ich will ist, dass sie das Klo nicht nutzen, sondern andere Einrichtungsgegenstände zu solchem "umfunktionieren" :wow:
Vielleicht kann mir da jemand einen Rat zu geben? Hört sich ja nach dem echten Zauberstreu an *gg
LG

Bei zwei Katzen solltest du ja eh mehrere Klos haben, also mind. 2 besser 3. Dann kannst du beim Streuwechsel einfach in eines davon das neue Streu tun und schauen was die Miezen dann machen. Wenn sie es nicht mögen wird das Klo wenig genutzt werden.

Werbung:
Wenn dieses Streu so toll ist, möchte ich es dann gerne ausprobieren!
Aber jetzt hab ich erstmal das Streu hier, welches die Miezen von "zuhause" aus gewöhnt sind.
Wie kann ich sie denn dann umgewöhnen, kann mir da jemand Tipps geben? Das letzte was ich will ist, dass sie das Klo nicht nutzen, sondern andere Einrichtungsgegenstände zu solchem "umfunktionieren" :wow:
Vielleicht kann mir da jemand einen Rat zu geben? Hört sich ja nach dem echten Zauberstreu an *gg
LG

Das kommt darauf an, welche Streu die Kleinen bisher kennen. Ist es z.B. auch ein feines Bentonitstreu ist der Wechsel i.d.R. völlig problemlos. Bei mir hat keine Katze bei Einzug gemeckert. Amy kannte eigentlich nur Ökopellets... Einmal auf Toilette gesetzt und vorgebuddelt und das Thema war erledigt. Luna und Diego waren vorher Catsan 🙂rolleyes🙂 gewöhnt. Ein Mal raufgesetzt und gezeigt und los ging die Böllerei... Es ist also meistens nicht sooo wild, Katzen auf ein anderes Streu umzugewöhnen.

Wie alt sind die Katzen denn, die bei dir einziehen? Sind sie eher älter und kennen ihr Leben lang nur z.B. Catsan, das sich ja schon deutlich von Cat&Clean unterscheidet, ist die Umstellung sicher schwieriger. Dann solltest du auf jeden Fall eine Toilette mit dem altbekannten Streu belassen, eins mit dem neuen und vielleicht eins mit ner 50/50 Mischung. So würde ich es anstellen. Und am besten raufsetzen und kurz zeigen, also darin graben.

sicher habe ich zwei Toiletten 🙄 riesige sogar. sie haben bisher professional classic mit babyduft gehabt. das hab ich jetzt auch erstmal hier, damit sie sich gut eingewöhnen können. sie sind 2,5 und 3,5 jahre alt.

Dann musst du dir keine Gedanken machen. Das sind beides feine Benotinitstreus. Cat&Clean ist ja auch mit Babypuderduft - oder eben Vanille. Ich persönliche schwöre auf das Cat&Clean Brilliant Plus. Da sind zusätzlich noch kleine blaue Silikatkügelchen drin, die den Geruch binden.

Professional Classic, Cat&Clean Brilliant, Golden Grey Master, Feliton Extreme, Premiere Excellent, Tigerino Klumpstreu, Flamingo Cat Litter - das sind alles kanadische Bentonitstreus, die sich kaum voneinander unterscheiden. Der eine schwört auf das, der andere auf das... Eins klumpt vielleicht besser, das andere bindet besser Gerüche, ein drittes staubt kaum. Das musst du austesten, denn es ist auch immer von den eigenen Präferenzen abhängig und von den Ausscheidungen und Toilettenmarnieren deiner Fellchen. 😉

Ich persönliche schwöre auf das Cat&Clean Brilliant Plus. Da sind zusätzlich noch kleine blaue Silikatkügelchen drin, die den Geruch binden.

Das hatte ich jetzt in der Testphase und zwar insgesamt 4 Säcke. Die Staubentwicklung war aber so enorm, dass ich von einer Wiederbestellung dankend absehen werde. Selbst beim Durchsieben der Tois ist man von Stauwolken umgeben und das halte ich weder für Mensch noch Tier sinnvoll. Dann lieber wieder Primox oder Professional Classic.

Das hatte ich jetzt in der Testphase und zwar insgesamt 4 Säcke. Die Staubentwicklung war aber so enorm, dass ich von einer Wiederbestellung dankend absehen werde. Selbst beim Durchsieben der Tois ist man von Stauwolken umgeben und das halte ich weder für Mensch noch Tier sinnvoll. Dann lieber wieder Primox oder Professional Classic.

ich habe das auch erlebt, dass bei meinen letzten beuteln sehr viel staub war, deswegen probiere ich demnächst das sensitive von c&c

Werbung:
ich habe das auch erlebt, dass bei meinen letzten beuteln sehr viel staub war, deswegen probiere ich demnächst das sensitive von c&c

Ich habe mir gerade mal die Beschreibung durchgelesen; das hört sich ja ganz gut an - berichte dann mal, ja 🙂 ?

mach ich habe aber noch 15kg vanilleduft zu verbrauchen und babypuder mit silikat ( da sind es noch ca 5 kg)
Ich werde es demnächst untermischen und gucken wie es denen so gefällt.

edit: hab das mit vanille duft gerade. Ich finde es bindet den geruch super besser als das babypuder mit silikat, da finde ich stinkt es gerade zu sehr enorm. Aber das mit vanille hat bei mir dermaßen gestaubt das beim einfüllen eine regelrechte staubwolke raus kam.
Meine katzen benutzen beide klos gerne. vielleicht were ich im dritten, dann das neue ausprobieren
und ich bin die person die es so staubfrei wie möglich brauche, wegen einer hausstaub und milben allergie.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das ist hier eine der Bewertungen bei Zooplus :

das katzenstreu ist super ,aber staubfrei kann ich so nicht unterschreiben. Staubt schon sehr ,ansonsten bin ich begeistert von dem streu

Man muss es wahrscheinlich einfach mal probieren; ich hab jetzt auch noch 2 volle Säcke Professional Classic hier und die Tois gerade alle neu mit dem Cat & Clean Brilliant Plus, was ich noch hatte, befüllt.

hmm ja ich fand es auch äußerst komisch, dass es dort als so staubfrei beschrieben wurde und hier ist es so extremst staubig mehr als das cat's best öko plus das ich vorher hatte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben