Catsitting - nur einmal pro tag füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.886
Ort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich letztes Jahr so eine schlechte Erfahrung mit einer Cat-Sitting-Agentur gemacht habe, habe ich nun neue Betreuer gesucht.

Nun habe ich eine Person gefunden, die aber nur einmal an Tag kommen will.
Ich bin unsicher ob ich das meinen Katzen antun kann, die sind ja Fütterung morgens und abends gewöhnt, kommen die da nicht durcheinander?

Was meint ihr, ist das machbar oder ganz unmöglich, hat das schon mal jemand hier gemacht, für die Dauer des Urlaubs?
Ich habe so 10 Tage Urlaub geplant, länger nicht.
 
A

Werbung

Ich hab das auch schonmal ein paar Tage gemacht - ich denke es sollte gehen!
Ich hatte jemanden hier, der 1x täglich etwas mehr als normal gefüttert hat, und war selbst auch schonmal privater Catsitter, mit einer Fütterung am Tag.
War zum spielen, besaßen, auf den Balkon lassen und zum Füttern etwa 30-40 Minuten da. Ein paar Tage geht das immer schonmal.
2 mal am Tag irgendwo hin zu fahren, wenn man nicht der Nachbar ist, ist ja bei Berufstätigen nicht immer ganz so einfach 😉
 
Asiane, kann sie/er nicht einmal am Tag den Futterautomaten befüllen das die Fellies so doch 2 mal am Tag haben?
 
Und wann ist dann die Einmal Fütterung, morgens oder abends oder mittags?

Wenn es heiß ist fressen die eh nicht so viel und bevorzugt morgens früh oder spät abends/nachts, also mittag ist nicht so gut.

Futterautomat wäre eine Idee, dann muss ich einen kaufen, welcher ist gut?
 
Schau mal hier im Flohmarkt, da wurden 2 verkauft letztens.

Ich kenn mich mit denen nicht aus, wir fahren nicht mehr weg 😳

Ich würde dann schauen ob die Person halt morgens oder abends kann.
 
Schade, die sind verkauft, hörte sich ja gut an die Beschreibung.
Werde mich mal schlau machen.

Reicht den einer für drei Katzen, oder brauche ich dann drei Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mir würde das nicht reichen, das meine katzen nur einmal am tag versorgt werden.

10 tage finde ich dafür echt lange, aber da kann man sicher auch unterschiedlicher meinung sein. eine einmalige versorgung am tag würde ich für meine miezen nicht für ein wochenende akzeptieren.
manchmal mag es vielleicht notfälle geben, wenn jemand beispielsweise kurzfristig ins krankenhaus kommt oder so, aber wenn ich meinen urlaub lange genug vorher planen kann, dann plane ich auch die katzenversorgung zwei mal täglich.

ich würde an deiner stelle weiter suchen, damit noch jemand ein zweites mal vorbei kommt. klo sauber machen etc. sollte meiner meinung nach auch zwei mal am tag passieren.
 
Ich sehe das wie doublecat. Nicht nur wegen der Fütterung, sondern auch zwecks der Katzenklos, denn bei drei Katzen fällt ja doch schon mal mehr an.
Ich würde auch weiter suchen.
 
Dito. Finde auch die Zeitspanne ziemlich groß, in der was passieren kann bspw. Katze hat starken Durchfall /Erbrechen kurz nachdem die Frau da war, 24 h bis zum nächsten Schauen...

So wie du es beschreibst, scheint sie mir auch nicht sonderlich bereit, da großartig nach den Tieren zu schauen, alleine deshalb würde ich weitersuchen.
Wo kommst du her, vlt kann man helfen?

Edit: Ah, ich sehe grad DDorf, schade, dort in der Ecke wohne ich leider nichtmehr. Aber es gibt etliche Foris hier, vlt meldet sich da noch jmd.
 
Hallo,

Catsitting mit einmal am Tag vorbei kommen habe ich auch schon gemacht.
Optimal ist es nicht und muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Falls Du einen Automaten kaufen möchtest für die zweite Fütterung am Tag, dann schau Dir das ***KLICK*** mal an.

Davon habe ich mir nun zwei gekauft (für drei Kater).

Wenn ich Nachtdienst habe, füttere ich so:

sie bekommen morgens zwischen 8 und 9 Uhr ihre erste Mahlzeit mit 200g für alle, um 12 Uhr nochmal 200g für alle, die erste Klappe der Automaten geht um 19 Uhr abends auf, die zweite Klappe um 21 Uhr.
Meine drei fressen keine 400g auf einmal, deswegen gibts in jeder Klappe 200g.

Der zweite Automat ist für den nächsten Morgen da:
die erste Klappe geht um 9 mit Nassfutter auf, die zweite Klappe ist Reserve, falls ich erst nach 14 Uhr zurück komme (normalerweise habe ich um 9.30 Uhr Feierabend), weil ich länger arbeiten muss und diese geht um 12 Uhr auf.
In der Reserveklappe ist Trockenfutter drin, meine fressen das Futter auch nicht mehr nach 10 Uhr, wenn ein Kühlpad untendrin ist (werden mitgeliefert).

Vielleicht ist das auch was für Deinen Urlaub und die sind nicht so teuer, grade im Angebot.
Ausprobieren musst es aber, ob sie das annehmen, bzw. sie daran gewöhnen.
 
... Meine Katzen bekommen normalerweise 3-4 mal am Tag Futter, aber wenn ich mal über Nacht weg bin, dann kommen sie in der Zeit auch mit einer großen Mahlzeit aus und ihnen gehts super.

hier geht es nicht um eine nacht, sondern um urlaub.
und wenn ich deinen anderen thread lese, dann würde ich nicht sagen wollen, dass es deinen katzen super geht. zumindest beschreibst du es dort anders 🙄
 
Werbung:
Ja, also so glücklich bin ich damit auch nicht, ich werde auf jeden Fall auch erstmal weitersuchen.

Es gibt da noch einen rüstigen Rentner in meiner Nähe, der macht auch Catsitting und Hundebtreuung, er kommt Montag abend bei mir vorbei sich vorstellen.:grin:
Ich habe nur bei jemand älterem immer Sorge, der nimmt das so leicht und denkt, och die machen schon nix, die Katzis, so wie meine Nachbarin die zweimal die Balkontüre auf Kippe gemacht hat und dann die Katzen alleine gelassen hat, sowas geht ja mal garnicht. Zur Antwort bekam ich dann, ist doch nix passiert. :sad:
 
Kannst Du Dir nicht 2 Leute suchen, die zu Dir kommen und Füttern, einer morgens, einer abends? Vielleicht Bekannte oder Nachbarn?
 
Natürlich geht das einmal am Tag, man kanns ja auch übertreiben.
Meine Katzen bekommen normalerweise 3-4 mal am Tag Futter, aber wenn ich mal über Nacht weg bin, dann kommen sie in der Zeit auch mit einer großen Mahlzeit aus und ihnen gehts super.

Dich nervt es ja auch,dass deine Katze lange aufs Klo geht, dass deine Geschwister sich bekriegen ist dir egal...

Jeder definiert Tierliebe eben anders.
 
Ich habe letztes Jahr bei zwei Katzen die Urlaubsbetreuung übernommen und werde es dieses Jahr wieder tun.
Gehe 2mal täglich hin, am Morgen ca. 20min - 30min und nach der Arbeit dann nochmal ca. 40min - 1 Stunde.
Ich finde einmal täglich übers Wochenende ok, aber wenn es mehr wie 2-3 Tage sind würde ich es nicht so machen.
Wie schon erwähnt, nicht wg dem Essen, weil auch wenn sie mal ein Tag nichts fressen würden wäre das nicht so schlimm.
Aber wg. Katzenklo, zu schauen ob alles ok ist und etwas Zeit mit ihnen zu verbringen 🙂
 
Was wäre denn mit einer guten Katzenpension?

Die Betreuung im gewohnten Umfeld ist ja schön und gut wenn es den klappt.

Mit dem Futterautomaten ist das ja kein Problem von wegen 1 x am was vorzubereiten. Bleibt noch das Problem mit dem Katzenklo.

Also vielleicht doch eine Katzenpension? Hatte meinen Freigänger auch zwei mal in einer solchen Pension (3 wöchige Kur) und war sehr zufrieden. 🙂

Also falls du gar keinen findest der das machen kann, wäre ja auch eine Option.
Einfach mal umschauen und ein oder zwei anschauen.
 
Werbung:
Bei uns kommt jemand aus der Familie, quartiert sich während unseres Urlaubs hier ein. Sowas will langfristig geplant sein, klappt aber gut. Wir haben einen verlässlichen Sitter, der Sitter etwas Berlinurlaub und alle sind glücklich.
 
Einmal pro Tag, Wohnungskatzen ?

Ginge für mich gar nicht. Zweimal Fütterung pro Tag und ggf. auch ein wenig Zeit für Schmuse- und Spieleinheiten.
 
Hallo Asiane,

für mich wäre einmal am Tag auch zu wenig.

Ich hatte vor meinem letzten Urlaub über meinen Tierarzt eine tolle Catsitterin gefunden, nämlich eine der Tierarzthelferinnen. Sehr lieb, sehr katzenerfahren und sehr bemüht. Und dann hatte ich auch noch das gute Gefühl, dass ein sehr kurzer Draht zum Tierarzt da ist, wenn mal etwas ist.

Sie hat zwar Geld dafür bekommen, sich die Urlaubsbetreuung aber mit einer Forine geteilt und besser hätten meine Drei nicht betreut und betüdelt werden können. Vielleicht wäre es also auch eine Möglichkeit, mal bei Deinem TA nachzufragen.

LG Silvia
 
Also, zwei fremde Personen wollte ich auch vermeiden, und wenn dann was passiert, ist es immer der andere gewesen.

Im Notfall immer noch meine Nachbarin, vielleicht baue ich einen Kippfenster Schutz an.

Heute abend komm erst mal der Rentner, der hat Zeit und macht das auch zweimal am Tag......


Hier in D gibt es nur eine Katzenpension, die habe ich mir angeschaut, gruselig, da kämen meine drei total verwirrt wieder raus, ne ne, geht gar nicht, Horrorrrrr.😡😡
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
bee's maya
Antworten
20
Aufrufe
3K
Early Kinski
E
A
Antworten
53
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
8
Aufrufe
495
Damla:D
Damla:D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben