Catwalks - was mögen Katzen am liebsten und welchen?

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will sowieso ein neues Bücherregal, vielleicht finde ich ja eins, was mir gefällt und sich auch zum Klettern eignet.

Auf welche Weise könnte sich das denn zum Klettern eignen? 🤔 Bastelst du da noch etwas dran oder so? Das finde ich spannend.

A

Werbung

Ich bin auch dabei, meine Wohnung nach und nach mit weiteren Klettermöglichkeiten auszustatten. Jetzt ist das Schlafzimmer dran.

Ich will sowieso ein neues Bücherregal, vielleicht finde ich ja eins, was mir gefällt und sich auch zum Klettern eignet. Und für die Wand selbst werde ich wohl auch selbst etwas basteln. Die Idee mit dem Kork als Belag gefällt mir als Idee aber mit dem Material habe ich noch keine Erfahrung. Muss ich da irgendwas beachten?
Ich habe in das Kallax Regal Aufstiegshilfen integriert, damit auch die dicke Hummel nach oben kann. Ich habe das bei mehreren Kallax Regalen gemacht, nicht nur bei einem. Von wegen Fluchtmöglichkeiten und so.

Nein, eigentlich nicht. Ich rate nur dazu, darauf achten, daß es unbehandelte, rohe Korkplatten sind und die auch so zu lassen. Ich habe 6mm stark genommen, die Platten selbst sind 30x60 und kann man mit einem Stahl-Lineal (oder einer Holzlatte) und Teppichmesser komfortabel zuschneiden und mit einigen Streifen doppelseitigem Klebeband befestigen. Dazu genügt es auch, die Kanten zu verkleben (nicht vollflächig). Kork ist ein tolles Material, es isoliert, ist warm, hat Grip für Katzenpfoten (rutschfest) und ist relativ krallenfest.
Unsere lieben es und liegen auch gerne dadrauf.
Bekommt man die im Baumarkt?

Ich habe in das Kallax Regal Aufstiegshilfen integriert, damit auch die dicke Hummel nach oben kann. Ich habe das bei mehreren Kallax Regalen gemacht, nicht nur bei einem. Von wegen Fluchtmöglichkeiten und so.

Oh interessant, hast du davon vielleicht ein Foto oder so?

Werbung:
Bekommt man die im Baumarkt?
Nein, in der Regel nicht bzw nur behandelte, oberflächenversiegelte Kork-Fussbodenplatten, die mit Trägerschicht zu dick und zu schwer sind und die ich für Catwalks auch wegen der Oberfläche nicht für geeignet halte.
Aber rohe Korkplatten zur Bodenverlegung ohne Trägerschicht bekommt man im Fachhandel für biologische Baustoffe.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Nein, in der Regel nicht bzw nur behandelte, oberflächenversiegelte Kork-Fussbodenplatten, die mit Trägerschicht zu dick und zu schwer sind und die ich für Catwalks auch wegen der Oberfläche nicht für geeignet halte.
Aber rohe Korkplatten zur Bodenverlegung ohne Trägerschicht bekommt man im Fachhandel für biologische Baustoffe.
Ich wusste nicht mal, dass es so was gibt. Muss mal für HH Googlen

Danke, das sieht sehr cool aus und ist eine super Idee, das merke ich mir. 🙂 Vor allem finde ich das total praktisch für wenn Bohren nicht so gut möglich ist. Unser Altbau ist da sehr zickig…

Zusammen mit @MagnifiCat s Korkplatten-Idee habe ich jetzt auch wieder richtig Lust auf Catwalk-basteln. 😄

Danke, das sieht sehr cool aus und ist eine super Idee, das merke ich mir. 🙂 Vor allem finde ich das total praktisch für wenn Bohren nicht so gut möglich ist. Unser Altbau ist da sehr zickig…

Zusammen mit @MagnifiCat s Korkplatten-Idee habe ich jetzt auch wieder richtig Lust auf Catwalk-basteln. 😄
Ja ich hatte erst den Tipp mit dem Teppich auf dem Regal aber die Korplatten sind auch eine Hammeridee - vorausgesetzt ich finde so einen Markt

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Wir haben tatsächlich sogar einen Fachhandel in der Nähe hab ich grad raus gefunden..

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
So, auf dem ersten Foto sieht man den Teppich etwas mehr. Auf dem zweiten die ganze Wand 🙂

Anhänge

• Screenshot_20220825_130946_com.android.gallery3d_edit_29802713607951.jpg
    Screenshot_20220825_130946_com.android.gallery3d_edit_29802713607951.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20220825_130956_com.android.gallery3d_edit_29815741898053.jpg
    Screenshot_20220825_130956_com.android.gallery3d_edit_29815741898053.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 185
  • Like
  • Love
Reaktionen: mosashi, Bastlok und miss.erfolg
Was ist das für eine Längsstange, auf der die Katze sitzt? @Jallelalle

Die ist selbst zusammengestellt, aber ganz einfach!

Ich hab von Trixie 2 Sisalstämme bestellt (gibt verschiedene Durchmesser und Längen) und dann bei Kratzbaumland die Halterungen. Die kann man bestimmt auch recht einfach selbst bauen, aber ich war zu faul 😂

Die Schrauben um die Stangen an den Halterungen zu befestigen waren bei den Stangen dabei. Um die Halterungen an der Wand zu befestigen hab ich eigene Dübel und Schrauben benutzt (nehme immer die Fischer)

Werbung:
Die ist selbst zusammengestellt, aber ganz einfach!

Ich hab von Trixie 2 Sisalstämme bestellt (gibt verschiedene Durchmesser und Längen) und dann bei Kratzbaumland die Halterungen. Die kann man bestimmt auch recht einfach selbst bauen, aber ich war zu faul 😂
Gute Idee, dass merk ich mir Mal 😁

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Jallelalle
Auf welche Weise könnte sich das denn zum Klettern eignen? 🤔 Bastelst du da noch etwas dran oder so? Das finde ich spannend.
Also mein Plan ist, mit Holz aus dem Baumarkt Regale / Kästen zu bauen, in die dann jeweils eine abgeschlosse Serie Bücher passt, dann obendrauf der Kork oder Teppich und dann an der Wand verteilen. Und als Aufstieg an einer Seite entweder ein Regal als Treppe oder vielleicht auch einfach so ein Teppich an der Seite, das muss ich mir noch überlegen.

• Like
Reaktionen: verKATert und Hagebutti
Vielleicht muss ich aber auch noch so einen schicken Stamm integrieren 😀

• Like
Reaktionen: verKATert
Also mein Plan ist, mit Holz aus dem Baumarkt Regale / Kästen zu bauen, in die dann jeweils eine abgeschlosse Serie Bücher passt, dann obendrauf der Kork oder Teppich und dann an der Wand verteilen. Und als Aufstieg an einer Seite entweder ein Regal als Treppe oder vielleicht auch einfach so ein Teppich an der Seite, das muss ich mir noch überlegen.

Oh das stelle ich mir sehr hübsch vor, coole Idee. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben