Caty hat Toxoplasmose - Wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Michi1982

Michi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
135
Ort
Bornheim
Wir haben gerade das letzte noch ausstehende Ergebnis erhalten: Caty hat Toxoplasmose.

Unsere TÄ sagt, solange sie zweimal täglich eineinhalb Tabletten einnimmt, sind die Chancen relativ gut, dass wir sie durchkriegen. Wir sollen täglich die Katzenklos saubermachen, Streu weg, mit kochendem Wasser ausspülen.

Von Gina soll ich Stuhlproben von drei Tagen sammeln und zum Testen bringen, um zu sehen, ob sie es auch hat.

Bin erstmal ziemlich geschockt, damit habe ich nicht gerechnet.

Hat jemand Erfahrung mit Toxoplasmose?

Caty ist ja grad erst dran, wieder mit dem Essen anzufangen. Ich weiß nicht, wie wir die Medizin zweimal täglich in sie reinkriegen werden. Ich hoffe es klappt.
 
A

Werbung

Oh Mann, endlich eine Diagnose. Ich weiß nur nicht, ob gut oder schlecht. Aber sicher besser als Hirntumor.

Es kommen sich gleich andere Foris die sich auskennen.

LG Pepita
 
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal mit einer Tierärztin telefoniert, deren Katze auch daran erkrankt war - da bei uns der Verdacht im Raum stand. Sie sagte mir, dass es sehr wichtig ist, diese Tabletten (welche sind es?) wirklich über einen längeren Zeitraum zu geben, sonst droht ein Rückfall.

Mag Deine Caty diese Aldi-Leckerstangen? Da kann man Tabletten gut drin versenken, ich knete die Dinger immer so zurecht, dass eine Art Fleischbällchen draus wird, in dem die Tablette steckt. Damit habe ich bislang meinen Katzen alles unterjubeln können.

LG Silvia
 
Sie bekommt TSA-Tabletten. Unsere Ärztin sagte, es gibt wohl noch irgendwas Flüssiges als Alternative, aber das würde noch fieser schmecken und wäre schwieriger zu verabreichen.

Die Aldi-Stangen kenne ich nicht. So lange sie erstmal normales Futter frisst, würden wir ihr die Tabletten bestimmt unterjubeln können. Gestern hatte sie gerade erst wieder angefangen zu fressen, heute hat sie wieder nichts angerührt.

Jetzt gerade geht es ihr nicht gut, sie hat von der Ärztin eine Tablette bekommen, hat sich heftigst dagegen gewehrt und ganz stark geschäumt und gespuckt. Jetzt liegt sie völlig erschöpft mit schaumverschmiertem Mäulchen im Wohnzimmer.
 
Was sind TSA Tabletten?
 
Tschuldigung, TSO-Tabletten heißen sie, war ein Tipper. TSO-Tabletten 20.

Enthalten Trimethoprim und Sulfadiazin, falls das weiterhilft.
 
Werbung:
Und wie lange sollst Du sie geben? Ich habe von diesen Tabletten noch nie etwas gehört, vielleicht sind die relativ neu. Als ich damals zum Thema recherchiert habe, waren es zwei Antibiotika, die im Zusammenhang mit Toxoplasmose immer genannt wurden. Aber vielleicht ist es der gleiche Wirkstoff und die heißen jetzt nur anders.

Wie ist denn die Toxoplasmose überhaupt diagnostiziert worden?

Die Aldistangen gingen hier übrigens sogar dann, als mein Dicker nach seiner Operation nichts fressen wollte. Probier es einfach mal aus, die meisten Katzen sind süchtig danach.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt weiss ich was es ist"Sulfonamid-Trimetoprim"
Ist das Mittel der Wahl bei Toxoplasmose.
Alternativ geht noch Clindamycin.
Da ich mal eine Hebammen Ausbildung gemacht habe und auch ein paar jahre in der Geburtshilfe gearbeitet habe, weiss ich natürlich was Toxoplasmose bei Schwangeren bzw. bei den ungeborenen Kindern anrichten kann.
Ich z.B.habe Antikörper habe also mal eine Toxoplasmose Infektion durchlaufen.
In der Regel verläuft sie ohne gravierende Symptome.
Bei deiner Katze scheint es sich um eine enzephalitische Toxoplasmose zu handeln.
Mit den vorher genannten med. müsste das in den Griff zu kriegen sein.
Ist Deine Katze Freigänger?Wo kommt sie ursprünglich her?
Ist sie FIV und FelV getestet?
 
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, FIV und Leukose und so weiter war alles negativ. Caty ist eine Wohnungskatze, von daher haben wir sie im Blick, und sie steckt auch draußen niemanden an.

Ich habe gerade mit der Lesia Klinik telefoniert, die sagten mir auch, dass sie entweder die TSO-Tabletten geben oder alternativ dieses flüssige Zeugs, hab den Namen schon wieder vergessen, irgendwas mit B...?

Caty kommt vom spanischen Tierschutz.
 
Die Toxoplasmose wurde über das Blut diagnostiziert.

Die Tabletten muss sie über Wochen kriegen.
 
Jetzt gerade geht es ihr nicht gut, sie hat von der Ärztin eine Tablette bekommen, hat sich heftigst dagegen gewehrt und ganz stark geschäumt und gespuckt. Jetzt liegt sie völlig erschöpft mit schaumverschmiertem Mäulchen im Wohnzimmer.

Ich kenne mich jetzt zwar leider nicht mit Toxoplasmose aus, aber wir mussten wegen Giardien das AB Metronidazol geben, das auch zu starkem Speicheln und Schäumen führt.

Wir haben uns Leerkapseln aus der Apotheke besorgt, die Tabletten da rein getan und die Kapseln in Thunfisch gesteckt- dort wurden sie, weil geschmacksneutral, anstandslos mitgefressen 🙂

Vielleicht ist das für dich ja auch eine Option?

LG
 
Werbung:
B weiss ich nicht,Clindamycin gibt es glaube ich als Handelsnamen Sobelin(flüssig).
Aber ist ohne Gewähr ich weiss es nicht sicher,da müsstest Du deinen TA fragen.
Manchmal ist es einfacher flüssige Med.zu verabreichen.
Ich kann mir vorstellen wie schwierig es ist diese Med. zu verabreichen.Ich kenne das bei Katzen bei Metronidazol,das ist auch eklig und die Katzen speicheln schrecklich.
Aber es ist schon mal gut,daß FIV und FeLV neg.sind.
 
Eine meiner Katzen (auch aus Spanien) hatte von heute auf morgen aehnliche Sympthome wie deine Katze. Sie schrie, konnte nicht wirklich laufen, ist umgefallen ect... Dazu kam, das ihre Augen flimmerten.
Als wir bei Not-TA dran waren, war es rum... Bis auf eine leichte Kopfschiefstellung. Diese verschwand ca. 4 Tage später gänzlich.
Wochen später wieder dasselbe. Es waren epileptische Anfälle. Der Toxoplasmose Titer war sehr hoch, die Anfaelle nahmen rapide zu und wurden laenger und heftiger und sie brauchte immer laenger bis die Restsymphtome wieder verschwanden.
Sie bekam über einen langen Zeitraum Cleorobe sehr hoch dosiert. Das schmeckt wohl auch ganz übel. Letzten Endes hab ich die Kapseln aufgemacht, das Pulver in rohes Rinderhackfleisch geknetet und so hab ich es reingekriegt.... War aber über den langen Zeitraum echt schwer.
Da sie reine Wohnungskatze ist, ich positiv bin auf Toxo liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das irgendeine meiner Katzen Dauerausscheider ist.
 
cleorobe ist clindamycin
 
Ich hab das grässlich schmeckende Metronidazol damals auch in Leerkapseln aus der Apotheke verpackt, dann schmeckt das Medikament schon mal nich scheuslich und Deine Katze schäumt nicht. Und sie ist dann auch nicht so panisch, wenn sie die nächste Tablette bekommt, sonst hast Du auf Dauer ein Problem.

Geh auf jeden Fall heute noch in die Apoheke und hol Dir solche Leerkapseln.

Wenn Du sie ohne Futter oder Leckerlie eingibt, ein bisschen mit Butter außen einschmieren, dann fluscht sie besser den Hals runter.

Sonst halt irgendwie verstecken.

Meine Nachbarn hatten immer geräucherte Makrele, da eine Kugel gemacht. Und als die Katze merkte, da ist ne Tabelle drin, haben sie die Kugel auch noch in Parmesan gewälzt. Dann ging es super. Das ist nur ein Beispiel, wie es bei deren Katze gelang.

Du musst halt ein bisschen probieren, wie Du Deine Katze überlisten kannst. Das ist halt wichtig, weil Du das Zeugs wirklich konsequent und länger geben musst, damit sie wieder gesund werden kann.


Notfalls in Leerkapseln mit Butter und dann das Handtuch mit dem Loch.

Viel Göück und Erfolg bei der Eingabe



LG Pepita
 
Bei Leerkapseln habe ich gute Erfahrung damit gemacht, dass sie gut flutschen, wenn man sie ein wenig nass macht. Kopf der Katze in den Nacken legen und am Kinn leicht kraulen löst den Schluckreflex aus.

Hoffentlich bekommst Du das mit der Medikamentengabe einigermaßen hin (so was kann einem richtig Stress machen ... nicht nur der Katze 🙁) und Caty ist bald wieder gesund!
 
Werbung:
Ich werde mir die Leerkapseln holen... Aber sind die nicht ziemlich groß? Haben doch so die Größe von beispielsweise Grippostat-Kapseln, oder nicht? Hab in einem anderen Forum gelesen, dass Leute die für ihre Hunde nehmen, aber dass die für Katzen recht groß wären... Andererseits, Hühnerherzchen werden ja auch mit einem Happs runtergeschlungen... 😉

Mit Butter flutschen lassen darf ich leider nicht, die Tabletten dürfen nicht mit Milchprodukten zusammen eingegeben werden. Ich habe aber die Margarine von Lidl, die ist vegan. Ich denke, das versuchen wir gleich mal. Leerkapseln, eineinhalb Tabletten rein, in Margarine einschmieren, und rein damit.

Das Ganze sollte halt echt so schnell wie möglich über die Bühne gehen, weil sie das Zeug morgens und abends nehmen muss. Ich will nicht probieren - klappt nicht, was anderes probieren - klappt wieder nicht... Caty ist ein richtiger Engel von Katze, aber auch ihre Geduld wird irgendwann ein Ende haben...
 
Schnapp Dir Caty (aber nicht, wenn sie schläft!), rein mit der Tablette - und dann mit viel Loben, Streicheln und Leckerchen abschließen. Dann ist zumindest das Ende der Aktion positiv belegt.
 
Ich denke die ganze Zeit an Euch und hoffe, dass es mit den Leerkapseln klappt. Caty wird es schaffen!!!!
 
Tablette ist drin.

Vielen vielen Dank für den Tipp mit den Leerkapseln! Erst die dritte Apotheke hatte welche da, die nette Apothekerin hat uns sogar fünfzig Stück umsonst eingepackt, als sie hörte, wofür wir sie brauchen (sie hatte selbst einen Leukose-Kater aus Italien, hat sie uns erzählt).

Ich hab die eineinhalb Tabletten ein bisschen zerstoßen, damit sie in die Kapsel passen; die Kapsel habe ich kleiner geschnitten, so dass sie dann etwa Erbsengröße hatte. Nett verpacken und schmackhaft machen klappt allerdings nicht, keine Chance, Caty beißt die Zähne ganz fest zusammen und will nichts haben.

Haben sie dann ins Handtuch gesteckt, noch eine Decke drum, und dann regelrecht Mäulchen für einen Sekundenbruchteil aufgekriegt und schnell die Tablette reingeflippt (hab sie mit Margarine schmierig gemacht), dann Mäulchen zuhalten, Kehle massieren, warten.

Sie findet das ganze natürlich richtig scheiße. 🙁 Aber da muss sie jetzt durch, ohne die Tablette zweimal am Tag hat sie keine Chance. Und durch die Leerkapseln ist wenigstens der fiese Geschmack nicht da und sie schäumt nicht. Und ich sehe sofort, dass die ganze Dosis drin ist und muss mich nicht fragen, ob sie einen Teil wieder aussabbert.

Wir müssen ihr die Dinger ja zweimal am Tag reinzwängen. Ich hoffe nur, dass sie nach ein paar Mal merkt, dass nichts schlimmes passiert, nur einmal schlucken und fertig.

Arme Maus. Aber sie mag mich trotzdem noch, sie hat mir grad Köpfchen gegeben. 😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben